ich bin das Ruckeln und die "Versauung" des Saugrohrs leid und würde gern zwecks Kurzstreckentauglichkeit (damit meine ich Strecken bis 20km, also nicht 1-2km) ein umfassendes Ecotuning machen lassen:
-AGR immer zu
-Saugrohrklappe immer auf, nur bei Motor-aus kurz zu (wie bei Euro3)
-Einspritzbeginn(e) optimieren
= keine verdreckter Einlass, deutlich weniger Verbrauch, weniger Ruß, längere Regenerationsintervalle, höhere Standzeit des DPF. Ist klar dass die NOx Emissionen steigen usw.
Daher sollte das Tuning, so wie bei meinem Fabia, per VCDS Codierung (von mir innerhalb von 1min) umschaltbar sein.
Mir wurde bisher ein Tuner genannt der das angeblich können soll.
Bitte schreibt mir, wer richtig Ahnung von der EDC17 hat. Mein bisheriger Tuner (VT) kann die 17 leider nicht.
Ich weiß dass die Zusammenhänge sehr komplex sind, und dass z.B. wie bei der EDC15 die Totlegung des LMM nicht mehr so einfach funktioniert (Ladedruckregelung von Luftmasse auf Ladedruck umgestellt), da der LMM Hauptbestandteil des DPF Beladungszustandsmodell ist. Genauso ist die Lambdasonde sowohl für die AGR Regelung zuständig (wird dann nicht mehr benötigt), als auch für die Regenerationen (wird benötigt)...