ACHTUNG: Für die Schweizer: CH Aufkleber immernoch Pflicht !

• http://www.20min.ch/schweiz/news/story/30205033

Carabinieri büssen Autofahrer ohne CH-Kleber

Bis 335 Euro Busse, weil am Autoheck kein CH-Kleber prangt: Dies ist in den vergangenen Wochen vielen Schweizern in Italien passiert. Damit soll Schluss sein, fordert ein Nationalrat.

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Italien ist eigentlich sehr schön, war mehrere Monate dienstlich unten, aber in den Urlaub kriegt mich da keiner hin...die sind mir alle zu korrupt...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich denke mal es kommt drauf an wo man in Italien hin fährt.
    Die Deutschen werden in Ösi-Land doch auch abgezockt.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Das ist die blanke italienische Willkür und pure Abzocke ! :little devil:

Zitat

Das italienische Strassenverkehrsgesetz regelt dann zusätzlich die Bussenhöhe:
    Zwischen 84 und 335 Euro bei Missachten der Vorschrift.

Gehe mal davon aus, dass ab 84€ bei leichten Vergehen bis max. 335€ bei schweren
    Vergehen, die aber noch nicht Strafbar, sprich noch nichtgravierend sind...

Und was machen die Italos ?!
    Sie zocken für einen dämlichen und überhaupt nicht sicherheitsrelevanten Kleber gleich da Maximum ab ! :angry:

Da fehlen mir echt die Worte :cursing: :meckern: :angry2:

Meine Frau hat übrigens vor ein paar Wochen bei den Ösis 25€ zahlen müssen für das Fehlen des CH's :grumble:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hi Wurmi,

solltest aber vorsichtiger mit deinen Äußerungen sein den hier sind ja auch Italiener da.

Mich eingeschlossen wenn nur zu 50% ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Soweit ich weiß gehört die Schweiz nicht zur EU also gehört der Aufkleber nun mal aufs Auto. Die EU Kennzeichen haben das Länderkürzel ja auch. Also warum sollten Schweizer das nicht brauchen ?

• Du sagst es, das brauchts unbedingt, weil die Vollpfosten Italos und Ösis das Schweizerkreuz auf jedem Nummernschild nicht eindeutig zuweisen können :very_angry:
    Erzähl mir hier nicht so einen Scheiss, dass es den Kleber braucht, und selbst wenn, dann ist eine Busse von über 300€ sowas von unverhältnismässig, das schreit förmlich nach Willkür, Abzocke und Korruption !!! :angry:

VCDS User HEX + CAN USB

• Italiener brauchen an E-Loks auch eine gewisse rote Fläche (ist definiert, wie groß die mind. sein muss) an der Front der Lokomotive, sonst wissen die nicht, dass es eine E-Lok ist.

378

• Soweit ich weiß gehört die Schweiz nicht zur EU also gehört der Aufkleber nun mal aufs Auto. Die EU Kennzeichen haben das Länderkürzel ja auch. Also warum sollten Schweizer das nicht brauchen ?

Das ist auch gut so das wir ned in der EU sind, nur so nebenbei hast du auch schon eine n CH Nummer gesehen? Wir haben Landesflagge und Kantonswappen drauf!!! Ich glaube das sollte allemal reichen um zu identifizieren woher das Auto stammt. Ich bin selber viel in Italien unterwegs und die Carabineri oder guarda Finanza waren schon immer scharf auf ausländische FZ und Turisten, das war immer so und wird immer so bleiben. Ja in Italien ist es halt etwas Korupt andere Länder andere Sitten!!! Aber viele Staaten in der EU sind korrupt, Spanien, Portugal, Itallen, Griechenland und der ganze Osten von der EU ist ja korrupt!!!!!

Deutschland ist auch koruppt nur merkt ihr es nicht so offensichtlich, Deutschland verdient jeden Tag an dem Grichischen disaster!!!! Schon mal drüber nachgedacht?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Ja ich weiss was Korruption ist, wollte einfach mal zeigen das es in JEDEM Land Korruption, oder Drecksgeschäfte gibt. Wo die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer

Ja es ist so Christian, ihr Deutschen bestimmt ja was in der EU läuft mehr oder weniger alleine! Und auch schon mal was von Schulden und Zinsen gehört, damit verdient Deutschland jeden Tag Geld mit dem Bankrott von Grichenland (da man ja mehrere Euronen Drlehen gegeben hat mit Zinsen). Leider finde ich den Artikel ned wo das in einer schweizer Wirtschaftszeitung geschriben und aufgezeichnet wurde. Wie Deutschland Geld verdient mit dem Bankrott. Gut das ist nicht Korruption sondern einfach ein Drecksgeschäft.

Aber eben immer schön auf den Italos rumhacken sind ja alle so Korrupt, ach ihr armen *tätschel* :blush2:

Zuerst vor der eigenen Türe saubermachen und dann könnt ihr auf andere los!!

Cazzo ho origini italiane :finger::finger::finger:

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Nochmal Reto, es sind nicht wir Deutschen, die an der ganzen Krise verdienen, das sind nur gaaaaaanz wenige (und mit Sicherheit auch ein paar Schweizer), die die Fäden in der Hand haben und dazu gehört nicht mal unsere Aindschi (Angela Merkel), sie ist auch nur ausführendes Glied, die ihre "Befehle" bekommt. Macht sie nicht mehr mit, wird sie "abgewählt" oder ihre Leiche im Keller wird ausgegraben oder sie hat dann doch plötzlich eine STASI-Vergangenheit.

Nun bitte endlich wieder zurück zum eigentlichen Topic...

378

• Ich war vor einer Woche unten, hab ich aber nix bemerkt das die darauf achten. Und ich bin in Italien immer besonders wachsam was um mein Auto passiert und Autobahnraststätten meide ich generell, wie tanken in Italien auch.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich glaube ich wurde missverstanden bzw habe mich falsch ausgedrückt. Die 3xx Euro für dieses Vergehen sind mehr als total überzogen und ich hoffe das nur sehr wenige es zählen müssen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, Das wir EUler diesen Aufkleber nicht brauchen, weil wir sie bereits auf unseren Kennzeichen haben. Vor dem EU Kennzeichen hatten alle diese Aufkleber auf ihren Autos. Ich habe den damals nach jeder Auslandsfahrt wieder entfernt und mir dann wieder einen neuen gekauft, wenn ich einen brauchte. Man brauchte den damals halt. Da die Schweiz nur zu den EFTA Staaten gehört, brauchen sie halt den schönen Runden CH Aufkleber.

@rableier ja Ordnung muss sein auch im Straßenverkehr. Im ernst: Viel lieber würde ich ganz andere Sachen bestrafen, die schlimmer sind, als so ein dämlicher vergessener Aufkleber.

Secreto ja ich habe so ein Schweizer Kennzeichen schon oft gesehen, ich habe über 5 Jahre in Österreich gearbeitet und war da auch ständig in Tirol und Vorarlberg. So eindeutig wie für euch die Schweizer Flagge euch auch als Schweizer ausweist, ist leider nicht überall. Ich fahre ein Wiener Kennzeichen. Rate mal welches Wappen die Stadt Wien hat. Richtig weißes Kreuz auf rotem Grund. Wenn ich Freunde und Familie im hohen Norden Deutschlandsbesuche, dann erkennen dort nicht alle die Kennzeichen als Schweizer / Österreicher.

• Wobei man mal fairerweise sagen muss das viele auch die Landeskürzel auf den EU Kennzeichen nicht kennen. Da finde ich die Flagge noch etwas besser.

Wenn die sich an so einem CH Aufkleber aufgeilen weil wir keine EU sind, sollten wir an der IT Grenze mal wieder strenge Grenzkontrollen einführen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Viele wissen gar nicht was CH heisst oder bedeutet im Ausland, Convederazio Helvetica heisst das. Ich sag jetzt mal so plumpp hinaus das 90% der EU Bürger nicht wissen was das heisst und wo sie das CH zuardenen sollen.

• Secreto ja ich habe so ein Schweizer Kennzeichen schon oft gesehen, ich habe über 5 Jahre in Österreich gearbeitet und war da auch ständig in Tirol und Vorarlberg. So eindeutig wie für euch die Schweizer Flagge euch auch als Schweizer ausweist, ist leider nicht überall. Ich fahre ein Wiener Kennzeichen. Rate mal welches Wappen die Stadt Wien hat. Richtig weißes Kreuz auf rotem Grund. Wenn ich Freunde und Familie im hohen Norden Deutschlandsbesuche, dann erkennen dort nicht alle die Kennzeichen als Schweizer / Österreicher.

Viele wissen gar nicht was CH heisst oder bedeutet im Ausland, Convederazio Helvetica heisst das. Ich sag jetzt mal so plumpp hinaus das 90% der EU Bürger nicht wissen was das heisst und wo sie das CH zuardenen sollen.

Es geht ja auch nicht um Hinz & Kunz ;)
    Die Offiziellen müssen das Fahrzeug erkennen können !
    Ich gehe mal davon aus, dass auch in IT und AT die Lappen mal in Ausbildung mussten und da ein bisschen Allgemeinbildung mitbekommen haben ;)
    ....oder nicht ? :be quiet: :lol2: :lol:

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich weiß garnicht warum man sich hier so aufregt, wegen einem Aufkleber? :dontknow:
    Fakt ist, das jedes Fahrzeug mit der jeweiligen Landeskennung ausgezeichnet sein muss und das ist auch gut so. ;)

• Ich weiß garnicht warum man sich hier so aufregt, wegen einem Aufkleber? :dontknow:
    Fakt ist, das jedes Fahrzeug mit der jeweiligen Landeskennung ausgezeichnet sein muss und das ist auch gut so. ;)

es geht nicht um den Aufkleber als solches, obwohl dieser sowieso lächerlich ist, sondern um die maximale Busse der Italos für eine Lapalie, die weder verhältnismässig noch angemessen ist ! ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Finde diese ganze Diskussion echt albern. Als wenn das jetzt so elemtär wichtig wäre mit der Plakette. Aber das ist so typisch für manche Länder und deren Polizei

• Finde diese ganze Diskussion echt albern. Als wenn das jetzt so elemtär wichtig wäre mit der Plakette. Aber das ist so typisch für manche Länder und deren Polizei

nochmals:

es geht nicht um den Aufkleber als solches, obwohl dieser sowieso lächerlich ist, sondern um die maximale Busse der Italos für eine Lapalie, die weder verhältnismässig noch angemessen ist ! ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Wobei man allerdings auch bei mancher Schweizer Geldbuße ins Grübeln kommen kann, ob diese angemessen und noch verhältnismäßig ist. Wieviel kostet gleich nochmal eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 6 km/h in der Schweiz - und wieviel waren es gleich noch mal für 11 km/h? Hier sind die Antworten... :schwitz: :schwitz: :schwitz:

Natürlich rechtfertigt das Eine in keiner Weise das Andere.

Ja, mag sein, aber meiner Meinung nach sind die Bussen in DE auch VIEL zu niedrig ;)

Aber darum geht es ja nicht, weil sie für alle klar und gleich sind und auch keinen wirklichen Spielraum zulassen...
    ...aber beim konkreten CH-Kleber Fall in Italien haben die Beamten einen Ermessenspielraum von min. 84€ bis max. 335€ !
    Und für so eine Lapalie die maximale Busse zu sprechen ist sicher nicht in Ordnung und pure Abzocke !

In AT hat das Selbe ja "läppische" 25€ gekostet, was ja auch vertret- und verkraftbar ist...

VCDS User HEX + CAN USB

• Wobei man allerdings auch bei mancher Schweizer Geldbuße ins Grübeln kommen kann, ob diese angemessen und noch verhältnismäßig ist. Wieviel kostet gleich nochmal eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 6 km/h in der Schweiz - und wieviel waren es gleich noch mal für 11 km/h? Hier sind die Antworten... :schwitz: :schwitz: :schwitz:

Natürlich rechtfertigt das Eine in keiner Weise das Andere.

Lach und was ist wenn sie dich mit 180kmh auf der Autobahn erwischen? Eine Einkomensabhängige Busse hat das zur Folge, mit min 3 Monaten Fahrverbot, wiederholungstäter min 6 Monate und das FZ wird konvesziert. Soweit sind wir heute schon in der CH *Kopfschüttel*

Ich frage mich immer noch, ob der Carabinieri auch ne Quittung ausgestellt hat über 335 euronen höhö :lauthals:

• Ich frage mich immer noch, ob der Carabinieri auch ne Quittung ausgestellt hat über 335 euronen höhö :lauthals:

das habe ich mich schon von Anfang an gefragt :whistling:

VCDS User HEX + CAN USB

• Bin bis jetzt 3 Mal in den "Süden" (nach Portugal) gefahren, weder in Frankreich noch in Spanien Probleme gehabt. :D

Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten

Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

• Bin bis jetzt 3 Mal in den "Süden" (nach Portugal) gefahren, weder in Frankreich noch in Spanien Probleme gehabt. :D

Hab den RS jetzt schon 4.5 Jahre ohne CH Zeichen gefahren und war in IT, AT, DE, SK, CZ, FR und nie hat's ein Schwein interessiert...
    Ja bis eben letztens im Ösiland am Fakersee (nein, ich geh nicht auf so doofe Treffen, habe Verwante dort und nein, bin kein Ösi ;) )

Wobei zu erwähnen ist, dass glaub ich das Wochenende vorher (meine Frau ist an einem Dienstag abgefahren), das GTI Treffen dort war...
    Könnte sein, dass die Bullerei vielleicht noch ein wenig "übersensibel" war :ups:

VCDS User HEX + CAN USB

• @ Christian
    58 Innerorts kostet bei uns Fr. 120.--

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Also es liegt mir wirklich fern, die EU-Bürger zu verteidigen. Aber als einer der glücklichen 10 % EU-Bürger, die wissen was CH bedeutet, möchte ich doch mal vorsichtig nachfragen, ob das mit der neuen deutschen Rechtschreibung in der Schweiz etwas anders funktioniert, denn ich als älterer Herr mit Latinum habe noch in der Schule gelernt, daß es Confoederatio Helvetica heißt... :D

Lieber Christian, geht es jetzt um meine Rechtsschreibung oder um das CH Abzeichen? Wenn du Fehler findest darst Du sie sehr gerne behalten. :finger:

• Und der Kollege silverR1racer fand ja die Bußgelder in D "viel zu niedrig".

na, vergleich mal die Bussen mit den umliegenden Staaten (also um D rum), dann wirst du sehen, was ich mein ;)

VCDS User HEX + CAN USB