WIEDER ONLINE: ANLEITUNG: LED NSW/TFL aus Fabia RS als NSW in Octavia RS FL

  • Hallo zusammen,


    ich habe die LED-TFL des Fabia RS bei mir eingebaut und da die kleine Anleitung,
    die hier im Beitrag BaWü-Stammtisch kursiert nicht ganz richtig ist habe ich
    mal schnell eine Anleitung zu meinem Umbau geschrieben. Trotzdem Dank in diese
    Richtung für die Inspiration! :thumbsup: 8)


    Viel Spaß beim Basteln. :thumbsup:


    Greetz
    Tom

    Dateien

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von Quietschboy ()

  • Ich denke mal, dass 40.-€ pro TFL nicht allzu teuer ist. Der Preis beim :) liegt doch bei > 70.-€, oder?


    Aber wenn es noch billiger geht ist das doch super.


    Greetz
    Tom


    gesendet von unterwegs ;)

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

    Einmal editiert, zuletzt von Quietschboy ()

  • ich versteh den sinn noch nicht so ganz.. der FL hat doch schon TFL über den neblern..


    ps: das thema sollte mal ein mod ins unterforum "Anleitungen" verschieben..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ich versteh auch den Sinn nicht ganz !!! :mulmig2:


    Das verschieben machen wir schon noch ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Es geht darum, dass jemand vllt. das LED-Licht des Fabia RS,
    der die runden Lampen als TFL nutzt, statt der NSW im Octavia RS einbauen will.
    Dann hat man weiße LED-NSW und weißes Abbiegelicht.
    Die TFL-Funktion bleibt wie gewohnt auf dem LED-Streifen des RS.
    (Außerdem weiß ich um die verschiedenen Lichtfunktionen am Auto.
    Vllt. kann mir nur mal jemand erklären warum die NSW beim Rückwärtsfahren angehen ;) )


    Es geht um das schöne Aussehen beim Abbiegen... um mehr nicht!
    Da ich die NSW sowieso nie benutzt habe kann ich auch damit leben,
    dass die LED-TFL des Fabia RS nicht die Lichtausbeute einer HB4-Birne haben.


    Nun verstanden worum es geht?!


    Greetz
    Tom

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Der Sinn liegt darin, dass die im Octavia nachgerüsteten Fabia LED Nebler hier nicht als TFL fungieren sollen, sondern weiterhin als Nebler genutzt werden. Nur eben in originaler LED Technik und nicht ein Glühbirnen-Nebler wie er Serie ist.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Jetzt mal kurz OT:


    Da ich hier in letzter Zeit immer wieder lese, was das für einen Sinn machen soll, dass beim Rückwärtsfahren die Nebler angehen.
    Wem diese Funktion stört, der kann die ganz einfach über BC deaktivieren.


    Ich finde schon, dass es eine sinnvolle Funktion ist. Denn beim Rückwärtsfahren rangiert man regelmäßig auch viel links und rechtsherum.
    Oft kommt es auch vor, dass man in schmale Einfahrten oder Parklücken rangiert. Und da die Nebler bekanntlich leicht zur Seite strahlen wird der Nahbereich links und rechts vom Fahrzeug im vorderen Bereich durchaus sinnvoll und besser ausgeleuchtet als ohne die Nebler.
    Eben wie beim Abbiegen.


    So, Ende OT. :p

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

    Einmal editiert, zuletzt von VWave ()

  • Es würde aber rein Theoretisch auch mit dem Tausch der Glühbirnen auf die Xenon Whites funzen. Wahrscheinlich ist dadurch dann auch die Ausleuchtung besser. :whistling:


    NUN Gut :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • und das ganze geht nur beim FL ? :hammer:

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA


  • TOP Anleitung. Vielen Dank für die Mühe..... :thumbsup:
    Solche Leute wie dich, die sich so eine Mühe geben, sind leider selten geworden. Stattdessen wird man noch komisch angemacht für die Arbeit. :cracy:


    Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei. Könnte man vielleicht gleich alle VAG Kleinteile (Stecker, Kabel usw.) als Gesamtpaket machen, braucht man ja sowieso alles.
    Bevor man die Kleinteile vor Ort wieder beim Händler bestellen muss.

  • Zitat

    und das ganze geht nur beim FL ? :hammer:


    Für den VFL gibts schon ne Anleitung im Forum ;)


    Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ...
    Stattdessen wird man noch komisch angemacht für die Arbeit. :cracy:
    ...



    mal langsam..
    niemand wurde hier komisch angemacht..
    wir haben lediglich nach dem sinn gefragt, was ja nicht negativ sein muss..
    ich wollts schlicht und einfach nur verstehen, es wurde mir erklärt, und gut ist's..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Bitte beruhigt eure Gemüter wieder. Es wurde hier nur die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt und darüber zu diskutieren hat keinen Sinn ;)
    Ich würde mir die auch einbauen in meinem Innenfacelift, weil es schöner aussieht.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat und das ganze geht nur beim FL ?



    Für den VFL gibts schon ne Anleitung im Forum


    Also, ich kann zwar die besagte Anleitung leider nicht finden, schließe mich aber Wurmi an, dass das auch am VFL / IFL eine coole Sache wäre.


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die LED-TFL vom Fabia / NSW vom FL einen geringeren Durchmesser haben wie die NSW vom VFL / IFL. D,h., die kann man nicht ganz so schön originalgetreu in einen VFL / IFL einbauen wie in einen FL.


    Deswegen habe ich die Finger davon gelassen und mich - wie der Nutzer "OxyD" vor kurzem auch, für meinen IFL für die Variante von Hella entschieden.


    Dazu gibt's hier im Forum und / oder im Nachbarforum allerdings 'ne Anleitung, wenn du die meintest.

    Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

  • Danke für die Super Anleitung. Ich werd bestellen und bei schönem Wetter einbauen. :-)


    Lg

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • Ich hätte mal eine Frage an den Threadersteller :D Da ich auch mit dem Gedanken spiele, sowas nachzurüsten, wieso hast du einen zusätzlichen Widerstand verbaut!?Klar, LED'S, aber ist der nicht mit auf der Platine draufgelötet!? Hast du den irgendwo mit Ran geschraubt, oder baumelt der in der Luft rum...danke für die Infos :peace: Grus basti :rolleyes:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Lieber Basti,


    den Widerstand brauchst Du wegen der Lampenüberwachung. An den TFL sind keine Widerstände, das habe ich ausprobiert... Wahrscheinlich sind die LEDs am Fabia nicht überwacht?!
    Alternativ kannst Du bei Deinem Auto die NSW mit VCDS aus der Überwachung nehmen.
    Damit der Widerstand nicht einfach hinter der Stoßstange baumelt habe ich den Kabelbaum mit Isolierband umwickelt. Dadurch wurde die Sache recht steif und liegt hinter dem NSW.
    Eine andere Alternative habe ich in der Anleitung genannt, man nehme das erwähnte Klettband und klebe den Widerstand hinter den Stoßfänger. Das Zeug soll laut User Pumuckel richtig gut kleben!


    An den Rest:
    Tuning ist eine meist irrationale und emotionale Sache. Warum man welche Veränderungen an einem an sich schon sehr guten Produkt vornimmt erschließt sich meist nur demjenigen der es tut.
    Ich wollte hier nur ein wenig Unterstützung für all Jene leisten welche solch ein Projekt auch schon ins Auge gefasst haben.
    Nebenbei bemerkt war ich sogar richtig stolz auf mich auch mal eine Anleitung beisteuern zu können, da ich auch schon die ein oder andere genutzt habe (siehe Liste meiner Veränderungen).


    In diesem Sinne schönen Gruß an alle Bastler, auf dass dieses Forum auch weiterhin durch gute Anleitungen weiter wachse!


    Greetz
    Tom


    gesendet weil ich Zeit hatte... :)

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Danke für die Infos :peace: Ich werd mir mal die vom Octavia Scout holen und werd das ganze auch mal durchmessen und Schaun was das Multimeter sagt :D Gruß basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • *Halbwissenan* ich denke mal, dass die LEDs am Scout auch nicht überwacht sind. Warum auch? Haben die LEDs vom Scout nicht sogar die gleiche Teilenummer? *Halbwissenaus*


    Greetz
    Tom


    gesendet weil ich Zeit hatte... :)

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

    Einmal editiert, zuletzt von Quietschboy ()

  • Ersteinmal herzlichen Dank für diese Anleitung. Ich werde Sie berücksichtigen und sicher den meisten Teil übernehmen können. Ich habe mir nun heute die Fabia RS TFL bestellt und sie sollten die nächsten Tage sicher ankommen. Widerstände sind auch besorgt und den Kabelkram hab ich noch genug. Da ich einen VFL habe hab ich den HB4 Stecker nicht gebraucht und versuche es so zu lösen. Wenn die Teile hier sind und ich ne Hebebühne frei habe, werd ich den Einbau mal wagen. Was nicht passt wird passend gemacht...mal schauen ob ich das hinbekomme! Wenns dann funzt...werd ich es sicher in meinem Umbauthread erwähnen ;)
    Danke an den Ersteller der Anleitung !!! Weiter so !!! :thumbup:

  • An Mods:
    Bitte verschieben in Anleitungen.


    Danke


    Greetz
    Tom

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Anleitung.


    Die NSW gibts aktuell bei Superskoda für 109 Euro fürs Paar.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs