Fahrweise RS TFSI

  • Normalerweiße 130 Tempomat ohne Klima -> 8,5l Durchschnitt...


    Aber ab und zu muss man ja auch das Pedal mal bissle kräftiger durchdrücken ;)

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Ich hatte im Schnitt 9.2 l.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hm ok. dann muss ich noch meine Fahrweise ändern. bin so zwischen 10 und 11 Litern. Aber ich denke der Verbrauch ändert sich noch. Was sagte der Verkäufer, bei 5000 k m wird er sich ändern.

  • Moin! Ich hab uach zwischen 9 und 10!!! Aber wenn mann mal draufstritt dann werden es mal schnell 14-16! (auf der Bahn)

    TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

  • Strecke Frankfurt - Leipzig
    - bei Tempomat 140, Verbrauch zwischen 7.3-7.9 l/100km
    - Vollgas, Verbrauch zwischen 11-13 l/100km


    Meistens mach ich die Fahrweise vom Verkehr abhängig. Wenn ich ständig nur am Gas geben und bremsen bin, weil die Linke Spur stockt, mach ich den Tempomat rein und roll gemütlich mit 140 dahin.

  • Also Vollgas hab ich mal ne Durschnitt von rund 19 l hinbekommen :005: .

    Die Strecke Dresden - Chemnitz hat mich nen halben Tank gekostet.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • also ich fahre sehr viel kurzstrecke...und mit 9,5 bis 10,5 bin ich im schnitt also schon immer dabei.....:dft003:

  • also ich fahr die meiste Zeit wenn ich in der Stadt unterwegs bin so zwischen 12 und 13 Liter.
    Auf der Autobahn braucht er so ca. zwischen 8 und 9,5 wenn ich so im Bereich zwischen 100 und 150 unterwegs bin.

  • zwischen 8-10l

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • So Leute, mal wieder ein tolles Thema wo man richtig viel schreiben kann.
    Als erstes mal über meinen verbrauch der liegt so im gansen durchschnitt bei 8,5 z.z bin ich bei 7,8 ,hab den doppelten ladeboden mal raus genommen das macht ungefär 0,2 aus. Werder ich aber wieder rein machen, ist schon praktisch so ein teil. Klar kann man auch sportlich fahren, muss auch mal sein, da denke ich immer ich hab nen Diesel (weils kurz rußt), zum glück nicht, ich bin Benziner fan, und bei der Motorkarkteristik noch mehr. Macht auch richtig spaß, dann halt aber nicht an der Zapfsäule. Naja muss jeder tribut´s leisten.
    Im groben ist meine Fahrweise eher zurückhaltend (auser ich werde gereizt dann ziehe ich mit), 130 mit GRA auf BAB, auser ich habs eilig, 180-210 oder höher, je nach staßenverhältnissen. In der Stadt meist immer 50 (hab einfach keinen bock mehr auf blitzer, einmal 134 bei 70 reicht, man soll mit frust kein auto fahren). Außerhalb geht schon mal mit 110 über de Landstraße. Wenn ichs wirklich eilig habe fahre ich so das ich auserhalb der Punkte bleibe:008:, dafür nutze ich dann dei kmh anzeige von klimatronic,eine echt gute erfindung. Ansonsten was gibts noch zu sagen, im kalten zustand, den motor nicht unnötig belasten. Na ja wenn mir noch was einfällt, trage ichs noch noch.



  • Werd ich gleich mal ausprobieren...goile Sache:018: :048: Thx:048:
    ( wusst ich gar nicht)

  • Da kann man nicht zufällig die Abschaltung der Videoübertragung deaktievieren? So ein blöder Adapter kostet 100 Eur und mehr :006: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von Doctor;21128

    Nimm es mir bitte nicht übel, ABER versuche doch bitte mal NICHT so zu schreiben, wie Du sprichst!
    Es strengt unheimlich an, Deinen Text zu lesen... Wie gesagt, soll keine Anmache sein, nur eine Bitte für die Zukunft :002:


    LG


    Tut mir echt leid, aber ich bin hir nicht auf Arbeit. Woch Briefe schreiben muss. Dafür ist denke ich gerade so ein Forum da, um das man sich freigibig und so schreiben kann wie man denkt. Nicht wie es andere einem vorschreiben. Ich weis ja nicht was an meiner schreibweise so schlimm ist. Kannst mir gern ein ein beisspiel geben, aber schlißlich haben hauch andere Bundesländer auch andere Dialekte. SRY. Wem noch meine Schreibweise stört kann dies gern dem Administrator melden, werde mich dann umgehend aus diesem Forum zurück ziehen, was sicher schade für andere wäre. Ich will hir einfach nur das schreiben was ich möchte, und wer es nicht lesen kann solls lassen. Eh sorry wenn ich dich jetzt gekränkt habe.

  • kann man die km/h-anzeige im klimatronic-display eigentlich auch wieder rückgängig machen??
    oder hab ich bei "nichtgefallen" dann auf immer und ewig die km/h in der anzeige??



  • Könnte man für sowas nen extra Thread machen wo noch mehr solche Tipps drin sind?

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Hab die Klimacode Geschichte mal in die Anleitungen geschubst, bitte dort weitermachen und hier Back to Topic. Sonst findet am Ende keiner mehr was :030:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]


  • Ich weis doch, Schwamm drüber. Wie man auf Deutsch so schön sagt. Ich werde mich auch bessern. Aber toll das alle hir so offen sind.

  • 9,25 l/100 km ca. 90 % Stadtfahrten nicht mehr als 70 Km/h !!! durchschnitt laut BC 38 km/h:dft001: RS gefährdende Fahrweise !!!

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • @Doctor
    woher nimmst du solche cods?kennst du jemanden aus dem werk!:wink:
    davon gibts doch bestimmt noch mehr....oder!;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Malzeit an alle,


    also bei meiner Fahrweise :008: hab ich auf Autobahnen durchschnittlich 18-19l und auf Landstraßen und Stadt 8-9l. Hatte ich nur mal erschrocken, als ich in Magdeburg getankt hab (natürlich V-Power:033:) und als ich Berlin angekommen war war mehr als die Hälfte raus von dem guten Zeugs. Kommt natürlich drauf an ob mein Frauchen dabei is dann hab ich auf AB auch ca. 9-10l :019:

    Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

  • Ha das "wo ist denn der halbe Tank schon wieder hin" Syndrom kannte ich auch gut :011:. Deswegen hab ich dann nen Diesel gekauft. In Deutschland ändert sich der Spritpreis eh nur noch nach oben und da kommen dir beim tanken ja die Tränen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • jupp, jedoch ist es bei mir so, dass ich weite Strecken meistens nur betrieblich fahre und ich die Quittung gleich weiter reiche, sonst zum Büro sind es nur 4km ;). Da hätte sich also bei mir ein Diesel nicht unbedingt gelohnt und die 300eier Steuern sind mir auch ganz schön happig. Ausserdem ist der TFSI sportlicher :015:

    Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

  • Gestern mal wieder unter 8L gefahren (wenn auch nur knapp).
    Aber der klang des Benziners ist jeden Cent mehr wert :011:

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • bin ja zwar noch in der Einfahr-Phase, finde den Gesammtverbrauch von 9,2l/100Km ganz Ok für die Motorleistung, mal sehen vielleicht geht er noch etwas runter.
    Beim Arbeitsweg,17 Km, liegt der Verbrauch bei 7,4L.:sleeping:

  • Hallo zusammen

    Ich bin auch neu im Forum und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Octavia RS TFSI Combi in Candy weiss.

    Zur Zeit bin ich noch am Einfahren ( 1500 km ) und mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden, laut Bordcomputer auf Position 2 sind nur 8.2 Liter.
    Und die Reichweite mit einer Tankfüllung sind 650 km.

    Wie gesagt rundum zufrieden. :004:

    Wie lange habt ihr euren Wagen eingefahren ?

    Gruss und gute Fahrt

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • ...mein Fazit nach 3 Wochen:
    Langstrecken mit viel CH-Autobahn: 130KMh mit Tempomat: 5,5-6,0Liter
    D-Autobahn (ca. 3 bis 5Mal im Monat): ..auch mal das Doppelte...:dft001:

    Gute Fahrt und Grüsse....

    Mit ner freundlichen Hand breit Luft unter'm Spoiler

    Martin.CH

    2.0 TDI (Kombi)

    Sequentielles 6-Gang-Getriebe DSG mit Automatikfunktion, 4 Leichtmetallfelgen 18J, Black-Magic-Lackierung, Getönte Scheiben (SunSet), Dachreling in Schwarz, Vordersitze heizbar, Park Distance Control vorne und hinten, Lichtassistent...etc.

  • ...vergesst es, sind ja Benziner gefragt....:angry: :007:

    Gute Fahrt und Grüsse....

    Mit ner freundlichen Hand breit Luft unter'm Spoiler

    Martin.CH

    2.0 TDI (Kombi)

    Sequentielles 6-Gang-Getriebe DSG mit Automatikfunktion, 4 Leichtmetallfelgen 18J, Black-Magic-Lackierung, Getönte Scheiben (SunSet), Dachreling in Schwarz, Vordersitze heizbar, Park Distance Control vorne und hinten, Lichtassistent...etc.

  • Hab mal ne Frage und zwar fahre ich ja noch den 170 PD TDI und verbrauche im Schnitt ( meist 10 km Weg zur Arbeit, davon 50 % Stadt und 50 % Schnellstraße um 100 - 120 ) so 7,3 Liter Diesel.
    Könnte ich mit dem Fahrprofil ( ich nutze gern das Drehmoment ) beim RS TSI noch unter 10 Liter bleiben ?
    Theorie sagt geschätzte 2,5 Liter Mehrverbrauch zum TDI, praktisch auch umzusetzen ?

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Zitat von Toddy;114497

    Hab mal ne Frage und zwar fahre ich ja noch den 170 PD TDI und verbrauche im Schnitt ( meist 10 km Weg zur Arbeit, davon 50 % Stadt und 50 % Schnellstraße um 100 - 120 ) so 7,3 Liter Diesel.
    Könnte ich mit dem Fahrprofil ( ich nutze gern das Drehmoment ) beim RS TSI noch unter 10 Liter bleiben ?
    Theorie sagt geschätzte 2,5 Liter Mehrverbrauch zum TDI, praktisch auch umzusetzen ?



    Also ich fahre zur Arbeit 19 km, davon ca. 11 auf der AB und 7 Bundesstrasse.
    Dort liegt der Ø-Verbrauch bei ca. 120- 130 km/h auf AB und immer 10 km/h über zugelassenem Tempo auf der BS bei ca. 6,9l/100km.


    Also den höchsten Ø-Verbrauch lag bisher bei 15,8 L/100 bei sehr zügiger Fahrt und Teilfahrten unter Volllast und gemessen an einer kompletten Tankfüllung.


    Der niedrigste Ø-Verbrauch lag bisher bei 6,8 L/100 bei Sprit sparender Fahrweise und gemessen einer kompletten Tankfüllung.

    Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

  • Beim Diesel hab ich das Problem, dass der kalt erst nach 15 - 20 km richtig sparsam wird oder ich geb halt kaum Gas.
    Eigentlich hatte ich mir für den Benziner im Schnitt sogar 9 Liter vorgenommen, weil der schneller warm wird.
    Hat jemand auch TSI - Erfahrung bei dauerhaft 150 auf der BAB ? ( meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit.)

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.