Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

• Danke Tobi für deine ausführlichen Antworten, hab mich echt gefragt, wem der RS ist und ob der sich im Forum outete ;)

380 PS im R von dem hab ich auch gehört :love: wollte grad schreiben, das hinter APR Europe auch die Wolf Brüder sind. 8)

Ovrell in Frauenfeld ist sonnst auch noch ein Stützpunkt http://www.goapr.com/dealer/

und die Leistung wird in der Schweiz gleich sein, da hab ich keine Angst ;)

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Welcher Stützpunkt auch immer, alle haben ihre Hausaufgaben gemacht! Und, die Tunings sind überall gleich, ob D oder CH!

Wollte nur mal kurz los werden, das die Leistungsangaben keine sicheren und endgültigen Werte sind, sondern aus ersten Messungen kommen! Da APR`s Ingenieure noch mit den Entwicklungen dran sind, können die Leistungsangaben noch variieren.

Fakt ist, das mein RS wie auch der vom Jan und noch ein weiterer neuer Audi S3 zu APR NRW gegangen sind und von dort aus, aus Gründen der Arbeitserleichterung für die Ingenieure und Prüfstandsabstimmung, zu APR ins Entwicklungscenter gebracht wurden.

Prüfstandsläufe an meinem wurden zu Stage 1 gemessen, an Jan`s RS wird Stage 2 mit verbauter Komplettanlage gemessen und programmiert. Ergebnisse noch unbekannt.

Für Werte und Ergebnisse übernehme ich keine Haftung. :schwitz:

• Diagramm mit Leistungs- und Drehmomentverlauf?
    Ladedruck und Lambdawerte. Schutzfunktionen noch erhalten?

Wäre interessant, sonst ist alles nur halbwissend...

• nur ruhig mit den Pferden........

der OIII von O2-Tobi ist ein Test FZ von APR Europe, die Daten werden sicher bald bekannt gegeben inkl. Leistungsdiagramm, sonnst einfach mal auf FB nachgucken, da steh auch ned mehr als hier :lol2:

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• APR scheint einen guten Job zu machen. Interessant wäre noch wie die Leistungsentfaltung ist resp. wie die 300PS+ auf die Strasse gebracht werden ohne VAQ etc.

Falls beim VII R/S3 8V wirklich 370-380PS herausgekrochen kommen, dann gute Nacht 8) Hoffe einfach, dass die HaldexGen5 Kupplung im Sommer bei dieser Leistung nicht überhitzt. Beim A45 AMG besteht ja die Problematik, dass nach 2-3 LC Starts das Allradsystem teilweise"vorübergehend" nicht verfügbar ist deswegen. Aber anderseits, wer macht das schon auf öffentlichen Strassen...

gruss

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• Die Leistungen, warten wir auf die Ergebnisse, werden wohl von den wenigsten von uns permanent abgerufen. Wer steht schon dauerhaft voll am Gas?
    Wer das tut, der fährt sich so oder so nach kurzer Zeit sein Auto kaputt.

Mit meinem RS kann ich auf jeden Fall sehr gut Beschleunigen ohne das die Räder durchdrehen, aber irgendwie achte ich auch auf mein Auto und fahre behutsam.

Bin auf den S3 gespannt, ob die Ergebnisse gleich dem 7R werden. Dem Steuergerät nach müsste es so sein.

Ihr werdet von mir auf dem Laufenden gehalten, baue meinen bis Stage 3 oder 3+ um! Natürlich APR, denn meiner Meinung nach kann es keiner besser als die Jungs!

• Hallo Tobi,

komme hier aus Württemberg und bin ob Deiner Aussage erstaunt, dass derzeit die einzige Möglichkeit zum Tuning bei APR NRW sein soll. Laut der APR Page gibt es hier unten in der Nähe von Ulm ebenfalls einen Stützpunkthändler. Ist das falsch? Eine kurze Aufklärung wäre nett, da auch ich beabsichtige nach Erhalt meines RS (hoffe in KW 23) die Stage 1 über APR zu zünden. Nur eine Anfahrt nach NRW oder ggf. noch weiter schreckt mich etwas ab. Danke Dir schon mal für die Info.

Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG

• Wer steht schon dauerhaft voll am Gas?

Wer macht ein solches Tuning, ohne die Leistung mal abzurufen? Von dauerhaft ist ja nicht die Rede.

Bei meinem O2 hatte ich ca. "nur" 270PS+ anliegen, die ersten zwei Gänge waren auch auf trockener Fahrban nicht wirklich brauchbar - ausser ich habe die Leistung dosiert . Von Beschleunigungen aus Kurven oder bei Nässe will ich gar nicht reden. Deshalb würde es mich sehr wohl vor einer Leistungsoptimierung interessieren, wie die Leistung auf den Boden gebracht wird resp. ob eine harmonische Leistungsentfaltung über ein breites Drehzahlband erfolgt.

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• Red, meine Worte!! Das war bei mir genau gleich beim O2 mit ca 265 PS, die Leistung von 300+ PS bringt man nicht auf den Boden ohne Sperre.

• Korrekt! Ohne Sperre wird es schwer!

@ RSSpeed: Korrekt, dort gibt es auch einen Stützpunkt. APR baut das Netz aus! Wir waren eine Zeit lang neben APR Europa die Einzigen, die es konnten. Es kann jeder APR Stützpunkt!

Einmal editiert, zuletzt von O2-Tobi ()

• Korrekt! Ohne Sperre wird es schwer!

@ RSSpeed: Korrekt, dort gibt es auch einen Stützpunkt. Wir bauen das Netz aus! Wir waren eine Zeit lang neben APR Europa die Einzigen, die es konnten. Es kann jeder APR Stützpunkt!

Hallo Tobi,

Danke Dir für die Info. Nur noch eine Frage. So wie Du schreibst ist die Stage 1 ja im Grunde immer noch in der Entwicklung und somit noch nicht offiziell "ausgeschrieben" bzw. auf der Homepage unter Angabe der Leistung und Preis aufgeführt. Ab wann denkst Du denn müsste es "offiziell" in den Handel kommen, so das auch "mein" Händler um die Ecke in der Lage ist die Software aufzuspielen? Ich hoffe meine Fragerei nervt nicht und bedanke mich schon mal für deine Antwort.

Gruß

Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG

• Wurde hier schon oft geschrieben, Mitte ende Mai soll es auf den Markt kommen ;)

• Es wir gemunkelt, das es Ende Mai, Anfang Juni wird!

Dauert etwas länger, da die Tunings direkt mit TÜV angeboten werden sollen. So ist der Plan.

• Heute auf meine Anfrage bei Wolf Power Schweiz bekommen:

Guten Tag Herr *********

Vielen
    Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Die
    Software für die neuen Motoren befindet sich zurzeit noch in der
    Entwicklung/Testphase. Zum jetztigen Zeitpunkt machen wir auch noch keine
    Angaben über die Leistung oder den Preis.

Die
    Leistungsdaten sind aber sehr interessant, soviel kann ich Ihnen sagen ;-)

Wir
    haben einen eigenen Leistungsprüfstand bei uns im Haus.

Für
    weitere Auskünfte und Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche
    Grüsse

Raphael
    Wolf

Geschäftsleitung

• Hab ja gesagt WARTET, ich teile euch das schon mit, wenn Wolf das APR Tuning anbietet!!!

Stresst Raphi ned so, der hat noch anderes zu tun ;)

• Durfte heute einen RS TSI mit 290PS (420Nm, ABT-Tuning) fahren und muss sagen, es war der Hammer! Ich glaube fast, dass ich meinen künftigen RS auch tunen werde, falls es etwas günstiger geht als bei ABT (CHF 2'600.-). Anbei noch die Leistungskurve des ABT-Tuning.

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• ABT :vomit: :shit:

in der Schweiz nur APR mit 300+ PS und DTC Gutachten fürs STVA , kostet sicher weniger als das ABT und Leistung hast du auch mehr.......

die letzten Seiten mal durchlesen würde Aufschluss Bringen. Das Thema ABT stösst glaub in keinem Forum auf Anklang, vor allem bei versierten Usern :lol2:

• Danke für die Info. Habe auch die Beiträge gelesen und habe auf der APR-Website gelesen, dass die in einem günstigeren Preissegment unterwegs sind. Wollte nur sagen, dass mich die 290PS heute sehr beeindruckt haben und ich als Tuning-Laie daran Geschmack gefunden habe. Aber mehr als Chip-Tuning möchte ich nicht investieren, sprich, Hardwareänderungen wären etwas zu aufwendig für mich.

Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

• ............ tja und ob den bei ABT "wirklich" 290 PS rauskommen, dass steht ja nur auf Ihrem eigenen Leistungsblatt und wurde nicht von einem neutralen Leistungsprüfstand gemessen.

• Das ist ja auch kein Leistungsdiagramm, sondern ein gemaltes Schaubild.

Aber in Eurem Sinne bitte ich Euch zu überdenken, was ihr macht. Den kleinen 220PS GTI-Motor ohne Hardwareänderung auf +-300PS zu bringen, ist ein heißes Eisen. Der Golf R oder S3 spielen zwar auch in der Region aus 2 Liter Hubraum, da ist aber mehr als nur AGA und Co geändert.
    Pleuel, Kolben, Beschichtung usw... möglicherweise sogar der Turbolader inkl. Abgas und Verdichterrad.

300PS und Serie VRS geht nicht lange gut, wenn man sie regelmäßig richtig abruft. Ruft man Sie hingegen nur sparsam und vorsichtig ab, dann tun es auch die 220PS, oder?

Dazu würde ich wetten, dass Leistungssteigerung sehr stark durch einfaches Anheben des Ladedrucks erreicht wird. Das ist billig aber nicht gut für den Turbo...
    Daher bat ich ja um ein vernünftiges Diagramm. Einmal Serie mit Ladedruck und Lambda und auf dem gleichen Stand (am besten ein neutraler, nicht beim Tuner) dann mit Tuning. Da sieht man dann recht deutlich was der Tuner gemacht hat...

Ich fahre als Zweitwagen einen Ford Focus RS MKII, umgebaut als Ringtool. Und da habe ich ein Tuning einiges gelernt, bzw lernen müssen ("Lehrgeld").

• 300PS und Serie VRS geht nicht lange gut, wenn man sie regelmäßig richtig abruft. Ruft man Sie hingegen nur sparsam und vorsichtig ab, dann tun es auch die 220PS, oder?

Sehe ich ähnlich wie du. 20% - 25% Leistungssteigerung beim TSI ( so war es schon beim O2 RS ), scheinen völlig ok zu sein und sollten die Hardware nicht allzu sehr belasten. Beim EA888 2G hatte man ja ab 250 PS schon vorsichtshalber eine andere Downpipe empfohlen um den Lader thermisch zu entlasten.
    Aber nahezu 35 % mehr Leistung allein durch Softwareoptimierung halte ich für sehr gewagt.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Aber in Eurem Sinne bitte ich Euch zu überdenken, was ihr macht. Den kleinen 220PS GTI-Motor ohne Hardwareänderung auf +-300PS zu bringen, ist ein heißes Eisen. Der Golf R oder S3 spielen zwar auch in der Region aus 2 Liter Hubraum, da ist aber mehr als nur AGA und Co geändert.
    Pleuel, Kolben, Beschichtung usw... möglicherweise sogar der Turbolader inkl. Abgas und Verdichterrad.

Absolut richtig, zu den Unterschieden zum 300 PS Motor, auch hat der S3/R Motor einen K04 Lader der Octavia den IHI Lader, beide überarbeitet. Bitte vergesst aber nicht das die Gen III EA888 nicht vergleichbar sind mit dem Gen II Motoren und da einiges mehr rauskommt als bei den Gen II Motoren. Ich denke das APR mit den 300PS schon wissen was sie da machen, auch andere gute Tuner liegen in dem Bereich. APR will sich doch seinen Namen ned versauen, von daher vertraue ich denen voll und ganz.

• So wie ich das auf der APR-Website sehen konnte hat man da bei einem Tuning als Option die Möglichkeit, auf Wunsch selber softwaremässig den Tuning-Modus auszuschalten, was die Gesamtbelastung doch etwas eindämmen könnte, oder?

Eine Frage dazu: weiss jemand wie das überhaupt dann umgesetzt wird mit der Tuning-Modus-Auswahl? Wird das dann über die MFA funktionieren oder bekommt man hierfür ein eigenes Gerät? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man es per Laptop direkt über die Box verstellen könnte, was aber die von mir angetönte Flexibilität sehr einschränken würde.

ibo's MGM RS

• Mir würden dann so um die 270 PS zusagen, denke das ist realistischer und schonender.

Das mit dem verstellen könnte mir auch sehr gut gefallen, am besten wäre es wenn es über die Fahrprofilauswahl (natürlich nur bei verbauten V/RS Schalter ;)) möglich wäre, denke aber das wird ein Wunsch bleiben.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• http://www.wolf-power.ch/pages/chiptuning_20tsi.html halt noch für den O2 FL aber so in etwa wird es auch für den neuen RS sein. Die Umschaltoptionen sind glaube ich eine Erweiterung in der MFA, steht ja sonnst alles im Text.

Das ganze Gedöns braucht man aber nicht..................

• sind 1750 CHF = 1433.6439 EUR ja Tuning in der CH ist teuer........ Dafür kann ich es Eintragen beim STVA (CH-Tüv)

• O.CT macht sehr gute Sachen, aber sind nicht die günstigsten. Ich persönlich würde den Preis (wenn er im Rahmen ist) immer als zweites anschauen, da gute Arbeit wichtiger ist!

also mit O.CT machst du sicher nichts falsch (Kollege fährt seit dem 1. KM auf seinem Golf 6 R die Software von denen und hat mittlerweile 80tkm drauf, ohne Probleme)

Gruss

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Ich würde in der heutigen Zeit in der CH nicht mehr mit einem Tuning rumfahren das nicht Eingetragen ist, ich sage nur Raser-Gesetz, gut fällt vlt bei einem Octavia nicht so auf, aber wenn die dahinterkommen ist man das Auto und das Ticket auf der stelle los. Da würde ich auf Geiz ist Geil verzichten und es sicher nicht im Ausland kaufen ohne DTC Gutachten für die CH. Aber jeder muss selber wissen was er macht.

Ich schreibe gerne welche Tuner ich i.O. finde

APR CH Wangen SZ
    Sportec CH Höri ZH
    HG-Motorsport by Carpi CH Oberglatt ZH
    TechArt Effretikon ZH

Das sind die die ich grad ausm Stand weiss für die CH, die auch ein DTC gutachten anbieten. Aber noch keiner hat es für die Gen III Motoren, die einen haben Tuningboxen........

• Aber O.CT bietet ja auch CH-Gutachten gemäss der eigenen Website?! Also ohne Genehmigung würde ich auf keinen Fall so was machen lassen! O.CT hat auch eine Vertretung n der Schweiz in Widnau.

ibo's MGM RS

• Dann ist ja gut! Hab ja geschrieben, dass es die Tuner sind die ich grad im Kopf habe!!! Es wird sicher auch den ein oder andern Tuner geben, der auch ein Leistungsoptimierung anbietet inkl. DTC Gutachten, die noch nicht genannt wurden....

• Dann ist ja gut! Hab ja geschrieben, dass es die Tuner sind die ich grad im Kopf habe!!! Es wird sicher auch den ein oder andern Tuner geben, der auch ein Leistungsoptimierung anbietet inkl. DTC Gutachten, die noch nicht genannt wurden....

Auch wenns nicht ganz so rübergekommen ist, hab ichs fragend gemeint, weil ich mir selber plötzlich unsicher war. Ich hätte die Ausrufezeichen wohl weglassen sollen, sorry. :peace:

ibo's MGM RS

• Habe nun auf Anfrage hin den Preis erfahren. Das Tuning bei O.CT von 220PS auf 305PS kostet CHF 2635.-. Bisschen happig, preislich auf Niveau von ABT aber dafür mehr Leistung. Falls bei Wolf-Power der Preis auf ähnlichem Niveau wie beim O2 bleibt (ca. 1800.-), siehts da interessanter aus.

ibo's MGM RS

• Es wir gemunkelt, das es Ende Mai, Anfang Juni wird!

Dauert etwas länger, da die Tunings direkt mit TÜV angeboten werden sollen. So ist der Plan.

Tobi, ich würde dir gerne eine PN schreiben. Hast du in deinen Einstellungen leider nicht zugelassen.