Schleifgeräusche nach Radwechsel

• Hallo,

habe gestern von winter auf sommerreifen gewechselt (Originalbereifung 18" vom RS) und seitdem schleift es. Hatte eben nochmals die Räder unten aber nichts gefunden.

Es ist ein metallisches Schleifen und ich habe inzwischen den Verdacht dass die Bremsbeläge ein klein wenig verrutscht sind beim Räder wechseln und nun quasi die Kante der Bremsscheibe die sich nach einiger zeit immer bildet abschleift.

Nun die Frage geht das überhaupt? Sonst hätte ich momentan keine Idee was da schleifen sollte. Wie gesagt man sieht keinerlei schleifspuren und das Geräusch ist so zwischen 30-50kmh relativ laut und wird beim weiteren beschleunigen irgendwann wieder weniger warnehmbar. beim bremsen bilde ich mir aber ein dass es einfluss aufs geräusch hat.

hatte dieses phänomen schon jemand?

Danke!

• orig. Radschrauben verwendet?

es kann auch das Ankerblech sein dieses einfach nach hintendrücken !!!

Hoffe konnte helfen !!!

2,0 TFSI DSG,StahlGrau,EZ 04/15

:peace: :thumbsup: :peace:

• @ Tomi: du meinst das "Bremsen Hitzschutzblech" oder :dontknow: (mit Ankerblech) hatte das so noch nie gehört :)

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Hitzeschutzblech oder auch Ankerblech !!! :D

kann gut sein, dass man beim Radwechsel, wenn man nicht aufpasst, mit der Felge das Hitzschutzblech hinter der Bremsscheibe "ankickt" und so etwas eindrückt und es somit an der Bremsscheibe schleift...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• blech hatte ich bereits kontrolliert da is nix. schrauben sind original und es tritt nur vorne auf ob rechts oder links lasst sich nich ganz raushören

• hat sich eventuell ein Auswuchtgewicht gelöst beim abmontieren und ist zwischen Scheibe und Hitzeschutzblech gefallen? (ich weiss, wäre ein ganz blöder Zufall... aber meistens ist es irgendsowas "blödes")

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Auswuchtgewichte dürften nicht an den Bremssattel schleifen ?!

bei den originalen 18 Zoll Felgen, die er montiert hat, eher unwahrscheinlich :)

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Das ein Auswuchtgewicht zwischen Bremsscheibe und Hitzeschutzblech geraten ist, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Aber eventuell ist es ein kleiner Stein.

Hatte ich auch mal- is verdammt nervig und keine Werkstatt hat's gefunden bis ich selbst gesucht und dann auch gefunden habe ;)

Vielleicht hilft's ja.

• Aber eventuell ist es ein kleiner Stein.

wenns ein Steinchen wär, müsste man ja eventuell (hoffentlich leichte) Riefen auf den Bremscheiben sehen ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Ja müsste man. Am Besten einfach mal das Rad abmachen und nachgucken?!

Alles andere ist momentan sonst Spekulation...also bitte mehr Infos :-)

• also ich war aufm weg nochmal in meiner werkstatt. der meister fuhr dann ca 100m und konnte relativ schnell raushören dass es sich um sägezahnbildung an den reifen handelt.

ich habe das auto ja erst 6 wochen und somit nun das erste mal auf die sommerräder gewechselt. von daher wusste ich natürlich nicht dass die reifen schon vorher laut gewesen sein müssen.

die sägezahnbildung ist mit der hand spürbar und teilweise sogar mit dem auge sichtbar.

hätte nicht gedacht dass das so laut sein kann.

• Habe bei mir nun auch Geräusche, während der Fahrt, von hinten festgestellt:

Dachte erst, es kommt nur von der Beifahrerseite, aber Fahrerseite ist es auch. Dort nur an einer Stelle, so als wenn die Scheibe sich verzogen hat.
    Auf der Beifahrerseite sind allerdings auch Riefen zu sehen:

Alle anderen drei Scheiben sehen relativ "normal" aus. Vorne schleift es nur minimal.

Kann man damit noch fahren?
    Werkstattermin ist erst nächste Woche Dienstag; 1. Ölwechsel und ein paar Dinge wo Skoda mal drüber schauen muss.