Elektrischer Fehler Kombiinstrument

  • Hallo Skoda Gemeinde,


    mein Octavia RS Diesel (BJ 2007) macht mir die letzte Zeit ganz schön Kopfschmerzen.


    Alles fing eigentlich ganz harmlos an:
    Vorletztes Jahr im Winter hatte ich öfters das Problem, dass die Batterie nach ungefähr 24 Stunden Standzeit immer leer war.
    Hab mir halt gedacht, dass ich die Batterie einfach mal tauschen müsse und hab das letztes Jahr vor diesem Winter dann auch gemacht als das Problem das erste mal wieder auftrat.
    Nachdem die Batterie Donnerstags gewechselt wurde und das Auto am darauffolgendem Sonntag mal wieder einen ganzen Tag stand, war die neue Batterie wieder leer.
    Ohne hier weiteres zu Unternehmen war ich die Woche darauf wieder Unterwegs und musste feststellen, dass mein Auto kein Bluetooth-Signal mehr sendete.
    Da ich mir vor 2 Jahren eine Anlage einbauen ließ, vermutete ich erst, das hier der Verstärker dauerhaft strom zieht und hab das prüfen lassen -> negativ, dachte das Bluetoothsteuergerät wäre durch die entladene Batterie einfach kaputt gegangen.
    Da dies für mich auf einen Ruhestromverbrauch deutete, hab ich mir nen Kumpel (schimpfte sich Meister) geschnappt und mit ihm einen Ruhestromtest gemacht.
    Dieser ergab einen Ruhestrom von 2 Amperé, welche sofort auf 0,03 Amperé sanken sobald man Sicherung "F8" zog.
    Also Radio ausgebaut und das ganze nochmal versucht und man hörte beim freigelegtem aber noch angeschlossenem Radio das das Laufwerk weiter lief nach dem ausschalten.
    Da wir dies öfters probierten und dafür die Sicherung öfters im laufendem Zustand gezogen haben, ergaben sich folgende Folgefehler:
    - Kombiinstrument geht nur noch an wenn die Zündung eingeschaltet ist, alle Werte (Uhr + Tagestripp) sind auf 0:00 Uhr / 0 gestellt
    - Radio wollte unbedingt RadioCode haben, erkannte also Fahrzeugnummer nicht mehr


    Nachdem wir nochmal alle Stellen im Auto auf Feuchtigkeit untersucht haben (Dauerstrom) habe ich das Navi zu Navi24 eingesendet um es dort checken zu lassen, hier habe ich die Antwort bekommen das das Navi ohne Probleme oder Fehler funktioniert.
    Der Skoda Tester sagte mir das keine Fehler vorliegen und alle Steuergeräte einwandfrei funktionieren.


    Daraufhin habe ich den Rat bekommen das Minuskabel der Batterie für eine halbe Stunde an den Pluspol mit anzuhängen, da sich so die Elektronik neustarten würde.
    Ergebniss ist, die Uhrzeit wird wieder gespeichert, läuft aber ohne Zündung nicht weiter, Kombiinstrument bleibt weiterhin ohne Zündung aus, Bluetooth klappt immernoch nicht.


    Mir wurde nun gesagt mein Kombiinstrument müsse getauscht werden.
    Neupreis 1100,- € + 300,- € Einbau und Anlernen
    (Teilenr.: 1Z0920842E KDO)


    Für mich erklärt sich ein Kombiinstrument wie ein Computer, ich empfange Daten und verarbeite Sie.
    Deshalb dachte ich, das Kombiinstrument funktioniert ja und hat also eigentlich nur seine Funktion teilweise "verloren".
    Dennoch wurde mir von Skoda gesagt, dass das Kombiinstrument nicht einfach neu "aufgespielt" werden könnte, lediglich ein neu Codieren könnte man versuchen, dafür habe ich nun einen Termin am Freitag.


    Meine Frage nun, seid ihr derselben Meinung oder was könnte die Grundursache sein, oder was könnte ich noch testen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Ich würde auch erstmal das mit der codierung versuchen befor ich das ganze kombi tausche.Halte uns bitte mal auf dem laufende.Dann wünsch ich dir das es mit der codierung behoben ist.





    Mfg

    Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

  • Soll ich hier vllt. noch irgendwas direkt vom Skodapartner checken lassen, oder hilft vllt son Ausdruck aus dem Tester von dennen?

  • Den Auszug auf alle Fälle speichern, da dort die Codierung drauf steht, in Binärform.Sollte was mit der neuen Codierung nicht passen, werd ihr ja die alte wieder drauf machen. Wahrscheinlich auch mal alle Schlüssel mitnehmen, da muss bestimmt die Wegfahrsperre mit neu angelernt werden. Halt uns mal auf dem laufenden...Gruß Basti :peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Wenn dein Kombi n Macken hat brauchst es ja net gleich zu Tauschen. Du kannst es auch Reparieren lassen. Das haben wir auch bei nem Gebrauchten mal gemacht. Gibt ja genug, die sowas Anbieten.


    Und wieso wollen die 300€ für den Einbau? Ist ne Sache von nicht mal ner halben Stunde!

    Grüßle Matze :D

    carpe diem

  • Gut nach den Auszügen werde ich fragen, hab ich hier ein Recht darauf die zu bekommen?
    Was würdet Ihr als VCDS empfehlen? Dann würde ich mir auch eins zulegen.


    Wer repariert denn Kombiinstrumente?
    Irgendeine Empfehlung? Jenachdem wo ich eventuell auch die Bluetooth-einheit mitschicken könnte? Oder meint ihr das hängt mit dem Kombiinstrument zusammen?

  • Wir hatten die Sachen damals bei Tachopix.


    Das MSG von einem T4 hatte ich letztes Jahr bei ECU. Ich war mit beiden Zufrieden. Wenn Du die Sachen hinschickst zum prüfen Kostet dich des 30 oder 35€ wenn Du´s nicht richten lässt. Wenn Du denen dann dein Ok gibst Verrechnen dies mit der Reparatur.


    Vielleicht haben ja andere hier auch Erfahrungen mit sowas gemacht.


    Also wir geben den Kunden die Auszüge mit wenn sie dannach Fragen.

    Grüßle Matze :D

    carpe diem

  • Vorher habe ich noch eine Frage an den TE. Wurde das Radio welches gerade verbaut ist neu eingebaut und was ist es für eins? Komme ja aus der Volkswagen Ecke und da gab es das Problem mit der Busruhe. Bedeutet folgendes: Es wurde ein RCD510 bzw RNS510 (bei Skoda heißen sie Bolero und Columbus) in einem Fahrzeug vor Baujahr 2008 verbaut was zur Folge hatte, dass das Gateway nicht aktuell war und das Radio immer weiter mit Strom versorgt hat. Folge Batterie leer. Was aber die Folgefehler angeht, die bei dir aufgetreten sind kann ich leider nicht erklären. Hoffe trotzdem das ich ein wenig Licht in das Dunkel der leeren Batterie bringen konnte


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Danke schonmal für die hilfreichen Antworten und Tipps.


    Das Radio ist ein Nexus und ist soviel ich weiß noch nicht gewechselt worden, zumindest weiß ich nix vom Vorbesitzer.
    Aber das kann ich ja mal checken lassen.

  • Mit dem Nexus sollte es diese Probleme eigentlich nicht geben. Mhhh komisch. Naja halt uns auf dem laufenden was Skoda dazu sagt


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • So am Freitag-Abend war ich dann bei dem Termin zum neucodieren der Schalttafel, nur leider ohne Erfolg.
    Immerhin hier hat man sich dann mit mir hingesetzt und zusammen dem Brainstorming freien lauf gelassen und durch die Schaltpläne gewusselt.


    Wir haben nun folgenden Weg eingeschlagen, kommende Woche wollen wir mit einem Ostyloskopen testen, ob das Diagnoseinterface vor dem Kombiinstrument alle Daten über die 2 separaten Leitungen zum Kombiinstrument korrekt überträgt.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, wechseln wir zuerst das Diagnoseinterface, was im Vergleich zum Kombi nur ca. 150,- € kostet.
    Wobei hier auch alle der Meinung sind, dass das Kombi nicht defekt ist.
    Grund für diesen Weg ist, das alle Fehler die das Auto macht und auch hier im Protokoll hinterlegt über dieses Diagnoseinterface laufen, hier ist keiner der Meinung das alle Steuergeräte auf einmal kaputt gehen.


    Nun bin ich gerne für eure Meinungen offen :)


    Hier noch das Diagnoseprotokoll (leider nicht alzu tolle Qualität, aber was besseres habe ich momentan nicht zur Verfügung)








  • Sehr gute Idee, schaut mal die Komfort-Bus Leitung zum Kombi an, die man am besten mit dem Oszi sieht, weil man die einzelnen Botschaften eines Bit sieht...



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Hallo zusammen.Bin das erste Mal hier und habe ein Problem mit meinem Octavia Kombi 1Z5 RS TDI Baujahr 2009 Facelift. Bei Zündung an glimmt die linke Blinkerkontrolle,die erlischt wenn ich den Motor starte.Beim betätigen Blinker rechts glimmt die linke Kontrolle mit und auch die Kontrolleuchte Tempomat.Die Öldruckkontrolle ist ganz ausser Funktion.Was könnte das sein?

  • Habe keine Lösung aber das gleiche Problem. Seit diesem Winter und bei etwas über 150.000 km hat mein 2009er FL angefangen, dass die linke Blinkerkontrolle und die Kontrollleuchte vom Berganfahrassistent unregelmäßig glimmen. Bei mir geht das aber nicht bei Motor an wieder aus sondern tritt auch unregelmäßig während der Fahrt auf. Außerdem geht die Kontrollleuchte für's Abblendlicht immer mal wieder von "an" in den Glimmmodus (von "aus" bisher nicht) Interessant, dass ich nicht der einzige bin :)

  • Hallo guten Abend.Habe das Problem mit dem Blinker das dieser bei Zündung an glimmt und bei Motorstart ausgeht,sowie keine Funktion der Öldruckkontrolle,usw....Es wurde beschrieben,der Fehler könnte eine kalte Lötstelle imKIsein,was ja nicht auszuschliessen ist.Das blöde an der Sache ist das die BK links beim starten des Motors ausgeht.Könnte das auch was anderes sein?

  • Beim zündung einschalten gehen ja verschiedene kontrollleuchten and und wieder aus sobald der motor gestartet wurde...könnte sein das eine der anderen kontrollleuchten die blinkerleuchte mit "ansteuert"..also auch ein defekt im ki.

  • Ein Bekannter hatte die selben Symptome.
    Bei ihm hat das der linke Spiegelblinker ausgelöst, der offensichtlich defekt und voller Wasser gelaufen war. Nach Austausch des Spiegelblinkers war dann wieder Ruhe.