MAXTON Frontspoiler wird vom TüV nicht eingetragen.

• Hallo an Alle!

ich habe mir neulich von einem User hier die MAXTON DTM-Spoilerlippe gekauft.

http://www.maxtondesign.eu/upload/Aktualnosci/akt-18.jpg

Papiere die dabei sind - Materialgutachten vom TüV Austria. Vor dem Einbau habe ich glücklicherweise beim TüV Braunschweig angefragt. Die Auskunft war leider weniger erfreulich. Selbst mir einem deutschen Materialgutachten würden sie mir das Teil nicht eintragen :thumbdown:
    Die wollen ein Teilegutachten oder zumindest ABE haben.

Habe beim Hersteller angefragt, der überraschenderweise auch sofort geantwortet hat. Allerdings meinen sie, dass sie diese Austria-Gutachten in alle deutschsprachigen Länder versenden und noch nie Probleme damit gab. Also komme ich da auch nicht weiter.

Was mache ich nun? Möchte ungern das Geld einfach zum Fenster rausgeschmissen haben X( hat einer vielleicht solch TGA oder ABE für das teil irgendwo gesehen?

Oder ich montier das irgendwie so, dass ich es vor dem TüV Termin wieder abbekomme :finger: Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich bei so bisschen Plastikzeugs so anstellen kann. Scheiss Bürokratenstaat :thumbdown:

Cars bisher:

1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

• Fahr zu einer anderen TÜV Station.

entweder andere TÜV Station oder generell zu einem anderen Unternehmen wie DEKRA oder KÜS (wie sie alle heissen)
    der TÜV stellt sich "gelegentlich" :D wirklich kleinlich an....

würd emich aber wirklich interessieren, womit die das genau begründen...wenn man so sieht, welche Krücken auf deutschen Strassen unterwegs sind mit 2 Jahren TÜV Siegel :angry:

CZcar
    alias MARCO

• Ich würde es auch mal anderswo versuchen. Von Braunschweig aus ist es auch nicht weit bis in den wilden Osten.

Trotzdem: Solche Hersteller erzählen viel, die wollen was verkaufen. Und dem TÜV zu erzählen, dass der Hersteller
    sagt, es gäbe sonst nirgendwo solche Probleme - will man sich beim TÜV lächerlich machen? Denen versucht jeden
    Tag einer zu erzählen, es wäre anderswo kein Problem. Da wird der TÜV-Mann bestenfalls milde lächeln. Und mal
    ehrlich: Glaubst du den Quatsch, den Maxton da erzählt?
    Außerdem ist es doch naiv hier nach einem Teilegutachten oder sogar einer ABE zu fragen. Wenn selbst der Hersteller
    bzw. Importeur sowas nicht hat, wer sollte es sonst haben?

Vielleicht lernt man einfach daraus und kauft in Zukunft nur Komponenten, die über eine ABE oder ein Teilegutachten
    verfügen.

BTW, immerhin sieht das Teil nett aus.

• Ja vielleicht ist es von mir Naiv zu fragen oder Naiv Teile ohne Papiere gesehen zu haben zu bestellen, aber:
    1. Fragen kostet nichts und schliesslich ist ein Forum auch dafür da ;)
    2. Habe mir ehrlich gesagt nichts weiter dabei gedacht, als der Verkäufer schrieb, dass ein Materialgutachten dabei ist - das letzte mal wo ich was eintragen lassen habe ist schon 10-12 Jahre her. Damals lief das wohl unproblematischer, wenn ich mich erinner wie mein CRX ausgesehen hat im Vergleich zur "normal Version"

Auf jeden Fall danke für Eure Antworten - bleibt mir nichts übrig als paar TüV Stationen abzuklappern. Werde auch nochmal Maxton kontaktieren.

Cars bisher:

• Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, such dir einen anderen TÜV.
    Hier im Forum fahren mit dem Maxton-Frontspolier auch einige rum - schau doch mal in die Galerie und im passenden thread nach. ;)
    Dann schreib die Mitglieder an und tausche dich mit Ihnen aus.
    Ich glaube mich erinnern zu können, das der user "Higgi-TR" mit diesem Frontspoiler unterwegs ist.

EDIT: Fragen zum Materialgutachten bzw. zur Eintragung des Spoilers kannst dort stellen:

Fragen zu Tuningteilen

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

3 Mal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Hast du das ganze über Österreich gekauft oder warum hat ein Polonischer Hersteller ein Teilegutachten aus Österreich?

V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

• Warum die Firma österreichische TüV Gutachten hat und keine deutschen kann ich nicht sagen. Ich habs von einem deutschen bei ebay gekauft, der auch hier registriert ist.

PS: Hab vorhin gerade ne Mail von Maxton bekommen, daß sie mir ein deutsches Teilegutachten besorgen und zusenden. Hmmm wenns tatsächlich klappt wäre ja das Problem gelöst und ein feiner Zug von denen. Immerhin hab ichs ja nicht direkt dort gekauft.
    Ich were Euch hier auf dem laufenden halten was draus geworden ist (solange gucke ich mir das Teil in der Garage an :D)

Cars bisher:

• Da fragt sich der geneigte Leser schon manchmal woher eigentlich der Begriff "Sachverständiger" stammt. Von "Sache" und "Verstand" kann er eigentlich nicht kommen, denn gerade letzteres sucht man bei solchen Leuten doch vergeblich.
    Also versuche einfach mal einen wirklichen "Verständigen" zu finden ;-)

• So ein Zufall, ich überleg mir auch schon seit ein paar Tagen den Maxton Frontspoiler zu holen, zumal er für 109? neu recht günstig ist im Vergleich zu superskoda, milotec oder BT. We sieht es denn mit der Verarbeitung bzw Passform aus?

Hoffe das mit dem eintragen gelingt dir noch!

• sehe ich genauso... wenn man normal Fragt, kann man auch eine normale Antwort verlangen.

Erstens, "verlangen" kann und sollte man hier gar nichts. Und zweitens hat er "normale" Antworten
    bekommen. Fragen kann man alles. Aber wenn die Frage extrem naiv ist muss man sich auch gefallen
    lassen, dass man darauf hingewiesen wird.

Hast du das ganze über Österreich gekauft oder warum hat ein Polonischer Hersteller ein Teilegutachten aus Österreich?

Weil das Erstellen von Gutachten dort einfacher und billiger ist. Bei windigen Firmen sind deshalb
    Gutachten aus Österreich sehr beliebt.

PS: Hab vorhin gerade ne Mail von Maxton bekommen, daß sie mir ein deutsches Teilegutachten besorgen und zusenden. Hmmm wenns tatsächlich klappt wäre ja das Problem gelöst und ein feiner Zug von denen. Immerhin hab ichs ja nicht direkt dort gekauft.

Es tut mir furchtbar leid das sagen zu müssen, aber ich an deiner Stelle würde mich nicht zu früh
    freuen, sondern bei mir würden sämtliche Alarmglocken läuten.
    Denk doch mal ein ganz klein wenig nach. Vorher gab es kein Teilegutachten und nun taucht plötzlich
    ein solches TGA aus dem Nichts auf. Merkste was?

:hammer: :hammer: :hammer:

• So ein Zufall, ich überleg mir auch schon seit ein paar Tagen den Maxton Frontspoiler zu holen, zumal er für 109? neu recht günstig ist im Vergleich zu superskoda, milotec oder BT. We sieht es denn mit der Verarbeitung bzw Passform aus?

Hoffe das mit dem eintragen gelingt dir noch!

der von SuperSkoda sieht identisch aus, wie der von Maxton, der aber über 60 € billiger ist
    hat der Spoiler von Maxton denn eine Prägenummer oder dergleichen ?
    sonst könnte man jemanden drum bitten, die entsprechenden Papiere eine Spoilers von SuperSkoda zu kopieren

CZcar
    alias MARCO

• Pn an mich :) Da ich sie auch habe und die papiere mit bei waren evt anders sein könnten. Gibt ja mehere möglichkeiten diese lippe zu kaufen in netz.
    Nicht nur bei maxton.

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• CZcar

Nee Prägenummer sah ich keine. Hab aber garnicht mal gezielt dannach gesucht :/

Tonne

DAnke.PN ist raus.

@the bruce

Warum alles immer gleich negativ sehen und kritisieren. Vielleicht ist es doch nicht so naiv zu fragen :)

Cars bisher:

• Ein gesunder Realitätssinn ist nicht negativ, sondern das Gegenteil davon. Er bewahrt vor unnötigen schlechten Erfahrungen.

• CAT-B2
    Du sprichst mir von der Seele

Humson
    Zur Passform etc. kann ich was sagen, sobald das Teil dran ist. Dubar der Vorbesitzer hat doch Bilder in der Signatur - sieht gut aus.

@Bruce

Menschen lernen aus Fehlern bzw. schlechten Erfahrungen. Im Prinzip hast Du ja recht, nur habe ich das Gefühl so wie Du formulierst, als wenn es Dich stören würde, dass ein "naiver Doofman" diesen Threadt extra aufmacht. Nicht übel nehmen, ich nehme es halt so auf.
    Als Fehler sehe ich den Kauf erst dann, wenn ich das Teil nicht eingetragen bekommen sollte. Solange sehe ich positiv nach vorne, dass ich auch dank Eurer Tips und Hilfe das Teil doch dranbacken kann/darf.

PS: Von Maxton kam jetzt ne Absage: Können für dieses Teil kein Teilgutachten besorgen. Für manch andere Teil laut Aussage aber wohl z.B. Seitenschweller.....
    Also bevor einer dort direkt bestellen sollte - vorher informieren.

Cars bisher:

• Leeeute .... gerne per PN oder Shoutbox oder was weiss ich net wo aber net hier ;)

rechtfertigen müssen wir uns ins keinster weise ...
    und wen wir wie oft ermahnt haben oder auch nicht ist immer noch uns überlassen ...

• War gestern bei Maxton in Melle bei Osnabrück. Der Frontspoiler hat seid knapp einem Monat alle Papiere und man braucht ihn nicht mehr beim TÜV vorführen. Für alle alten Spoiler ohne Papiere kann man diese käuflich dort erwerben .