Ich habe ein härteverstellbares H&R Twin-Tube Version2 (zusammen mit KONI entwickelt, bietet zusätzlich eine Dämpfkraftverstellung mit wirksamem Verstellbereich) verbaut.
Die Dämpfer wurden auf mittelhart eingestellt und das Gewinde ist auf 345 mm VA und HA runtergedreht.
Im Vergleich zum Serienfahrwerk finde ich es komfortabler und das gilt vor allem bei Fahrten über Querrillen, wo das Serienfahrwerk doch recht ruppig war.

[Sammelthread] H&R Fahrwerke
-
-
Mal eine Frage an die H&R Monotube Besitzer (normale Version). Wir haben letztens ein Monotube in meiner VFL TFSI Limo verbaut. Eingestellt wurde die max. Tieferlegung laut Gutachten. Entspricht also 235mm (Oberkante Federteller bis Befestigungsschraube) und 30mm (Oberkante Auflage bis Unterkante Federteller). Dies entspricht etwa Restgewinde: VA: 12mm, HA: 10mm.
Vorn ist er mehr als ausreichend tief, ca. 330mm. Hinten dagegen ist er fast 350mm hoch. Klar, ich kann an der HA jetzt noch 10mm tiefer oder sogar den Federteller weglassen, was aber eben laut Gutachten nicht zulässig ist. Gefahren wurde übrigens schon mehr als genug.
Mir geht es gar nicht um "hauptsache tief", aber 340mm vorn/hinten wollte ich schon mit "Tüv-Segen" erreichen.
Deswegen wollte ich hier mal fragen: Welches Kotflügelmaß mit wieviel Restgewinde habt ihr?
-
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich würde natürlich auch vo/hi
gleichmäßig einstellen wollen, oder sogar vorne etwas höher. Prüfen würde ich auch welche
Feder du vorne eingebaut hast. Im Gutachten könnten mehrere Typen aufgeführt sein.@ Mach3: Kleine Korrektur:
Das Einzige, was am Monotube aus Aluminium ist sind die Federteller der Höheneinstellung
wenn wir mal von den Ventilinnereien absehen. Das vordere Federbeingehäuse ist verzinkt,
der hintere Dämpfer nur lackiert.Damit die neue Aufteilung wirklich Sinn macht müssten die Mods aus dem Allgemeinthread
auf diese neuen Thread verteilen. Sonst haben wir jetzt faktisch zwei Threads zum selben
Fahrwerk. Und Threads für Öhlins Road & Track und Sachs Performance wären auch toll
sofern noch nicht vorhanden. Für Inhalte sorge ich dann schon. -
@ Mach3: Kleine Korrektur:
Das Einzige, was am Monotube aus Aluminium ist sind die Federteller der Höheneinstellung
wenn wir mal von den Ventilinnereien absehen. Das vordere Federbeingehäuse ist verzinkt,
der hintere Dämpfer nur lackiert.Danke für die Richtigstellung.
-
Habe, wie gewünscht, die Threads mal geändert. Aber meiner Meinung nach ist bei einigen ein ziemliches Towuwabohu entstanden. Da einige Post´s zur selben Zeit gemacht worden, stimmt nun der ablauf der Post´s nicht mehr.
Aber wie ihr wollt ...
@ Holger
Threads für Öhlins Road & Track und Sachs Performance - müssen die sein ? Hat ja überhaupt noch niemand danach gefragt etc. :dontknow: Einen Öhlins Thread hast doch schon, Sachs kannste von mir aus noch auf machen und gut.
-
@Bruce
Federn sind laut Gutachten korrekt. Ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf, aber ich denke die Limo wird auf der HA doch ein paar kg leichter sein. Habe ich 40kg im Kofferraum passt die Tiefe
Wahrscheinlich drehe ich dann vorn 5mm hoch und hinten 5mm runter. Ist nur die Frage ob der TÜV das einträgt (seit den 3 Punkten muss bei mir alles eingetragen sein).
-
@Bruce
Federn sind laut Gutachten korrekt. Ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf, aber ich denke die Limo wird auf der HA doch ein paar kg leichter sein. Habe ich 40kg im Kofferraum passt die Tiefe
Wahrscheinlich drehe ich dann vorn 5mm hoch und hinten 5mm runter. Ist nur die Frage ob der TÜV das einträgt (seit den 3 Punkten muss bei mir alles eingetragen sein).
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatte bei mir der TÜV mein Monotube (als ich es noch verbaut hatte!) von der Werkstatt auf 345 vorne und 340 hinten einstellen lassen und das dann auch so abgenommen. Da vorne der Kotflügel 5 mm höher gezogen ist, passt das so dann auch. -
@Bruce
Federn sind laut Gutachten korrekt. Ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf, aber ich denke die Limo wird auf der HA doch ein paar kg leichter sein. Habe ich 40kg im Kofferraum passt die TiefeWahrscheinlich drehe ich dann vorn 5mm hoch und hinten 5mm runter. Ist nur die Frage ob der TÜV das einträgt (seit den 3 Punkten muss bei mir alles eingetragen sein).
Das ist natürlich schade. Dann bleibt dir nur noch entweder vorne höher zu drehen
oder hinten immer die 40 kg mitzuschleppen. Also öfter volltanken oder einen dicken
Sub kaufen. Du kannst natürlich auch den Aufwand treiben und die Batterie nach hin-
ten verlegen. Dann fehlen vorne 20 kg und hinten kommen sie dazu. Aber mal ehrlich,
dann dreht man einfach vorne höher. Ein wenig werden sich die Federn ja auch noch
setzen in den nächsten Jahren. Und wenn du nach dem TÜV hinten noch ein paar mm
tiefer drehst wird das auch keiner merken.:schwitz:
-
Ich habe heute das Fahrwerk auf tiefster zugelassener Stellung eintragen lassen. Laut TÜVer 330/340mm... da muss ich wohl mal nachmessen wenn ich auf einer richtig ebenen Fläche stehe. Aber ist auch egal, wird immer Sommer angepasst und gut.
Eine Sache verstehe ich aber nicht... vorn sind 12mm Restgewinde eingetragen (=korrekt), hinten dagegen "unteres Gewindemaß 22mm". Welches Maß soll das denn sein bzw. wo gemessen?
Selbst nachgemssen beim Einbau: Abstand Auflage oben - Federteller unten 30mm. Gewinde zwischen den Auflagen 10mm...
Und noch eine Frage zu den Bilstein Dämpfern. Diese sollen ja durch den hohen Druck das Fahrzeug etwas aus den Federn drücken (man spricht von 25kg pro Dämpfer). Gibt sich das irgendwann?
-
Wer hat die tiefste legale Einstellung beim Monotube laut Gutachten? Maß bitte. Das KW V1 hat vorne 335mm.
Grüße -
Weis dies keiner?
-
Tiefste Einstellung ist vorne ca. 10mm Restgewinde und hinten ca. 10mm. Macht 325/330mm bei einer TFSI Limo Schalter.
-
Werden spurplatten beim H&r monotube (tiefste legale Einstellung) und original felgen 7,5jx18 et51 benötigt?
Muss man da schon die kanten hinten kürzen?
-
Nein, auf keinen Fall. An der Kante muß im Normalfall nichts gemacht werden.
Vor allem sind 325/330 mm sind sonderlich tief. Da gehen auch 8x18 ab ET 45 aufwärts oder 8x19 ab 45 oder 8,5x18/19 ab ET 48.
Bin meinen Fl damals auf 315/330 mit 8x19 ET 45 gefahren. War zwar sehr knapp, hat aber unter keinen Umstand was geschliffen. -
Beim FL ist ja die kante hinten schon original modifiziert. Ich habe das VFL modell.
-
Bei den Dimensionen passt es auch mit der etwas größeren Kante beim vFl.
-
HI,
Also ich bin am überlegen meine 35mm H&R Federn incl dem original Fahrwerk rauszuschmeißen, da der Karren immer Weicher wird...nach ca 88000km...
hat jemand Erfahrung mit dem H&R Cup kit in 55/40??? bzw Verbaut????
mfg oli
-
Cupkit ist Hart und nicht gerade schön zu fahren. Lass die Federn drin und hol dir Bilstein Dämpfer. Dazu muss sogar im Forum schon was stehen.
-
ich muss allerdings dazu sagen, das ich mir die Komfortvariante bestellt habe...die soll schon besser sein das die Sport,
naja ich lass mich überraschen jeder hat da ja so sein eigenes empfinden...
-
Wenn du es nun eh schon bestellt hast, ist es ja eh Wurscht was man schreibt. Also lass dich überraschen.
Lies dir auch mal den Post durch: Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread das FW war allerdings die Sportversion.
-
außerdem verbaut h&R nicht e Bilstein Dämpfer so ist es doch z-b beim MONOTUBE, das ist das selber wie das Bilstein B14!!
Ich lass mich einfach überraschen , wie nen Kumpel hats im Passat drin, allerdings nur 35mm, und das fährt sich echt bombe, und ein bissl härter als das original kann nicht schaden....;-)
wird dann berichten wies ist....
-
Wie meinen ?
-
na das Bilstein B14 Ist das Selbefahrwerk wie das H&R MOnotube,
im Monotube sind Bilstein dämpfer und H&R Federn....
und mein Kumpel fährt im 3C Passat das Cup kit allerdings nur in 35mm und auch die Komfortversion....echt gute Kombination...
-
Ahhhh jetzt
Aber das war ja eh schon bekannt. Ich meinte ja nur, das du die 35Federn auch mit Bilstein Dämpfern kombinieren können. Wäre günstiger gewesen
-
ja.... dann haben wir uns wohl falsch verstanden:-)
ne wollt ja auch ein wenig tiefer..und ein gewinde hatte ich schon und will ich auch nicht mehr...die 35mm federn sind zwar schon geil aber wenn die orignialen dämpfer schon 80000runter haben ..naja...
dann steig ich jetzt lieber gleich auf die tiefe variante um...
ich wird meine Erfahrung mal preisgeben wie sich die comfort variante des Cupkits fährt in 50mm...
-
So ihr Lieben,
dann will ich mal meine Erfahrungen mit dem H&R Cup Kit Komfortversion in 45/45....
Ein AFFENGEILES Fahrgefühl.... Was besseres kann ich mir nicht vorstellen....
Das Verhalten in Kurven und auf grader Strecke hat sich um 1000% gebessert....Er hoppelt nicht mehr und poltert nicht mehr....
also wer es in erwegung zieht, kaufen...... für den preis ein sehr geiles Fahrwerk.....
Bilder werde ich demnächst mal hochladen....
Achso meine 35mm H&R federn stehen zum Verkauf....
lg oli
-
Hey Leute bin neu hier und hab mal ne frage.... bei mir sind die Dämpfer im defekt und ich wollte mir vielleicht das H&R Cup kit 45-50/45-50 Fahrwerk kaufen... Hat da einer Erfahrungen bei diesem Fahrwerk wegen Fahrverhalten und Optik? Finde im Internet nichts... kenn mich leider auch nicht so gut aus...wenn einer das fahrwerk verbaut hat und auch ein bild schicken könnte wäre auch super...
danke im vorraus
michi :peace:
-
Moinsen,
ich war gestern Abend mal auf der Homepage weil ich mich für ein Cup Kit von H&R interessiere. Nachdem ich in meinem Fzg.-Schein unter Vorder- und Hinterachslast "schlappe" 1100 KG stehen habe bin ich etwas stutzig geworden weil die Cup Kits mit "1065 KG" bzw. "1066 KG" beschrieben sind. Habe dann kurzer Hand eine E-Mail an H&R geschrieben und folgende Antwort bekommen ::
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für den Skoda Octavia Rs, Typ 1Z mit einer VA + HA Achslast von mehr als 1066Kg, bieten wir unser Sport Cup Kit Fahrwerk 31043-5 an.
Tieferlegung: VA / HA – 55 / 40 mmFalls auch noch jemand unsicher sein sollte wegen den Angaben, hoffe ich hiermit geholfen zu haben !
Gruß Tim
-
Jemand Erfahrungen mit dem H&R Twintube ohne Härteverstellung?
Ist es zu hart?
müssen geänderte Koppelstangen verbaut werden? Im Gutachten steht hierzu keine Hinweis.
-
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin.
Ich fahre zurzeit 35mm h&r-Federn mit Seriendämpfern. Diese sind nun platt und ich suche nach Alternativen. Hier wurde ja häufig genug diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen. Somit war meine Wahl auf Bilstein B6 oder B8 gefallen.
Ich habe jedoch einfach mal h&r angeschrieben und nach deren Empfehlungen gefragt. Ich erhielt folgende Antwort:"Die Sportfedern können mit Seriendämpfern, alternativ mit Sportstoßdämpfernvon Bilstein, KONI und Sachs kombiniert werden. Wir haben Sportfahrwerke mit den Federn „29261“ im Programm. In diesem werdenfolgende Dämpfer verwendet, welche einzeln nachbestellt werden können: Vorderachse: F48-1034-02/ F48-1034-01 (je nach Klemmdurchmesser)VK je Stück zzgl. MwSt.: 159,80 Hinterachse: D48-1035-01VK je Stück zzgl. MwSt.: 136,82"
Hat jemand diese Dämpfer verbaut? Es ist ja definitiv kein eigenes h&r-Produkt, sondern ein Fremdprodukt. Bei meiner Suche bin ich auf Aussagen gestoßen, dass h&r sowohl Koni, als auch Bilstein Dämpfer verbaut. Wisst ihr welcher Hersteller die o.g. teile liefert? Hat jemand zufällig die Dinger verbaut?
Die Preise im Netz sind etwas geringer, bewegen sich aber auch im Bereich von nem B6 / B8, die ja definitiv gut harmonieren...
-
Wenn man das zusammenrechnet plus MwSt, dann ist man ja fast bei einem Gewindefahrwerk z. B. von ST. Wäre das keine Alternative?
Vom Fahrverhalten mit Sicherheit besser. -
Wenn man das zusammenrechnet plus MwSt, dann ist man ja fast bei einem Gewindefahrwerk z. B. von ST. Wäre das keine Alternative?
Vom Fahrverhalten mit Sicherheit besser.Da hast du vollkommen recht. Aber ich habe ein Angebot für ca. 470,00 € für die B6 und 480,00 € für die B8. Das wiederum ist dann eintragungsfrei...
Ich wollte lediglich wissen, ob jemand die Kombi verbaut hat und es so gut ist, dass man es kaufen "muss". Ansonsten werden es die Bilstein... -
Hallo,
gibt es jemanden im Raum FFM/Taunus, der ein Monotube im 1Z fährt und bei dem ich mich mal dazusetzen könnte?
Bin noch etwas unentschlossen was den Komfort betrifft. Möchte aber nicht auf Tiefgang verzichten daher kommt ein B14 nicht in Frage. KW V1 ist auch eher raus, würde gerne Bilstein-Dämpfer fahren.
-
Hallo Leute, gibt's hier jemanden der das H&R Monotube im 1Z5 hat und mal Bilder davon posten kann? Google schmeißt da nix vernünftiges raus.