W statt Y Reifen

  • Hallo Rs Fahrer.
    Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich mir jetzt neue Sommerreifen für meinen RS bestellt und es sind 225/40/R18 91W von Pirelli. Laut Fahrzeugschein stehen aber 225/40/R18 91Y drin ist das schlimm? Mein RS ist ja eh nur mit 238km/h eingetragen, also denke ich sollte das kein Problem sein oder?

  • So wie ich das sehe muss man auch 'Y' fahren wenn 'Y' in den Papieren steht - WR
    mal ausgenommen.
    Skoda hat sich ganz sicher nicht zufällig gegen 'W' entschieden, die Belastung war
    offensichtlich für einen 'W'-Reifen zu hoch.


    Was ich aber nicht verstehe: Wenn man keine Ahnung hat, warum guckt man dann
    nicht vorher in seine Unterlagen?
    Oder hat der Reifenhändler die Reifen ausgesucht? Dann ist es sein Problem und
    er muss dir die richtigen Reifen montieren.

  • DeSan
    Der Speedindex W ist ausreichend.
    Vor allem in der Kombination mit dem LI=91 erfüllt er alle Anforderungen für die Höchstgeschwindigkeit, auch in Relation zur Achslast.


    PS:
    Warum Y91 im Schein steht, versteht doch eh niemand.
    Es gibt keinen RS der 300km/h läuft u. bis 270km/h eine Achslast von 1230kg haben dürfte.

  • Servus


    Mit dem Load-Index sind maximale Traglasten des Reifens angegeben. Z.B. 88 = 560, 91 =615 kg. Diese Werte beziehen sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar. Bei niedrigerem Reifendruck sinkt auch die Tragfähigkeit!


    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

    Einmal editiert, zuletzt von MichlRS ()

  • Zitat von Wiki


    ...


    Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes wird die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt. Zu dieser kommt ein Sicherheitsaufschlag nach folgender Formel: bbH*0,01+6,5 km/h[1]


    Als Beispiel ergibt das für ein Auto mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von: 205*0,01 km/h + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h


    Insgesamt muss also das Beispielfahrzeug einen Reifen fahren, der eine Geschwindigkeit von 205 + 8,55 km/h also insgesamt 213,55 km/h erfüllt. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H nicht mehr und es muss ein V Reifen benutzt werden.[2]


    Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder ob er einen Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse für erforderlich erklärt.[3] Diese Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht bindend und es kann an dem Fahrzeug ein Reifen mit kleinem Geschwindigkeitsindex montiert werden, wenn obige Formel einen Reifen kleineren Indexes erlaubt...


    Zitat ende


    Wir rechnen mal: Formel oben (mit bbH=238km/h) ergibt 8,88


    8,88+238=246,88


    Der Geschwindigkeitsindex V ist hier also nicht ausreichend und "Y" nicht unbedingt erforderlich, also ist "W" völlig in Ordnung!


    Mach Dir keine Gedanken, alles gut! :thumbsup:

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • So, nochmal schlau gemacht.


    Seit 2004 gibt es eine neue Regelung, nach dieser ist man nicht an die im Fahrzeugschein angegebene Last- und Geschwindigkeitsangabe der Reifenbezeichnung gebunden. Jedoch lässt einen das nicht die absolute freie Auswahl. Der Reifen muss in Abhängigkeit von Achslast und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges bestimmt werden! Hierbei ist nicht allein nach der Formel von Wiki vorzugehen, da diese die Achslast nicht mit einbezieht!


    Wenn also das Auto von DeSan Leistungstechnisch original ist, sollte ein W-Reifen wie es Piet beschreibt ausreichen!


    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • So wie ich das sehe muss man auch 'Y' fahren wenn 'Y' in den Papieren steht - WR
    mal ausgenommen.
    Skoda hat sich ganz sicher nicht zufällig gegen 'W' entschieden, die Belastung war
    offensichtlich für einen 'W'-Reifen zu hoch.


    Was ich aber nicht verstehe: Wenn man keine Ahnung hat, warum guckt man dann
    nicht vorher in seine Unterlagen?
    Oder hat der Reifenhändler die Reifen ausgesucht? Dann ist es sein Problem und
    er muss dir die richtigen Reifen montieren.

    Ich habe mir die Reifen selber rausgesucht und ich wusste das in den Papieren Y steht. Dachte mir warum Y wenn W locker ausreicht. Tragfähigkeitsindex ist ja der selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Danke Leute, hab es mir schon gedacht, das es kein Problem sein kann. Mal nochmal zu den Tragfähigkeitsindex der ist der selbe. Der ist doch so hoch angesetzt das ich mein Auto voll beladen könnte und dann immer noch volle Pulle fahren könnte. Ich fahre aber eher selten voll beladen und dann noch Vollgas und wenn ich in den Urlaub fahre werde ich bestimmt nicht mit Frau und Kind voll beladen Vollgas fahren, sonst bekomme ich ein Schlag in den Nacken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeSan ()


  • Der Speedindex W ist ausreichend.
    Vor allem in der Kombination mit dem LI=91 erfüllt er alle Anforderungen für die Höchstgeschwindigkeit, auch in Relation zur Achslast.


    PS:
    Warum Y91 im Schein steht, versteht doch eh niemand.
    Es gibt keinen RS der 300km/h läuft u. bis 270km/h eine Achslast von 1230kg haben dürfte.


    Doch, es gibt Leute, die das verstehen. Ich muss dir da leider widersprechen.
    Ich halte "W" nicht für ausreichend - egal ob ich damit hier alleine bin.


    Oder haltet ihr etwa die Ingenieure bei Skoda für dämlich und euch für schlauer?


    Auf Wikipedia kann noch so viel Shice stehen - den Wissensstand einer Hundertschaft erfahrener
    Ingenieure erreicht ihr damit nicht. Oder bildet sich da hier einer ernsthaft ein?




    Der Geschwindigkeitsindex V ist hier also nicht ausreichend und "Y" nicht unbedingt erforderlich, also ist "W" völlig in Ordnung!


    Mach Dir keine Gedanken, alles gut! :thumbsup:


    Hast du auch die Spur- und Sturzwerte berücksichtigt? Oder sind sie dir egal?


    Ich sehe das völlig anders - er sollte sich Gedanken machen, aber VOR dem Kauf. Nachher fragen ist
    eindeutig nicht die schlaueste Variante.



    Zitat


    Ich habe mir die Reifen selber rausgesucht und ich wusste das in den Papieren Y steht. Dachte mir warum Y wenn W locker ausreicht. Tragfähigkeitsindex ist ja der selbe.


    Ich fahre aber eher selten voll beladen und dann noch Vollgas und wenn ich in den Urlaub fahre werde ich bestimmt nicht mit Frau und Kind voll beladen Vollgas fahren, sonst bekomme ich ein Schlag in den Nacken.


    Deine Begründungen sind abenteuerlich. :hammer:


    Dann kann man also konstatieren: Keine Ahnung haben, aber sich mutwillig über sicherheitsrelevante
    Anforderungen des Herstellers hinwegsetzen. Weil der die wohl nur so zu Spaß erstellt. Dass du dabei
    noch Glück hast weil du eher zufällig noch legal unterwegs bist ist auch nicht beruhigend.


    Vor allem kommt es ja nicht allein auf 'legal' an. Wichtiger ist doch was sicher ist. Und die Forderung
    von Skoda nach 'Y' sollte Indiz genug sein, dass es besser ist. Noch ein Punkt: Wenn ich mich nach Reifen
    umsehe, dann kosten sie in 'Y' gar nicht mehr bzw. viele sind sowieso nur in 'Y' zu haben. Insofern ist mir
    etwas unklar warum man da überhaupt zu 'W' greifen sollte.

  • Angaben von Skoda : Zulässige Achslast vorn 1010 kg , hinten 950 kg
    Der Reifen hat ein Index von 92 heißt 630 kg pro Reifen = 1260 kg pro Achse
    Vmax incl. Toleranz und daraus resultierende Tragfähigkeit bezogen auf LI
    260 km/h Vmax erlauben bei W-Reifen 90 % des LI (schneller fährt er eh nicht)
    Heißt für mich 90% von 1260 kg sind 1134 kg
    Da liege ich immer noch über 1010 kg von Skoda ( bei 1010kg liege ich bei 80,15%)
    Also kann das nach meiner Meinung kein Problem sein. Aber ich werde nochmal ein TÜVer fragen.


    Dies ist ein Forum für Fragen und alles andere, da kann man vernünftig diskutieren und nicht das man gleich ein für dumm hinstellt, nur weil er fragt. Der Preisunterschied zwischen W und Y bei den Pirelli den ich bestellt habe liegt bei 20€ pro Reifen und das finde ich ganz schön, da ist ja die Eintragung billiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeSan ()

  • Wo hat man dich denn als dumm hingestellt weil du gefragt hast? Ich finde es nur nicht besonders schlau
    HINTERHER zu fragen. Das ist ein Unterschied, oder?


    Und 20,-- € Unterschied pro Reifen - never. Zeig mir mal den Händler. Auf Reifen-Direkt komme ich
    zu einem völlig anderen Ergebnis. Die meisten Modelle der namhaften Hersteller in RS-Seriengröße gibt
    es ohnehin nur in 'Y' und wenn es mal einen Reifen in 'W' gibt, dann ist es oft nur fünf oder sechs Euro
    günstiger, oder sogar teurer.

  • Dies ist ein Forum für Fragen und alles andere, da kann man vernünftig diskutieren und nicht das man gleich ein für dumm hinstellt, nur weil er fragt.


    Hey Brauner, immer ruhig bleiben ^^
    Keiner hat dich hier angegriffen oder will dich als dumm darstellen!
    Die Smylies kann man manchmal auch überbewerten :whistling:



    der Onkel Bruce und der Onkel rableier schreiben oft mals im Ton etwas härter,
    dies ist nach meiner Erfahrung hier, aber nicht so gemeint.
    Mit der Zeit versteht man(n) bruceisch und rableierisch und RSsisch....


    Ehrlich gesagt, stimme ich den beiden im Kern zu, erst fragen und dann kaufen ist in meinen Augen Vorteilhafter ;)


    P.S.: wenn man oft diverse Probleme von Leuten (wie mir zum Bleistift) beantworten muss (das kann man an den Beiträgen der Herren erkennen) ist es manchmal
    einfach etwas zu viel, wie gesagt, mach dir nichts draus, eigentlich sind wir hier nen Lustiger Haufen, man darf nur nicht alles zu ernst nehmen (Schreibweisen sind gemeint) ;)


    In dem Sinne, viel Spaß noch und auf weitere Diskusionen!!!

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Wo hat man dich denn als dumm hingestellt weil du gefragt hast? Ich finde es nur nicht besonders schlau
    HINTERHER zu fragen. Das ist ein Unterschied, oder?


    Und 20,-- € Unterschied pro Reifen - never. Zeig mir mal den Händler. Auf Reifen-Direkt komme ich
    zu einem völlig anderen Ergebnis. Die meisten Modelle der namhaften Hersteller in RS-Seriengröße gibt
    es ohnehin nur in 'Y' und wenn es mal einen Reifen in 'W' gibt, dann ist es oft nur fünf oder sechs Euro
    günstiger, oder sogar teurer.



    hier hab ich bestellt http://www.e-tyre.de/order.php?ref=64018 und hier sind die 92 Y http://www.reifen.com/de/Produ…chEngine&etcc_acy=OnMaCon


    SO HAB BEI GTÜ ( TÜV) ANGERUFEN UND NACHGEFRAGT. ER HAT GESAGT TECHNISCH KEIN PROBLEM, KANN ICH MACHEN.


    Muss euch recht geben, man sollte wirklich vorher fragen, aber schlauer wär ich trotzdem nicht gewesen, weil einer so sagt und der andere so. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeSan ()

  • Nur mal so als Anmerkung am Rande, ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das Skoda die Y Reifen ohne Grund verwendet.


    Wer in der Automotive Branche arbeitet, weiß das bei Serienfahrzeugen aus jedem noch so kleinen Teil der letzte Cent rausgequetscht wird.
    Also selbst wenn der Preisunterschied nur minimal ist, wird niemand auch nur auf die Idee kommen, einfach so teurere Reifen zu verbauen.


    Im Endeffekt muss des jeder selbst entscheiden, erlaubt ist ja wohl beides....

  • Nur mal so als Anmerkung am Rande, ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das Skoda die Y Reifen ohne Grund verwendet.


    Ohne Grund sicher nicht, man kennt ihn nur einfach nicht und macht sich u. U. ganz falsche Vorstellungen ;)


    Mein TDI hat bei Achslasten von 1060 und 950kg, einer Höchstgeschwindigkeit von 223km/h, 92Y in der Bescheinigung stehen.


    Aber hier:
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pk…enkennzeichnung_33176.pdf
    im Bsp. oben auf Seite 4, noch besser. Da steht dann auch die Grundlage*, mit der man niederwertigere Reifen fahren darf.


    *"Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf
    Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG"

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Ganz klar, muss ja nicht zwangsläufig ein technischer Grund sein ;)
    Kann ja auch sein das in anderen Ländern andere Vorschriften gelten oder was auch immer ...


    Man könnte ja einfach mal bei Skoda Deutschland oder einem Skoda Händler fragen? :D
    Dann wären vielleicht alle Unklarheiten beseitigt ;)

  • Christian,


    einfach nur geil! Deine Antwort ist perfekt ausgedrückt und mit dem Beispiel von Honda, aus meiner Sicht, für jeden verständlich!
    Wer jetzt hier immer noch diskutiert oder Einwände dagegen hat, sollte in meinen Augen den Führerschein abgeben, da dieser sich
    in meinen Augen auch nicht vorstellen kann, dass man(n) Z.B. bei Schneefall und Eisbedeckter Straße lieber die Geschwindigkeit anpassen sollte,
    obwohl man(n) ja schneller fahren dürfte....


    Super, für heute bist du mein persönlicher Held!!! :thumbsup:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Alex, dann werde ich meinen Lappen wohl abgeben müssen. :hammer:


    Ich kann - bei aller Hochachtung, die ich Christian gegenüber empfinde - das Argument mit der Produkthaftung
    keineswegs nachvollziehen. Sonst schließe ich mich Christians Auffassung ja meist an. Hier fällt mir das schwer.

  • Holger,


    warum dass denn?
    Der W Reifen würde unter ganz bestimmten Umständen nicht die 100% Achslast gewährleisten, wie der Lenker bei Honda,
    deswegen hat Skoda einen Y Reifen gewählt um diesen bestimmten Umständen vorzubeugen.


    Richtig oder Falsch?


    Ich hoffe nicht, dass ich jetzt noch den Lappen abgeben sollte :blush:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)


  • Richtig oder Falsch?


    Ich weiß es nicht, wir können ja nur spekulieren. :(


    Fakt ist: In den Papieren steht bei 18" ein "92Y" (beim GTI ebenfalls, aber dort reicht
    in 16" und 17" ein "91W").


    Warum man davon abweichen sollte, wo es ja nunmal mehr als genug Auswahl an preis-
    werten Reifen gibt, die das voll erfüllen, ist mir ja schon mal ganz generell ein Rätsel.


    Und die These, was man da einem Kunden unterstellt, der von einem dieser beiden Pa-
    rameter abweicht, erscheint mir halt etwas weniger schlüssig. Aber es ist ja ok wenn
    wenn andere das anders einschätzen, denn ich weiß es auch nicht besser, ich ''glaube''
    nur was anderes.


    :)

  • ich ''glaube'' nur was anderes.


    ich auch :!:


    Wenn man Christians These folgt, müsste es für alle Hersteller gelten und häufig der Fall sein. Mir ist es bisher nicht großartig auffällig geworden und der ADAC spricht von Einzelfällen:


    "Neuerung seit Ende 2004: In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen
    Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges"


    Eine befriedigende Antwort glaube ich aber auch nicht von SAD bekommen zu können, daher und da es ja auch nicht wirklich wichtig ist: :shit: egal

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Mal ein Beispiel, das übrigens auch mit einem der o.a. Zitate kollidiert:


    BMW hat den 118d seit dem Facelift 2007 (also mit 143 PS) nur mit 'H'-Reifen ausgeliefert,
    jedenfalls sofern man ihn mit 205/55 R16 bestellt hat.
    Die stehen auch im Schein. Gleichzeitig ist das Ding mit 210 km/h angegeben und dort auch
    abgeregelt, bergab geht es also auch nicht schneller.


    Nun, das hat mich zwar auch sehr gewundert, aber es ist so. Von einem "Sicherheitsaufschlag
    nach Formel: bbH*0,01+6,5 km/h" kann in diesem Fall also keine Rede sein. Leider.


    Das frage ich mich: Wie geht das? Sind die so geizig? Dürfen werden sie es wohl, sonst würden
    sie es nicht tun.


    Im Übrigen lässt mich das auch wieder an Christians Erklärungsmodell zweifeln.


    Ich vermute ganz schwer: Letztlich wird das Thema von den Herstellern wohl auch unterschied-
    lich ernst genommen. Außerdem spielen viele Dinge neben Vmax und Achslast eine Rolle, von de-
    nen wir nicht alle kennen. Spur und Sturz hatte ich als Beispiel genannt.


    In jedem Fall nehme ich die Vorgaben grundsätzlich sehr ernst und versuche nicht wegen 5,-- €
    zu Lasten der Sicherheit zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Klar, nach Herstellern wird wohl kaum unterschieden werden. :hammer:
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass für H-Reifen andere Regelungen gelten als für höhere Geschw.-Indizes.

  • Wahnsinn !! Da beschäftigen sich in diesem Thread echt Leute die richtig Ahnung von der Materie haben. Und doch kann letztendlich keiner genau sagen, was denn nun generell Sache ist. Und woran es liegt ist auch schon klar : klare und leicht verständliche Normen und Maßgaben auszutüfteln und diese zu beschließen scheint ja wirklich schwer zu sein. Warum muß immer alles so kompliziert gemacht werden ? Und das bei einem eigentlich gar nicht so schwierigen Thema. Es ist doch kein Wunder, daß in unseren Werkstätten oder wo auch immer, niemand mehr in der Lage ist klare Aussagen zu treffen. :hammer:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Kai, ich gebe zu wenig Lust zu haben mich in die vorhandenen Richtlinien einzulesen. Unabhängig von
    diesen Vorgaben gibt es aber auch noch technische und mglw. rechtliche Gründe für den Hersteller
    und spätestens da fängt für uns die Spekulation an und somit entsteht auch einiges an Raum für Inter-
    pretationen und Meinungen.


    BTW; wie gesagt - warum BMW bei einer Mühle, die genau 210 fährt, noch einen H-Reifen montieren
    kann, wüsste ich auch gerne. Ich halte es jedenfalls schon aus technischer Sicht für sehr grenzwertig.

  • Zitat von The Bruce

    Das frage ich mich: Wie geht das? Sind die so geizig? Dürfen werden sie es wohl, sonst würden
    sie es nicht tun.


    Leider darf man in der Automobilindustrie nicht zwangsläufig von dürfen ausgehen, wer sich dort zb mal mit der Schweißtechnik und speziell des Laserschweißens beschäftigt hat merkt schnell das die sich da eigene Richtlinien aufstellen nach welchen sie dann auch fertigen. Dafür ist der VAG des öfteren das beste Beispiel.


    Woran es nun wirklich mit dem geschwindigkeitsindex liegt, ob vlt die "Wandstärke" des Reifens (225/40 R18 | 205/50 R16) mit in die Berechnung eingeht klingt auch eher als eine waage Vermutung.


    Fakt ist, ich habe mir auch neue Reifen bestellt, wurde vom Reifenheinz gefragt ob ich unbedingt Y-Reifen bräuchte und habe dennoch wieder die 92Y genommen. Preislich macht es nichts aus und letztenendlich sollten sich mit solchen Themen der TÜV oder das Bundes Fahrzeug Amt (oder wie genau das heißt) beschäftigen. Da wirklich kaum ein preislicher Unterschied besteht finde ich diese ganze Diskussion auch mehr Informativ als Entscheidend für die Reifenwahl. Ab zum Händler/Reifenheinz, Auto zeigen und Reifen bestellen. Jetzt weißt ja jeder das W sowohl auch Y geht.



    Danke für die Aufklärung mit den Formeln, Beispielen usw. Wirklich informativ!

  • Der Querschnitt dürfte bestimmt eine Rolle spielen, denn für die Belastung des Reifens
    ist bspw. auch der Sturz sehr wichtig. Das spielt auch eine Rolle für die Bemessung des
    richtigen Luftdrucks.
    Es dürfte naheliegend sein, dass ein Reifen mit niedrigem Querschnitt empfindlicher
    auf hohe Sturzwerte reagiert als einer mit vglw. hoher Flanke.


    Stellt euch bspw. mal einen 19"-Reifen mit etwa -2.5° Sturz vor. Einige fahren das ja an
    der HA "um Platz am Radlauf zu schinden". Außen ist die Flanke kaum komprimiert und
    dafür innen (wo man selten hin sieht) um ein gefühltes Drittel platt gedrückt. Bei einem
    205/55er macht das prozentual deutlich weniger aus.


    Deshalb braucht er ggf. etwas mehr Fülldruck und einen höheren Speedindex. :whistling: