Video in Motion für Columbus

  • Hallo Leute.


    Ich wollte für mein Columbus VIM Aktivieren.
    Hab schon hier im Forum geschaut und auch in anderen geforstet nur leider nicht das passende zu meiner FW Version gefunden.


    Ich hab mir eine VIM Image runtergeladen was besagte das es zu 100% Funktioniert bei allen neueren FW Versionen.
    Es ist 156kbts groß und hat sich auch ohne Probleme installieren lassen.
    Nur wenn ich los fahre kommt immer noch der berühmte Schwarze Bildschirm :(


    Was bei meinen Columbus komisch ist das es eine Firmware drauf hat die ich bis jetzt noch nicht mal im Ansatz im Netz gefunden habe.
    Auch bin ich mir nicht sicher welches Gerät ich besitze, ist es ein A oder C Gerät.


    Hier mal die Daten:
    Delivery Part Number: 3T0035680A
    HW-Version: H42
    SW-Version: 2854
    SV SW-Version: C_EU_9.250_t1


    Kennt sich jemand aus der mir sagen kann wie ich bei diesem Columbus das VIM Aktivieren kann?
    Da ich den CAN unangetastet lassen will sollte es schon über die Software laufen die "einfach" nur die Geschwindigskeitshemschwelle von 6 auf 300Km/H hoch nimmt.

  • Na das ist ja schon mal hilfreich.
    Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Softwareversion finden.


    Ja denn begebe ich mich mal auf die Suche :)

  • Mach ne 4120 drauf, hast du nen facelift, oder vFL?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Mein Oci ist von 12.2010 sollte also schon der Oci 2 Facelift sein.
    Ja mit den Fw Updates da hab ich ehrlich gesagt bissel angst zumal ich auch nicht irgendwas laden will und mir damit mein Navi zerschießen möchte.
    Hab da schon so einiges gelesen von ..." Ich habe keinen Ton mehr" bis hin zu "Man muss das ding neu Codieren lassen" oder gar ein Black Screen.


    Hast du das bei dir getestet?

  • Naja sagen wir mal ich habe öfter mit den Dingern zu tun und es ist eigentlich nicht möglich das Gerät zu zerstören, wenn man nicht gerade Firmware aus dubiosen Quellen saugt. Beste Alternative wäre, erst die 3980 zu laden und dann die 4120. Damit kannst du dann auch pois nutzen. Neu codiert werden muss das Gerät nach dem Schritt aber definitiv.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ja gut Ok das ist ja denn nicht Sinn der Sache ... mein Händler hat mich ja schon bei der Freischaltung des Hidden Menü doof angeschaut und mir dann noch 50€ berechnet für die Freischaltung.
    Da will ich denn nicht wissen was es kostet das Gerät neu zu Konfigurieren.


    Ich glaube ich muss mich damit zufrieden geben das ich nicht während der Fahrt gucken kann...
    Da ich mindestens 2 - 3 Stunden im Stau steh bei der Heimfahrt wäre es aber von Vorteil besonders für meine Mitfahrer.
    Ich hab jetzt schon 2 verschiedene VIM Versionen versucht und sie gehen auch beim Großteil der Leute.
    Nur bleibt bei meinen Columbus der Bildschirm schwarz...
    Pois sind bei mir schon auf der Karte mit drauf inkl. Blitzer und das Funktioniert Super.
    Auch gehen bei mir SD Karten mit bis zu 32GB alles in allem eine Super Sache.
    Na mal schauen ich guck noch mal bissel im Netz rum und schau ob ich was finde.

  • 50????!!!?!???
    Ich hätte den gefragt, ob er einen an der Waffel hat.
    Schau doch mal im vcds Hilfe Thread, ob jemand in deiner nähe ist, der dir das codieren kann.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Jup und da war er noch "Großzügig" denn sein Mechaniker hat angeblich 2 Stunden rumgebastelt ehe er das hatte :lol: ...
    Er hat mir aber dann nur ne halbe Std. berechnet.


    Ich bin ja kräftig am suchen und stoße immer wieder auf eine Datei die wohl angeblich verändert werden muss... nur leider sagt keiner wie es geht... EURPQTO.WSH so heißt die Datei :)
    Diese muss wohl auf der VIM geändert werden... naja bin noch am suchen wie das gehen soll.

  • Ja denn bin ich wohl zu Dumm dafür :D
    Mehr als brennen und Updaten kann man ja nicht... Downgegraded habe ich gemacht Succes stand auch da aber nix mit Bild während der Fahrt.
    Schade eigentlich.

  • Also mir wurde bei meinem 1. und 2. Navi das von nem Herren in DD freigeschaltet,
    der hat nen RNS Manager (oder wie das heisst).
    Wenn dir DD nicht zu weit weg wäre?


    Bin mir nicht sicher, aber er will dafür nen 20er oder maximal 30 €.
    Wenn de dann eh da wärst, schaut er alles durch und ändert was du magst (Häckchen setzen) und
    dann machste nen Festpreis aus...


    Mein :) hat mich auch schon mal um den Kontakt gebeten, da ein anderer Kunde auch DVD schauen wollte...


    Gegen Pfand verleiht er sogar die RNS Manager (laut seiner Homepage...)


    Bei Interesse, gib mir einfach bescheid.


    gruss Alex

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • 30 für vim? Und dann noch extra was fürs codieren? Überall wirst abgezockt....


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Mein hat mich auch schon mal um den Kontakt gebeten, da ein anderer Kunde auch DVD schauen wollte...


    Ich möchte kein Spielverderber sein, aber das AH macht sich damit strafbar...wenn es das im Auftrag von einem Kunden freischaltet :oberklug:
    Und nix gegen das AH, aber ein seriöser Händler macht sowas nicht, weil es nachvollziehbar ist... :schwitz:
    Nur so als kleiner Hinweis :be quiet: :rolleyes:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Nee, nicht der :) schaltet es frei, sondern ein externer...


    War auch nur als Info, dass ich jemanden kenne, der das kann...
    Bei den ersten beiden Navis hatte ich die Freischaltung drinn, aber Skoda DE hat nie etwas dazu gesagt,
    keine Ahnung ob die ein defektes Navi kontrollieren...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • @ Alex... ich würde mich denn mal per Pn melden wenn ich es so nicht gebacken bekomme.
    Vielen Dank schon mal im voraus...

  • Wenn dir der weg nach Hessen nicht zu weit ist, kannst dich bei mir melden. Habe auch vcds zur Hand. Aber wie gesagt, die vim_berto Images liefen bei mir jetzt immer, bestimmt schon bei zwanzig Geräten.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Danke Chris... ja das Berto Image hab ich ja auch aber leider schluckt der das nicht...
    Installation klappt er bestätigt auch mit Success aber mehr passiert da nicht...
    Hmm Hessen wird bissel Schwierig für mich ich Pendle immer zwischen Cottbus und München wenn sich da jemand finden würde wäre das die bessere Lösung für mich.


    Dennoch Danke für dein Angebot weiß ich zu schätzen das man hier soviel Hilfe bekommen würde. :shakehand:

  • [quote='Chris_RS 137','index.php?page=Thread&postID=282619#post282619']Hy Leute


    Hab heute bei meinem Columbus, die Video in Motion bis 255 Km/h mit der CD freigeschaltet. Hat alles geklappt und funktioniert.


    Link für die Datei und anleitung findent ihr auf der Skoda Community Seite => Hy Leute


    Hab heute bei meinem Columbus, die Video in Motion bis 255 Km/h mit der CD freigeschaltet. Hat alles geklappt und funktioniert.


    Link für die Datei und anleitung findent ihr auf der Skoda Community Seite => http://www.skodacommunity.de/s…9670-columbus-vim-per-cd/


    Viel spass den Mitfahrern ;)


    Chris
    Hallo Chris, habe den Link aus dem Nachbarforum gerade mal überflogen.
    Hast du vorher noch eine andere Software/Firmware ändern müssen, oder hast VIM direkt installiert?
    VIM auf CD oder DVD gebrannt?


    Gruß Steve


  • Hallo Chris, habe den Link aus dem Nachbarforum gerade mal überflogen.
    Hast du vorher noch eine andere Software/Firmware ändern müssen, oder hast VIM direkt installiert?
    VIM auf CD oder DVD gebrannt?


    Gruß Steve

  • Den Downgrade zu umgehen halte ich nicht für sinnvoll, denn sonst kann es einem wie mir ergehen. Nach dem sogenannten Downgrade war die Software für den Equalizer im A...h und das Columbus hat keinen Ton mehr von sich gegeben. Guter Rat war da teuer. :big eye:
    Letztenendes musste ich keine komplett neue Firmware aufspielen. Im Anschluß kam dann noch die dazu passende VIM drauf und alles war perfekt.
    Ich jedenfalls werde meinem Columbus kein "Downgrade" mehr zumuten, das war mir eine Lehre und hat mir noch ein paar graue Haare mehr beschert. ;)

  • HY


    Nein musste ich nicht, hab zwar ca 4 CD gebrannt immer mit Geschwindigkeit 4x. Zu deiner Frage, Geklappt hat es dann mit einer normalen CD darauf geprannt wurde die ISO Datei (Nicht entpackt).


    Hab auch 4 anläufe gebraucht bis es endlich geklappt hat.



    mfg
    Chris

  • Codieren und Hidden Menue (Testmode) freischalten kann jeder der VCDS besitzt, inkl. mir. Für beides braucht man ca. 5 min. inkl. LapTop hochfahren.
    Ich hatte mir auch schon mal die Fw 2 mal zerschossen wegen Bootlogo raufladen und VIM raufladen. Jetzt habe ich keines von beiden drauf aber dafür läuft mein RNS wieder inl. Navi V9-Karte.

  • Hey ;) Sry, dass ich den Thread nochmals rauskrame...


    Den Link hab ich mir auch angeschaut:


    http://www.skodacommunity.de/s…9670-columbus-vim-per-cd/


    Aber dieser Thread ist doch (inkl. Downloadlink) aus Ende 2011 (inkl. Downloadlink).


    Gibt es nicht eine neue VIM Datei als ISO?


    Ich trau mich da nicht ran, da Datei aus 2011 und Columbus 2014er Bj.


  • Nein, meines Wissens nicht. Wäre aber auch überflüssig, denn die VIM-CD ändert ja nur ein Bit und spielt keine neue FW auf. Bei neueren Geräten muß man halt Downgrade aktivieren.



    Ich hoffe, Du redest von einem Columbus aus einem Octavia 2 (1Z) und nicht etwa von einem Columbus2 aus einem Octavia 3 (5E). Die Columbus im Octavia 2 und im Octavia 3 haben nämlich nur den gleichen Produktnamen. Technisch sind das völlig verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern. Die bekannte VIM-CD ist ausschließlich für das alte Columbus im 1Z geeeignet und darf auf keinen Fall bei einem Columbus 2 im neuen Octavia 3 benutzt werden!



    Danke, das war genau das, was ich wissen wollte :D Hatte mich im Forum vertan. SRY!

  • Hallo zusammen,


    bin auch nun kurz davor mich an einer Installation von VIM zu versuchen. Hab nun schon auch einiges darüber gelesen und würde die Datei aus Post 21 nehmen. Das einzige was mich jetzt noch ein wenig nachdenklich macht ist dass manche danach keinen Ton mehr hatten...


    Hab dann auch im Nachbarforum gelesen dass dies davon kommt dass dann meist durch das Update am Soundsystem was verstellt wurde von Skoda zu VW und dass deswegen kein Ton mehr kommt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, wenn ich das VIM aus Post 21 nehme kann ich damit mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen dass da was verstellt wird von Skoda auf VW?


    Und läuft diese Version dann auf allen Softwareversionen des Columbus, da ich meine leider nicht auslesen kann da daß hiddenmenü noch gesperrt ist?


    Mein RS ist EZ 04/2010 FL mit Soundsystem


    Schonmal vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    ich weiß ihr habt ja leider keine Glaskugeln... :-)


    Ja dass mit dem erzwungenen downgrade hab ich auch schon gefunden, dass is mir klar dass des evtl. notwendig ist.


    Hab da noch was bei uns im Forum gefunden, und zwar war das folgendes Thema:


    Firmware Version Columbus


    In Post 706 schreibt Chri$8390 dass vim ab dem Softwarestand 27** zu massiven Fehlern führt. Is des so richtig? Da mein Octi von Anfang 2010 is müsste dass ja dann knapp an Version 27 sein, was ich so gelesen hab wahrscheinlich 2684 aber des zu erraten da könnt ich auch gleich anfangen zum Lottospielen.


    Denn angesichts meiner Unkenntnis über meinen Softwarestand wäre mir des dann sowieso zu heikel, da mich meine bessere Hälfte killt wenn im Auto keine Musik mehr kommt... ;-)


    Is hier keiner im Forum in der Nähe vom Chiemsee der mir des machen könnt? Irgendwie war ich da früher risikofreudiger wenns um sowas ging aber ich werd halt auch langsam alt... :-)