Einbaubericht Kenwood DNX521DAB


  • Das Problem wurde, Mithilfe des Users "clown" gelöst. Ich möchte mich dafür nochmals bedanken und hoffe, das dieses Problem ein Einzelfall bleibt.

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Oh Verzeihung... Hätte ich auch selbst darauf kommen können... :hammer:


    links unten neben dem Lautstärkeregler befindet sich die RESET-Taste. Einfach mit einem Kugelschreiber betätigen und schon hat man wieder eine Deutsche Navigation. Leider sind die gespeicherten Sender weg.

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • bin auch am überlegen mir das Kenwood zu gönnen. Doch frage ich micht lohnt es sich gleich mit DAB zu kaufen. Daher mal euer feedback, nutzt ihr DAB und in welchem umfang? Lohnt sich die Anschaffung oder reicht es auch einfach aus Analoges Radio zu empfangen?

  • Die 30€ Aufpreis sind auf jedenfall Pflicht!!
    Top Empfang und zukunftsweisend...


    Von mir ne klare Empfehlung!

    VCDS HEX-CAN

  • Bei uns in Dresden und Umland super Empfang


    Spitzen Klang


    auf jedenfalls ein muß


    Vergleich mal -


    Infotainmentpaket Bolero DSG: Musiksystem Bolero, DAB+, SD-Kartenslot, Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Verbindung über Außenantenne, Sprachbedienung und Phonebox, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radio und Telefon mit Schaltwippen für das DSG; nur in Verbindung mit Motoren mit DSG
    -
    1.190,00 €


    im neuen Octavia Preis



    lg

  • bin auch am überlegen mir das Kenwood zu gönnen. Doch frage ich micht lohnt es sich gleich mit DAB zu kaufen. Daher mal euer feedback, nutzt ihr DAB und in welchem umfang? Lohnt sich die Anschaffung oder reicht es auch einfach aus Analoges Radio zu empfangen?


    Bei mir im Erzgebirge (Marienberger Ecke) ist das DAB leider noch nicht ganz so gut ausgebaut. Die öffentlich-rechtlichen Sender wie hier zum Beispiel: MDR-Jump, -Info, -Sputnik kommen allerding fast ohne bzw. mit nur sehr kurzen Unterbrechungen (max. 2 Sekunden).


    Anders sieht die Sache jedoch bei Sendern wie sunshine-live, Energy, etc. aus. Diese kommen nur Abschnittsweise. Allerdings könnte sich das hier zu Lande im Mai verbessern, da dann wohl ein neuer Sendemast oder sowas in Betrieb geht. Zumindest hat mir das ein Kollege erzählt, der sich sehr stark mit dem Thema befasst hat. (Aus welcher Quelle er das hat weiß ich allerdings nicht)
    Er ist aber was sowas angeht eigentlich sehr vertrauenswürdig.


    Ansonsten muss ich sagen (womit wir bei der Antwort zu deiner frage wären): DAB+ soll die nächsten Jahre Standart werden. Und ich bin jetzt schon der Meinung, dass das Analoge Radio bzw. der Empfang vom analogen Radio schlechter geworden ist. Von daher ist DAB+ auf jedenfall ratsam...

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Hat jemand von Euch evtl. eine Idee warum bei mir seit ein paar Tagen die Mp3s nur noch ohne Foto angezeigt werden? Ist der selbe Stick und die selben Songs. Hmm

  • hallo kann mir jemand weiter helfen bei mir kommt kein sound aus den lautsprechern... hab ein aktivsystem habe auch schon canbus ausprobiert aber es kommt nichts...
    bin mit meinem latein am ende :mulmig:

  • DNX 521 DAB mit Soundsystem!!!


    Servus, ich hab mein Problem gelößt. :D
    Man muss nach dem das DNX 521 eingebaut ist einfach den Stecker vom Verstärker unter dem Fahrersitz für ein paar minuten Ziehen. Danach funktioniert wieder alles.


    Saueinfach eigentlich aber wer kommt schon auf so was.
    Egal des Radio ist arschgeil. :D


    funktioniert bei mir irgendwie nicht...

  • habe das schon alles ausprobiert mit den stecker ziehen usw... funktioniert nicht.
    was habt ihr denn für ein can bus verwendet weil da gibts ja auch unterschiedliche.
    mfg

  • Gestern hatte ich mal seit längerem ein Problem mit dem DNX521DAB:

    • Zündung An
    • Radiocode-Abfrage
    • Eingabe Radiocode
    • Jetzt musste ich sämtliche Einstellungen erneut vornehmen (Sprache, Sender-Speicher, Farbeinstellung, etc.)


    Ich weiß nicht, woran das liegen kann... Hat jemand eine Information diesbezüglich? Hatte schonmal ein ähnliches Problem: Damals hatte ich nur noch British und American English als Navigationssprache zur Verfügung...

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Ich habe mir ein Kenwood Radio eingebaut und habe jetzt auch das Problem das kein Ton mehr kommt. Habe auch den Octavia RS mit soundsystem und wollte jetzt den Tip ausprobieren den Stecker vom Verstärker zu ziehen aber bin irgendwie zu blöd den Stecker zu ziehen, Kriege den da einfach nicht raus, gibt es ein Trick dabei?

  • habe 3 verschiedene can-bus ausprobiert und jetzt funzt es bei mir musste jedoch das plus kabel am canbus tauschen und auf einmal kam ton
    :thumbup:

  • hat jemand ne idee wegen radioblende... bin noch nicht dazu gekommen mal zu VW zu fahren und zu wegen der original nexus blende zu fragen... weiß jemand ob das funzt???

  • Funzt auf jeden Fall mit der Nexus/Columbus Blende. Hab es ja selber bei mir so gemacht.



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • wo habt ihr die radioblende gekauft??? ich will ja wenn dann die originale haben und nicht nur der rahmen der da oben mit reingedrückt wird...

  • Ich hab ne schwarze Blende und die direkt vom :)
    Kostete was um die 8 Teuro ohne Aussparung für Handyhalter.

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Hallo Kenwood 521 DAB User


    Möchte mir auch dieses 521DAB kaufen, wollte mich aber nochmals durchfragen, was für mich noch unklar ist:


    1. Wie gut ist denn jetzt eigentlich der Radioempfang, Analog und Digital würden interessieren ?


    2. Lässt sich das Bootlog auf Skoda ändern oder steht da immer Kenwood ?


    3. Wie lange dauert der Bootvorgang beim Einschalten ?


    4. Sonstige NoGo`s`?



    Danke



  • Zu 1.:

    • Den Analogen Radioempfang empfinde ich als schlechter, als mit original Navi/Radio (könnte aber auch an meiner vom Marder zerkauten Antenne liegen)


    • Der digitale Radioempfang kommt auf deine Wohnhaft an. schau am besten auf Digitalradio.de nach. Die Karte ist sehr genau.


    Zu 2.:

    • Ein User aus dem Forum scheint ihn geändert zu haben. Allerdings hat er nicht geschriben, wie er es gemacht hat. Ich würde es nämlich auch gerne ändern...


    Zu 3.:

    • Bis Musik kommt: etwa 5-8 Sek., Bis das Navi bereit ist sind es gute 15-20 Sek. kann aber nochmal schauen gehen...


    Zu 4.:

    • Dazu kann ich Dir nichts sagen, da ich ja nicht weiß, was für Dich ein NoGo ist. Ich bereue meinen Kauf nicht!

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

    2 Mal editiert, zuletzt von RiKo ()

  • So ich war gerade nochmal im Auto und hab die Zeiten beim Hochfahren des DNX521DAB gestoppt:


    Zeit bis zur ersten Tonwiedergabe (DAB+, FM, SD-Karte): 23 sec
    Zeit bis zur Tonwiedergabe Rückfahrsensoren: 2 sec
    Zeit bis Bildwiedergabe Rückfahrsensoren: 23 sec
    Zeit bis Navigationsbereitschaft: 45 sec


    Hab mich im letzten Beitrag also ganz schön stark verschätzt...


    Jetzt noch was zur Tastenbeleuchtung bzw. Farbe:


    Ich habe gestern ein Softwareupdate gemacht und habe mich danach mal an der richtigen Zusammenstellung der Farben probiert. Damit das DNX521
    die selbe Tastenfarbe hat, wie die Temperaturanzeigen der Climatronic im O²RS FL muss man unter Setup -> Anzeige -> Farbe folgendes einstellen:


    Rot => 7
    Grün => 15
    Blau => 0


    Das ist genau die selbe Farbe. Allerdings kann es sein, das bei Sonneneinstrahlung die Tasten etwas Dunkler wirken als die Temperaturanzeigen der Klima. Des nachts siehts aber sehr stimmig aus...

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • So, gestern war mein Navi auch plötzlich nur noch im "Englisch-Modus" unterwegs... kurzer Reset und alles war wieder in Ordnung... :D

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • So, gestern war mein Navi auch plötzlich nur noch im "Englisch-Modus" unterwegs... kurzer Reset und alles war wieder in Ordnung... :D


    Das ist das einzige was mich an dem Gerät nervt... Denn bei mir ist es bis jetzt schon 2 mal aufgetreten und ich weiß absolut nicht, warum es das macht.


    Gestern habe ich es mehrmals ein und ausgeschalten, um die Hochfahrzeiten zu stoppen: Nichts passiert...
    Mein Auto stand letztens 9 Tage (bei extremer Hitze) ohne bewegt zu werden: Nichts passiert...
    Ich stelle Abends mein Auto in der Garage oder auf Arbeit ab und schalte es morgens wieder an: English-Mode...


    Ich hoffe immernoch auf ein Update seitens Kenwood, welches das Problem fixt.

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Zu 2.:
    Ein User aus dem Forum scheint ihn geändert zu haben. Allerdings hat er nicht geschriben, wie er es gemacht hat. Ich würde es nämlich auch gerne ändern...


    klar hab ich geschrieben...


    einfach mal in meine Galerie schauen

    VCDS HEX-CAN

  • Welche Maße und welches Format muss das Bild haben?

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • So, heute auch auf die 11er Version geupdatet...


    Weis jemand von Euch ob es schon neue Kartensätze für's DNX521DAB gibt? Hab auf diversen Seiten schon von einer NT2013.41 gelesen. Allerdings sagt mir die Website von Garmin/Kenwood: Nix aktuelles verfügbar????


    Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch... :ups: ?(

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • alle Interessenten sollten sich hier mal schlau machen...


    http://www.board.j0ne.de/index.php?page=Index


    Ich habe mich gestern mal dort belesen und mir ein Bild im Internet herausgesucht. Habe es dann zu einer Bitmap-Datei (allerdings 24 Bit statt der geforderten 16 Bit) gewandelt und hab mal mein Glück versucht...


    Ich bin dann auch nach relativ wenigen Versuchen in das Boot-Menü gelangt. Allerdings hat es mein Bild nicht akzeptiert. (Error-Meldung)


    Also hab ich mich wieder an den Rechner gesetzt und das Bild mit "Gimp" auf 16Bit R5G6B5 gewandelt.


    Leider schaffe ich es seither nichtmehr ins Boot-Menü zu kommen. Gibt es da einen Trick? Immerhin war ich ja schonmal drin mit der Tastenkombination Menu+Tel+Reset.


    Aber statt ins Boot-Menü zu kommen startet das Gerät neu... (Sicherheitscode-Abfrage, Spracheinstellung, etc.)

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Scheinbar wird nur Reset akzeptiert. Drücke erst die TEl+Men Taste dann resettest du... Sollte funktionieren. Dein erster Versuch scheiterte an der falschen Biteinstellung.
    Nur die geforderten Parameter einstellen, ansonsten kann das Kenwood die Daten nicht lesen.


    Grüße :peace:

    VCDS HEX-CAN

  • Neues Kartenmaterial ist online!!!


    ebenso Blitzermeldungen...


    alles im oben genannten Forum :oberklug:

    VCDS HEX-CAN

  • Ich hab da mal nen paar Fragen:


    1. seit dem letzten Update ist mein 521dab manchmal recht, ich nenns jetzt mal träge, geworden. Am meisten fällt es auf beim lauter oder leiser machen. Dann dreh ich am Knopf und es tut sich erstmal nix. Nach ca. 2-5 sec. regelt es dann den Ton wieder normal. ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen, dieses Phänomän. Hat das hier vllt auch schon jemand bei seinem 521 festgestellt? Falls ja, gibt es schon eine Lösung zur Abhilfe?
    2. seit dem Update kann ich mein S4 nicht mehr mit dem Radio koppeln. Ich hatte jetzt nen Handytausch und wollt das neue koppeln und mein S4 spuckt immer die Meldung aus, das es mit dem Radio nicht kommunizieren kann. Bluetooth funzt aber am Handy, hab ich ausprobiert. Ich kann auch die alte Handyliste nicht löschen. Das Radio versucht auf Teufel komm raus das alte S4 zu verbinden.


    Resetet hab ich das 521 schon mehrmals.


    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar...

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Das Problem mit der Trägheit habe ich auch seit dem letzten Update. Mein Nokia verbindet sich hingegen einwandfrei...


    Ich hoffe das das Problem bei Kenwood bekannt ist und mit dem nächsten Update behoben wird...

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)