Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

• RS Dave
    kannst du günstig bei mir kaufen:)
    Red Baron
    das quitschen kommt vom anschlagpuffer der auf der kolbenstange sitzt.der ist so streng oben u.verursacht hi+vo diese geräusache.
    man bekommt es weg,indem man die kolbenstange im oberen bereich etwas mit caramba besprüht.
    hinten ist es komplett weg nur vorne noch etwas.ich habe die jungs von kw schon informiert u.sie geben mir bescheid:)
    den rest sehen wir am treffen.........

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• @Manne
    Hab ich mir gedacht und hab schon fleissig gesprüht.Ist aber immer noch.Ich mach jetzt zur sicherheit noch Federwegsbegrenzer rein damit er nicht ganz runter kommt.
    Hast DU deins in der Druckstufe so eingestellt wie vorgeschlagen von KW die Standart Werte?

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• meine zugstufe ist ganz weich u.meine druckstufe wie ausgeliefert nur 2klicks weicher.kann noch nicht viel dazu sagen,weil ich noch winter oben hab.
    ich würde keine begrenzer einbauen,da der komfort drunter leidet u.nur auf den puffer aufliegt.ein federwegsbegrenzer hat eben null komfort u.ist nur ein endanschlag u.federt nicht.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• @Mane/RS-10

danke danke :)
    aber was ist denn bitte günstig :P

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Mane ist immer günstig.:embarrassed:

Ich fahr jetzt mal so zum Treffen und lasse die Radhäuser nochmal da nach etwas rausziehn.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• na das ist mal ne aussage....gut ich bestell dann mal direkt eins :smile:
    schmarn ;)
    muss ich erstmal schauen.

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Red
    danke,du warst schneller;)
    RS-Dave
    ich versuche immer einen guten preis zu machen.wenn du preise möchtest,dann bitte über PN;)

• Hi Jungs, mein Fahrwerk ist jetzt auch drin (Bericht folgt noch). Nur eine Zwischenfrage:

Steht in den Dekra Gutachten eigentlich schon immer drin: "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubsnis" und "sofort einzutragen"?

Sorry, hab Länger nix mehr umgebaut und damals (vor 5 Jahren) war die Eintragung "empfohlen"... das klingt ja eher wie, "Solang das nicht eingetragen wurde in die Fahrzeugpapiere ist es illegal...."

• Was hast denn verbaut? Die Klauseln kenn ich noch nicht aus Gutachten müssen relativ neu sein.:worry2:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• H&R Monotube+Spurplatten.... hab mich gerade in nem anderen Forum belesen. Dort hat einer mit den gleichen Floskeln es nicht eintragen lassen und bekam ne fette Rechnung von den Blauen/Grünen als sie in angehalten haben.

So, habe mich belesen. Eine Prüfung nach §21 wurde durchgeführt. Bei dieser ist eine sofortige Eintragung erforderlich. Der Prüfer scheint das auch korrekt gemacht zu haben, im Gutachten steht für alle 18" und 19" Räder ist eine Prüfung nach §21 erforderlich, da der Einfederweg der VA größer ist als bei den Seriendämpfern. Somit also geklärt, jetzt interessiert mich nur noch ob ich den Fahrzeugbrief zum Eintragen auch brauche... oder ob der Schein reicht?

Noch ein Nachtrag: Den Brief braucht es wohl... EU Recht lässt Grüßen :(

• Hallo!

Wie versprochen gibts nun erstmal ein paar Bilder meiner Tieferlegung.

siehe Gallery

Es handelt sich um ein H&R Monotube Gewindefahrwerk in der normalen Version. Vorn sind 2x10mm, hinten 2x20mm Spurplatten verbaut. Vorn gingen denke ich auch 2x15mm, zu hinten siehe unten. Das Fahrwerk ist laut Werkstatt momentan auf halbem Gewinde. Meiner Meinung nach ist dass die tiefste fahrbare Variante... viel Platz ist da nicht vorhanden. Gemessene Höhe ist vorn 325mm, hinten 335mm (Radmitte<->Radhauskante).

Ich werde das Fahrwerk noch mindestens 1cm höher stellen lassen, der Alltagstauglichkeit wegen. Dann gibts nochmal Bilder.

Zum Fahrwerk selbst: Es fühlt sich trotz der recht großen Tieferlegung um einiges angenehmer an als die Serie, nicht so polltrig, softer... ohne an Sportlichkeit zu verlieren. Er liegt 1A.

Abgesehen von der berühmten Kante in den hinteren Radhäusern hat der Dekra Prüfer noch verfügt das die Radhausverkleidung ein wenig ausgearbeitet (d.h. zum Blech zu eingekürzt) werden muss, aber das ist kein großes Ding... nur da schleifts ja auch nicht!

...es schleift vielmehr an der oberen Kante des Radhausausschnittes. Die Abschürfungen kann man in einem Bild ganz gut sehen.

Ist es normal das die Hinterachse eine recht starke Vorspur hat? Soll heißen es schleift bei mir nur im hinteren Teil des Rades, der vordere ist weit genug drinnen. Leider lässt sich das nicht sooo gut fotografieren, aber in einem Bild sieht man es halbwegs.

Ich vermute aber das es mit dem Zentimeter höher trotzdem schleifen wird...

PS: Das Fahrwerk und die Platten sind von Alex (tuningteileversand.de). Alles ging extrem schnell und die Beratung von Alex traff meine Wünsche auch vollkommen (wollte ein Fahrwerk mit genügend Restkomfort, das ist es definitiv).

• Hallo,

fahre auf meinem RS K.A.W 50/40 und der Abstand zwischen Felgenmitte und Radhauskante ist hinten ein wenig größer. Zu den anderen Federn kann ich Dir nichts sagen...

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• Hallo!
    Suche ja auch immer noch ein passendes Fahrwerk!
    Was haltet ihr von Hiltrac?
    Is ja im Gegensatz zu anderen Fahrwerken super günstig!!
    Aber is das auch gut?

Gruss Matze

• Für ein 200 PS Auto würde ich nicht am Fahrwerk sparen. Wenn dann einen namenhaften Hersteller. Im Octavia Forum gabs mal einen Bericht über Hiltrac, Fazit: Billigfahrwerk, liess sich nicht mehr verstellen und demzufolge nicht zu empfehlen.

Grüsse Kay

• Hast ja vielleicht recht!
    Was hast du denn verbaut?
    Er soll eher ein "Keil" haben, weil ich auch mal mit dem Wohnwagen fahr oder mit Hund und voll beladen.
    Mir ist er mit den normalen Fahrwerk vorne extrem zu hoch!!!

Gruss Matze

• Ich hab H&R verbaut zusammen mit 19 Zoll Rädern. Vorn hab ich jetzt 35 cm von der Radmitte zum Radhaus, vorher warn es bei mir 38 cm.

Grüsse Kay

• Servus...

So, nachdem mein RS nicht mehr aussehen sollte wie nen Golf Country:angry: und das "hoppeln" nervte... jetzt mit KW V1i...

Gruß aus`m Allgäu

RS TDI Combi, alles ausser SunSafe, OZ 35 Anniversary, KW V1i

• hallo,

ich habe seit heute 8,5x19 et40 felgen verbaut auf 225/35 reifen, in 2 wochen soll der tiefer werden, nach dem durchlesen hier, wird gerne h&r verbaut. für mich kommen auch nur federn in frage, mir fehlen leider nun aber bilder, wie genau es mit 35er und 50er federn bei 19" aussieht. nächste frage ist, wenn 50er federn,muss man da was am radkasten machen??

gruß

rené

• Du musst sogar bei 35mm schon was am Radkasten machen. Mein Tuner hat zu mir gesagt das der Umbau mit 50er Federn so nicht geklappt hätte, da muss vorn der Kotflügel gezogen werden.

Bilder gibts hier, ich hab auch 8,5 x 19 ET 40 und 35er Federn drin.

http://www.octavia-rs.com/foru…10&highlight=kasa+logbuch

Grüsse Kay

• Morgeeen alle zusammen.. habe mir gestern das Eibach pro kit 30 mm und spurverbreiterung von FK 30mm hinten pro Achse eingebaut es ist nicht all zu tief nicht zu hart am Komfort hat sich fast nichts verändert liegt echt top auf der straße kein aufschaukeln beim beschleunigen also ich finde sie echt nicht schlecht und der preis dafür ist auch ok.. jedenfalls im Inet.
    Kante habe ich keine umgelegt denke es wird auch mit viel gepäck nicht nötig sein.

gruss wolle

V/RS TDI..Black Magic 8)

• ich meine mitbekommen zu haben, das bei den 50er federn auch nur die schraube entfernt werden muss.....

kasa

du hast glaub ich ein 235/35er reifen oder?
    ich wüsste gerne inwieweit ein unterschied besteht mit 225/35 und deinen bezgl. der tiefe.....

allzu tief will ich auch nich werden, aber zum vergleich brauch ich definitiv bilder mit 50er :D

danke schonmal für die schnellen antworten

• Ich hab 235er drauf, bei mir wurde die Schraube im vorderen Radhaus auch entfernt.

Die Federn fallen auch unterschiedlich aus, bestes Beispiel: Beim blauen RS mit 18 Zoll Zenith Felgen hatte ich 50er Federn drin ohne Probleme, Red Baron selbes Auto, selbe Federn/Felgen hatte ein schleifen am Radhaus.

Bilder mit 50er Federn gibts hier http://www.octavia-rs.com/foru…hread.php?p=2204#post2204

Grüsse Kay

• Für alle,die vielleicht eine Kaufentscheidung bei 50 mm H+R Federn brauchen.Hatte neulich einen RS auf der Hebebühne um eine Achs vermessung zu machen.Als ich unter dem Auto stand,war ich doch sehr erschrocken,als ich dies hier sah.
    Ich muß noch dazu sagen.Das Auto war unbeladen.
    Ich weiß nicht,wofür brauch ich solche Federn,wenn von 8 Windungen schon im unbelasteten Zustand bereits 5 Windungen aufeinander liegen.

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• geht halt nichts über ein gscheites gewinde;)

• Also ich kenn bis jetzt keinen wo es so aussah. Könnten auch die Falschen Federn (Achslast) sein denn so nimmt die keiner ab.

Grüsse Kay

• Also auf den Federn stand "29260" drauf.Und es war ein RS Benziner,Mj.2006.Das Auto war heute sogar noch bei der Dekra,weil neue Felgen drauf gekommen sind.Und der Prüfer ist ein sehr penibler.
    Schaut doch mal hinten unter eure Autos,wenn Ihr 50mm Federn habt.Vielleicht sieht es ja anders aus.Würde mich ja auch mal interessieren,da ich mich auch noch nicht entscheiden kann ob 35 oder 50mm in meinen zukünftigen RS sollen.

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• hab mal geguckt, der RS ist nicht dabei

H&R Sportfedersatz: 29260-1 , Tieferlegung 50 mm,
    *** TÜV-eintragungspflichtig ***,

passend für folgende Fahrzeuge:

Hersteller Bezeichnung Typ Baujahr kW PS ccm

SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.4 06.04- 55 75 1390
    SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.4 06.04- 59 80 1390
    SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.6 06.04- 75 102 1595
    SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.6 FSI 06.04- 85 115 1598
    SKODA OCTAVIA (1Z3) 2.0 FSI 11.04- 110 150 1984
    SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.9 TDI 06.04- 77 105 1896
    SKODA OCTAVIA (1Z3) 2.0 TDI 11.05- 103 140 1968
    SKODA OCTAVIA (1Z3) 2.0 TDI 16V 06.04- 103 140 1968
    SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 1.6 06.04- 75 102 1595
    SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 1.6 FSI 06.04- 85 115 1598
    SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 FSI 11.04- 110 150 1984
    SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 1.9 TDI 06.04- 77 105 1896
    SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 TDI 11.05- 103 140 1968
    SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V 08.04- 103 140 1968

• Bitte schön: http://www.h-r.com/bin/29260.pdf
    oder gehe auf http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produktsuche&sprache=de
    und gib bei der Suche octavia 1z an. Dann wirst bei Tieferlegungsfedern fündig ;) Es geht auch NUR um die Achslasten. Die Leistung ist ansich egal ..............

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Heutzutage sind die Achslasten bei Fahrwerksfedern und Fahrwerken am Wichtigsten. So wurde es mir von KW bei der tuningworld bestätigt. Denn ein Fahrwerk oder Federn müssen auch halten wenn die Leistung gesteigert wird. Deswegen ist im Gutachten meist keine Leistung mehr eingetragen sondern nur noch die von /bis Achslast. Siehe oben den link zum Gutachten was ich gepostet hatte :peace:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von eggi;1607

Super Wahl da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.. habe das gleiche verbaut... vorne ist meiner zwar noch etwas höher werde ihn aber mit der Montage der Sommerpneus noch runterdrehen

Deine Homepage werde ich in das Linkverzeichnis aufnehmen

Hi,

Das mit dem Fahrwerk interessiert mich. Meine Freunde haben aber alle ganz normal tiefer gelegt. Was genau sind die Vorteile von einem Fahrwerk? Außerdem habe ich gehört, daß man beim Verstellen immer etwas mit den Reifen machen muß. (Das Verstellen ist also doch nicht ein bequemer Prozess, oder?)

Jeff

• Diese Mail hat uns der Foreneigene Fahrwerksguru Mane mal als Email geschickt ;) Bitte lesen und lernen :peace:

• Servus,

so hab mir nun den Fred mal komplett durchgelesen und kenne mich noch immer nicht aus!!
    Also, würde auch gerne die 50/50 Federn von H&R verbauen, diese Federn sind aber nicht für den TDI/PD geeignet da die Achslast überschritten wird!!
    Kann mir jemand von euch ein Fahrwerk oder Federn empfehlen die eine Tieferlegung von 50 mm bieten und für das Auto geeignet sind!!
    Wenn mögl. mit der Teilenummer oder Link!!

Danke schon mal
    Stefan

Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• H&R Nummer ist 29260-1.

Grüsse Kay

• Und da ist das Gutachten :

Grüsse Kay

• Uwe
    das bringt nichts,da menschen erst aus fehlern lernen müßen um dann das richtige zu tun.
    @all
    natürlich bedrachtet jeder das tieferlegen anders u.ist nicht bereit mehr geld auszugeben.
    federn alleine ist nur eine billige show,das nur etwas an tiefe bringt u.hat nichts mit idealen fahrverhalten zu tun bzw einer verbesserung;).
    der wirkungsbereich von nur federn ist sehr bescheiden,da 70% je nach achse oder achslast auf block liegen u.das nur im stand.
    ohne passende dämpfer!!
    um es mal hart zu beschreiben was der unterschied zu den passenden dämpfer zu den federn ausmacht....
    baut doch mal an der HA nur federn ein was da passiert;)!!
    ich meine damit das die seriendämpfer mit der zeit total überfordet sind mit den tiefen federn.

• Wenns danach geht verschlechtert schon das Serienmässige VW/Audi/Seat/Skoda "Sportfahrwerk" den Wirkungsgrad der Stossdämpfer weil die in der Regel identisch sind mit den der normalen Fahrzeuge.

Das Problem bei Gewinden ist halt ganz klar der Einbau und die Einstellung. Ohne einen Mech der sich damit auskennt nutzt das beste Gewinde nix, wenns am Ende durch Unwissen zermurkst wird. Und leider haben die meisten normalen Werkstätten damit nix am Hut.

Grüsse Kay

• Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe auch nur Federn mit den originalen Dämpfern verbaut. War am Anfang auch sehr unzufrieden, da die Höhenangaben der Federn einfach nicht gepasst haben und wollte schon auf ein Gewindefahrwerk umsteigen. Allerdings nur, um die Höhe nach meinen Wünschen einstellen zu lassen, nicht weil ich irgendwelche Rennambitionen habe. Nach ewigen Reklamieren und hin und her habe ich nun endlich die Federn bekommen, die die versprochene Tiefe einhalten.
    Bin nun sowohl mit dem Serienfahrwerk als auch mit den Tieferlegungsfedern einige tausend Kilometer gefahren und kann sagen, dass sich das Fahrverhalten auf keinen Fall verschlechtert hat. Wenn die Seriendämpfer hin sind, dann gibt es eben noch gekürzte rein und gut. Dass ein Gewindefahrwerk noch mehr rausholt kann gut sein, aber für mich nicht unbedingt nötig.

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• hat nichts mit rennambitionen zu tun.es könnte zur not auch ein komplettfahrwerk sein;)
    wie du aber selber schon schreibst,bist du die richtigen federn bekommen hast....?
    das heißt aus u.einbauen usw......
    muß jeder für sich selber wissen;)