RS Dave
kannst du günstig bei mir kaufen:)
Red Baron
das quitschen kommt vom anschlagpuffer der auf der kolbenstange sitzt.der ist so streng oben u.verursacht hi+vo diese geräusache.
man bekommt es weg,indem man die kolbenstange im oberen bereich etwas mit caramba besprüht.
hinten ist es komplett weg nur vorne noch etwas.ich habe die jungs von kw schon informiert u.sie geben mir bescheid:)
den rest sehen wir am treffen.........
Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread
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- [Octavia 1Z]
- Black Pearl
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@Manne
Hab ich mir gedacht und hab schon fleissig gesprüht.Ist aber immer noch.Ich mach jetzt zur sicherheit noch Federwegsbegrenzer rein damit er nicht ganz runter kommt.
Hast DU deins in der Druckstufe so eingestellt wie vorgeschlagen von KW die Standart Werte? -
meine zugstufe ist ganz weich u.meine druckstufe wie ausgeliefert nur 2klicks weicher.kann noch nicht viel dazu sagen,weil ich noch winter oben hab.
ich würde keine begrenzer einbauen,da der komfort drunter leidet u.nur auf den puffer aufliegt.ein federwegsbegrenzer hat eben null komfort u.ist nur ein endanschlag u.federt nicht. -
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Mane ist immer günstig.
Ich fahr jetzt mal so zum Treffen und lasse die Radhäuser nochmal da nach etwas rausziehn. -
na das ist mal ne aussage....gut ich bestell dann mal direkt eins :smile:
schmarn
muss ich erstmal schauen. -
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Hi Jungs, mein Fahrwerk ist jetzt auch drin (Bericht folgt noch). Nur eine Zwischenfrage:
Steht in den Dekra Gutachten eigentlich schon immer drin: "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubsnis" und "sofort einzutragen"?
Sorry, hab Länger nix mehr umgebaut und damals (vor 5 Jahren) war die Eintragung "empfohlen"... das klingt ja eher wie, "Solang das nicht eingetragen wurde in die Fahrzeugpapiere ist es illegal...."
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Was hast denn verbaut? Die Klauseln kenn ich noch nicht aus Gutachten müssen relativ neu sein.
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H&R Monotube+Spurplatten.... hab mich gerade in nem anderen Forum belesen. Dort hat einer mit den gleichen Floskeln es nicht eintragen lassen und bekam ne fette Rechnung von den Blauen/Grünen als sie in angehalten haben.
So, habe mich belesen. Eine Prüfung nach §21 wurde durchgeführt. Bei dieser ist eine sofortige Eintragung erforderlich. Der Prüfer scheint das auch korrekt gemacht zu haben, im Gutachten steht für alle 18" und 19" Räder ist eine Prüfung nach §21 erforderlich, da der Einfederweg der VA größer ist als bei den Seriendämpfern. Somit also geklärt, jetzt interessiert mich nur noch ob ich den Fahrzeugbrief zum Eintragen auch brauche... oder ob der Schein reicht?
Noch ein Nachtrag: Den Brief braucht es wohl... EU Recht lässt Grüßen
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Hallo!
Wie versprochen gibts nun erstmal ein paar Bilder meiner Tieferlegung.
Es handelt sich um ein H&R Monotube Gewindefahrwerk in der normalen Version. Vorn sind 2x10mm, hinten 2x20mm Spurplatten verbaut. Vorn gingen denke ich auch 2x15mm, zu hinten siehe unten. Das Fahrwerk ist laut Werkstatt momentan auf halbem Gewinde. Meiner Meinung nach ist dass die tiefste fahrbare Variante... viel Platz ist da nicht vorhanden. Gemessene Höhe ist vorn 325mm, hinten 335mm (Radmitte<->Radhauskante).
Ich werde das Fahrwerk noch mindestens 1cm höher stellen lassen, der Alltagstauglichkeit wegen. Dann gibts nochmal Bilder.
Zum Fahrwerk selbst: Es fühlt sich trotz der recht großen Tieferlegung um einiges angenehmer an als die Serie, nicht so polltrig, softer... ohne an Sportlichkeit zu verlieren. Er liegt 1A.
Abgesehen von der berühmten Kante in den hinteren Radhäusern hat der Dekra Prüfer noch verfügt das die Radhausverkleidung ein wenig ausgearbeitet (d.h. zum Blech zu eingekürzt) werden muss, aber das ist kein großes Ding... nur da schleifts ja auch nicht!
...es schleift vielmehr an der oberen Kante des Radhausausschnittes. Die Abschürfungen kann man in einem Bild ganz gut sehen.
Ist es normal das die Hinterachse eine recht starke Vorspur hat? Soll heißen es schleift bei mir nur im hinteren Teil des Rades, der vordere ist weit genug drinnen. Leider lässt sich das nicht sooo gut fotografieren, aber in einem Bild sieht man es halbwegs.
Ich vermute aber das es mit dem Zentimeter höher trotzdem schleifen wird...
PS: Das Fahrwerk und die Platten sind von Alex (tuningteileversand.de). Alles ging extrem schnell und die Beratung von Alex traff meine Wünsche auch vollkommen (wollte ein Fahrwerk mit genügend Restkomfort, das ist es definitiv).
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Zitat von mumu21280;36667
Hallo zusammen, habe doch eine kleine Frage zum tieferlegen meines Rs (Kombi).
Welche Tieferlegung würdet ihr vorschlagen 45/45mm oder lieber 50/40mm (von KaW) möchte ja nicht das er optisch hinten tiefer kommt wie vorne hat jemand da schon erfahrungen gemacht ?
Mit 8x19 ET 45 235/35 R19 sollte es keine Probleme geben oder denn die "Lasche" habe ich schon umgelegt, denn an der Karosse möcht ich wenn möglich nichts mehr machen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß aus Bayern
Hallo,
fahre auf meinem RS K.A.W 50/40 und der Abstand zwischen Felgenmitte und Radhauskante ist hinten ein wenig größer. Zu den anderen Federn kann ich Dir nichts sagen... -
Hallo!
Suche ja auch immer noch ein passendes Fahrwerk!
Was haltet ihr von Hiltrac?
Is ja im Gegensatz zu anderen Fahrwerken super günstig!!
Aber is das auch gut?Gruss Matze
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Für ein 200 PS Auto würde ich nicht am Fahrwerk sparen. Wenn dann einen namenhaften Hersteller. Im Octavia Forum gabs mal einen Bericht über Hiltrac, Fazit: Billigfahrwerk, liess sich nicht mehr verstellen und demzufolge nicht zu empfehlen.
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Hast ja vielleicht recht!
Was hast du denn verbaut?
Er soll eher ein "Keil" haben, weil ich auch mal mit dem Wohnwagen fahr oder mit Hund und voll beladen.
Mir ist er mit den normalen Fahrwerk vorne extrem zu hoch!!!Gruss Matze
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Ich hab H&R verbaut zusammen mit 19 Zoll Rädern. Vorn hab ich jetzt 35 cm von der Radmitte zum Radhaus, vorher warn es bei mir 38 cm.
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Servus...
So, nachdem mein RS nicht mehr aussehen sollte wie nen Golf Country:angry: und das "hoppeln" nervte... jetzt mit KW V1i...
Gruß aus`m Allgäu
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hallo,
ich habe seit heute 8,5x19 et40 felgen verbaut auf 225/35 reifen, in 2 wochen soll der tiefer werden, nach dem durchlesen hier, wird gerne h&r verbaut. für mich kommen auch nur federn in frage, mir fehlen leider nun aber bilder, wie genau es mit 35er und 50er federn bei 19" aussieht. nächste frage ist, wenn 50er federn,muss man da was am radkasten machen??
gruß
rené -
Du musst sogar bei 35mm schon was am Radkasten machen. Mein Tuner hat zu mir gesagt das der Umbau mit 50er Federn so nicht geklappt hätte, da muss vorn der Kotflügel gezogen werden.
Bilder gibts hier, ich hab auch 8,5 x 19 ET 40 und 35er Federn drin.
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Morgeeen alle zusammen.. habe mir gestern das Eibach pro kit 30 mm und spurverbreiterung von FK 30mm hinten pro Achse eingebaut es ist nicht all zu tief nicht zu hart am Komfort hat sich fast nichts verändert liegt echt top auf der straße kein aufschaukeln beim beschleunigen also ich finde sie echt nicht schlecht und der preis dafür ist auch ok.. jedenfalls im Inet.
Kante habe ich keine umgelegt denke es wird auch mit viel gepäck nicht nötig sein.gruss wolle
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ich meine mitbekommen zu haben, das bei den 50er federn auch nur die schraube entfernt werden muss.....
kasa
du hast glaub ich ein 235/35er reifen oder?
ich wüsste gerne inwieweit ein unterschied besteht mit 225/35 und deinen bezgl. der tiefe.....
allzu tief will ich auch nich werden, aber zum vergleich brauch ich definitiv bilder mit 50er
danke schonmal für die schnellen antworten -
Ich hab 235er drauf, bei mir wurde die Schraube im vorderen Radhaus auch entfernt.
Die Federn fallen auch unterschiedlich aus, bestes Beispiel: Beim blauen RS mit 18 Zoll Zenith Felgen hatte ich 50er Federn drin ohne Probleme, Red Baron selbes Auto, selbe Federn/Felgen hatte ein schleifen am Radhaus.
Bilder mit 50er Federn gibts hier http://www.octavia-rs.com/foru…hread.php?p=2204#post2204
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Für alle,die vielleicht eine Kaufentscheidung bei 50 mm H+R Federn brauchen.Hatte neulich einen RS auf der Hebebühne um eine Achs vermessung zu machen.Als ich unter dem Auto stand,war ich doch sehr erschrocken,als ich dies hier sah.
Ich muß noch dazu sagen.Das Auto war unbeladen.
Ich weiß nicht,wofür brauch ich solche Federn,wenn von 8 Windungen schon im unbelasteten Zustand bereits 5 Windungen aufeinander liegen. -
geht halt nichts über ein gscheites gewinde;)
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oder über ein abgestimmtes Fahrwerk!
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Also ich kenn bis jetzt keinen wo es so aussah. Könnten auch die Falschen Federn (Achslast) sein denn so nimmt die keiner ab.
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Also auf den Federn stand "29260" drauf.Und es war ein RS Benziner,Mj.2006.Das Auto war heute sogar noch bei der Dekra,weil neue Felgen drauf gekommen sind.Und der Prüfer ist ein sehr penibler.
Schaut doch mal hinten unter eure Autos,wenn Ihr 50mm Federn habt.Vielleicht sieht es ja anders aus.Würde mich ja auch mal interessieren,da ich mich auch noch nicht entscheiden kann ob 35 oder 50mm in meinen zukünftigen RS sollen. -
hab mal geguckt, der RS ist nicht dabei
H&R Sportfedersatz: 29260-1 , Tieferlegung 50 mm,
*** TÜV-eintragungspflichtig ***,passend für folgende Fahrzeuge:
Hersteller Bezeichnung Typ Baujahr kW PS ccm
SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.4 06.04- 55 75 1390
SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.4 06.04- 59 80 1390
SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.6 06.04- 75 102 1595
SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.6 FSI 06.04- 85 115 1598
SKODA OCTAVIA (1Z3) 2.0 FSI 11.04- 110 150 1984
SKODA OCTAVIA (1Z3) 1.9 TDI 06.04- 77 105 1896
SKODA OCTAVIA (1Z3) 2.0 TDI 11.05- 103 140 1968
SKODA OCTAVIA (1Z3) 2.0 TDI 16V 06.04- 103 140 1968
SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 1.6 06.04- 75 102 1595
SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 1.6 FSI 06.04- 85 115 1598
SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 FSI 11.04- 110 150 1984
SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 1.9 TDI 06.04- 77 105 1896
SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 TDI 11.05- 103 140 1968
SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V 08.04- 103 140 1968 -
Bitte schön: http://www.h-r.com/bin/29260.pdf
oder gehe auf http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produktsuche&sprache=de
und gib bei der Suche octavia 1z an. Dann wirst bei Tieferlegungsfedern fündigEs geht auch NUR um die Achslasten. Die Leistung ist ansich egal ..............
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alles klar, wieder schlauer, danke
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Heutzutage sind die Achslasten bei Fahrwerksfedern und Fahrwerken am Wichtigsten. So wurde es mir von KW bei der tuningworld bestätigt. Denn ein Fahrwerk oder Federn müssen auch halten wenn die Leistung gesteigert wird. Deswegen ist im Gutachten meist keine Leistung mehr eingetragen sondern nur noch die von /bis Achslast. Siehe oben den link zum Gutachten was ich gepostet hatte :peace:
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Zitat von eggi;1607
Super Wahl da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.. habe das gleiche verbaut... vorne ist meiner zwar noch etwas höher werde ihn aber mit der Montage der Sommerpneus noch runterdrehen
Deine Homepage werde ich in das Linkverzeichnis aufnehmen
Hi,Das mit dem Fahrwerk interessiert mich. Meine Freunde haben aber alle ganz normal tiefer gelegt. Was genau sind die Vorteile von einem Fahrwerk? Außerdem habe ich gehört, daß man beim Verstellen immer etwas mit den Reifen machen muß. (Das Verstellen ist also doch nicht ein bequemer Prozess, oder?)
Jeff
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Diese Mail hat uns der Foreneigene Fahrwerksguru Mane mal als Email geschickt
Bitte lesen und lernen :peace:
Zitatwie du aus beiträgen schon gelesen hast,ist die lösung mit federn nur etwas für die optik u.das wars.jeder wo etwas mehr an erfahrung mit fahrverhalten(übersteuern/untersteuern) bzw fahrwerke hat,weiß das die kombination dämpfer/federn passen muß.nicht zu hart u.nicht zu weich.denke ich muß die einzelheiten nimmer anprechen.wenn ja,einfach fragen....
ich kann dir aus gutem gewissen die V1 empfelen.ich fahre die variante in verbidnung mit 19er u.225 35 reifen.die kombination ist wirklich sehr komfortabel.ich gib sehr viel auf eine gesunde tiefe u.aufs entsprechende fahrverhalten.bei der V1 kannst du nichts einstellen im dämpferbreich,da es abgestimmte dämpfer sind.
die höhe stellt man nur einmal ein.man stellt damit seine gewünschte tiefe(im tüv bereich)ein u.kann sie je nach rad/reifen kombination anpassen.
ich arbeite seit 95 mit kw u.kann dir nur mit kw dienen.....ich versuche dir nun ein paar details rüber zu bringen,denn von federn alleine rate ich jeden immer ab.
natürlich ist ein komplettfahrwerk immer besser....... als nur federn
feder und dämpfer müssen zusammen passen und auch auf das fahrzeug abgestimmt sein.
harte federn auf weiche serien/dämpfern erzeugen ein wippendes, polterndes fahrverhalten, da der dämpfer beim ausfedern von der federhärte überfordert wird, sich also zu schnell bewegt. typisch bei tieferlegungen mit seriendämpfern.
- mit kürzeren Federn:
damit die tieferlegungsfeder beim ausfedern nicht am seriendämpfer schlabbert/lose ist, hat sie anfangs einige sehr weiche windungen mit ganz wenig abstand, die im normalen fahrbetrieb bzw. bei stehendem fahrzeug komplett aufeinander liegen. Der dämpfer ist stets ein stück weit eingefahren, nutzt also seinen vollen weg und seine volle ölmenge nicht mehr aus. eigentlich keine schöne sache.
- mit kürzeren federn und kürzeren dämpfern (gekürzte kolbenstangen heißt auch rebound):
saubere lösung,bessers fahrverhalten u.nicht nur etwas optik.
bei verwendung von nur federn auf seriendämpfer,wird man nur etwas an optik bekommen u.wie oben beschrieben mit der teit gehen die seriendämpfer kaputt.wie du nun gelesen hast,bin ich kein freund von nur federn.es kommt halt immer darauf an wie lange man sein auto fahren möchte u.was man ausgeben möchte.bis zu 35mm ist es aber kein problem,zwar nicht ideal,aber es geht.
wenn man dagegen 50mm federn verbaut,soll man nicht vergessen,das sich die federn auch noch etwas setzen werden.
wenn sich die federn nach einer gewissen zeit gesetzt haben,beträgt die tiefe dann vielleicht bis zu 6mm mehr je nach achslast.
das ganze ist gerechnet,wenn das auto ohne zuladung u.belastung steht.hat man dann personen im auto u.rechnet man die tiefe der federn von 50mm plus ca.4-6mm für das setzten der federn u.die zulaldung von nur personen auch nochmals ca 5mm u.zum schluß die belastung beim kurvenfahren,wo die feder sich dann noch etwas zusammen fügt bis die begrenzer (entanschläge) zu tragen kommen.(wenn die begrenzer immer greifen,ist es auch nicht ideal)
den ganzen tiefgang muß der seriendämpfer aushalten,der keine verkürzten dämpfer hat u.immer auf belastung steht u.seinen wirkungsbereich eigentlich weiter oben(höher) hat.da der dämpfer auch nicht hart genug ist,die feder in der tiefe mit aus u.einhub mit der richtigen geschwindigkeit unterstützen kann.
ich find es immer lustig,wenn ich lese das sich das auto damit schön fahren läßt.jeder wo dieses schreibt,hat nicht die geringste ahnung was potential in seinem auto verloren geht u.was ein richtig abgestimmtes fahrwerk dagen aufbringt.
es ist auch nicht richtig das ganze auf eine rennstrecke zu schieben.die technik,das man sein auto zb.60mm tiefer legt mit einem komplettfahwerk u.dabei noch genügend restkomfort u.die vorgeschriebene restfederwege(35mm) auch bei der zuladung einhält,kommt ja aus langen erfahrungen von der rennstrecke für die straße.damit ist auch die sicherheit gegeben.
[FONT="]hab die tage einen a3 kunden ein kw1 verbaut mit 19er.er war auch lange am überlegen,weil er immer dachte es sei hart u.unkomfortabel....................er ist nun sehr begeistert u.hättes es am liebsten schon früher verbaut.[/FONT]
[FONT="]das auto nimmt lange bodenwellen besser als vorher.er wird nur ein wenig straffer,wenn man zb einen kanaldeckel überfährt.[/FONT]
[FONT="]ein anderer S3 kunde findet es komfortabler als das serienfahrwerk vom S3[/FONT]
[FONT="]bei fragen einfach melden[/FONT] -
Servus,
so hab mir nun den Fred mal komplett durchgelesen und kenne mich noch immer nicht aus!!
Also, würde auch gerne die 50/50 Federn von H&R verbauen, diese Federn sind aber nicht für den TDI/PD geeignet da die Achslast überschritten wird!!
Kann mir jemand von euch ein Fahrwerk oder Federn empfehlen die eine Tieferlegung von 50 mm bieten und für das Auto geeignet sind!!
Wenn mögl. mit der Teilenummer oder Link!!Danke schon mal
Stefan -
H&R Nummer ist 29260-1.
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Und da ist das Gutachten :
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Uwe
das bringt nichts,da menschen erst aus fehlern lernen müßen um dann das richtige zu tun.
@all
natürlich bedrachtet jeder das tieferlegen anders u.ist nicht bereit mehr geld auszugeben.
federn alleine ist nur eine billige show,das nur etwas an tiefe bringt u.hat nichts mit idealen fahrverhalten zu tun bzw einer verbesserung;).
der wirkungsbereich von nur federn ist sehr bescheiden,da 70% je nach achse oder achslast auf block liegen u.das nur im stand.
ohne passende dämpfer!!
um es mal hart zu beschreiben was der unterschied zu den passenden dämpfer zu den federn ausmacht....
baut doch mal an der HA nur federn ein was da passiert;)!!
ich meine damit das die seriendämpfer mit der zeit total überfordet sind mit den tiefen federn. -
Wenns danach geht verschlechtert schon das Serienmässige VW/Audi/Seat/Skoda "Sportfahrwerk" den Wirkungsgrad der Stossdämpfer weil die in der Regel identisch sind mit den der normalen Fahrzeuge.
Das Problem bei Gewinden ist halt ganz klar der Einbau und die Einstellung. Ohne einen Mech der sich damit auskennt nutzt das beste Gewinde nix, wenns am Ende durch Unwissen zermurkst wird. Und leider haben die meisten normalen Werkstätten damit nix am Hut. -
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe auch nur Federn mit den originalen Dämpfern verbaut. War am Anfang auch sehr unzufrieden, da die Höhenangaben der Federn einfach nicht gepasst haben und wollte schon auf ein Gewindefahrwerk umsteigen. Allerdings nur, um die Höhe nach meinen Wünschen einstellen zu lassen, nicht weil ich irgendwelche Rennambitionen habe. Nach ewigen Reklamieren und hin und her habe ich nun endlich die Federn bekommen, die die versprochene Tiefe einhalten.
Bin nun sowohl mit dem Serienfahrwerk als auch mit den Tieferlegungsfedern einige tausend Kilometer gefahren und kann sagen, dass sich das Fahrverhalten auf keinen Fall verschlechtert hat. Wenn die Seriendämpfer hin sind, dann gibt es eben noch gekürzte rein und gut. Dass ein Gewindefahrwerk noch mehr rausholt kann gut sein, aber für mich nicht unbedingt nötig. -
hat nichts mit rennambitionen zu tun.es könnte zur not auch ein komplettfahrwerk sein;)
wie du aber selber schon schreibst,bist du die richtigen federn bekommen hast....?
das heißt aus u.einbauen usw......
muß jeder für sich selber wissen;)