Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

• Sicher? Habe bis jetzt nur von paar ap bzw H&r gelesen die dieses Maß fahren, also mehr oder weniger auf dem Anschlagpuffer aufliegen. Weiß nicht genau wie tief die tiefen Kw Gewinde gehen aber wenn wir mal annehmen 300mm wäre möglich, ist dann nicht der Endanschlag auch erst so tief!?

• Ich hatte auf meinem RS Fl das AP mit 8x19 ET45 auf 315 mm ohne Probleme gefahren. Kein Schleifen, Anschlagen, Aufsetzen oder sonst was. Komfort und Fahrverhalten war auch besser als mit 50 mm H&R Federn.
    Also : JA, ich bin sicher.
    Probleme mit der Antriebswelle gibts erst ab 300 mm abwärts.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Okay Super, danke für die Infos;) Ap kauft das Know How ja auch bei Kw ein;) Nur leider gehen die aktuellen Ap einfach nicht mehr so weit runter:(:(

• Eventuell ist der andere Thread zu speziell oder die 5E Fraktion mag mir einfach nicht antworten und bleibt lieber unter sich- ich lasse es dahingestellt und hoffe, dass hier jemand eine Erklärung parat hat, denn ich verstehe Folgendes nicht.

Bezüglich Uniball Domlagern:

Wie werden diese eingestellt? Das grundsätzliche Prinzip ist mir klar, es geht mir eher darum zu erfahren, ob für die Einstellung des Sturzes, der Dämpfer ausgebaut werden muss?
    Oder ist der Sturz auch in montiertem Zustand (auf dem Messstand) einstellbar?

Die Domöffnung der PQ35 Plattform ist nicht sehr groß, sodass ich mir das gerade nicht vorstellen kann?! Der Dämpfer als solcher wird im Uniballlager mittels Feststellschrauben gesichert- diese können von oben durch die kleine Öffnung aber doch nicht anständig festgezogen werden, oder doch?

Hat einer Erfahrungen gemacht oder kann die Frage logisch erklären?

• Hallo ihr lieben,

ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit den Spax-Stoßdämpfern berichten..

also der einbau ging reibungslos außer das die dämpfer einfach mal ca 3cm kürzer sind als die orginialen..

Ich fahre die normalen Dämpfer mit 30mm Eibach Federn..also wer eine dezente Tieferlegung mit sehr sehr geilem Fahrverhalten haben möchte ist mit dieser Kombi an der richitgen Adresse....Es gibt ja auch noch die Dämpfer in einer Tiefen Version für die 50mm Federn....

da man ja 28fache Verstellmöglichkeiten hat ist die Spanne für jeden recht breit...ich fahre vorne 5 hinten 8klicks... das ist sehr sehr komfortabel...hatte auch mal probehalber 20 vorne und hinten eingestellt...also das ist sehr geil für einen Sonntagsausflug als Kurvenräuber:-)

Klar mit ca 600 euro sind die Dämpfer nicht ganz billig aber man bekommt sehr gute Qualität und geniales Fahrverhalten...

kann ich nur jedem Empfehlen ... Bilstein B8 sind auch nicht viel billiger:-)

mfg oli

• Hallo ! Kann mir mal jemand sagen ob ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk noch recht Komfortabel ist oder schon rech hart ? Schwanke zwischen dem und einem Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk . MfG Sascha

• Hallo RS28,

Deine Frage hat vermutlich nicht ohne Grund so lange keine Antwort erhalten: Es ist extrem subjektiv zu beurteilen! Was dem einen zu weich, ist dem anderen schon viel zu hart. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Fahrwerksthreads dieser Welt...

Meiner Erfahrung nach gibt es nur eine sinnvolle Antwort: Probier es selbst! Such Dir einen Händler, Tuner, Freund, Foristen in Deiner Nähe und fahr Autos mit den verschiedenen Fahrwerken. Nur so wirst Du wirklich das finden, was Du suchst. Du wärst nicht der Erste, der nach einer Probefahrt auf einmal ein ganz anderes Setup kauft, als ursprünglich gedacht - und damit zufrieden ist.

Gruß, Soundfreund

• Dem.gibt es nix hinzuzufügen...

Ging mir genauso. Ich wollte immer das KW V1 Inox verbauen. Bin auch einige FW probe gefahren bzw. auch nur mitgefahren. Am Ende ist es ein 80er H&R Monotube geworden.

So kann es einem ergehen...

Wirdt schon die richtige Entscheidung treffen...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Hallo zusammen,

Also erstmal zu mir ich bin der Micha 29 aus der nähe von Stuttgart, ich hab mir letzte Woche einen Octavia RS 2.0TDI Kombi gekauft und hab mir jetzt schöne 19er Concave Felgen gekauft und will ihn jetzt noch tiefer legen. Zu meinem Problem ich will nicht mega Tief da ich in der Garage schon ein Showcar und ein "Rennauto" und der Octavia das Alltagsauto bleibt. Ich hab an 35er federn gedacht allerdings hab ich bedenken das es mit den 19er dann bissel zu hoch ist. Dazu kommt die Angst vor nem Hängearsch. Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Micha

• Hey Micha,

Welche Maße haben die Felgen genau ? Was ist für eine Reifengröße drauf ?
    Danach kann ich Dir sagen was für Dein Auto taugt ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also nen 225er auf ne 9,5er Felge? Bei meinen 8,5J zieht der sich schon sehr.

Und ET35 ist jetzt nicht die beste Wahl. Ich fahr ne ET48 bei 8,5x19 und ich habe sogar auf Distanzscheiben verzichtet damit es passt

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Guten Morgens Jens,

Wie tief fährst du dein Octavia denn buw was für ein Fahrwerk/Federn hast du? ich find jetzt den 225 auf der 9,5er Felge nicht so schlimm. Fahr auf meim Audi auf der ner 9,5er nen 215er 😉

Gruß Micha

• Ich glaube Nicht, das es überhaupt passen wird ohne Karosseriearbeiten. Tieferlegung hin oder her. Aber kannst mich gern eines besseren belehren ;)
    Gewindefahrwerk würde ich aber generell ausschließen.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hey Micha,

Bei meinem RS ist ein H&R Monotube (normale Version) verbaut.
    Eingetragen ist es mit VA 325mm und HA 330mm.

Hier mal nen Bild

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Wegen der 8,5x19ET35 an der VA und vor allem und wegen der 9,5x19ET35 an der HA

Meiner Meinung nach, Ohne extreme Karossieriearbeiten nie und nimmer machbar !! Das geht eventuell unter einen 5E aber 1z ??? :huch: Glaub ich nicht ....
    Da hätten wir hier über Jahre NUR scheiß geschrieben und das glaub ich nicht.

Schau dir mal das Bild an .... http://octavia-rs.com/wbb/inde…ed391f114d8401e5b17afe7cc

Das sind 9x20 ET29 in verbindung mit schlanken 265er schluffen. Schau mal wo die Felge steht .... Und dann müsstest du mir erklären wir 9,5x19 ET35 drunter geht :blush:

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Ok also erstmal danke für die Info zwecks den Felgen. Meine andere überlegung war ihn eventuell nur tiefer zu legen und Distanzscheiben drauf zu machen. Da ich find er steht wie auf stelzen.

• Wie sieht das denn aus bin inzwischen schon am Überlegen ob ich nur 18er drauf mach und ihn dann mit Federn Tiefer leg und halt noch schöne Distanzscheiben drauf mach das alles schön bündig ist.

Was gibt es da für Federvarianten bzw. wo liegt die grenze mit Serien (RS) Dämpfer?

Sorry das ich vielleicht so "dumme" Fragen stell aber ich hab mich bis jetzt nur mit Audi und Subaru beschäftigt was tunen und umbauen angeht.

Gruß Micha

• Ich würde dir raten, gleich komplett ein Fahrwerk rein. AP Gewinde und gut. Ist baugleich mit dem alten KW V1. Fahren schon sehr viele hier im Forum rum damit und finden es sehr angenehm und nicht hart oder so. ;)
    Kostenpunkt ca. 400-450euro für das Fahrwerk

• Ja zu AP hab ich nen guten Draht die fahr ich auch in meinen anderen Autos wohn ja recht na an Fichtenberg und kenn die 2 Brüder etwas. Glaubst du echt das ich Gewinde brauch bin grad am Überlegen meine Originalen RS Felgen fürn Winter zu nehmen und mir für den Sommer schöne 18er zu holen. da ich grad bemerkt hab das meine Michelin Reifen auf den Original Felgen noch Nagelneu sind.

• Sagen wir es mal so....
    35iger H&R bzw. 30iger Eibach ist beim RS nicht viel, da du ja die Werkstieferlegung von um die 12-15mm noch abziehen musst. Da bleibt nicht viel übrig ...
    Nimmst die 50iger H&R wurd die Kiste auf Dauer nur hart und bockig, da es die Dämpfer extrem belastet. Dann hast noch das Problem mit dem Hängearsch usw. ;)
    Deswegen wäre so ein AP ne Gute Alternative zu NUR Federn. Da du den ja auf Höhe einstellen kannst wie du willst und gut. Aber musst du ja selber wissen :)

• Hab mein RS jetzt grad endlich endgültig bei Skoda geholt. Und die erste fahrt ging gleich nach Fichtenberg zu KW bzw AP hab ein gutes Angebot bekommen. Wie sieht das denn aus beim Tiefer legen und beim Einbau muß ich da was beachten? Wegen Xenon Reifendruck Kontrolle usw.?

Nochmal kurz zu den Felgen ich könnte 8x18 ET35 mit 235\40 R18 Winterreifen haben wird das auch zu knapp wegen der ET?

Einmal editiert, zuletzt von Micha807 ()

• Je nachdem was das Auto an KM weg hat, neue Domlager und/oder Bestenfalls gleich den hinteren Dreieckslenkerlagerbock vom S3 mit rein.
    Xenons MÜSSEN neu justiert werden, egal es die Werkstätten Sagen. Denn die Xenons können ja nicht wissen das die in etwa 4 cm tiefer liegen als vor dem Fahrwerksumbau. Deswegen wird die Ausläuchtung schlechter.
    Ich würde die Felgen mit Reifen NICHT nehmen, die ET ist Mist für den Winter. Im Sommer ist schon knapp mit 225igern, im Winter brauchst durch Schnee und Matsch noch einwenig mehr Platz. Deswegen eher NEIN.

Was zahlst jetzt fürs Fahrwerk ? Gern auch PN, würd mich interessieren. :D

• Hey,
    Bin neu hier und stiller mitleser ;-)

Da meine Dämpfer vorne so langsam hin sind und mir ein wenig schlecht geworden ist als man mir sagte wieviel neue kosten würden dachte ich mir warum nicht paar euro mehr für nen vernünftiges fahrwerk investieren!

Ist das AP Gw-Fahrwerk härter als das orignale beim rs fl model?

• Woher weiß ich den Federbeindurchmesser an der Vorderachse ?
    Sagt nicht ich soll messen^^ das spiel hatte ich schon mal an meinem alten auto -.- und doch nen falsches fahrwerk bestellt !

Das DTS (DTSLine Gewindefahrwerk Stahl verzinkt) soll nur 190€ kosten ! Kann mir nicht vorstellen , das es sich bei dem Preis um Qualität handelt!

• Dann werd Ich das mal machen. :)

• Woher weiß ich den Federbeindurchmesser an der Vorderachse ?
    Sagt nicht ich soll messen^^ das spiel hatte ich schon mal an meinem alten auto -.- und doch nen falsches fahrwerk bestellt !

Ist bei allen 1Z RS 55mm...brauchste nicht messen. ;)

Das DTS (DTSLine Gewindefahrwerk Stahl verzinkt) soll nur 190? kosten ! Kann mir nicht vorstellen , das es sich bei dem Preis um Qualität handelt!

Ist das ne Sonderaktion ? Oder evtl. das falsche rausgesucht, vielleicht nur die Federn ? Guck nochmal in Ruhe nach. Ich hatte damals ( 2012 ) beide Fahrwerke, AP und DTS in der Hand. Der einzige Unterschied waren die Verstellmuttern. Ansonsten absolut identisch. Das DTS war seinerzeit ( glaub ich ) ca. 40-50€ günstiger als das AP.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()