Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

• @HöllenEngel
    Hä? Was is?

• BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

• ABT-Chip 190 PS

• Langzeit-Verbrauch: 4,4 Ltr./100 km
    • Voll-Folierung schwarz matt
    • Litec mittel-dunkle LED-Rückleuchten
    • Superskoda-Wabengrill-Einsatz
    • Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • BBS CH 8,5x18ET35 mit Anfahrschutzring
    • Standheizung Webasto

• Ich hab mir das Bilstein B16 bestellt - soll Ende Juni kommen.

Hab schon im Forum gesucht ob Erfahrungen damit da sind - aber leider noch nicht wirklich viel oder viel aussagendes gelesen/gefunden.

ich kann dir nur vom B14 berichten. Das ist echt richtig klasse. Sehr angenehm und trotzdem straff zu fahren. Wobei das auch immer schwer zu beurteilen ist, denn jeder hat ne andere Wahrnehmung. Von daher einfach einbauen und glücklich sein. Falsch gemacht haste auf jeden Fall nichts.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Jürgen (Cyclo) B14 vs. Uwe (Ich) KW V1 = B14 ist definitiv Härter als das vergleichbare V1 ;) Und das ist sicher ....

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das B14 lässt sich aber bei den Dämpfern nicht in der Härte einstellen - das B16, das ich mir bestellt hab aber schon.
    Aus Erfahrungen von meinem Bora (Koni gelb), dürfen die Federn ruhig ein gutes Stück härter sein und die Dämpfer kann ich ja dann etwas anpassen.
    Es kommt ja auch darauf an, wie tief man Schluss endlich die Kiste runter holt (ich mein das Auto) ;)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• So wie versprochen ein Erfahrungsbericht zum H&R Twintube Gewindefahrwerk: Die Dämpfer sind auf mittelhart eingestellt und sind im Vergleich zur Serienfahrwerk wesentlich sportlicher und komfortabler! Vorne ist das Gewinde bis zur Mitte runtergeschraubt und sieht super aus. Allerdings ist er Hinten noch immer viel zu hoch obwohl das Gewinde bis auf die letzte Umdrehung runtergeschraubt wurde, auch nach noch 200 Km Fahrleistung. :very_angry: Ich habe schon im Forum nach dem Problem gesucht, konnte aber bis jetzt nichts dazu finden. Kann mir da jemand vlt. weiterhelfen? :dontknow:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Was steht denn im Gutachten?

Welche Einstellbereiche (Gewinde und Fahrzeughöhe) sind vorgegeben?

Und welche Achslasten bzw. Motorisierungen sind für deine Ausführung
    genehmigt?

Bedenke auch, dass du nur die Zugstufe einstellen kannst, die Druckstufe
    bleibt unbeeinflusst.

• Beim Bilstein B16 wird soweit ich verstanden habe die Druck- UND Zugstufe eingestellt - die reden da von 9 bzw. 10 Kennlinienpaaren.

Siehe: http://www.bilstein.de/de/technologie/verstellsysteme.html

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Zitat

Sachs Gewinde Performance mit 20facher Härteverstellung

Ich habe ja das SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK:

Wie schon an anderer Stelle gesagt handelt es sich um ein High-End-Gewindefahrwerk
    mit gemeinsamer Einstellung der Dämpfer in Zug- und Druckstufe, ganz easy per großem
    Rändelrad. So kann kann auch der interessierte Laie ohne Hebebühne und Werkzeug
    etwas Feinjustage nach eigenem Geschmack vornehmen.

Der gesamte Aufbau ist vorne und hinten in Einrohrgasdrucktechnik und in Upside-Down-
    Konfiguration gemacht. Die Dämpfer stehen wie im Motorsport auf dem Kopf, was die
    ungefederten Massen verringert und das vordere Federbein steifer gestaltet.

Grundsätzlich also sehr ähnlich wie beim Bilstein B16. Dass Sachs auch Formel 1-Teams
    ausstattet und Michael Schuhmacher alle seine Weltmeistertitel auf Ferrari mit Sachs
    eingefahren hat dürfte bekannt sein. Auch VW Motorsport setzt bei den VLN- und 24h-
    Rennern (Scirocco und GTI) auf Sachs.

Das soll weder Bilstein noch KW abwerten, aber hiermit steht auf jeden Fall eine
    höchstwertige Alternative bereit.

;)

• Frag mich jetzt nicht was genau, aber in meinem 3er Golf TDI hatte ich damals auch ein Sachs-Fahrwerk reinmachen lassen - und das war das bisher beste Fahrverhalten das ich hatte.
    Er war weder zu hart - also hatte noch Komfort - und hatte eine echt gute Straßenlage.
    Worauf es mir immer ankommt ist, dass in starker Querbeschleunigung die Kiste stabil und im Verhältnis eben bleibt und die Kiste sich nicht reinbiegt wie ein alter Ford Taunus (Badewanne).
    Das War damals beim Golf so.
    Ich hoffe mit meinem B16 im OctiRS ähnliches Verhalten in Kombination mit der Einstellung hin bekomme.
    Gerade wegen des Komforts bleib ich auch bei den 18"-Felgen mit Serienbereifung (225/45).
    Bei 19-Zöllern wäre da meiner Vermutung nach wieder zu wenig Gummi und die Reserven, wenn man merkt er fängt an abzuhauen in der Kurve geringer (weiß nicht wie man fachmännisch dazu sagt).

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Klar, der Grenzbereich wird schmaler mit 19". ;-)

Störender finde ich aber den Komfortverlust, der nicht
    nur am niedrigeren Querschnitt liegt, sondern auch an
    den höheren ungefederten (und rotatorischen) Massen.

Ich habe 17", 18" und 19" und tausche regelmäßig. Mit
    der Zeit werden die jeweiligen Vor- und Nachteile dann
    immer klarer.

• Richtig @the bruce - bin absolut deiner Meinung.
    Felge (bzw. das Alu) ist schwerer als die Flanke des Gummis und die für diese Verhältnisse komprimierte Luft im Reifen.
    ...vor allem, da ja so ziemlich das schwerste der Felge außen liegt - nämlich das Bett und somit auch mehr Masse - und auch bei der Beschleunigung wirkt sich dieses negativ aus.

Aus all diesen gründen bin ich bei 18" geblieben und der optische Vorteil der 19er hat "verloren"

Die Auslegung der Dämpfer macht da auch noch ein wenig aus - also ob Kolbenstange oben oder unten ist - aber das kann sich u.U. ausgleichen, wenn Stange und Laufbuchse etc. etwa gleich schwer sind.

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Hab jetzt mal nachgemessen - hatte gestern keine Zeit mehr. Mit zu hoch meinte ich optisch. An der VA beträgt die Tieferlegung 330 mm. An der HA habe ich zwei unterschiedliche Größen gemessen: HA links 365 mm und rechts sogar 373 mm. Hab mehrmals nachgemesen und tatsächlich ist hinten ein Unterschied ?( Was jemand was das soll? Ich hab auch schon bei H&R angerufen und die können mir erst am Fr helfen.

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Hier sind die Bilder. H&R Twintube 36258-3 härteverstellbar, VA: 40-70 mm und HA: 30-60mm Einstellbereich, 55mm Federbeinaufnahme, Achsenlast 1021 kg. Dieses Fahrwerk ist ausdrücklich für den 1Z Combi RS

Zu Verkaufen:

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Das Fahrwerk wurde von einer Werkstatt eingebaut bei der ich schon ca. 10 Jahre bin und immer zufrieden war. Warte mal ab was die von H&R am Fr sagen. Hinten ist es nicht ganz runter gedreht, weil noch eine Umdrehung übrig ist.

Zu Verkaufen:

• Endlich ist es geschafft! :D

Nachdem ich heute bei H&R war und die hinteren Federn gegen kürzere getauscht haben, liegt der Wagen nicht mehr wie ein Keil auf der Strasse. Nun ist die VA und HA auf gleicher Höhe. Bilder werde ich mal reinstellen wenn es besseres Wetter für Fotos ist. Insgesamt bin ich mit Gewindefahrwerk sehr zufrieden - nicht zu weich und auch nicht zu hart. :thumbup:

Zu Verkaufen:

• Fein !!

Waren das jetzt ''falsche'' Federn oder waren nur die Toleranzen ''etwas ungünstig''?

• Die Federn waren zu lang. Jetzt sind kürzere verbaut und es passt alles. 8o

Zu Verkaufen:

• Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Fahrwerk im RS.
    Und zwar handelt es sich im Grundsatz dabei auch um das damals viel kritisierte originale S- Line Fahrwerk aus dem Audi A3 ( zumindest auch im Seat Leon 1P FR/ Cupra von 2006 - 2009 verbaut ) und wurde wie bei diesen Fahrzeugen im Zuge des Facelifts die Feder/ Dämpfer Progression beim RS auch geändert ?
    Weil ich selbst mit den 2006 er RS VFL Modellen keine solch schlechten Federleistungen wie beim damaligen 2006 er Seat Leon FR mit original Sportfahrwerk hatte. ( war bei hohen Geschwindigkeiten nur am Aufschaukeln/ Hoppeln,- 40 H&R Federn drunter und gut ).
    Und ich empfinde dagegen das Serienfahrwerk vom RS FL sogar als Wohltat, also scheint man nachträglich was dran gemacht zu haben ?

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Das S-line wurde nicht kritisiert, sondern das sog. ''Audi Sportfahrwerk''
    (serienmäßig im Ambition). 2005 wurde das entschärft. Ich habe die Kritik
    aber nie ganz nachvollziehen können. Bin alle drei Fahrwerke jahrelang
    gefahren (Ambition alt/neu und S-Line) und fand die immer angenehm straff.

Der RS hat schon aufgrund der höheren Achslast hinten eine völlig andere
    Abstimmung. Ich bezweifle, dass FR und der Cupra die selben Federn und
    Dämpfer haben, will das aber nicht ausschließen.

Es ist normal, das die Abstimmung ab und zu geändert wird. Detailänderungen
    kann man ja schon an den Endungen der Teilenummern erkennen.

• So,

mein KW V1 inox ist drin...bis jetzt (600Km) sehr zufrieden!

Kleiner Tip von mir: Mane! :thumbsup: Beratung, Bestellung, Lieferung, Einbau, Service alles top!!!

PS: Danke an deine Frau....

Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra

• :thumbsup::thumbsup: STIMMT voll und ganz .... Und haben wir zuviel versprochen mit dem V1 ???????????????

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nö! Komfortabler wie gedacht...! :D Aber- man merkt in bestimmten Unebenheiten auch, dass es härter ist!
    Fazit: Besser wie Serie! Komfortabel, sportlich, agil, neu, toll.... Meine Regierung konnte ohne Probleme schlafen :blush2: ...720 Km Fahrt haben sich gelohnt....

Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra

• Welche Federn sind zu empfehlen, habe da an die 50mm von H&R gedacht. Über einege Erfahrungsberichte oder andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

• Also ich weiss nicht wie es Dir geht, aber ich habe mindestens 50 Steiten zu Federn und Fahrwerken gefunden... ich denke deine Frage und Bitte um Erfahrungen sind ausreichend beantwortet wurden;)

• Hab mein Bilstein B14 jetz auch seit guten 500km drin.
    Bin sehr zufrieden damit. Hatte im Netz viel negatives gelesen (viel zu hart, unfahrbar usw) aber kanns bisher nicht bestätigen.
    Sicher, es ist härter als Serie, aber ich kann absolut nicht sagen, dass es zuu hart ist. Bei manchen Stößen muss ich sogar sagen, dass diese mit dem B14 besser weggesteckt werden als mitm Serien FW^^

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Wenn Gewindefahrwerk eingebaut wird, gibts da bei Serien RS Felgen Probleme ohne Platten VA und HA? Schleift es evtl. an Verstellringen oder kann man es bedenkenlos zum Einbau geben ohne Platten?

• Hat jemand Erfahrungen mit dem K-Sport Gewindefahrwerk?

Gruß Sebastian

Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software

geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

• Hat jemand Erfahrungen mit dem K-Sport Gewindefahrwerk?

Nen Kumpel von mir hat das im Bora verbaut. Fährt er jetzt ca. 20.000 km mit dem FW und ist vollauf begeistert. Fahrwerkshärte ist ungefähr so, wie vom RS Fahrwerk, nur der Federweg ist halt je nach Einstellung kürzer. Ich kann ihn gerne nochmal Interviewen wenn du noch mehr wissen willst ;). Hab jetzt leider keinen verglich zu anderen FWs, aber bei dem was ich bis jetzt gehört hab, spielt K-Sport immer ziemlich weit vorne mit. Vorallem was Zuverlässigkeit und Qualität angeht. Sie sind ja nicht umsonst so gut im DriftSport und TimeAttack vertreten :) Außerdem ist die Farbkombination der Hammer ;)
    Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir nach dem Winter ein K-Sport FW zuzulegen.

• Servus!

Hab seit Mai ein KW V3 drin, und finde es mehr wie gut! Optimaler Komfort bei bester Straßenlage!

Kann es nur weiter empfehlen!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zitat

Von allen Dingen die mir verloren gegangen sind, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!!!

• Geht ohne Probleme, wenn die Serienfelgen mit Serienreifen bestückt sind.

Ja also aktuell sind auch die 225/40/18 drauf, wenn überhaupt sollen mal 215er drauf kommen. Aber Innen kein Problem?! Das is gut :)

• Servus!

Hab seit Mai ein KW V3 drin, und finde es mehr wie gut! Optimaler Komfort bei bester Straßenlage!

Kann es nur weiter empfehlen!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

An wen?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• An den der sich dafür interessiert!!! ;)

Zitat

Von allen Dingen die mir verloren gegangen sind, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!!!

• Nix für ungut, aber ein KW 3 korrekt einzustellen erfordert schon ein bisschen mehr als nur Interesse. Abgesehen davon, dass es als Tieferlegung für den Alltagsgebrauch (was die meisten hier bezwecken wollen) völlig übertrieben ist. Eine Empfehlung im Sinne Kosten-Nutzen ist das für den Alltag sicher nicht. ;)

• Das sehe ich auch so wie Bisamratte. Das KW V3 ist defintiv für die Rennstrecke, wo man eine Feinabstimmung braucht. Zudem kostet es, soweit ich mich erinnern kann, so um die 1800€. Ich habe das H&R Gewindefahrwerk (Twintube härteverstellbar) verbaut und bin damit mehr als zufrieden. Wenn es unbedingt KW sein soll, dann reicht meiner Meinung nach auch das KW V2. Aber letztendlich muss ja jeder selbst wissen, was er braucht. ;)

Zu Verkaufen:

• Ich sehe es zwar ähnlich ,mit dem v3 kann man auch auf die Rennstrecke aber es "gehört" eher auf die Straße . Für die Zeitenjagd gibt es geiegnetere Fahrwerke . Für die Rennstrecke sind eher die club sport Fahrwerke von kw oder echte Rennfahrwerke .