Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

• So,

nun gebe ich meinen Senf auch noch zum besten :D
    Habe vor gut 4 Wochen unseren RS auch tieferlegen lassen.
    Verbaut wurden die 35mm H&R Federn mit Bilstein B8 Dämpfern 8)
    ....was soll ich sagen, die Kiste liegt genial in den Kurven, leider verlangt das Fahrwerk deutliche nehmerqualitäten von den Insassen :mulmig:
    Die entscheidung zu gunsten der B8 Dämpfer fiel auf grund der empfehlung von Carex (H&R / Bilstein Importeur der CH). Der Verkäufer meinte dass die (Bilstein) Dämpfer im H&R Cup Kit nicht die gleich gute Qualität aufweisen wie die B8 :dontknow: hätte sonst die Komfortabstimmung vom Cup Kit genommen.
    Auf jeden fall sollten gekürzte Kolbenstangen zum einsatz kommen.
    Ich kanns erst am Frühling zu 100% sagen, aber so aus dem Gedächtnis würde ich sagen dass die Abstimmung am RS nun etwa vergleichbar ist mit der härte welche das Fahrwerk meines Speedsters hat -> wird da im Zubehörmarkt als Clubsportvariante verkauft, naja.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wozu noch Speedster fahren? :shit:

Fazit: Bretthart, fährt sich in Kurven genial, nicht allzu tief, geeignet für die Rennstrecke. Ab Kurvenscheitelpunkt ist mehr gas möglich, ESP regelt viel später da erheblich mehr grip.

Hoffentlich klappert die Karre nach einem Jahr nicht an allen Ecken :peace: dann wärs definitiv wie Speedster fahren :cracy:

So denn...

Gruss dan

• Deswegen hab ich die originale drinngelassen und es ist nicht zu hart, fast genau wie vorher :D.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• puhh, hab jetzt alles durchgelesen. brauch trotzdem nen paar antworten.
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen, suche nen gewindefahrwerk. soll schon gut tief kommen, notfalls muss der stabi gewechselt werden.
    Denk da an 70-80mm, weiß jemand mit welchem Fahrwerk das möglich ist, favorit ist h&r oder kw.
    hab hier mal nen Foto gefunden, wie ungefähr aussehen soll, evtl noch nen bisschen tiefer :D

Gruß Ronny :lol:

• Zitat von Woife;82486

Ich schätze mal der könnte nach deinem geschmack sein:

http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=6029

:D An den Klaus hab ich auch gleich gedacht ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• JA, die tiefe von klaus ist ganz hübsch :D
    Kann mir einer sagen, warum alle spurplatten auf die orginalen RS Felgen drauf machen, wenn sie das auto tiefer legen? Schleift da innen was am rahmen? ich find das eigentlich schöner, wenn die felgen weiter nach innen stehen.

• Hallo zusammen, hat jemand jetzt schon die 50mm Federn von H%R verbaut?

Wie seit ihr zufrieden mit denen???

Schaukelt sich euer Rs bei hohen geschwindigkeiten auf??

Gruß Boris

LOW is my lifestyle

• Ich glaube das Thema haben wir hier fast jede Woche ;) Hat die Forensuche nichts gebracht ??

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ne du nicht wirklich...habe paar gefunden aber da ist geteilte meinung....würde gerne mal von mehreren was hören ;)

LOW is my lifestyle

• ;) Ahhhhhhhhhh kurz mal zusammen gefasst.

Die meisten hier im Forum haben die 50iger H&R Federn drin bzw. das komplette Fahrwerk mit den Federn von H&R . Die einen sind zufrieden mit der Tiefe und mit der straßenlage und der Rest beschwert sich über Schaukeln während höheren Geschwindigkeiten oder ähnlichen Problemen etc.

Ich persöhnlich würde eher zu dem H&R Komplettfahrwerk raten bzw. ein gescheites Gewinde rein. Aber das ist meine persöhnliche Meinung :peace:

1. Thread http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=5106

2. http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=3520

3. http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=626

• Hallo,

fahre zwar nicht die 50iger von H&R sondern von K.A.W, aber da schaukelt sich nichts auf. Konnte ich neulich erst mal wieder schön auf der leeren Autobahn ausprobieren :)

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• in diesem thread sind mindestens 10 leute, die die 50er h&r verbaut haben, musst mal nen bisschen durchstöbern.

• Zitat von Schluepp;82485

puhh, hab jetzt alles durchgelesen. brauch trotzdem nen paar antworten.
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen, suche nen gewindefahrwerk. soll schon gut tief kommen, notfalls muss der stabi gewechselt werden.
    Denk da an 70-80mm, weiß jemand mit welchem Fahrwerk das möglich ist, favorit ist h&r oder kw.
    hab hier mal nen Foto gefunden, wie ungefähr aussehen soll, evtl noch nen bisschen tiefer :D

Das ist meiner :D
    übrigens nen Gewinde von AP...65mm runter

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• Zitat von RS-Dave;82849

Das ist meiner :D
    übrigens nen Gewinde von AP...65mm runter

yes sir :P
    hab schon gelesen, das dir das ap nicht so gut gefällt.
    sonst hatte ich nur gutes gehört von ap, soll nen bisschen hart sein, aber qualitativ hochwertig. Die dämpfer sind von ja kw.
    Leider hat mir hier noch keiner auskunft gegeben, ob deine tiefe auch mit nen H&R Monotube oder KW V1 möglich ist :sad:
    Würde lieber zu diesen Marken greifen.

• Ich glaube das die Tiefe nicht ganz möglich ist mit dem Normalen H&R außer du nimmst die tiefe Version. Manes Rs ist , glaube ich, auf Maximum runter geschraubt bzw. noch 5mm Restgewinde. Kannst dir ja mal die Bilder anschauen

• ja, hab ich gesehen.
    tendier aber eher zum tieferen h&r. ich hätt lieber ein fahrwerk, was tief ist mit 2cm Restgewinde, als nen KW, voll runtergeschraubt, was auf den begrenzern fährt.
    kann jemand das KW und H&R vergleichen, vom Komfort.

• :taetschel: KOMFORT :dontknow::taetschel: Was willste denn damit ? Ich glaube Komfort ist da fehl am Platz wenn du es so tief haben willst. Leiterwagen ist das Richtige Wort dafür ............. Hoppel Hoppel und Gullideckel werden zum Hinderniss.
    Das ist jetzt nichts gegen dich, aber anders kann man es wohl nicht verdeutlichen. Denn Irgendwo muss ein Rad auch noch Federn und das kann es bei der Tiefe und der Federnhärte wohl sehr schlecht.

• :D schon klar.
    bin schon mit nen KW V1 gefahren, das war dann doch noch recht "komfortabel". ;)
    Ist halt schade, das man sich nicht selber ein bild von den einzelnen Fahrwerken machen kann. Am liebsten wär mir nen KW mit der tiefe eines H&R.

• Wenn wir das Original RS Fahrwerk nehmen und damit 100% Komfort definieren ist mein KW bei 60% Restkomfort und dein angestrebtes Zeil wahrscheinlich bei noch 10% Komfort. Verstehst mich ? ;)

Aber ist ja jedem selbst überlassen was und wie er es macht :peace::embarrassed:

• alles klar, das ist doch mal ne auskunft :lol:
    Was wäre mit dem H&R Twintube(härteverstellbar), haste nen Erfahrungsberichts parat? hab gelesen, das mit der härteverstellung nur noch härter stellen kann, aber nicht weicher. im vergleich zum monotube.

• Wenn H&R dann Monotube, das Twin ist zwar günstiger hat aber die billigeren Dämpfer drin ;)
    Kurzer Erfahrungs-Bericht drüber: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=39446

Härteverstellung brauchste nicht, denn wann verstellst es mal :dontknow: und Weicher kannst es eh kaum stellen weil die Dämpfer nicht gerade Komfortabel ausgelegt sind, sondern Sportdämpfer ! Härter geht aber immer ..... :D Außer du fährst auf der Rennstrecke wie mane, der hat das KW V3 drin.

• Also hart ist das AP auf alle Fälle...
    hoppel hoppel ist da an der Tagesordnung...

Aber ist auch schon grenzwertig mit der tiefe...

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l

• ;) War mir ja fast klar :peace:Aber schön das du es so schreibst wie es ist ohne schönrednerei

• dank dir erstmal uwe :shakehand:, hast mir sehr geholfen mit dem "grundkurs fahrwerkstechnik" beim O².

• Zitat von Schluepp;82923

dank dir erstmal uwe :shakehand:, hast mir sehr geholfen mit dem "grundkurs fahrwerkstechnik" beim O².

Bitte Bitte, gern geschen. zu genaueren Fragen deinerseits BITTE unseren mane kontaktieren ;) Der kann dich richtig beraten ...... denn der ist unser FW Spazialist :peace:

• Taugen die echt was?:dontknow:

Sieht zumindest interessant aus. :P

S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

• das kw3 kann man einstellen,das es ja nach fahrsituation genauso komfortabel zu fahren ist wie das v1:shakehand:;)
    aber......man läßt halt etwas geld!
    um ein auto schnell zu bewegen(net auf der geraden),
    braucht man a gscheites fahrwerk(mit richtiger achsvermessung),gute reifen u. a gscheite brems.zum schluß kommt der motor.;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von knax;82974

Taugen die echt was?:dontknow:

Sieht zumindest interessant aus. :P

die fahrwerke kann man durchaus kaufen :lol:, sind baugleich mit den K-Sport, die auch verwendung auf der rennstrecke finden, mit dem einzigen unterschied, dass da dann härtere federn verbaut sind.

• Muss jetzt auch mal was nachfragen...
    Mein TöffTöff soll im Frühling endlich überarbeitet werden.
    Bekommt ein LowTec 9.3 Street und 8,5x19" et 50 mit 225/35. Soll vorne ca 50mm runter und hinten 35 (damit die Radhäuser auf gleicher höhe stehen).
    Kann ich das Setup montieren ohne die fiese Lasche zu bearbeiten? Vielleicht noch Spurplatten drauf?
    Ich muss da nu echt mal klarheit haben! ;)

Das Laschenthema gibts ja in vielen Freds, aber für meine Konfiguration hab ich noch nix gefunden... :embarrassed:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• @ Silversurfer

Aber dann bist schon mächtig tief mit deinem RS ;) meinen hab ich auf 40/30 zum Serien RS und es langt eigentlich :peace:
    Die Räder müssten auch "Ohne Lasche" weg zu machen passen. Denn meine wurden auch so eingetragen ohne Lasche weg, aber auch ohne Tieferlegung. ;)
    Der TÜVer meinte aber, sie werden wahrscheinlich nicht drumrum kommen die Lasche weg zu machen wenn sie das auto tiefer legen wollen.

Wenn Fragen sind, schreib mir einfach ne PN

• Ah, sehr schön. Ist das auf dem Foto in der Garage schon deine 38er ET? Also mit Spurplatten...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• Zitat von SilverSurfer;83618

Ah, sehr schön. Ist das auf dem Foto in der Garage schon deine 38er ET? Also mit Spurplatten...

Ja da waren schon die 10er Platten drauf. Demnächst die 12er Platten. Ich glaube ich müsste sogar noch mehr Bilder haben aus der Tiefgarage auch von hinten wo man dann das Rad gut sieht. Müsste ich mal schauen .... ;)

• Na immer her damit! ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• Bitte schön ;) siehe oben