Winterreifen auf Alufelgen....

  • Hallo,

    ist zwar noch ein wenig hin :023: aber wollt mal fragen was Ihr für Alufelgen ( 16 Zoll ) im Winter fahrt.
    Ich hab meinen erst Neu:003: und muß mir deshalb demnächst welche zulegen.
    Hat jemand Original Skoda Felgen??????
    Was glaubt Ihr ist ein fairer Preis für 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen??? Welcher Geschwindigkeitsindex ist denn vorgeschrieben???
    Bin für jede Anregung bzw. Bilder sehr dankbar...........:027:

    V/RS TFSI Combi Sunset, GRA,Audience, Soundsystem für Audience, Black magic, Alarm, Dachreeling, variabler Ladeboden

  • hi,

    ich hab 16 Zoll mit fast neuen Pneus bei Ebay gekauft knapp 500,- die Reifen ADAC Testsieger 2007 !!

    Achso die Dinger dürfen bis 210 km(h)... Marke müsst ich in den Keller...

  • Zitat von danyo79;20342

    Hallo,

    ist zwar noch ein wenig hin :023: aber wollt mal fragen was Ihr für Alufelgen ( 16 Zoll ) im Winter fahrt. ...


    Winter:
    Felge: Zenith (Serienausstattung)
    Zoll: 18
    ET: 51
    Reifen: Semperit Speed Grip
    Dimension: 225/40 R18


    Bisher einen Winter gefahren und gute Erfahrungen damit gemacht.
    Einige schauen zwar skeptisch und schütteln den Kopf, weil sie denken, ich bin auf Sommerreifen unterwegs, aber sonst alles okay. :011:


    Bilder davon findest Du in meiner Gallery.


    LG Micha

    Erst wenn die letzte Shell Tankstelle geschlossen,
    die letzte Ölplattform versenkt,
    werdet Ihr feststellen,
    dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


    Mein Octavia RS

  • Der Freundliche hat mir beim Kauf ein paar dazubestellt. Die waren allerdings mit über 800,- Euronen auch nicht ganz billig.
    Felge: Alu 16" (angeblich winterfest lackiert)
    Hersteller: Ja, ähh keine Ahnung
    Reifen: 205 (bis 210 km/h)
    Die Reifen sind allerdings auch irgendwelche Nonameteile mit denen ich im letzten Winterurlaub ziemlich zu kämpfen hatte. Ich denke da lohnt es sich ein paar Euro mehr für Markenreifen auszugeben.

    CU
    Marc

  • achso noch was ich bin heute etwas dusselig

    205/55 R16

    und ja bei Winterreifen nur das BESTE !!! Sommer darf auch mal was günstigeres sein - aber niemals Low Budget oder runderneuert... Sicherheit geht vor !


  • Sind 16" Aluett von ATU mit Goodyear Ultra Grip7.
    Sorry für das schlechte Bild.

  • Ich fahr im Winter die 18 Zoll Zenith Felgen und hatte letztes Jahr die Bridgestone in 225/40 R18 drauf.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo Jopi, die Felgen gefallen mir ganz gut. Wo lag da denn der Kostenpunkt ???????? Und sind das 7,5*16??? ET???
    Vielen Dank im voraus

    Danyo

    V/RS TFSI Combi Sunset, GRA,Audience, Soundsystem für Audience, Black magic, Alarm, Dachreeling, variabler Ladeboden

  • Felgendimensionen weiss ich nicht auswendig, tut mir leid.
    Komplettsatz hat 860 Euro gekostet.

  • Auf welchen Preis kann man sich denn einstellen bei den Winterreifen für die Zenit...??? Wollen ja die Sommerreifen runter und Winterreifen drauf. Ich schau morgen hier in Schweden mal nach den Preisen :)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Ich hab letztes Jahr glaub 760 Eur inkl. Montage bezahlt aber in der Schweiz is alles etwas teurer :013:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich hab mir jetzt die Dunlop Wintersport 3D und die Michelin Alpin P3 ausgesucht. Beider waren Testsieger in der ADAC Motorwelt. Weiss jetzt noch nicht welche ich nehme. In der Dimension 225/40 R18 sind die Michelin ca. 40-50 Euro pro Reifen teurer :dft005:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo,

    ich bin auch am überlegen ob ich mir für die Serienfelge Winterreifen kaufe!!!

    kasa du hast 760 EURO nur für die Reifen bezahlt???

    Würd gern wissen ob die Zenith Winterfest ist und wie es sich bei Schnee so mit 225 Reifen fährt!!!

    Dachte immer so schmal wie möglich im Schnee???

    Gruß

    Steve

    TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

  • fahr im Winter auch mit 225 und is eigentlich gar nich mal so übel....hatte bis jetzt noch nie Probleme, gehd zwar ein wenig strenger zum Steuern aber ansonsten nix;)

  • Also die Zenith sind im Winter kein Problem. Haben 2 RS im Haus und beide haben die Zenith im Winter drauf.


    760 hab ich letztes Jahr für die Bridgestone Reifen inkl. Montage gezahlt. Hab die Dunlop jetzt für rund 165 Euro gesehen, die Michelin kosten locker über 200.


    225er im Winter find ich kein Problem und wir waren mit dem RS im Winter in Flims und Laax (schweizer Wintersportgebiet) und ich hatte kein Probleme. Die Bridgestone fuhren sich aber im trocknen ziemlich schwamig, weil die vielen einzelnen Profilblöcke sich stark gewalkt haben. Daher kauf ich die nicht wieder. Von daher könnt ich mir vom Profil her vorstellen das die Michelin die Kraft besser umsetzen können, da sie auch längsrillen haben ähnlich wie Sommerreifen :030:.


    Die ersten sind die Michelin, die zweiten die Dunlop.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Sag mal wechselst du immer nur die Reifen???
    Hast du keine Winter/Sommerfelge??

    Jetzt mach das auch sinn!! Hab in einem anderen Thema geschrieben das in deiner Gallery ein blauer RS ist!! Aber du en weißen mit schwarzen Dach hast!! 2 RS alles klar!!!

    Na ich würde mir die Wintereifen auf die Zenith machen (weiß halt nicht wegen winterfest weil meine schwarz lackiert ist) und die aktuellen Sommerreifen auf neue Borbet XL 18"

    Gruß
    Steve

    TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

  • Naja nich so ganz. Hatte erst eine blauen TFSI wo ich die Zenith auf den Winter gemacht habe mit Bridgestone Reifen. Den hab ich aber im Fühjahr verkauft und einen neuen Diesel gekauft. Meine Freundin hat einen Fabia RS auch mit Brigdestone Reifen, und unser Mitbewohner (Sebbel) fährt auch einen RS in schwarz und hat im Winter die Zenith mit Uniroyal drauf. :011:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wegen dem neuen Auto brauch ich jetzt auch neue Reifen, die Winter hab ich mitverkauft :002:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hab mal noch ein paar Test studiert und mich für die Dunlop entschieden, da wir ja V Reifen brauchen.


    Lustigerweise sind bei den selben Reifen die Testunterschiede in der Dimension H und V doch recht gross.


    Hab mal noch ein Bildschirmfoto angehängt :003:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • In der neuen ADAC Winterreifentest soll der Vredestein Testsieger werden!!! Der hat nen W Index! Also keine Probleme auf der Fahrt in den Winterurlaub!!!

    TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

  • Der Wintrac Xtreme war noch nie so gut, auch in den vergangenen Jahren nicht.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich weiß ,laut den letzten Test's war der nie gut!!! Ich hab es halt gehört das er im Test der am 26. Sep. kommt vorn mit dabei sein soll! Und außerdem stellt Skoda Deutschland von Conti auf Vredestein um! Da kann er ja nich so schlecht sein!!!

    TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

  • Das kann schon sein dann haben die aber mit Sicherheit den Vredestein Snowtrac 2 und nicht den Vredestein Xtreme.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Kann sein!!! Ich weiß nur das er bei den trockeneigentschaften immer gut abgeschnitten hat!! Und wo ich wohne gibt es kaum schnee!!!

    TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

  • Zitat von kasa;21010

    Das kann schon sein dann haben die aber mit Sicherheit den Vredestein Snowtrac 2 und nicht den Vredestein Xtreme.


    oder vielleicht der neue snowtrac 3, denn da behauptet vredestein ja dass sei deren bester winterreifen aller zeiten

  • Werde den Dunlop SP Winter Sport 3D oder den Michelin Pilot Alpin PA3 auf die 18" Zenith Felge montieren. Bei uns gibts zwar meistens viel Schnee, aber wird schon gut gehen...hoffentlich...:026:

    Das erste Auto im Leben vergisst man ebensowenig wie die erste Frau.
    Stirling Moss (brit. Rennfahrer)

  • Nachdem meine Außentemperaturanzeige mich die letzten drei Tage morgens immer gewarnt hat, denke ich ist es an der Zeit mich mit dem Thema Winterkomplettreifen zu befassen.

    Ich hatte die letzten Jahre immer den Conti drauf, weil er mit am besten abgeschnitten hatte (195er) und weil ich eben gute Erfahrungen hatte.
    Der 225er scheint laut Testergebnisse nicht so gut zu sein.

    Ich möchte aber gerne, wie einige hier, diesen Winter auch 225 auf 18 Zoll Alufelgen fahren. Dabei aber auch einen guten Reifen fahren.

    Hat denn jemand einen Tipp wo man gute Komplettangebote (18 Zoll Alufelge plus 225/40) bekommen kann .... < 1000 € ?

    Danke und Grüße
    Thomas

    Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

  • Danke für den Tip.
    Hab' eben eine Angebotsanfrage per eMail gestartet.
    Den von dir gelinkten Reifen auf 18 Zoll Alufelgen.
    Mal abwarten.

    Gruß
    Thomas

    Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

  • Wie meinst das? Willst du dir neue Felgen kaufen? Ich nehm die original Felgen ab jetzt im Winter und kauf mir im Frühjahr was schickes für den Sommer.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • @ kasa:

    Ich will die originalen 18er mit den Sommerreifen so lassen und mir einen Satz Winterreifen mit neuen, günstigen Alus zulegen, genau. Und die sollen möglichst unter 1000 € liegen. Das sollte realistisch sein.

    Grüße
    Thomas

    Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

  • Nein, es müssen natürlich keine 18 Zoll im Winter sein. Übrigens gilt das gleiche (gem. deinem Preisargument) im Sommer.

    Es ist einfach so, daß ich sie haben möchte.

    Grüße
    Thomas

    Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

  • Bei mir werden es stinknormale Stahlfelgen. Muss ja net gut aussehen im Winter und wenn man mal den Randstein küsst oder ähnliches ist das nicht so schlimm wie mit Alus. Aber passen auf den RS überhaupt 16" drauf? Hab noch net in die Papiere geschaut... :021:

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Bei mir kommt nix kleineres als 18 Zoll aufs Auto. Ich geb nicht nen Haufen Geld für nen schicken Wagen aus und mach dann 16 Zoll Stahlfelgen mit Aldi Radkappen drauf :020: . Für mich persönlich ein absolutes No Go. Ich leg halt viel Wert auf die Optik sonst hätte ich mir ja auch ein anderes Auto kaufen können wenn ich nicht wert auf eine gute Marke und die Optik gelegt hätte :dft005: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;21268

    Bei mir kommt nix kleineres als 18 Zoll aufs Auto. Ich geb nicht nen Haufen Geld für nen schicken Wagen aus und mach dann 16 Zoll Stahlfelgen mit Aldi Radkappen drauf :020: . Für mich persönlich ein absolutes No Go. Ich leg halt viel Wert auf die Optik sonst hätte ich mir ja auch ein anderes Auto kaufen können wenn ich nicht wert auf eine gute Marke und die Optik gelegt hätte :dft005: .




    Da geb ich dir vollkommen Recht, es gibt viele Schöne wintertage ohne oder auch mit schnee. Im Winter soll das auto auch nach etwas ausehen.

    18' sind mir im Winter zu teuer (gibt nicht so eine Grosse auswahl), 17' weis ich nicht, weil ich zubehör 16' habe.

    Werde ev nächsten winter die 17' Zenith fahren. Den kommenden winter werdens noch die 16' zubehör.

    Grüsse

    Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

    Zubehörhandel MILOTEC // Carex

  • Zitat von kasa;21268

    Bei mir kommt nix kleineres als 18 Zoll aufs Auto. Ich geb nicht nen Haufen Geld für nen schicken Wagen aus und mach dann 16 Zoll Stahlfelgen mit Aldi Radkappen drauf :020: . Für mich persönlich ein absolutes No Go. Ich leg halt viel Wert auf die Optik sonst hätte ich mir ja auch ein anderes Auto kaufen können wenn ich nicht wert auf eine gute Marke und die Optik gelegt hätte :dft005: .



    da muß ich Kasa auch recht geben.:045:
    Ich fahr so ca. von mitte Oktober bis Ende April mit Winterreifen.
    Darum hab ich auch die originalen 18er mit Michelin Winterreifen.
    Da möchte ich nicht in dieser Zeit mit irgendwelchen hässlichen kleinen Rädern herumfahren, womöglich auch noch mit Zierdeckeln.:020:
    Sonst hätt ich mir irgendein normales Auto kaufen können wo irgendwelche Räder drauf sind und nicht einen RS wo ich auch im Winter möchte das er gut aussieht.
    Das ist eben meine Meinung wobei jetzt sicher einige sagen werden 18er im Winter sind absolut sinnlos.:034:
    Mir gefällts eben so besser.;)
    Aber so wies aussieht bin ich nicht der einzige mit so einer Meinung.

    Gruß Stefan:048:

  • ich dachte immer, im winter gehts um sicherheit, bremsweg usw... nicht um die optik

    schade, dass nicht jeder so denkt

    und schicke 16" auf 205 schlappen sehen nicht aus wie opas eierkiste oder ??

  • Jeder seine meinung :021:

    Ich fahre in den wintermonaten einfach meine 16" LMs. Ich fahre 2 mal im jahr richtung wintersport und da will ich die möglichkeit haben evt mal schneeketten montieren zu können. Das geht bei den anderen größen leider nicht.
    Die stabilität in den kurven könnte natürlich besser sein, aber ich schmeiss mein Octi eh nicht mehr so um den kurven als vor 25 jahre :015: (dafür habe ich mein Kart :045: ). Was aber schon sehr gut ist mit den kleineren rädern ist die zwischenbeschleunigung (leichtere schmalere und etwas kleinere räder) und den komfort (rollt doch noch etwas sanfter ab als die 18").
    Optik ist mir egal, finde die kleineren räder auch nicht so schön, aber was solls.

    Und um jetzt für die wintermonate hier meine ori 18" mit winterreifen zu beziehen und meine 16" für den wintersport zu nehmen, finde ich etwas übertrieben :011: (räderwechseln macht mir nicht soo viel spaß, dass ich mir das antue).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Will mal ein paar Statements zu den letzten Postings geben.


    Zitat

    ich dachte immer, im winter gehts um sicherheit, bremsweg usw... nicht um die optik

    schade, dass nicht jeder so denkt


    18 Zoll Reifen z. Bsp. Dunlop sind genau so sicher wie irgendwelche 16 Zoll Reifen. In allen Grössen gibt es gute und schlechte Fabrikate


    Zitat

    und schicke 16" auf 205 schlappen sehen nicht aus wie opas eierkiste oder ??


    Mir gefällts gar nicht, die meisten 16 Zoll die hier rumfahren sehen total billig ala ATU aus.


    Zitat

    und schicke 16" auf 205 schlappen sehen nicht aus wie opas eierkiste oder ??


    Es gibt Schneeketten die du auf 18 Zoll Felgen bis zu einer Reifenbreite von 255 montieren kannst. Gerade Leistungsstarke Wagen dürfen meist gar keine kleineren Felgen mehr fahren.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]