• Hi Leute,

mich interessiert ob es hier aktive SIM Racer oder ehemalige SIM Racer gibt. Ich war selber 3 Jahre lang in der Szene aktiv und würde gern die Erlebnisse, Erfahrungen austauschen.
    Eine Zeit lang war es mein größtes und einziges Hobby - leider sehr zeitintensiv. Mit der Familiengründung war es dann vorbei mit dem wirklichen Sim-Racing.

Bevor ich aber hier meine Memoiren veröffentliche, warte ich aber ab ob es überhaupt gleichgesinnte gibt hier :ups:

Cars bisher:

1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

• was soll das bitte sein...gehen wir mal davon aus das ich jetzt sagen würde...ich habe das noch nie gemacht und würde mich rein aus Interesse mal informieren...sagen wir ich habe es bei Google eingeben...da kommt so ziemlich alles was man im WWW als Müll verbuchen kann...

ich habe sogar ein Video gefunden wo zwei Kinder SIM-Karten vom Handy durch so eine Hamsterlaufbahn geschossen haben...ich denke mal das meinst du nicht :whistling:

was zum teufel ist SIM Racing?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• weiss auch nicht was es ist, aber über Google doch eine vermutlich korrekte Antwort gefunden... es müsste irgendwas mit Fahrsimulationen zu tun haben, die sehr realitätsgetreu sind... also irgendwo / irgenwie digitales Auto fahren...

Mal schauen was der TE dazu sagt :)

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• SIM = steht für Simulation
    Racing = Rennen fahren

Sim Racing ist eine Art Online-Sport. Man simuliert am PC verschiedene echte Rennserien. Das ganze möglichst Realitätsecht.
    Das heisst man braucht die entsprechende Simulation oder wenn wir das so nennen wollen das entsprechende Spiel.

Die besten sind wohl - rFactor, Live for Speed, iRacing, RBR Rally und die GTR Reihe. Desweiteren benötigen wir das richtige Equipment - ein Lenkrad, mit Pedalen und Force Feedback. Hierbei gilt eigentlich je teurer desto besser. Es gibt mittlerweile proffesionelles Sim-Racing Equipment für mehrere tausend euronen.

Was noch? Eine schnelle Internetverbindung, ein leistungsfähiger PC ist nicht verkehrt. Zu guter letzt braucht man eine organisierte Liga. Es gibt zig Ligen manche recht simpel und weniger fordernd, andere anspruchsvoller bis hin zu fast professionell.

Über den angesagten Ligen stehen sogar schon "Verbände" wie Online-Motorsports.com oder Simrace.tv wo alle Rennen Live gestreamt werden.

Wie kann ich mir das alles vorstellen. Man fängt ja klein an und fährt erstmal ein Sim ganz allein am PC. Wenn man meint gut genug zu sein um mit Menschen zu konkurieren, dann sucht man eine Liga.

Die Aufnahmekriterien sind ganz verschieden. Auf jeden Fall muss man beweisen, daß man das virtuelle Fahrzeug konstant schnell und unfallfrei über die Piste bewegen kann. Je nach gespielter Modifikation gibt es auch hier Unterschiede zwischen Einsteiger- freundlich oder Proffesionell.

Ein Liga ist klar Organisiert und wie im echten Motorsport finden regelmäßig Grand Prix statt incl. Training, Qualis und Rennen. Manchmal auch mit originallänge.

Die besten Ligen werden inzwischen gesponsort und man gewinnt sogar Sachpreise.

Eigentlich könnte ich hier noch zig sachen schreiben, aber schau Dir einfach mal an wie das ausschaut:

http://www.simrace.tv

EDIT: Vor paar jahren hiess es sogar mal, daß das BMW F1 team das Grundgerüst von rFactor für ihren Simulator nutzte.

So in etwa muss man sich das bildlich vorstellen - wie ein F1 Simulator wie der von RedBull z.B. nur das man dann "richtige" Rennen fährt nicht bloss alleine.

EDIT 2: Eine besonderheit im Simracing ist - man hat kein team umsich herum das einem ein vorbereitetes Fahrzeug hinstellt.
    Man muss alleine fahren, fahren und nochmals fahren und das Setup selber einstellen für jede einzelne Strecke. meistens macht man das in Verbindung mit seinem Teamkollegen.

Cars bisher:

Einmal editiert, zuletzt von nivekbs ()

• HIER HIER HIER
    Live for Speed ! ! !
    Mit Gameseat und G25 und Gaming Rechner vorm Fernseher ;) in must have in sachen Realismus :D

Bin früher mal n 16h Rennen mitgefahren ... einfach Geilo xD

geil :) gibt doch jemanden :shakehand:

Ich nutze auch das G25 auf nem 26 Zoller, ohne Racing-Seat. hatte mal eins zur Probe, war damit aber 0,5 Sek. langsamer pro Runde und habs wieder weg gegeben.

Ich bin während meiner "Karriere-Zeit" rFactor gefahren. Zuerst war ich in einer privat organisierten Formel 1 liga (f1-C) Wir hatten damals die bekannte ungarische RMFT Mod umgemoddet und daraus die wirklich realistischste Fahrphysik gebastelt, die ich bis heute jemals abseits des reelen fahrens erleben durfte.

War wirklich hardcore, aber vom gefühl genial. Hat man falsch gebremst - dreher, sich verschaltet -dreher, zu viel Gas gegeben dreher, incl. genial gemachter Reifenabnutzung, Motorbelastung, Bremsdefekten etc.

Sind dann auch noch die wirkliche Distanz gefahren, alle 2 Wochen. Als Rookie musste ich praktisch jeden zweiten Tag mindestens 3 Stunden fahren und das Setup bauen um mitzuhalten. Habe das Rookie-jahr natürlich Lehrgeld gezahlt und bin hinten mit gefahren.
    Dennoch konnte ich mit dem Renault dann ein erstes Erfolgserlebniss feiern. Bin in der Türkei sensationell zweiter geworden und habe die schnellste Runde gedreht.
    In Spa hatte ich dann meine ersten Führungsrunden. Habe aber vor Aufregung eine Schickane vergessen und mir den Frontflügel abgefahren :( Das wars dann...

in der zweiten Saison bin ich dann bei BMW gelandet und konnte schon im oberen Mittelfeld fahren. Habe dann mein größtes PC Erlebniss gefeiert, als ich auf meiner Lieblingsstrecke in Montreal gewann :thumbsup: Glück war auch dabei - dem führenden ist in der vorletzten Runde der Motor hochgegangen (Motorprogramm wohl zu hoch eingestellt :D )
    Bis heute erzähle ich meiner Frau immer -> unsere Hochzeit sei der zweitschönste Tag in meinem Leben :finger: Der Sieg in kanada war der schönste :lauthals:

Naja auf jeden Fall hat sich dann die Liga nach und nach aufgelösst, weil der Macher mit 3 Kindern ausgestattet nicht mehr die Zeit und das Geld hatte das ganze zu führen.
    Eine Zeit lang sind wir dann mit paar anderen leuten eine halbe Saison NASCAR mit gefahren. Hatte auch was, war wirklich grundlegend anders als das europäische rennfahren. Da ich das Setup bei Nascar auch nie verstanden hatte, gab es auf den ovalen auch keine Highlights für mich.
    Dafür habe ich in Watkins Glen sogar gewonnen.

Anschließend hat mich ein Bekannter in eine der besten Ligen eingeführt - die PMSC. Porsche Mobile Super Cup, inzwischen bekannt unter GSMF GT3.Cup.
    Das war eine straff und ziemlich professionell organisierte Liga. Das Gegenstück zu der F1 liga. Dort fuhr man nicht einfach for Fun und hatte Freunde. Dort wurde richtig "gearbeitet" und jeder war ein Konkurrent. Jedes Rennen wurde und wird samt Kommentatoren live aus simrace.tv übertragen.
    Zuerst musste man sich qualifizieren - aus ca. 60 Fahrern bekam lediglich 26 einen platz in der Serie. Der Rest musste in die "2.Liga" in den porsche Carrera Cup oder halt ganz ausscheiden.
    Hatte mich damals als vorletzter gerade so qualifiziert und war stolz mit der Elite fahren zu dürfen. Allerdings waren die Leute dort wirkliche hardcore Fahrer und ich fuhr erwartungsgemäß im letzten Drittel mit.
    Ein Highlight gabs dennoch - 8ten Platz und Punkte ausgerechnet in Monaco.

Naja dann kam Familie etc. und ich entschloss mich das ganze aufzugeben, bevor ich ohne Training 2 Sekunden hinterher fahre :cry2:

Heute fahre ich manchmal just for Fun gegen die KI GTR 2, GTR Evo und teste das kommende Project Cars. Wenn die Entwickler das arcadige noch in Richtung Sim verbessern (man ist auf dem Weg) dann könnte es tatsächlich ein Sim-Hit werden, der auch noch Main-Stream tauglich ist. Sind sowohl die SimBin wie die Shift macher am Werk.

Cars bisher:

• Naja die Entwickler stocken ja auch bei Live for Speed, denn noch finde ich es vom "fahren" her sehr realistisch gemacht ... das sind alles so kleinigkeiten die ich zb bei GTR net habe ...

• was ich vergass....mein kumpel aus der Porsche Liga,der hat jetzt nach knapp 10 Jahren Sim-Racing die Meisterschaft gewonnen und nen richtig coolen Preis bekommen.
    Ein Wochenende auf dem Nürburgring mit dem Porsche GT3 komplett gesponsort

Cars bisher:

• Ich meld mich hier auch mal als Racer :) Zwar nicht ganz Professionell also nur Just for Fun aber immerhin.
    Aktiv bin ich eigendlich nurnoch in Live for Speed... Dass hab ich auch mal ganz kurz in der ESL gespielt... Aber sonst eigendlich nur noch n bissl racen.
    Zwischendurch spiel ich auch mal rFactor, das dann aber Offline, seltenst mal Online.
    Ganz gern spiel ich auch Gran Turismo 5, ist zwar auf PS3 aber trotzdem erwähnenswert. Da zock ich aber in letzter Zeit nur via Gamepad... bin da zu faul das Lenkrad anzuklemmen und die PS an den PC Monitor zu packen.

Fahren tu ich mit nem Driving Force GT ohne Playseat.

Naja die Entwickler stocken ja auch bei Live for Speed, denn noch finde ich es vom "fahren" her sehr realistisch gemacht ...

Stocken ist gut... Die S3-Lizenz ist mehrere Jahre überfällig^^

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• warum fragst du dann nicht einfach ob jemand gerne Rennspiele spielt die der realen Physik am besten nachempfunden sind...

dann gehöre ich ebenfalls dazu:

früher DTM Race Driver / Colin McRae / GTR2 am PC auf knapp 2m Leinwand mit Beamer in meinem Zimmer - samt Playseat und Logitech G25 natürlich wurde bei Colin McRae sogar selbst gekuppelt ;)...wozu ist das Pedal denn sonst da :D

als ich dann mit meiner Freundin zusammengezogen bin hat mir das Spielen am Rechner mit Tastatur oder Pad nicht mehr gefallen und ich bin auf Konsole umgestiegen...seit dem Zocke ich auf der xBox 360 eifrig die Forza Reihe...warum Forza und nicht GranTourismo...ganz einfach...bei den PS3 Pads bekomme ich Gicht in den Fingern weil das Pad so unhandlich ist...das xBox Pad liegt wesentlich besser in der Hand...(das bestätigen mir sogar ein paar PS3 Fanboys in meinem Freundeskreis - also keine Diskusion :D )...

nun ja...dank des allseits bekannten WAF (eventuell auf Wikipedia nachlesen?) also nur noch mit Pad von der Couch aus...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Sorry aber DTM. McRae, Forza oder Gran Turismo sind keine Simulationen :P . GTR2 ja
    Ich meine hier wirklich Sim-Racing mit Online Liga Erfahrung und so. Denn daß viele Leute Rennspiele spielen, daß ist ja klar. Das ist aber nicht mit ernsthaften Simracing zu vergleichen.

Cars bisher:

• Ist zwar nicht direkt SIM Racing, aber ich habe ein G27 mit Racing Seat und fahre damit nur F1.
    Habe mir das ganze damals mit F1 2010 zugelegt und nun spiele ich eben das aktuelle F1 2012 damit.
    Was halt am ehesten an SIM rankommt ist das ich die spiele immer ohne Fahrhilfen spiele.

Aber trotzdem eigentlich sogut wie immer offline, da mit für das online gezocke einfach die Zeit fehlt.

MfG Sven :)

• nur gut das DTM RaceDriver und Colin MRae die ersten wirklichen Rennsimulationen waren wo versucht wurde eine möglichst geneu Fahrphysik zu generieren...das sind immerhin Spiele von 2003...das kannst du mit heutigen Rennspielen nicht vergleichen...

und Forza und Grand Toursimo sind also keine Rennsimulationen nein? - dann frage mich warum der jeweils Aktuelle Titel der jeweiligen Serie für die Konsolen als Referenz für Konsolensimulationen steht und auch als Solche bezeichnet wird...die beiden Rennspiele haben nichts mit "heute fahr ich mal eine Runde" Arcarde Need for Speed zu tun...

aber wem sag ich dich....du bist ja Profi :whistling:

Gruß Fabian

• Moin Moin,

bei mir läuft, leider nur noch unregelmäßig, GTR2 / GTL aufen Rechner inkl. G25 aber kein Seat oder der gleichen. Fahre ab und zu Hobbyweise bei den offenen Rennen bei der pilsbierbude / altbierbude mit. GTL ist aber durchaus recht frustlastig, wenn die alten Böcke mal so richtig sturr sind :D
    Naja komm meist zumindest in die obere Hälfte :)

An die Arcarderacer komme ich auch irgendwie nicht mehr ran, zu langweilig. Am "besten" sind die, wo man nicht mehr bremsen brauch sondern nur lenken , dann wird man langsam genug für die Kurve :D :D Die NFS-Reihe ist da so ein Kandidat...

Wie ist Project CARS so? Wollte dort eigentlich auch mal bissel Geld sponsern, da es aktuell in den Videos echt schick ausschaut und eigentlich sollte es auch ein Sim-Racer werden, so hab ich es zumindest immer verstanden.

Gruß
    AsteriX

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Ach selbst n neues Formel 1 Game halte ich auch nicht für eine richtige Simulation !
    Denn da gehört wie gesagt ne ganze Menge mehr zu ... Bei der F1 wurde viel versucht umzusetzen, man kann auch viel einstellen, allerdings sind die Fahreigenschaften dieser gemachten Einstellungen in keinster Weise realistisch ;)

• Pioneer

ja aufer Konsole werden die Spiele als "Simulatoren" bezeichnet. Trotzdem kommen sie an die Fahrphysik eines rFactor etc. nicht im geringsten ran. Colin McRae ist ein Arcade Spiel - probier zum Vergleich Richard Burns Rally - das einzige Rally Spiel das eine SIM Bezeichnung verdient.

Asterix

ja pilsbierbude und co. sind mir ein Begriff. GT legends ist auch ein feines Spiel. hatte ich vergessen zu erwähnen. Project Cars ja wie oben geschrieben - habe ich selber. Die Physik ist schon deutlich besser als bei Shift beispielsweise oder F1 was ja Pseudo-Sims sein wollen. Project Cars sieht auf jeden Fall grandios aus, wird ne super Karriere bieten und bewegt sich immer mehr in Richtung Sim. Ich denke da werden sie versuchen ein Spiel hinzukriegen was sowohl die Gelegenheits wie die Pro- Spieler anspricht und wo man schöne Rennen Offline erleben kann. Da ich nunmehr keine zeit mehr fürs Online Racing habe, bleibt der Titel meine Hoffnung.

Michimüller

Haste recht, für viele Simracer war es die Hoffnung auf eine schöne Original F1 Simulation. Ist leider ein kompletter Reinfall gewesen. Codemasers haben von Sims soviel Ahnung wie die Schweine vom Weltall :(
    Wer die F1 realitätsnah wie möglich Simulieren will der muss schon auf das alte rFactor und eine gute Modifikation zugreifen.

ps: Für die, die es nicht kennen - rFactor ist quasi nur ein grundgerüst, dazu gibt es dann von moddern aus dem sim-racing Bereich zahlreiche Modifikationen aller erdenklichen Rennserien. Naürlich gibt es darunter auch viel müll, oder welche die von der Fahrphysik kaum besser wie Shift oder F1 von Codemasters sind.

Wer dem Umstieg vom Arcade Spiel zur SIM machen will, dem seien die SimBin Spiele empfohlen: GTR, GT legends, GTR 2, GTR Evolution ... das sind die Einsteigerfreundlichsten, die trotzdem über eine starken Fahrphysik, Setupbau etc. verfügen.

Cars bisher:

Einmal editiert, zuletzt von nivekbs ()

• Was richtig cool wäre hier eine kleine Fun-Liga zu gründen mit einer Skoda Octavia RS Serie :D Muss ich mal suchen obs solche Modelle überhaupt gibt und rumfragen ob jemand meiner alten Kollegen dafür ne gute Fahrphysik basteln könnte 8o

Cars bisher:

• Das wäre die zweite Frage. Die erste ob überhaupt theoretisch genügend Fahrer da wären.

Ich glaube Lfs oder rF das ist so eine Art "Glaubensfrage" wie PES oder FIFA, COD vs MOH etc. Die Spiele selbst sind schon alt und für Lau zu bekommen.

Cars bisher:

• lau nicht ... lfs muss man sich immernoch ne lizenz kaufen ...
    ist aber definitiv ihr geld wert ... mittlerweile gibts auch son zeugs wie ABS
    und nette cruise server wo man einfach mal zusammen ne runde düsen kann ... :)

• PS: Die demo gibts for free ... und auch ein paar demo server ...
    strecke wäre blackwood, da könnte man sich zumindest mal alle zusammen finden und mal schauen wie viele wir sind und n bissel fahren ...

• gibt es denn auch eine Rennsimulation (in euren Augen) mit guter Grafik...also ehrlich gesagt würde ich ab und an mitfahren...aber nicht mit einer Grafik die mein Smartphone toppen kann...das Auge isst (fährt) schließlich mit und lfs ist von 2003 und haut mich optisch nicht vom hocker...nicht mal für 2003 verhältnisse...

Gruß Fabian

• Gibts aber auch ne Art HD-Textur-Mod dafür... Ich hab ne zwar nicht drauf (bin kein großer Freund von Mods, aber n Kolleg mit dem ich ab und an mal spiele.
    Kann bei bedarf Screenshots hier posten... aber ich glaub mit Google is man schneller^^

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Hmmm grafisch ist z.B. GTR Evo schon mal lfs und rF deutlich überlegen aber nach dem heutigen Standart auch veraltet. Da gibts aber nicht so viele Mods und ein octavia mod schon mal garnicht.
    Vielleicht sollte man auch warten - Bald soll z.B. GTR 3 erschienen. Ansonsten alles was grafisch Top ist - ist fahrerisch in meinen Augen nicht so doll.

Und ja ich gebs zu - vor 3 Jahren hat mich die Grafik bei rFactor auch schon etwas gestört, das dürfte heutzutage erst recht stören.
    Aber wie gesagt beim online-racing sind die Fahrphysik und der netzcode die wichtigsten Kriterien.
    rFactor 2 ist übrigens auch schon raus, soll aber ausser der grafik ein Rückschritt sein. Die Ligen jedenfalls fahren zu 90% rFactor oder GTR Serie.

Lasst mal erstmal schauen wieviel und ob sich noch Leute hier melden. Mit 10 Mann braucht man sich die Mühe ja nal ganricht zu machen was auf die beine zu stellen.

Cars bisher:

• ich wäre für Lfs / Live for Speed
    da gibts ja die vollwertige Demo, dann brauch sich keiner in Unkosten stürzen ...
    Die die es noch nicht haben probieren einfach mal ein bisschen ...
    Einen TS Server haben wir ja, und zwar den vom Forum ;)
    Und dann verabreden wir uns alle mal zsm und probieren bzw diskutieren ;)

• Von mir aus LfS, bin ich noch nie gefahren, daher gucke ichs mir gern an. Für rF würde die Masse an Strecken und Fahrzeugen sprechen. Und vor allem den Octavia, was ja am sinnvollsten für das Forum wäre.
    Wäre glaube ich das erste Auto-Forum mit einer integrierten "Sim-Liga" Sowas ist mir bislang nicht bekannt :)
    Von rF gibts übrigens auch ne kostenlose Basisversion.

Cars bisher:

• Wenn ihr noch nen Racer sucht -> hier ist einer :)

Habe eigentlich immer mal an den Events der Weissbierbude teilgenommen (GTR Evo). Aber momentan lässt es mein Job nicht mehr so richtig zu.
    Wenn ich mal zocke, so momentan nur F1 2012... aber nur Offline. Das Spiel ist aber fernab jeglicher Simulation.

• habe früher auch mal Live for Speed gezockt, habe es sogar noch installiert :) bin aber auf dieses Spiel gespannt assettocorsa. wenn das raus kommt werde ich es mir wohl holen. Hier mal ein Link assettocorsa

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Achso der Blackwatcher und ich sind immer mal wieder abends auf LFS zu finden im Moment ;)
    Bein interesse sich uns anzuschließen einfach ne PN schreiben :)

jo dann muss ich mal wieder etwas üben und die Einstellungen studieren :)

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen