Durch Zufall habe ich beim Anfahren (wegen geöffneten Fenster) ein intervallartiges Schleifgeräusch gehört. Habe Lehrlauf eingelegt, gebremst (mal nur Fuß, mal nur Handbremse), hab beschleunigt und wieder langsamer geworden. Das Geräusch blieb und wurde schneller bzw. langsamer je nach Geschwindigkeit. Ab Tempo 50 in etwa wird es von den Fahrgeräuschen übertönt. Der hatte den Octi auf der Bühne (hat natürlich nix gehört weil er nicht wie von mir geraten gefahren ist) und bog die Schutzbleche der Bremsscheiben etwas von diesen weg (bog sie also). Nach ca. 5 km war das Geräusch etwas leiser wieder da. :cry2:
Hab erst 2800 km auf dem Tacho meines TDI...... :cool:
PS.: Für die Nachfrager : Bei geschlossenen Fenster ist es nicht zu hören! :schwitz:

Schleifgeräusche von den Achsen
-
-
Sollte keiner wissen, was mir hier widerfährt dann schließt bitte den Trade!
:grumble:
-
Sollte keiner wissen, was mir hier widerfährt dann schließt bitte den Trade!
:grumble:
Nicht so ungeduldig, es wird sich schon jemand zu deinem Problem äußern.
Am Fahrwerk, Felgen-Reifenkombi etc. wurde nichts geändert, oder? -
Nix geändert - der Octi ist 1 Monat alt und so jungfräulich wie vom Band, nur dass er Winterräder drauf hat und ide Original vom
! 205/55 R16 - Pirelli auf Stahlfelge
Gruß
-
Ist vielleicht ein kleiner Stein bei einer der 4 Bremsscheiben dahinter gefallen?! Hört man nur nicht immer und der kommt auch von selber nicht mehr raus.
Hatte ich jedenfalls bei mir in der Werkstatt schon öfters mal.Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Gruß Stefan
Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
-
Ist vielleicht ein kleiner Stein bei einer der 4 Bremsscheiben dahinter gefallen?! Hört man nur nicht immer und der kommt auch von selber nicht mehr raus.
Hatte ich jedenfalls bei mir in der Werkstatt schon öfters mal.Das war auch mein erster Gedanke. Falls Du eine Bühne zur Verfügung hast, nimm den Wagen mal hoch und dreh die Räder mit der Hand durch. Meist hört man dann ein metallisches kratzen, verursacht durch ein Steinchen zwischen Bremssattel und Scheibe. Leider sind die Bremssättel sehr anfällig dafür. Dann hilft es nur den Sattel zu lösen und den Stein zu entfernen. Is aber zum Glück ne Sache von wenigen Minuten.
Gruß
-
moin
Kann es vielleicht sein das bei einem Neuwagen die Beläge noch eingefahren werden müssen.
Oder aber vielleicht haste eine kleine Unwucht in den Scheiben!Olli
-
Danke für eure Mitwirkung!
Also ein Stein kann ich ausschließen da ich mit dem Octi beimauf der Bühne war und da hat nix gekratzt.
So langsam glaube ich eher an das Problem mit einer unregelmäßig laufenden Bremsscheibe.
Wenns nur das ist dann wird es sich noch "verwachsen".
Ich werd es mal im "Auge" behalten! :mulmig2::very_angry:
-
Leider leider leider - das quietschen beginnt neu! Anscheinend doch im Bereich der Bremsen und vor allem nachdem ich nach rechts gefahren bin, also nach einem Fahrmanöver mit leichtem fahren in einer Rechtskuve zum Beispiel. Es hört sich wirklich an wie eine unrunde Bremsscheibe.
Das werde ich jetzt nochmals durch den
prüfen lassen.
Ich berichte weiter wenns neue Erkenntnisse geben sollte..... :hammer:
-
Ist das denn ein metallisches Geräusch?
Bei meinem hatte ich auchmal ein Geräusch,hörte sich an wie ne knarzende Feder.
War im AH auf der Bühne.
Die haben Silikonspray auf die Faltenbälge der Antriebswellen gesprüht,dann war Ruhe.
Habe das Geräusch jetzt aber schon wieder gehört.
Da hat sich das Silikon wohl abgewaschen. -
Also ihr werdet es nicht glauben aber ich habe herausgefunden, woher die Geräusche kamen--> von den bescheuerten blöden Radkappen ! Habe doch leider nur Stahlfelgen mit 16 Zoll WR drauf. Da ich eine Abneigung gegen blanke schwarze Eisenfelgen habe hat mir die
doch noch Radkappen spendiert.
Mir viel es an der Waschanlage auf als die sich auf der Felge bewegten nachdem ich sie mit dem Kärcher getroffen hatte.
Nun sind die Dinger ab und meine Flocke rennt wieder leise und schnell umher!Gruß, achso, der Verbrauch ist bis jetzt so geblieben, habe 6485 km runter.
Und laut GPS-Navi von Falk beträgt meine Tachoabweichung 6 km/h, also der Tacho zeigt diese mehr an!