Hi,
kann man die Ströme für die Sitzheizung irgendwie per VCDS erhöhen?
ich finde die dritte Stufe zu lasch.....ok bin von Toyota nd Audi verwöhnt, da haben die mehr Dampf.
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Hi,
kann man die Ströme für die Sitzheizung irgendwie per VCDS erhöhen?
ich finde die dritte Stufe zu lasch.....ok bin von Toyota nd Audi verwöhnt, da haben die mehr Dampf.
Nein über VCDS kannst da nichts verändern.
Mir reicht die Stufe3 das mir der Hintern kocht!
Vlt ist ja dein Fell dicker :lauthals:
Nein über VCDS kannst da nichts verändern.
Mir reicht die Stufe3 das mir der Hintern kocht!
Vlt ist ja dein Fell dicker
:lauthals: :lauthals: :lauthals:
Da kann ich nur zustimmen. Die Stufe 3 oder bei den "Alten" die Stufe 5 ist schon 'n richtiger Afterburner. :lol2:
Also entweder lassen beide Sitzheizungen in meinem Octavia nach oder ich bin schon abgekocht Früher kam mir die Heizleistung viel Höher vor, jetzt fahre ich immer auf Stufe 5 ohne das mir jemals wirklich richtig heiß wird.
Hab was gefunden:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4938
Ist wohl binnen einer Stunde machbar.....mal sehen,ist ja bald Winter
Zwischenwerte des Widerstands gehen natürlich auch,bringen aber logischerweise weniger Erhöhung.
Das ist für den Octavia 1U, also den "Alten".
1. Das bezieht sich auf den alten 1U.
2. Sind gewisse Elektronikkenntnisse unabdingbar.
3. Wird nicht jeder in der Lage sein an SMD-Bauteilen herumzulöten.
4. Führt eine Erhöhung der Stromstärke immer zu eine höheren thermischen Belastung aller betroffenen Bauteile.
4. Führt eine Erhöhung der Stromstärke immer zu eine höheren thermischen Belastung aller betroffenen Bauteile.
Und alleine deswegen würde ich sone aktionen schon gar nicht durchführen. Kann zu teuren schäden bzw. Zu bränden führen. Hab als elektrotechniker schon so einige komisch sachen gesehen...lass es einfach lieber... :oberklug:
Wo mehr Strom fließt wirds wärmer,ist doch klar und sollte jedem geläufig sein. Ist hier ja gewollt da wir von einer elekt. Heizung reden.
Die Steuerplatine beim 1Z wird keine große Designänderung haben, außer es wäre eine Multilayer Platine, dann wirds ecklig bis eher unmöglich.
Die Leistung an der Sitzheizung ist sowieso spätestens durch die Sicherung begrenzt, die sich wiederum an der Leitung zum Stromkreis orientiert, zumindest darf man getrost guter Dinge sein das Skoda keinen Klingeldraht mit 60A absichern würde.
Ich denke eher das alle Autohersteller nach der BMW Eiergrillaktion (meine es wäre BMW gewesen...) ihre Sitzheizungen in der Leistung zurückgenommen haben.
Würde sogar behaupten das es bei den 1Z Fahrern unterchiede der Wärmeleistung in der SH auf Max gibt die wahrscheinlich durch andere Widerstände bestimmt sind.
Was nutzt dir die Sicherung wenn vorher schon dein Sitzheizungssteuergerät abfackelt?
Als Admin oder Mod im Octavia-Forum hätte ich den Thread gelöscht. Warum? Aus Verantwortung
gegenüber potenziellen Nachahmern. Mit solchen "Umbauten" ist nicht zu spaßen.
ps: ja, es war BMW.
Und wenn der Poppes nicht warm werden will, einfach ne leckere "Hasenfellunterhose" anziehen. Killt auch garantiert keine Samen.
Bei mir dauert es sehr lange, ehe die Sitzheizung richtig warm ist. Bei meinem Beifahrersitz, geht es merklich schneller, so die Aussage meines Sohnes, er dreht schon bei Zeiten von 5 auf 3 zurrück.
Also muss es doch eine Ursache haben, das mit der Zeit die Heizleistung nachlässt.
Bei meinem einem Monat alten RS könnte die Sitzheizung auch etwas mehr bringen. Die Sitzheizung hat drei Stufen und auf der höchsten Stufe wird es noch nicht mal so warm, wie bei einem Roomster auf Stufe 1 (dieser hat zwei Stufen). Dort brennt einem auf Stufe 2 tatsache der Hintern weg. Länger als eine Minute kann man die Stufe 2 nicht eingeschaltet lassen .
Warum das jetzt bei dem Octavia RS nur lauwarm wird, weiß ich auch nicht. Es könnte jedoch mehr sein :bibber: .
lasst doch solche Spielereien sein. Am ende verbrennt ihr euch den Hintern und der Occi ist von weiten zu sehen...
Mal ne Frage, habt Ihr schonmal die Sitzheizung vom 1U ausprobiert? Geht wirklich garnicht, wenn man nach ner viertel Stunde überhaupt erstmal was merkt... ich würde das Gebastel auch nicht machen, aber das Thema war auch eher die Sitzheizung vom 1Z. :wink:
hier gibts schon nen Fred bzgl der Sitzheizung im neuen Oci, welche äußerst schlechte Heizwerte hat bzw sehr lange braucht. Das ist derzeit "Stand der Technik"!
...ist bei mir auch das Selbe
Ich kann es momentan noch nicht so recht fassen, das die Sitzheizung bemämgelt wird. Ich hatte heute mit Jeams und Knielangen dicken Mantel nach 15 min die Heizung runterdrehen müssen, das es wirklich zu warm wurde.
bin auch sehr unzufrieden mit meiner (EZ 5/2011)
Stufe 3: gerade mal lau warm
Stufe 2: nichts zu merken
Stufe 1: gaaar nichts zu merken, nicht mal Einbildung
das muss man doch irgendwie einen Ticken wärmer kriegen, so dass man auch Stufe 1 wenigstens ein bisschen merkt und Stufe 3 heiß wird, so dass man nach 5min auf Stufe 2 schaltet. Zudem dauert es ewig bis es auf 3 endlich mal warm wird.
Mein Golf V hatte mit 5 Stufen auch mehr mehr Power als die Sitzheizung im Octi, aber ich finde es ist trotzdem ausreichen!
Wozu brauche ich eine 3. Stufe, wenn sie so heiß wird, dass ich mir nach 5min den Arsch verbrenne und dann eh zurück schalte?? :dontknow:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei der Leistungsfähigkeit der verbauten Sitzheizungen solche Unterschiede (Toleranzen) gibt. Gut, die "alte" 5-stufen-Version fand ich auch heftiger...
Wenn ich aber meine Heizung auf Stufe 2 stelle, hab ich nach drei Minuten 'nen warmen Hintern, nach fünf min schalte ich runter oder aus, weil's mir sonst gefühlt die Hose wegbrennt. 3 hab ich noch nie ausprobiert, selbst bei weit unter null Grad.
Ansonsten kann ich meinen technisch versierteren Vorrednern (@thebruce) hier nur zustimmen, dass ich bei der sch... empfindlichen Elektronik der Autos heutzutage derart dran rumfummeln würde, dass irgendwo mehr Strom fließt, als vielleicht gesund ist.
Ich habe mal Skoda cz angefragt, mit anfragen an Skoda DE bin ich durch,die haben eh keine Ahnung und geben nur lachhafte Aussagen von sich, die konnten mir nicht mal Eckdaten zum Sound System liefern geschweige den einbaumaße von Lautsprechern,das würde nur der Händler kennen aber nicht Skoda Deutschland.
Evtl gibts eine neue Revision für kleines Geld,das man sich das bestellen und umlöten der Widerstände sparen kann
Nochmal: Die Anleitung für die Aktion mit dem Widerstand ist NICHT (!!!!!!!!) für unsere Octavia 2, sondern nur für den Octavia 1.
ich meine mal gelesen zu haben, das einige Systeme bevozugt mit Strom versorgt werden, bevor "unwichtigere Systeme " wie Stzheizung versorgt werden. aber nicht desto trotz, wird meine Beifahrererweite schneller warm. Dies kann natürlich zwischen Benziener und Diesel variieren.
aua aua, die armen Weichteile.
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Hi @All,habe ein interessantes Update von Skoda CZ (nicht DE) erhalten, da die besser wissen was Sache ist:
The highest reachable temperature of the seat heating is always a compromise because of many health aspects (more can be found in the owner´s manual) and therefore the heating on the third grade is also limited only for 10 minutes (automatic lowering to the second grade).
We hope that the together with your dealer a solution may be discovered, in case that any technical support might be required our specialists are prepared to provide it to the importer/dealer.
Also müßte man theoretisch nur die 10 Minuten eliminieren um Echte 1-3 Stufen zu haben....finde es eh ein Unding den Fahrer zu bevormunden, wenn ich 3 will,will ich auch Stufe 3 und keine heimliche Rückschaltung auf Stufe 2 nach 10 Minuten. Das Dingen ist ja nach 1-2 Minuten erst merklich warm, je später wenn ich noch einen dicken Pullover,Jacke oder sonstwas an habe und bei -10°c außen ist das auto nachts eh auch innen lange zeit kühl das sich die Merklichkeit der SH in den 10 Minuten eh von Eisnchalten immer weiter nach hinten verlagert.
Meine Inspektion ist leider noch weit weg und ich habe durch die 5 Achsvermessungen gerade keine Laune zum Händler zu fahren und zu vergleichen.
Hat von euch einer einen guten Draht zu seinem Händler und meint auch sie wäre zu schwach um mal mit einem Aussteller zu vergleichen um ggfs das Steuergerät wechseln zu lassen (auf Garantie,die noch da sein sollte) und zu berichten? Allerdings wird die Rückstellung auf Stufe 2 da natürlich nicht flöten gehen...mir wäre das aber am liebsten
Edit: Habe eben mal nachgefragt ob man die 10 Minuten via VCDS ändern kann oder ob die elektronisch geschaltet zustandekommen,via ELKO z.b. der auf 10 Minuten ausgelegt ist z.b. der müßte aber irgendwo sichtbar sein, größenbedingt. Ich denke da muss evtl sogar nur ein Timer deaktiviert werden. Mal sehen was kommt. Es könnte aber ein ELKo sein der für 10 Minuten ein Schaltrelais aktiviert,das mehr Leistung ankommt, dann müßte man das nur brücken und alles ist gut.
Die Frage nach der grundsätzlichen Standfestigkeit der SH auf Stufe 3 habe ich natürlich gestellt....ich denke aber die sollte elektrisch gegeben sein, keiner würde wohl ein System verbauen und Garantie geben welches nur 10 Minuten hält, wenn die Drossel ausfällt,wäre das ein Fahrzeugbrand.
Sich die Eier 'ne Stunde lang brutzeln zu lassen kann unmöglich gesund sein.
Die Fertilität wird nachweislich herabgesetzt. Von hygienischen Aspekten will ich hier erst gar nicht sprechen.
Und wenn der Nutzer das nicht weiß und demzufolge nicht sachgerecht mit dem Afterburner umzugehen in
der Lage ist, dann macht es durchaus Sinn a) die Heizleistung generell und b) ihre Dauer zu begrenzen.
Ich stelle die SH ohnehin nur kurz auf volle Stufe und dann nach geschätzten drei bis fünf Minuten ganz ab.
Zumindest beim G5 GTI gab es ohnehin keinen Mangel an Heizleistung zu beklagen.
Man muss sich ja auch mal den Sinn einer SH überlegen. Das Ding ist aus meiner Sicht dazu da einen auf
Minusgrade unterkühlten Sitz (bekanntlich auch nicht der Gesundheit förderlich) auf ein gesundes Maß zu
erwärmen. Sie dient nicht dazu den Effekt eines japanischen Bades zu simulieren. Sie macht auch auf länge-
ren Strecken keinerlei Sinn. Das sollte man versuchen zu verstehen.
Da schmilzt ja der Sitz.
Und brennt sich in den Allerwertesten ein.
Alles anzeigenSich die Einer 'ne Stunde lang brutzeln zu lassen kann unmöglich gesund sein.
Die Fertilität wird nachweislich herabgesetzt. Von hygienischen Aspekten will ich hier erst gar nicht sprechen.
Und wenn der Nutzer das nicht weiß und demzufolge nicht sachgerecht mit dem Afterburner umzugehen in
der Lage ist, dann macht es durchaus Sinn a) die Heizleistung generell und b) ihre Dauer zu begrenzen.
Ich stelle die SH ohnehin nur kurz auf volle Stufe und dann nach geschätzten drei bis fünf Minuten ganz ab.
Zumindest beim G5 GTI gab es ohnehin keinen Mangel an Heizleistung zu beklagen.
Man muss sich ja auch mal den Sinn einer SH überlegen. Das Ding ist aus meiner Sicht dazu da einen auf
Minusgrade unterkühlten Sitz (bekanntlich auch nicht der Gesundheit förderlich) auf ein gesundes Maß zu
erwärmen. Sie dient nicht dazu den Effekt eines japanischen Bades zu simulieren. Sie macht auch auf länge-
ren Strecken keinerlei Sinn. Das sollte man versuchen zu verstehen.
Sag das mal meiner Frau, die stellt z.T. sogar im Sommer am frühen morgen, wenn es noch "kühl" ist die Sitzheizung ein
Ich stell sie auch so nach 3-5min ab aber meine Frau brutzelt sich stundenlang den Hintern
Mal abgesehen davon, habe schon 2 Kinder, meine Fertilität geht mir sowas von am A vorbei
Nur damit das keiner falsch versteht: Es gibt zuverlässigere Verhütungsmaßnahmen !!
:mussweg:
In der Schweiz gibt (oder gab?) es doch schon in den 80ern den Appenzeller Hodenbadeverein. Man könnte ja einen Autohodenheizungsverein gründen.
Nicht alle Regionen in der Schweiz sind bergig, hinterwäldlerisch, tragen komische Trachten und produzieren Käse, auch wenn ihr das manchmal glauben mögt
Nächste info:
I have asked for the requested details and the answer is that the time limit is set only for the rear seats and controlled by a timer. After the time has elapsed and the heating level is lowered down you can set it back again manually to the highest level.
This has been applied because of cases when somebody sitting on the rear seat gets off the car with seat heating turned on to the highest level as the driver is not informed about the back seats heating status on the dashboard. The timer can´t be turned off or the value changed via diagnostic tool.
I would like to apologize for the fact that I haven´t specified this functionality deeper in the previous email, which means that the time limitation is not affecting the front seats and it can be used there on the highest level as long as the user wants it. Anyway the only possible way how to discover now if everything works as it should is an appointment in an authorized workshop with a comparison to a similar vehicle. As you have mentioned waiting for the summer 2013 wouldn´t make any sense here.
Wer hat Zeit mal beim AH zu vergleichen,natürlich nur die,die unzufrieden sind. Die Timerinfo war dann also leider falsch im Bezug auf die vorderen Sitze ,schön wärs gewesen.
Wäre schön wenn einige Herren die sich Gedanken um die Stellung ihrer zukünftigen Rentenzahler machen sich woanders rumtrollen.
Eben. In Zürich haben sie bestimmt schon fortschrittliche Technik mit Sitzheizungen aus Tschechien. Und deshalb schlage ich hiermit die Gründung des Züricher Autositzheizungshodengrillvereins vor. :lauthals: Ich habe auch schon ein Kind und überlege mir evtl. den Beitritt, wenn Ihr eine Filiale in meiner Nähe eröffnet und keine schweizer Mitgliedsbeiträge nehmt.
Wie Holger schon sagte, gibt es da zuverlässigere Methoden
Zumindest bei uns bleibt es bei 2 Kindern, dafür wurde gesorgt
Insofern werde ich wohl dem Autositzheizungshodengrillverein nicht beitreten, bzw. auch keinen gründen, sorry Christian
ich dachte hier gets um die Funkion der Sitzheizung, und jetzt will man schon einen
Autositzheizungshodengrillverein gründen.
Fakt ist, wenn die" Glocken länger sind, als der Strick", dann werden diese natürlich gegrillt, und wer der Meinung ist, das es die Zeugungsfähigkeit herabsetzt, soll doch die Heizung auslassen.
Ich hatte mal diesen Test in irgend einer Sendung gesehen, da wurden die Temperaturen an verschiedenen Körperteilen gemessen, auf einer Sitzheizung natürlich,
da musste ich echt lachen, weil kein Mensch so im Auto sitzt, wie bei diesem Versuch.
Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.