Scheibenwaschanlage leeren bevor Winterzeug rein kommt???

  • Möchte gerne von euch wissen, wie Ihr das mit dem Scheibenwaschanlage so macht? Schüttet Ihr einfach das Winterkonzentrat nach oder leert Ihr diesen Behälter.
    Hatte zwar mal versucht einen Schlauch einzuführen, aber bei den Knicken komme ich nicht weiter. Hab bestimmt noch 3/4 Sommer Zeug drin.


    MFG.

  • Ansich müsste eigentlich das Sommerzeugs raus, hatte ich mal im Golf Forum gelesen. was auch logisch klingt. Aber wer macht das schon ? :ups: :dontknow: Ich hab im übrigen, Sommer wie Winter das Winterzeugs drin ... weil ich im Sommer eh nicht die Scheibenreinigung brauche

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hatte nur noch ein viertel Sommerzeug drin und habe dann einfach Winterkonzentrat -60 drauf geschüttet. Aber ein dreiviertel Behälter ist noch recht viel, da musst noch bisschen versprühen. :D Ein Tipp die SRA verbraucht einiges.. :thumbup:

  • Also da mach ich mir keinen Kopf drüber! Einfach beim ersten Auffüllen volles Konzentrat, -60 oder so rein und danach nur noch Wintergemisch - 25 oder höher und du bist sicher.


    Wichtig nach dem Auffüllen : kurz ne Runde durchschaukeln, also kleine Runde drehen und dann vorne und hinten inklusive Scheinwerferreinigung betätigen, damit das Zeug in die dünnen Schleuche kommt. Dann gleich noch diesen Verbrauch mit purem WZ nachfüllen und okay iss.


    Gruß vom alden Mann - und seiner "Flocke ( 1485 km - 6,1 L Diesel :be cool: )

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Also ich hab se leer gemacht.
    Aber das wahrscheinlich nur weil ich übervorsichtig bin. :P Hatte nur Bedenken, dass es ne chemische Reaktion geben könnte und ich mir den Lack versaue.
    Als Hersteller nehme ich eh nur Sonax (bis dato keine schlechten Erfahrung mit dem Lack oder Scheinwerfern gemacht). Ich denke das ist eh immer dei selbe Brühe, nur das im Winterzeugs halt Glykol als Frostschutz mit drin ist.


    Hatte mal Billig-Zeugs für 5 Euro (5Liter). Danach war der Lack hin (Kadett D). :angry:


    Wenn du also den selben Hersteller wählst, denke ich nicht das es Probleme geben wird. Wählst du nen anderern Hersteller würde ich nicht mischen! Aber das ist meine Meinung und die Meinungen / Erfahrungen gehen da eh auseinader.


    Einzig das Sonax Xtreme Nano Zeugs finde ich persönlich schlecht. Hatte da immer so nen Schmierfilm auf dem Lack und Scheiben. Und von ner Versigeleung der Scheiben war auch nix zu merken.


    Gruß Stefan

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Naja, Spüli ist aber auch nicht gut. Das ist ein prima Fettlöser und wäscht dir die ganze Wachsschicht runter. Das nehme ich immer zum entfetten, bevor ich das Auto poliere und wachse.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Naja, Spüli ist aber auch nicht gut. Das ist ein prima Fettlöser und wäscht dir die ganze Wachsschicht runter. Das nehme ich immer zum entfetten, bevor ich das Auto poliere und wachse.



    Und seit wann löst Fettlöser (ein Tensid) Wachs an? Tut es gar nicht, denn um Wachs zu lösen
    bräuchte man einen kohlenwasserstoffhaltiges Lösungsmittel. "Seife" und Alkohol können das nicht.


    Ich weiß allerdings nicht was in deinem "Wachs" so alles drin ist. Viel echtes (Carnauba-) Wachs
    scheint jedenfalls nicht drin zu sein wenn es sich durch Spüli löst. Ich würde da eher mal die
    Wahl der Konservierung überdenken.

  • Ansich müsste eigentlich das Sommerzeugs raus, hatte ich mal im Golf Forum gelesen. was auch logisch klingt. Aber wer macht das schon ? :ups: :dontknow: Ich hab im übrigen, Sommer wie Winter das Winterzeugs drin ... weil ich im Sommer eh nicht die Scheibenreinigung brauche


    So sehe und handhabe ich das auch...

  • Synthetik-Wachse reagieren empfindlich auf Spüli. ;) (Das richtige Wachs ist ja auch so eine Philosophie....)


    btt: ich nehme Sommer wie Winter das Sonax jeweils für die passende Jahreszeit. Versuche es möglichst aufzubrauchen, was mir beim Wechsel auf Winter immer schwer fällt, da ich die Wisch-Wasch-Anlage zu selten nutze. Notfalls wird dann kurz vorm Waschen noch etwas rausgeduscht. Ein Rest Sommerzeug im Behälter ist dann schon ok...
    beim Wechsel auf Sommer isses einfacher.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Hallo Leute,


    ich halte es so wie Rableier! Soweit nicht nötig, fülle ich in den letzten Wochen (ab September) kein neues Sommerzeugs mehr nach und sobald es Morgens schon etwas kühler ist (bin auf dem Hof-Parker) und die Scheiben beschlagen sind, spritze ich täglich bei Fahrtbeginn die Frontscheibe sauber und somit den Behälter leer. Dann kommt nur noch Winterzeugs rein (-30 bis -60°C), die Leitungen durchspülen und fertig!
    Gruß
    Peter


    PS: ist schon ätzend, dass man sich damit immer das Auto einsaut, aber anders kriegt man es nicht ohne weiteres raus!--> eigentlich eine Fehlkonstruktion!

    Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

  • Seid mir nicht böse - ich wollte es mir erst verkneifen, aber ich muss nun doch mal was
    los werden:


    Ich wundere mich eigentlich wie lange bei manchen Leuten die Wischwasserfüllung reicht.
    Ich fülle das alle paar Wochen auf. Auf langen Strecken im Winter fast täglich und früher
    bei den kleinen 4 l-Behältern teilweise zweimal auf einer Strecke von bspw. 700 km.


    Benutzen hier einige tage- und wochenlang keine Scheibenreinigung? Wie geht das denn?
    Lasst ihr den Wischer trocken laufen? Ich sprühe vor JEDEM Einschalten des Wischer etwas
    Reiniger/Wischwasser auf die Scheibe.


    Sorry, für falschen Geiz zu Lasten der Sicherheit und/oder absurde Rücksichtnahme auf
    irgendwelche dämlichen Lackkonservierungen haben ich absolut kein Verständnis. Sowas
    ist doch krank !! Wer solche Gedanken hat, den frage ich wie er auf einer winterlichen
    Autobahn unterwegs sein will. Oder lassen solche Leute ihr Auto im Winter in der Garage
    und fahren Fahrrad?


    Und mal ehrlich:


    Lasst mal die Kirche im Dorf wegen Verträglichkeit etc.. Solange ihr zu Markenware wie
    Aral, Sonax oder Nigrin greift werden die Jungs schon im Labor die Verträglichkeiten mit
    anderen sowie vor allem ihren eigenen Mittelchen eingehend geprüft haben. Das ist gängiger
    Standard bei der Entwicklung eines solchen Produkts.


    Und sich darüber zu beklagen, dass man den Behälter nicht "ausgeleert" bekommt, wie
    verrückt ist das denn? Benutze deine Scheibenwaschanlage und der Behälter ist schneller
    leer als du denkst.


    Dieser Thread über ein wirklich dekadentes Thema beweist wie wenig echte Probleme
    hier einige haben. Anscheinend bauen VW und Skoda zu perfekte Autos wenn man so einen
    überflüssigen Quatsch diskutieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • die frage nach dem entleeren ist durchaus berechtigt, da tatsächlich die möglichkeit besteht das verschiedene mischungen das "flocken" anfangen. zum problem wirds dann erst wenn man mal die :shit: im system drin hat.


    bei mir ist auch durchgehend die wintermischung drin. im sommer benutze ich das fast nie!

  • @ Holger


    Das hat nichts mit geiz zu tun :D Ich brauch im Sommer fast NIE die Scheibenreinigung. warum auch ?? 1. wasch ich das Auto regelmäßig 2. wenns regnet ist die Scheibe eh schon nass, fall es zu sehr schmiert/schliert sprüh ich halt bischen drauf 3. wechsel ich eh jedes Jahr die Wischblätter nach dem Winter

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Christian, das hat nichts mit Muffel zu tun bei mir. ^^


    bei mir:


    - Tiefgaragenparker
    - unterm Baum NIE, noch nicht mal auf Arbeit
    - hab immer einen Microfaserlappen im Auto, wenns denn mal Not hat und die Scheibe einen riesen Fleck im Sichtfeld hat
    - ich brauch die Scheibenwaschanlage NUR im Winter

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • die frage nach dem entleeren ist durchaus berechtigt, da tatsächlich die möglichkeit besteht das verschiedene mischungen das "flocken" anfangen. zum problem wirds dann erst wenn man mal die :shit: im system drin hat.


    bei mir ist auch durchgehend die wintermischung drin. im sommer benutze ich das fast nie!


    Nein, die Frage ist NICHT "berechtigt". :whistling:


    Wenn man da Angst hat besorgt man sich das Winterzeug vom gleichen Hersteller, fertig.
    Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das
    im Labor eingehen geprüft wurde.


    Darüber hinaus würde ich Leuten, die in Gegenden mit kalkhaltigem Wasser wohnen, em-
    pfehlen sich einen Kanister mit destilliertem Wasser in die Garage zu stellen. 5 l kosten
    2,-- € und damit sollte dann jede Gefahr von Ausflockungen gebannt sein, denn dafür ist
    meist das Kalk verantwortlich und nicht irgendwelche Unverträglichkeiten von Sommer-
    und Winterwaschwasserzusätzen.


    Und wenn du es im Sommer nicht benutzt, dann machst du schlicht und einfach in deinem
    Autofahreralltag was falsch.
    Wobei ich fast verstehen kann, dass du es im Sommer nicht benutzt wenn du das ganzjährig
    Wintermischung drin hast, denn die Reinigungswirkung von Frostschutz ist beschissen.
    Füll im Sommer reines Wasser mit etwas Spüli ein und du wirst dich wundern wie gut das
    funktioniert.




    Das hat nichts mit geiz zu tun :D Ich brauch im Sommer fast NIE die Scheibenreinigung. warum auch ?? 1. wasch ich das Auto regelmäßig 2. wenns regnet ist die Scheibe eh schon nass, fall es zu sehr schmiert/schliert sprüh ich halt bischen drauf 3. wechsel ich eh jedes Jahr die Wischblätter nach dem Winter


    Naja, auch wenn die Scheiben bei Regen schon nass sind oder der Regen während der Fahrt
    einsetzt macht es eindeutig Sinn etwas Reiniger aufzusprühen weil das nunmal erheblich
    weniger Geschmiere gibt.


    Und selbstverständlich wechselt man mindestens einmal im Jahr die Wischerblätter. Als
    Vielfahrer sogar besser zweimal per anno.

  • Da explizit gefragt wurde, will ich für meinen Teil mal antworten.


    Erstmal hab ich ein wenig geschmunzelt, als ich das hier so weitergelesen habe. Ihr habt nämlich vollkommen Recht. Ist aber immer mal wieder schön wie sehr man sich auf eine Vermutung versteifen kann. Wenn wir uns (also alle die hier bisher geantwortet haben) persönlich unterhalten hätten, hätte man gar nicht so weit denken brauchen. ;)


    zum Thema: Erstmal besteht der gravierende Unterschied darin, dass ich meinen nicht als echtes Alltagsauto nutze bzw. nutzen muss. Bei dem Dienstwagen, den ich regelmäßig nutze, läuft das ganze genauso wie bei rableier ab plus einige dutzend Wäschen (auch im Winter). Es gibt nichts schlimmeres als ein schmutziges Auto. Und wenns nicht anders geht, dann wenigstens die Scheiben, die müssen immer tip top sein.


    Wenn ich im Sommer unterwegs bin halte ich an der Tankstelle an und dann wird gereinigt. Kommt auch schon mal vor, dass ich an die Box zum Kärcher fahre. (z.B. bei Fliegendreck). Zudem hab ich auch immer nen Tuch und ne Buddel (Achtung!) Spüli-Wasser-Gemisch mit an Board. Damit kann ich dann gezielt reinigen, falls mal keine Tanke in der Nähe ist. Damit bekommt man auch den Fliegendreck runter, gerade wenn er noch frisch ist. ich mag die Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage nicht so gern, weil man sich wie gesagt das ganze Auto einsaut. Erstrecht mit der SWRA. Dadurch wird die Anlage halt eher selten genutzt. (Vllt. noch ne Randinfo: Nach 1,5 Jahren hab ich insgesamt erst 16.500km runter).
    Im Winter kommt man nicht drum herum und da fackel ich auch nicht lange. Trotzdem wird an der Tanke zusätzlich gereinigt (restliche Scheiben).


    Dies ist wie gesagt meine Vorgehensweise. ich hoffe, ich zähle nun nicht mehr als Verkehrsgefährdung. :)

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte () aus folgendem Grund: Korrektur

  • warum mache ich was falsch wenn ich im sommer nichts benutze? versteh ich net, wenn ich es nicht brauche.

  • Und ich verstehe nicht wie du es hinbekommst keine zu brauchen. Das ist mir wie gesagt
    in einem Vierteljahrhundert Autofahrerdasein noch in keinem Sommer gelungen.

  • warum mache ich was falsch wenn ich im sommer nichts benutze? versteh ich net, wenn ich es nicht brauche.


    DITO :D egal was Holger und Christian schreiben ... Ist halt so ... ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • wenns schön ist brauch ich es nicht, bei Regen nutze ich nur die Wischer, und wenn ich mal Autobahn fahre oder lange Strecken wasch ich mein auto danach sowieso gleich ab. Deswegen brauch ich das nicht im Sommer.

  • Also, in der warmen Zeit benötige ich ca. 3-4 Füllungen vom Sommerzeugs (liegt aber auch daran, dass wenn Morgens die
    Scheiben beschlagen sind, mache ich sie mit nem Lappen und dann mit nem Abzieher sauber.
    Im Winter bzw. der kalten Jahreszeit mache ich jeden Morgen die Scheiben mit warmen Wasser und dem Abzieher sauber, teilweise auch nachmittags wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, sodass ich auch nicht viel mehr als 5-6 Füllungen benötige. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens nur Kurzstrecken fahre. Sobald es mal ne längere Strecke fahre (mehrere Hundert km) und es nass, feucht ist bzw. Salzwasserplörre auf der Scheibe ist, wird natürlich sofort und regelmäßig gesprüht und gereinigt.

    Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

  • DITO :D egal was Holger und Christian schreiben ... Ist halt so ... ^^


    jepp, da stimme ich euch beiden auch zu Uwe und Franky!
    im Sommer brauche ich das seeeehr selten. dafür deutlich mehr im Winter.


    aber ich habe den Eindruck dass zB Bruce sehr viel mehr fährt als wir anderen und daher logischerweise mehr Dreck auf die Scheiben bekommt und folglich natürlich viel mehr die Wischwasser braucht.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • So, vielen Dank für eure Antworten. :shakehand:
    Werde den Behälter mit dem Sommerzeug versprühen und mir dann das Zeug von Sonax -40 -60 Grad rein schütten.
    Jetzt habe ich auch Sonax red Energy drin. Sollte da keine Probleme geben.

  • Frostschutz würde ich nicht frostsicherer einfüllen als es nötig ist weil die Reinigungswirkung
    eher ab- und die Schmiererei zunimmt. Außerdem ist es Geldverschwendung.


    Was will man mit -60° in Mitteleuropa? Bis -20° C ist man in 95 % der Fälle gut bedient.


    Aber macht was ihr wollt. Dieser Thread bekommt von mir sowieso den Preis für die größte
    Sinnfreiheit des Jahres.

  • Ganzjährlich Sonax Extreme nano pro, verdünnt mit wasser aus dem wäschetrockner.
    Verbrauch, eher gering weil ich meine wss auch immer regelmäßig mit RainX behandele.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • <-- Vielsprüher :) Habe Sommermischung komplett entleert und dann mit -30°C Fertigmix (5 Liter gehen rein) durchgespült. Als draußen-Parker habe ich keine Lust auf eingefrorene Leitungen oder gar kaputte Leitungen deswegen. Also wenn ich mir die 4 Euro für so einen Kanister bei Aldi nicht mehr leisten kann, geh ich glaub ich zu Fuss.

  • Bei mir laufen da pro Jahr bestimmt 25 - 30 Liter durch


    Moin,


    @ Christian,
    aber 25 - 30 Liter sind in meinen Augen auch nicht die Welt,
    das sind ja auch nur 5 - 6 Kanister, die jage ich allein im Winter durch...


    Im Sommer verbrauche ich je nach dem, so ca. 2 - 3 Kanister a 5 l, im Winter je nach dem so um die 5 - 7 Kanister a 5l...


    Zusätzlich mache ich die Scheiben bei fast jedem Tankstopp (einmal / 2 Wochen) sauber.


    Ich finde das ich im Sommer fast nie das Ding benutze, sind aber 2 - 3 Kanister, jetzt frage ich mich, wie viel verbraucht Holger...?


    Ich kaufe überigens nur diese billige Fertigbrühe...
    Aber nächsten Sommer will ich Destiliertes Wasser + Spüli nehmen, Danke an Holger :thumbsup:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Es kommt halt auch immer drauf an, wo, wann und wieviel du fährst bzw. welchen Grad der Verschmutzung der Fahrer für ok findet und noch gut sehen kann.
    Bin in meiner Ausbildung mit einem Techniker rumgefahren - mit solchen Scheiben würde ich als Fahrer nicht rumfahren wollen. Auch wenn er selber vielleicht noch viel gesehen hat - mich stört es, wenn die Scheibe von einer trüben (Schmutz)Schicht überzogen ist. Bei dem hielt eine Füllung wahrscheinlich drei Monate ;)
    Auf der anderen Seite wünscht sich meine Freundin oft den Einsatz der Scheibenwaschanlage, obwohl da aus meiner Sicht noch nichts störendes ist.
    Bin eine eine zeit lang, nicht mit dem Octavia, jedes Wochenende 2x400km gependelt - im Sommer den Fliegenschiss, den irgendwie kaum ein Reiniger richtig abbekommt, im Winter dann dauernd das Salzzeug auf der Scheibe. Da hielt dann eine Wischtankfüllung im Sommer vllt. 6-8 Wochen, im Winter je nach Wetter 1 1/2 (gestreut) oder aber auch vier Wochen (nicht gestreut). Zumal bei jedem Wischvorgang bei aktivem Xenon-Licht die Scheinwerfer mitgewaschen wurden (sinnlos :angry:) - die sind halt im Winter auf Grund der Lichtverhältnisse auch öfters an, als im Sommer, womit bei jedem Wischvorgang einfach mehr verbraucht wird.


    Jetzt haben wir den Octavia und ich hab den Tank im Sommer einmal aufgefüllt. Eben weil wir deutlich weniger fahren und davon dann auch mehr noch in der Stadt.

  • Zumal bei jedem Wischvorgang bei aktivem Xenon-Licht die Scheinwerfer mitgewaschen wurden .


    Nicht ganz... Beim ersten mal Düsen betätigen nach Licht einschalten und dann bei jedem 5 od. 6. mal wieder :) Oder stellst es im VCDS um, dass es jedes mal gemacht wird^^ :)

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • War ja nicht beim Octavia, sondern beim A3 Sportback. Und da konnte man nur die Auslösezeit hochstellen.
    Und ob das bei den alten Octis überhaupt geht? ;)

  • sagt was ihr wollt, ich hab meine heute erstmal sauber geleert vom sommerzeug und neues winterzeug danach eingefüllt.. :D

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • sorry ich muss aber erst mal nach dem lesen hier zu ende :lauthals:


    wenn ich zu viel sommerbrühe drin hab aktivier ich die swa und klopp das zeug erst mal raus auf ca. 2L dann kommt winterkonzentrat rein. dann wird durchgeruckelt und die swa betätigt bis die plärre durch die leitungen lief.


    leer mach ich es nur dann wenn ich eh nimmer viel sommerbrühe drin hab und dann wird eben auf -25 reingekippt.


    im sommer schließe ich mich den muffeln an, eigentlich sollte ich es handhaben wie es 08/15 macht. die winterbrühe das ganze jahr drin lassen da ich über die sommerzeit die swa eh nicht oft betätige.


    was die winterzeit angeht, da muss ich mich the_bruce anschließen, also ich brauch freie sicht und da bin ich echt pingelich. ich hab mir nicht ohne grund nen 60L kanister winterkonzentrat zugelegt :lauthals: nee, der soll nicht nur diesen winter abdecken und ausserdem bekomm ich den sehr günstig durch meine arbeit. ihr würdet auch bei einem fuffi zugreifen wenn es sonst für den ottonormalo über € 200 kostet ;)


    zu diesem das es flockt, ja das macht es wenn man billigprodukte kauft. an der falschen stelle gespart atu und real-shopper :D markenprodukte und dann flockt da nix :thumpup:

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha