Welche Freischaltung beim Columbus mit Rückfahrkamera?

• @Valerie:
    Wie sind hier eine Menüebene tiefer unterwegs. Wenn Du auf Media drückst, hast Du oben "SD" und unten in der Leiste "Video", jedoch grau und inaktiv. Wir sind in dem Video-Menü drin. Dort ist übrigens auch die Taste "Audio" zu finden. Mit der kommt man wieder zu dem normalen Media-Menü, was Du meinst, zurück.

Andi_RS:
    Wie sieht den Dein Menü aus mit dem Punkt "Einstellungen Video" (-> System-Taste / Video) ? Kannst Du da den Haken dauerhaft rausnehmen? Bei mir geht der nicht raus. Erst wenn die Zündung aus gemacht wird, kann ich den Haken wegnehmen. Leider ist nach einigen Sekunden automatisch der Haken wieder gesetzt. Wie ist es bei dir?

Chri$8390:
    Ohne CanBus wie beim Andi_RS hatten wir probiert, richtig? Ich schicke Dir übrigens nachher noch ne e-mail. Oder morgen.

Jedenfalls haben wir das ganze momentan mit CanBus-Steuerung. Ergebnis sieht man ja. Ich muß jetzt erst mal die Firmware 4120 aufspielen.

Einmal editiert, zuletzt von n-faktor ()

• Ach es ist zum Kotzen. Das Update lief zwar sauber durch. Aber...

Aber - es ist das Gleiche wie zuvor. Keine Änderung. Bleibt wohl nur ein drittes Interface einzubauen, oder?
    So langsam ... ehrlich :-( Ich habe mal einen kleinen 90MB großen Video-Clip mit meinem alten Foto gemacht:

KLICK MIR HART !

Man sieht nur erfolgloses Rumgetippe auf dem Navi. Hat jemand noch ne Idee? HELP !

• Der Adaptershop.de weiß auch keine Lösung. Er bietet mir Rückgabe und Umtausch an.
    Am Montag geht das Interface auf Umtausch zurück. Dann probiere ich es erneut...

Für den " worst case ": Hat jemand einen Link für die teurere RFK + TV-Tuner Variante?
    Wenn das mit dem Umtausch nicht besser wird, dann bleibt nur noch einen drauf legen.

[EDIT]:
    Nach einer Woche habe ich angerufen, was der Status ist. "Es wäre keinee Box angekommen", so die Antwort.
    Ja, wie geil ist das denn? Dann sind wohl knappe 100 Euro jetzt im Arsch. Eh, ich glaub's net.
    Kann denn nicht einmal was klappen? Da hilft wohl nur ne Neubestellung. Kotz.

2 Mal editiert, zuletzt von n-faktor ()

• Ein Update:
    Das Interface kam 3 Tage nach meiner Anfrage an. Wie doof ist das denn!?!?

Dann habe ich die Verkabelung neu gemacht:
    Die Kamera bekommt ihren Strom über den Pluspol vom rechten Rückfahrscheinwerfer
    Das Interface kriegt Zündungsplus über den Sicherungskasten und den Einschaltstrom
    vom Kabelstecker im Fußraum (Anhängerkupplung)

Andi_RS hat sein VCDS glühen lassen:
    Stg. 37: "Kamera LOW verbaut"
    Stg. 10: "Kamera verbaut"
    (Das ist die gleiche Konfiguration wie bei Andi_RS, mal so am Rande bemerkt.)

Mit eingeschalteter Zündung funktioniert alles wunderbar. So wie es sein sollte :-)
    Nun der Knaller: Wenn ich dann den Motor starte, ist das Bild weg ! Und das locker in 95% aller Fälle.
    Ich habe ein schwarzes Bild mit ein paar wenigen, zittrigen Horizontallinien, die durchs Bild wandern.
    Motor aus und Zündung wieder an - und schon ist alles wieder normal.

Hat einer ne Idee, wie so etwas Zustande kommt? Zu wenig Saft an der Kamera? Interface unterversorgt?
    Stromimpuls, der alles lahm legt?.... Ich weiß nicht mehr weiter. HELP ! Ich lade später mal ein Video hoch.

• Altbekanntes Thema, PWM Strom für Rfl.
    Die Kamera mit sauberen 12 Volt versorgen, geschaltet über ein Relais von der Rfl. Oder Kondensator mit Diode einlöten zum "glätten" .

• Okay, danke für den Hinweis!
    Hmh, beim Andi funktioniert das aber ohne Probleme.... So, hier das Video: Neue Kamera, altes Problem
    (Im Übrigen bin ich etwas erstaunt, was meine Frau so hört...)

Zurück zum Problem. Ich habe ja das Rückfahrlicht rechts angezapft - soll ich dann besser den Strom vom Licht für das Relais nehmen und von der Kofferraumsteckdose den Saft abgreifen?

• Puuh. Okay, dann werde ich mal.
    Kann ich da zusätzlich noch Kondensator und Diode einarbeiten? Nur für den Fall, dass es nicht klappt...
    Wie muß ich das "verdrahten"? Danke Dir !

• Ui, hast recht. Ich habe das irgendwie nicht miteinander in Verbindung gebracht. Dachte das wäre einzeln gewesen und nicht in Kombination. So als Nicht-Elektroniker - da habe ich keinen Kopf dafür. Leider..... Naja, alles wird gut.
    Die Teile hatten wir ja wieder ausgebaut, weil es in der alten Konfiguration keine Besserung gebracht hatte. Aber vielleicht mit der minimierten Anschlußweise, jetzt wo der Fehler ausgeräumt ist.

Bohr, das ist echt ne schwere Geburt so langsam... Heute oder morgen Abend mache ich erst mal das Relais rein. Dann beten !

Einmal editiert, zuletzt von n-faktor ()

• Gibt es da jetzt was neues?

Ich überlege mir auch dine rfk zuzulegen.
    Erst wollte ich mir die kaufen bei der man kein interface benötigt aber nun habe ich folgende wunschvorstellung:

Ich will am columbus die rfk anschließen mittels interface.

Zudem möchte ich meine dashcam welche einen videoausgang hat am columbus anschließen

Als letztes möchte ich mir die option offen halten einen dvb-t tuner anzuschließen.

Da ich die dashcam eher selten anschließen würde, wäre ein interface mit einem videoeingang für dvb-t/ dashcam und einem weiteren für die rfk ausreichend.

Zwischen dvb-t und dascham würde ich dann mittels umstecken des kabels umschalten.

Wäre für mein vorhaben folgendes interface geeignet?

http://m.ebay.de/itm/271318047490?cmd=VIDESC&gxo=true

Als kamera würde ich dann eine günstige nehmen weil ich in meinem andern auto sehr gute erfahrungen damit gemacht hab, auch wenn man es bei dem preis nicht glauben mag.

http://m.ebay.de/itm/200951963167?cmd=VIDESC&gxo=true

Sent from my Gameboy using Tapatalk 2

• Ich würde niemals eine rfk für die kzb verbauen. Nimm doch einfach eine mit grifftaster. Ich habe schon knapp 20 rfk verbaut in octavia, Yeti, Superb, passat, Golf etc. Dieser threat hier bezieht sich hauptsächlich auf ein Problemkind dieser Reihe. Zu einer Lösung sind wir noch nicht gekommen. Du solltest dich vielleicht mal bei connexx oder kufatec umschauen und nicht in der Bucht. Nur so als Tipp.
    Du musst auch wissen, dass der rfk Bildschirm nur aktiv ist bei Rückwärtsgang. Willst du eine dashcam während der Fahrt nutzen, benötigst du ein Interface welches einen TV-tuner darstellt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Naja das interface aus dem link macht das doch oder? Ein eingang extra für die rfk und ein eingang für ein anderes videosignal, in meinem fall dashcam/dvb-t.

Welche rfk würdest du denn empfehlen? Ich will nix am blech des octi rumschneiden müssen.

• Du musst gar nix schneiden, plug and play. Bei connexx wirst du fündig.

Dieses Interface kenne ich nicht und kann dir keine Erfahrungen nennen. Jedoch heißt dieser Satz unten, dass keine Steuerung übers navi möglich ist, dass die can Ansteuerung als TV Tuner fehlt. Keine Ahnung kenne den Anbieter auch nicht.

• Danke schonmal für deine hilfe.

Habe die rfk von connex vorhin auch gefunden. Klingt gut.

Hab auch nach nem passenden interface geschaut von connex. Gibt da eins für 199 euro. Wobei da steht dass man das radio öffnen muss *schock*

Das kommt bei mir definitiv nicht in frage.

• Sorry, aber braucht man dür die Conexx-Griffkamera nicht sowieso noch nen Adapter/Steuermodul fürs Columbus/RNS510?
    Kann das Ding direkt angeschlossen werden?

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

• Er redet doch von nem Interface...

Gerät öffnen?! Ich habe jetzt ne weile gesucht und nix dergleichen gefunden. Such mal nach Artikelnummer: usi2g

Einmal editiert, zuletzt von Chri$8390 ()

• Halte dich an meine Artikelnummer, ich benutze privat dieses System.

• Ach das hab ich voll übersehen. Die ist so kurz. Hab nach einer langen mit viel zahlen geschaut.

Bestelle dieses interface nun.

Hast du mal ein bild wo man so eine rfk in der griffleiste beim octavia sieht?also im montierten zustand.

• Heute kam die RFK und das Interface.

Kurze Frage an dich Chris, bei dem Interface ist ein Kabel welches als "RCam 12 V Output " gekennzeichnet ist und wohl dafür gedacht ist die Kamera über diese Leitung mit Spannung zu versorgen.

Hast du deine RFK an diese Leitung angeschlossen oder hast du traditionel den Rückfahrscheinwerfer angezapft?

Ich vermute mal dass diese Leitung am Interface nur dann funktioniert wenn das Interface beim einlegen des Rückwärtsgangs ein Signal bekommt welches aussagt dass nun 12 V an dieser Leitung anliegen sollen.

Funktioniert das über CAN BUS oder woher weiss das Interface dass es nun 12V ausgeben soll?

Und dann noch die Frage wie man am saubersten die 4 Kabel am Quadlock Stecker anzapft. Soll ja nachher auch sauber aussehen alles.

Gruß

• Ich habe die Rückleuchte. Umschaltung auf rfk läuft über can.

• Ich habe heute Alles angeschlossen.

Anstatt die Rückleuchte anzuzapfen habe ich die bereits erwähnte Leitung des Interfaces genutzt.
    Sobald ich den R-Gang rein mache kriegt das Interface über Can das Signal dass nun der R-Gang drin ist und gibt Saft auf die Leitung welche zur RFK geht

Es funktioniert allerdings nicht ganz so wie ich will.

Das Columbus schaltet nicht automatisch auf das Kamerabild und wenn ich manuell hin schalte dann fehlt die OPS Anzeige.

• Ok dann such ich mir mal jemand der mir das codieren kann.
    Hab kein vcds.
    Die rfk wurde mal vor paar monaten freigeschaltet weil ich wusste dass ich irgendwann eine will.

Aber anscheinend fehlt noch was.

• Ich komme eigtl. aus dem Saarland aber ich bin von heute bis Freitag bei meiner Freundin in Bochum.

• Dat ist ne doofe Ecke. ;-) in beiden Fällen sind es knapp 170 und 270 km zu mir. Ich komme aus mittelhessen bisschen nördlich von Frankfurt am Main.

• Das Problem beim skoda pdc ist, dass es ein try and error Verfahren ist. Am besten codierst du die rfk als verbaut und nimmst das ops raus. Damit sollte es gehen, aber erst nach CAN Ruhe

• Lieber wäre mir aber wenn ich ops weiterhin benutzen könnte. Also beides zusammen.

Mal schauen ob ich jemanden in meiner Nähe finde