Welche Freischaltung beim Columbus mit Rückfahrkamera?

  • Hallo und Guten Morgen zusammen,


    ich bin "der Neue" hier habe mich noch nicht vorgestellt, aber mir brennt es gerade unter den Nägeln:
    Mein Columbus hat gestern eine Zemex Rückfahrkamera bekommen. Leider muß wohl noch der Kamera-Eingang freigeschaltet werden.




    Wie mache ich das denn? Ist diese Freischaltung die gleiche Freischaltung wie die DVD-Geschwindigkeitsaufhebung? Eine CD-Lösung würde mir am Besten gefallen, weil.... Lest selber:


    Mein Händler im Ort sagt: Ja, ich soll man das Auto einen halben Tag da lassen. Da muß die Kameraeinstellung vermessen werden und bla, bla bla... (Ist nicht gelogen. Meiner Meinung nach nur dummes Zeug gelabert. Die wollen wohl nicht oder mir mehr Geld aus der Tasche ziehen als nötig)
    Der andere Händler, wo ich den Octavia her habe, meint: Wegen Reifen-Saison muss ich mindenstens 2 Wochen warten... (So ein Blödsinn. Ein Mechatroniker wechselt doch keine Reifen!)


    Kurzum: Wenn das erledigt ist bin ich glücklich und kann gerne meine Erfahrung, Teileliste und Bilder für alle zur Verfügung stellen. Bei mir hapert es nur noch an der Freischaltung. Vielen Dank im Voraus !


    Beste Grüße,
    n-faktor
    (weil das Auto n mal Spaß macht)


    [EDIT]: Die Kamera ist übrigens eine ZEMEX ZX-SKD800N

    3 Mal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • Du musst die Kamera eincodieren. Mit vcds oder vag com bzw vas.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Danke schön für die rasche Antwort. Aber gibt es da keine andere Lösung wie ein CD-ISO? Ich komme mir beim Freundlichen echt verschaukelt vor...


    Nochmal zu dieser DVD-"Freischaltung": Ist damit automatisch eine Kamera eincodiert oder ist das mit dem DVD gucken während der Fahrt eine völlig andere Baustelle im Columbus?

  • Völlig andere Baustelle, du brauchst vcds oder vas, sonst geht nix


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Habe es oben nachgetragen... ist eine ZEMEX ZX-SKD800N Dazu ein r.LiNK Interface RL-MFD3
    Meine Kiste ist Bj. 12/2011. Keine Ahnung was der für ne HW-Version hat. Ist mir zu nass draussen. Es regnet wie aus Eimern :-(


    Ach, das ist echt ätzend. Dann muß ich mich wohl auf längere Wartezeit einstellen. Die Kostenfrage muß ich noch mal abklopfen. "Nen halben Tag da lassen..." - ja nee, iss klar. Mehr als 20 Minuten mit Schwätzchen halten und 30 Euro kann das doch nicht kosten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • Nein also das ist ne Sache von 2min. Von wo kommst du denn? Vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe, der vcds hat.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Komme aus 61130 Nidderau, Nähe Hanau / Frankfurt. Wenn einer in der Umgebung da ein paar Minuten Zeit für mich hätte....Würde mich echt freuen.


    Was kann ich denn alles "freischalten"?
    - DVD-Wiedergabe, wenn ich schneller alls 5km/h fahre
    - DVB-T, wenn verbaut.
    - Videoeingang für Rückfahrkamera, wenn verbaut
    - noch was? Hidden Menü?

    Einmal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • Ich komm aus Wetzlar/gießen. Ist ne knappe Stunde Fahrt für dich. Ich hab vcds und würde mich anbieten.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Wow! Ja klar. Gerne sofort. Vielen Dank.
    Hast Du heute Zeit? Dann mache ich etwas früher Feierabend.
    Ich schicke gleich mal ne PN.

  • Danke Walnüsse(?) :-)
    Mein CAYC durfte ans Laptop. Bild war da, aber die Darstellung so wie hier:

    (Link aus einem Beitrag vom Octavia-Forum)
    klappte leider nicht. Ob es an der Kamera mit Einschaltstrom vom Rückfahrlicht liegt oder weil es nur eine LOW-Kamera ist, wissen wir noch nicht. Oder das geht einfach nicht, weil.. keine Ahnung. Vergessen :-(
    Mal gucken was der Anschluß am Zündungsplus so bringt...

    4 Mal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • Sodele, das Neueste aus Bullerbüh:


    Bei ersten mal hat Chris die Freischaltung gemacht. Zunächst schien es zu funktionieren. Die nächsten Tage haben jedoch gezeigt, dass das Kamerasignal und auch die OPS unregelmäßig und unlogisch arbeitet. Also: Geht mal, nur teilweise oder gar nicht. Die Anzeige, wie im Bild oben links(Fahrzeug senkrecht, klein mit OPS-Wellen) war leer. Oder halt auch mal gar nix. Aber das hatten wir ja bereits.


    Zweite Sitzung(mit Lötkolben):
    Vorher: ZEMEX-Kamera(NTSC), r.Link-Interfache(auf RGB) und ein Dynavin CAN-Bus dazu. Letzteres sollte wohl Rückfahrsignal simulieren, Zündplus geben, usw..


    Nachher: Das CAN-Dings ist rausgeflogen. YES ! Hier 2 Bilder davon:


    bzw. noch


    Dann wurden Kamera und Interface der Reihe nach auf Rückfahrscheinwerfer, Zündungsplus und Dauerplus gelegt. Das Ergebnis war immer das gleiche: OPS erscheint und auf Tastendruck für RFK ändert sich das Bild mit schwarzem Hintergrund(Kamerabild). Legt man den Rückwärtsgang wieder erneut ein, flackert kurz das Kamerabild auf und ist dann dauerhaft weg.


    Momentan liegen Kamera und Interface auf Zündungsplus. Somit sollte es eigentlich gehen... Steuergerät 56 Schalter 10 geschaltet, Steuergerät 19 war glaube ich ebenfalls nicht geschaltet.


    Wir vermuten: Enstörfilter notwendig, Interface defekt, Signal zu schwach, 100 Ohm Widerstand im Kamerasignal notwendig. OPS und Steuergerät 19 könnte man noch überprüfen, war ein Hinweis von Support für das r.Link.


    Hat jemand noch ne Idee? :ups:

    2 Mal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • Hat jemand noch ne Idee? :ups:



    Ich denke, dass Du ein Masseproblem (Potentialverschiebung) hast. Egal ob Motor an (LiMa als mögliche Störquelle) oder nur Zündung an...


    Probier mal, die Versorgungsspannung der Kamera/Interface von nem externen Versorger (2. Batterie/Netzgerät etc) zu holen. Wenns dann passt, müsstest Du die Versorgungsspannung (Masse/12V) galvanisch entkoppeln. Das geht über ne kleine Schaltung (DcDc-Wandler - am besten geregelt, damit auch 12V rauskommen)...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Sicher - ein Siebglied KANN auch helfen... ;)


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Hansen und Ex A6-ler: Danke Euch Beiden !


    Wir hatten erst nur mit Zündung, später auch mit laufendem Motor getestet. Sogar die BUS-Ruhe von ein paar Minuten haben wir abgewartet. Eine Kippenlänge würde ich als Nichtraucher sagen :-)


    Chris hat per PN ergänzt:
    100 Ohn Widerstand ist schon im Kabel enthalten,
    Steuergerät 56 (Radio) ist auf Low codiert,
    Steuergerät 10 (Einparkhilfe) ist auf Rückfahrkamera codiert,
    Steuergerät 19 (Diagnoseinterface) ist NICHT auf 6C (Kamere) codiert.


    Ich habe nun einen Enstörfilter, Lastrelais und extra Sicherungshalter besorgt. Morgen muß ich eh in die Stadt, da sollte eine Diode zur Sicherheit rausspringen. Batterie nehme ich aus meinem Supra raus und mit und dann schauen wir mal was bei rum kommt. Nächstes WE mehr, da ich morgen bis Ende der Woche unterwegs bin. Vielen Dank noch mal, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Bilder kommen dann. Hier noch was zum Kopf schütteln(Ich war das aber nicht !):

    Einmal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • moin, moin


    ich schreibe mal hier rein, es gibt ja ein paar themen die sich mit ner Rückfahrkamera beschäftigen ;)


    ich hab im netz DIESE RFK gefunden.
    Im Text heißt es das keine weiteren Maßnahmen notwendig sind. Kann das so stimmen? Muss jede Kamera im Columbus freigeschalten werden?


    wäre cool wenn darauf jemand ne Antwort hätte!!!! :D

  • Muss im Radio/Navi freigeschaltet werden,weil sonst keine Übertragung vom Bild stattfinden kann.

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • Ich krieg echt die Krätze. Nach dem sauberen Neueinbau mit Löten, Drossel, etc, pp,... kam ..... NIX ! Kein Bild, kein OPS - einfach nichts außer dem Piepsen.
    Vor ein paar Tagen ein Wunder: das OPS ist zu sehen. Erst ab und an, dann permanent. Aha. so sieht es aus:


    Drückt man die Kamaerabild-Taste rechts, wird der Bildschirm einfach nur schwarz. Mit den Bilderrahmen-Linien in grau. Hhm. Seit drei, vier Tage kam dann das erste mal das Kamerabild. Erst ganz selten, dann immer öfter. Hier mal wie es momentan ausschaut:


    Die Linse ist total verdreckt und die Rückfahrscheinwerfer sind nicht die Welle in der unbeleuchteten Garage. Aber: Immerhin ein Bild ! Leider ist das OPS am linken Rand nicht zu sehen. Ich vermute mal, es ist das Interface. Das hat wahrscheinlich einen weg. 130 Ocken kostet ein passendes Teil.


    Die Alternative in der eBay ist eine PAL-Kamera, die ohne Interface auskommt. Das hat natürlich was. Aber das stehen wieder 200 Teuro gegen 130. Mich stört auch der Einbau-Ort. Habe die Heckklappe nicht in Erinnerung - muß man da ein Loch bohren???


    oz2: Ja. Siehe das was Chris ergänzt hat. Eins über Deinem Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • Hallo zusammen,


    ich muss noch mal das alte Thema aufwärmen. Es hängt wohl an diesem r.Link-Interface. Das macht einfach nur Probleme. Geht, geht nicht. Geht, geht nicht. usw.... Ich muss das Interface also austauschen. Es führt kein Weg dran vorbei.


    Die einzige Lösung die mir einfällt, ist die schweineteure IMA-Box Plus von kufatec: ima-box / Versionsvergleich bzw. Preise im Shop Die Plus-Version brauche ich deshalb, weil ich einen USB-Eingang für mein Columbus haben möchte.


    Chris hatte in der Zwischenzeit ein paar mal ein anderes Interface verbaut. Für kleines Geld. Weiß jemand welches das war?


    Help ! Ich muss bis Ende der Woche eine Aussage wegen Bestellung machen ! Danke schon mal im voraus !

  • Hallo Andi,


    Danke für den Tip ! Ich rede mit Chris darüber(w/eventueller Codierung bzw. Anschluß). Seine Alternative im conexx-shop ist wohl nicht mehr erhältlich... Musst du eigentlich bei Dir zusätzlich auf das Kamera-Symbol drücken oder geht die Kamera gleich bei Dir mit an? Ich finde dieses Kombi-Bild mit senkrechten Auto, Linien und Kamerabild als Lösung am schönsten. Beim r.LINK-Interface ist es mal so, mal so. Sehr nervig das Ganze.


    Gruss,
    Andreas


    P.S.: Das mit dem USB-Anschluß in meinen Beitrag darüber war totaler Schwachsinn. Ich brauche dazu das MDI. Mir reicht ein normales, funktionierendes RFK-Interface. :-)

  • Andi wir haben bei dir doch so codiert, dass das cam Bild direkt erscheint, oder? Seit wann hast du die Probleme mit dem verschwindenden Bild?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Wie ist denn das Interface angeschlossen?
    Hatte auch das Problem dass das Bild hin und wieder verschwunden ist weil einer der Stromdiebe nicht richtig saß. Dann hatte die Box keinen Saft mehr und das Bild war schwarz.

  • Stromdiebe sind eh nur der letzte weg. Lieber richtige quetschverbinder, oder löten.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Also ich bekomme direkt beim einlegen des Rückwärtsganges das Kamerabild angezeigt und auf der linken Seite das kleine Auto mit OPS. Rechts kann man auf den anderen Button die Kamera abschalten und nur noch die OPS Anzeige sehen.

    Skoda Octavia

  • Ach, ich mag gar nicht mehr sagen, dass es von Anfang an Probleme mit dem r.LINK gab. Harmoniert halt nicht mit meiner Zemex-Cam.... Zumindest beim 2012er Modell wohl.


    Chris:
    Das Interface vom Andi klingt gut. Preis ist auch okay. Und ich will endlich mal Ruhe im Karton haben. Ich bestelle das Teil jetzt einfach und dann machen wir was klar wegen Anschluß?


    Oskorei:
    So genau kann ich es nicht sagen. Chris weiß so was besser. Wenn ich das richtig sage: An Zündungsplus vom Sicherungskasten, die Kamera ebenso und Schaltstrom über einen Steckerabgriff im Fußraum(glaube der für den Rückwärtsgang/Rückfahrscheiwerfer oder so).


    Gruss,
    Andreas


    [Edit]: Habe das Interface bestellt: Knapp 93 Euro inkl. Porto und abzgl. 10 Euro Google-Rabatt. Bin zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • Oskorei:
    Hast Du mich geblockt oder sowas? Ich kann Dir keine PN mehr schicken... :huch:


    ich glaube Deinen Vorschlag auf 14 Tage Rückgaberecht für ein neues r.Link-Interface werde ich doch probieren. Die Idee hat was. Bin gerade am Verhandeln mit zwei Shops (http://www.navilinkz.de und http://www.ampire.de) ob ich das r.LINK-Interface auch einzeln kriege. Wie hast Du das "Navi kodiert"? Habe ich da evtl. was vergessen?


    Du hast noch geschrieben, Du hättest Probleme mit einem Fabia2-Steuergerät für die optische PDC. Ist das Thema noch aktuell?


    Ist Deine Darstellung im Display momentan - ich sag mal "ordnungsgemäß"? Also links am Bildschirmrand ein senkrechtes Auto mit Parkbalken und als Hintergrund das Kamerabild? Und zwar gleich schon beim Einlegen des Rückwärtsgangs?


    Chri$8390
    Ich würde gerne vorab die Kabelkonfiguration von Oskorei mal probieren. Er hat es mit den gleichen Komponenten wie bei mir hingekriegt. Meinst Du die Zeit haben wir?


    Gruss,
    Andreas

  • Nein hab dich nicht geblockt. ;)


    Machst auf jedenfall nix kaputt damit, kannst einfach nur das kästchen ranklipsen und wenn es nicht tut dann wieder zurück damit.


    Kodiert habe ich nur
    - Stg. 37(Navi) "Rückfahrkamera Low verbaut"


    und ich wollte noch die Option in der PDC setzen (Stg. 10(PDC) "Rückfahrkamera verbaut"), da ist jedoch wie gesagt bei mir das Fabia Steuergerät ab Werk verbaut.
    Das wird wohl ersatzweise für das PDC #1Z0919475B verbaut da dieses nichtmehr produziert wird.


    Ich habe mir jetzt ein "älteres" bestellt (1Z0919475C) damit sollte es gehen und da kann ich dann zur not auch vorn noch die PDC anschließen :)


    Bei mir ist es aktuell so dann wenn ich den Rückwärtsgang einlege die Grafik vom OPS erscheint und ich mit Klick auf das Icon rechts unten auf Kamera umschalten kann.
    Das sollte sich aber erledigt haben sobald das neue PDC verbaut und kodiert ist.
    Dann sollte es "ordnungsgemäß" funktionieren.

  • Sodele, gestern kam das Interface von Adaptershop.de schon an. Der Lieferumfang und die Verpackung waren gigantisch:


    Wen es interessiert - HIERsind die Bilder und noch ein paar Platinendetails in gross.


    Chri$8390
    Das wird Dir gefallen(kam heute):

    Wann wollen wir das angehen? Morgen ist auch schei* Wetter - das iset doch wie beim letzten mal mega-ideal, oder?


    Oskorei:
    Ja, da täte ich mal sagen, dass wir uns auf dem Laufenden halten! Wenn ich dran denke, manche haben das einfach ab Werk und alles ist schön... Danke wegen der Kodierungen. Da können wir Punkt für Punkt abklopfen. Bilder mache ich auch. PN probiere ich gleich - wenn ich es geschafft habe, meine Tochter ins Bett zu kriegen. :-)


    [Edit]: PN geht übrigens immer noch nicht...:

    2 Mal editiert, zuletzt von n-faktor ()

  • Sodele, das WE ist rum. Chris hat seinen Samstag geopfert und ich bin noch knapp am Anstecken des Autos vorbeigekommen. Fazit: Alles eingebaut, und einen Teilerfolg erzielt. Mehr nicht.


    Hier ein paar Bilder nach dem Einbau und Neuverkabeln des ganzen Equipments.
    Zuerst muss man nach dem Einbau den AV-Eingang aktivieren:


    Dann, nach Drücken der Taste Media kommen neue Tasten und Informationen auf den Schirm:


    Prima, ein TV-Bild. Jetzt der AV-Modus(was sich meist gar nicht auswählen läßt:

    Wir drücken auf AV. Und? Kein Bild ! Nur ein schwarzer Schirm. Dabei ist das Signal eigentlich da.
    Ja, warum gehts nicht !?!


    Dazu gehen wir in Systemeinstellungen / Video:


    Die hier gesetzte Haken dürfte das Problem sein. Das Bildsignal der Kamera gibt es nur einmal, auch hat das Columbus tatsächlich nur einen Bildeingang. Das Interface gibt dafür den Modus TV und AV aus, welche auch im Columbus ausgewählt werden können. Wir vermuten, dass diese DVB-T-Umschaltung immer auf TV geht und für AV praktisch das Bild wegschaltet. Daher kommt im AV-Modus(siehe Medien bzw. Im OPS-Rückfahrkamera) höchstwahrscheinlich kein Bild durch. Das die Kamera ein Ich-bin-da-Signal liefert (auch im AV-Modus), erkennt man daran, dass die Parkdarstellung mit senkrechten Auto links am Bildrand einwandfrei funktioniert.


    Was nun? Wahrscheinlich muss dieser automatische Haken dauerhaft rausgenommen werden.
    Ein Reset des Columbus hat nichts gebracht, genau wie eine CanBus-Ruhe.


    Wir sehen nur noch zwei Möglichkeiten:
    1) Software-Update von der SW_3984 (Stand 2011) auf die SW_4120 (Stand 2012 und aktuellste Version) oder
    2) ein Tausch gegen das größere Interfacce mit 2 Hardware-Eingängen, nämlich AV und TV !


    Bei einem neuen Interface hat das Radio ein eindeutiges Signal. Jedoch müsste dann eigentlich auch dieser Haken im Video-Menü rausnehmbar sein. Wenn das nicht funzt, würde ich eisenhart die Kameera an den TV-Eingang stecken. Dann müsste es aber verdammt noch mal gehen! Brrr.


    Heute Abend mache ich das Update aus SW:4120. Man darf gespannt sein.


    Andi_RS:
    Sag Du doch mal bitte was dazu. Stromanschlüsse und Hardware sind jetzt exakt wie bei Dir. Danke Dir!

  • Hi.
    Ich sehe aber keinen SD-Karte Auswahl?
    Bei mir habe oben ist SD Auswahl da,aber kein TV.
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Hallo,
    also ich habe bei mir keinen TV Tuner zusätzlich dran.
    Bei dem RGB Konverter sind auch die CAN Leitungen nicht mit angeschlossen worden. Ich habe also nur ein Bild wenn der Rückfahrgang eingelegt ist.
    Wie gesagt bei mir funktioniert es bis jetzt tadellos.


    Mfg
    Andi


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    Skoda Octavia

  • Wenn man MEDIA Taste drückt dann kommt oben SD-Auswahl und bei Ihm sehe ich das nicht.

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Wir reden hier vom VIDEO MENÜ und da gibt es KEINE SD Karten Option!


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW