Feuchtigkeit im Kofferraum - Verkleidung abbauen?

  • Hallo,


    ich hab ab und zu mal das Problem, dass ich nach Regengüssen hinten rechts im kofferraum Feutchtigkeit habe. Man sieht das dann auch an der beschlagenn Heckleuchte.
    Über die Gründe wurde ja hier im Fourm schon mehrfach diskutiert... das soll jetzt auch mal nicht direkt das Thema sein.


    Ich wollte jetzt erstmal selber kucken wo die Feuchtigkeit herkommt bzw. wo das Wasser reinläuft.
    Dazu muss ich hintenr echts die komplette Innenverkleidung ausbauen? Hat jemand damit Erfahrung oder das schonmal gemacht? Das is jauch viel Plastik und dieser Kram bricht ja auch gern schenll ab... Also wo muss ich aufpassen und wie kann ich die teile abnhemen?


    Danke schonmal!

  • Empfehle das Buch "So wirds gemacht"da stehs genau drin.


    Kurz gesagt, es muss alles ab.


    In der Mitte fängt man an am Kofferraumschloss, da müssen die Plastikverkleidungen ab, danach gehts nach rechts hinter der Rückleuchte und ich glaube die Wange von der Rücksitzbank an der Seite muss auch raus.

  • Hi!


    Mir ist eben aufgefallen, das beim öffnen des Kofferraumes ein deutliches gluckern im Kofferraumdeckel wahrnehmbar ist, und gleichzeitig Wasser aus der Innenverkleidung auf die Ladeabdeckung tropft. Irgend wo muss wohl Wasser reinlaufen.
    Das Wasser ist klar/geruchslos, also ich denke nicht, dass es von der Waschdüsenleitung kommt. Heute hats ja eigentlich auch ständig geregnet.
    Bekanntes Problem beim Octavia II RS, (BJ 2009)?

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein Kombi ist?!


    Das Wasser kommt ziemlich sicher von der 3. Bremsleuchte.


    Ist ein bekanntes Problem beim Octavia Kombi.


    Beheben kann man es mit einer neuen 3. Bremsleuchte (ca 60 Eus).

    Zum Verkauf steht:


    Im Moment: Nüscht

  • Ja, ist ein Kombi. Werde mal beim Freundlichen nachfragen.


    EDIT:
    Was mir grad noch so auffällt: Ich glaube, das am Antennensockel auch Wasser eintritt. Nach der Autowäsche , wenn man das Dach trockenreibt, kommt da immer Wasser raus. Hat aber mit dem "gefluteten" Kofferraumdeckel nix zu tun.


    Danke!

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von La"RS" ()

  • Hm, ja das sind alles so Sachen (Antennensockel, Bremsleuchte), die ich hier schonmal im Forum gelesen habe.
    Der Freundliche meinte zu mir, es könnte auch von der Wasserableitung des Glasschiebedachs kommen. Außerdem kommt bei meinen Octavia (Combi, 09/2009) noch dazu, dass beim Vorbesitzer die Heckscheibe hinten links von einer nicht-Fachwerkstatt gewechselt wurde.
    Deswegen will ich auch die Verkleidung abbauen, um mir mal selbst ein Bild zu machen. Ich tendiere momentan auch zur dritten Bremsleuchte, aber das Raten geht weiter.

  • Nochmal danke für den Buchtipp, es ist vorgestern bei mir angekommen udn ich werd mich heut mal dran machen den Kram abzubauen. Ih hoffe nur dass nich einer von den blöden Plast-Knipsen bricht.
    Und ja, ich muss den ganzen kram ringsherum mit abbauen...

  • Hmm, dass die Kofferaummbeleuchtung so "angammelt" (siehe Anhang) sollte sicher nicht normal sein.


    Weiß jemand vone euch, wo genau der Schiebedachabfluss-Schlauch nach hinten langläuft? Laut Skoda-Werkstatt soll es diesen geben, aber ich kann ihn in der D-Säule nicht finden. Geht der evtl. nur im Dach nach hinten und kommt neben den Scharnieren der Heckklappe raus? Dort sind so angeritzte Gummipropfen....

  • Ich war nun beim Freundlichen und habe das Problem mit dem gluckernden Kofferraumdeckel geschildert.


    Als ich dann Abends den Wagen wieder geholt habe, hat er mir doch tatsächlich erzählt, dass das Wasser von der Nummernschildbeleuchtung aus eingetreten sein, und sie das jetzt abgedichtet hätten.
    OK, ich lass mir das gefallen, wenn ich 1,5m tiefe Wasserdurchfahrten auf dem Weg zur Arbeit hätte, aber soviel Wasser (nicht Feuchtigkeit!!) über die Kennzeichenbeleuchtung?!?!
    Ich kanns ja kaum glauben! :worry2:


    Hab schon den nächsten Termin nächste Woche zum Wechsel der undichten Haifisch-Dachantenne. denn die ist definitiv locker (bzw. tritt Wasser ein) und wird getauscht .Warum auch immer, neue Dichtung hätte mir auch gereicht. Vielleicht gluckerts ja wieder bis dahin.

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • So, jetzt für alle, die es interessiert:


    Also es war nicht die Fensterdichtung der gewechselten Scheibe und es war auch nicht die Dritte Bremsleuchte, nein laut der Werkstatt war der Ablaufschlauch des Schiebedachs im oberen Teil der D-Säule an einer Steckverbindung nicht zusammengesteckt, sodass dort das Wasser herauskam. Das ganze hat mich jetzt 220 Taler gekostet. Das ist also des Rätsels Lösung.


    Anmerkung am Rande: Als ich jetzt nach hause kam, ging die komplette Innenbeleuchtung nicht - die Sicherung war durchgeschmort... eigentlich hätte das Freundliche ja wohl merken müssen....naja seis drum.


    Grüße

  • Ja das hättest auch mit dazu schreiben können, das du ein Schiebedach hast :D Da wär das auch die logische Konsequenz gewesen , da mal nach zu schauen .... Nun ja egal, sei froh das alles wieder OK ist

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So, jetzt für alle, die es interessiert:


    Also es war nicht die Fensterdichtung der gewechselten Scheibe und es war auch nicht die Dritte Bremsleuchte, nein laut der Werkstatt war der Ablaufschlauch des Schiebedachs im oberen Teil der D-Säule an einer Steckverbindung nicht zusammengesteckt, sodass dort das Wasser herauskam. Das ganze hat mich jetzt 220 Taler gekostet. Das ist also des Rätsels Lösung.

    Hattest du auch wasser im Kofferraumdeckel, oder einfach nur seitlich an der D-Säule? Schiebedach hab ich nämlich auch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann in die Kofferraumklappe läuft.... :(

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Also bei mir war das Wasser nur im Kofferraum/auf der Kofferraumabdeckung und in der D-Säule, sorry.

    Warum "sorry"? Nee....., ganz im Gegenteil! Ich bin ja schon froh, wenn wenigstens da kein Wasser ist! 8o Ich denke es liegt bei meinem RS wirklich an der Bremsleuchte.

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Jo Bremsleuchte kann ich auch bestätigen, mache meinen gerade Winter fest und musste feststellen das die Bremsleuchte voll mit Wasser ist, und das Wasser bahnt sich seinen Weg ins innere. Muss Montag gleich zum :-)
    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • Darf ich hier zum Thema mal kurz fragen wie die hintere Verkleidung innen am Kofferraumschloß beim Kombi abgeht?
    Muss die nämlich wechseln....

  • Die drei Schrauben in der Reserverradmulde öffnen und dann nach oben wegziehen.
    Ist mit vier oder fünf so Metallclipsen fest. Da du sie ja eh auswechselst kannst da auch etwas stärker ziehen. Macht ja dann nichts wenn was zu bruch geht.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Danke! Schon gewechselt! :-)
    Die Scheiß Klammern halten ja echt gut!

  • Hallo,


    habe heute die 3. Bremsleuchte gewechselt. Auch ich habe Feuchtigkeit im Kofferraum (Reserveradmulde) und da es ein altbekanntes Problem ist und die Bremsleuchte auch ein wenig angeschwitzt im inneren war, musste die raus.


    Die undichte Bremsleuchte hat der :) schonmal 2010 gewechselt - nun is die wieder undicht...


    Beim Wechsel bin ich fast vom Glauben abgefallen: nach Demontage der Verkleidung sah ich, dass die linke der 3 Gewindestangen gebrochen war und demnach die Bremsleuchte nicht mehr sauber befestigt war/ am Blech anlag. Auch waren die Moosgummistreifen der Leuchte nicht an ihrem vorbestimmten Platz - Die konnte also gar nicht dicht sein... Sowas ist original Ware :( :( :(


    Als die 3. Bremsleuchte demontiert war, sah ich, das Scheuerstellen am Blech zu sehen waren - nicht bis aufs Blech, aber die Grundierung spitzelte schon raus... (rote Kreise).


    1 oder 2 jahre länger und da wäre sicher Rost entstanden - alles nur, wegen dem verrutschten Moosgummi. Da lag dann Plastik auf Metall.


    Die neue Bremsleuchte hab ich dann mit nem dünnen Silkonstreifen versehen (da, wo sie ab Werk verschweisst wurde) - penibelst den Moosgummi untersucht und mit Silikonspray sparsam eingesprayt, damit er weich bleibt.


    die 3 Befestigungen (3x Plastikgewindestangen) und die Plastikmuttern habe ich nur Handfest angezogen - sollte ja diesmal nicht nochmal brechen...


    Man Man Man...


    Wenn die bremsleuchte bei Euch undicht ist: die Arbeit ist in 0,5-1 Std (je nach Aufwand - Scheuerstellen versiegeln ?) erledigt. Leuchte bei EBAY oder andere kaufen und selbst wechseln - ist einfach machbar und spart Kohle.

    400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Hallo Leute,


    nach dem heftigen Starkregen der vergangenen Tage hatte mein Flitzer leider 5 Liter Wasser in der Reserveradmulde und der linken Seitenverkleidung (fahrerseitig). Ich bin gestern bei einem Schrauber gewesen, der geprüft hat und mir mitgeteilt hatte, dass das Wasser über die D-Säule kommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Er hatte Rücksprache mit Skoda gehalten und meinte alles zusammen zum Reparieren würde mich ca. EUR 1500.- kosten. Ich bin aus allen Wolken gefallen. ;( Angeblich müsse der Dachhimmel raus, die Seitenverkleidungen und die Heckklappe. ?( Das kommt mir arg teuer und übertrieben vor. Zudem wollte er partout nicht die Verkleidung der D-Säule fahrerseitig oben abmachen, um zu prüfen, ob es dort auch an der Steckverbindung liegt. Ich weiß mir leider nicht zu helfen, weil so viel Kohle habe ich zurzeit nicht. Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der meinen Flitzer wieder dicht kriegt? Selbst traue ich mich an die Verkleidungen nicht ran. Zum einen will ich nix kaputt machen, zum anderen wegen der Airbags (falls die dort verbaut sind). Ist das Problem der Steckverbindung unter der D-Säule eigentlich bekannt? Ansonsten sind die Abläufe nämlich frei, ich weiß nur nicht, wie es um die Steckverbindung steht.


    Ach ja, ich fahre einen 1Z FL Combi.


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Hallo @1-1-2,


    das Angebot kam ja durch eine freie Werkstatt in Rücksprache mit Skoda. Ich habe nun noch ein Angebot bei ner anderen Werkstatt angefordert. Ich kann mir echt nicht vorstellen, was daran so teuer ist. Sonst muss mein Flitzer wohl oder übel erstmal in der Garage parken. ;( Habe erstmal meinen 35i reaktiviert und frühzeitig aus seinem Winterschlaf geholt.


    Kennt hier noch jemand ne gute Werkstatt in Lübeck bzw. Umgebung?


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Hallo an alle,


    morgen kann ich meinen Flitzer wieder abholen. Bin zu einem anderen Freundlichen gefahren, der die Reparatur wesentlich günstiger gemacht hat, und den Dachhimmel lediglich abgesenkt hat. Puh, hab ich nochmal Glück gehabt. :)


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM