Wie ich annehme haben sicher einige am Sonntag die Folge mit dem Golf HGP 3,6 Biturbo gesehen.
Was ich mich frage, warum gibt es beim Skoda noch nicht so einen Umbau, vielleicht nicht mit der Leistung aber der VR6 passt doch bei uns auch?
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Wie ich annehme haben sicher einige am Sonntag die Folge mit dem Golf HGP 3,6 Biturbo gesehen.
Was ich mich frage, warum gibt es beim Skoda noch nicht so einen Umbau, vielleicht nicht mit der Leistung aber der VR6 passt doch bei uns auch?
Wenn beim 6er Golf (Grip) der HGP Umbau mit nem 3,6l 6 Zylinder passt, dann sollte er beim O2 auch passen... Lediglich ist der Grip Golf ein "R" gewesen, sprich hatte schon von Haus aus Allrad...
wenn du 65000 euro übrig hast werden sie bestimmt auch deinen Octavia umbauen!
schon heis dieser Golf R würde ich sofort gegen den RS tauschen
mfg
Vielleicht weil starke Mittelklasse-Kombis auch von der Stange gibt (vom RS4 bis zum M5)
und ein solcher Umbau in einem kompakten Understatement-Auto wie dem Golf R einen
größeren Reiz hat?
Zumal der R ja bereits ab Werk über EA113 und Allrad verfügt.
Also aus Persönlichen Gründen würde mir der RS mit dieser Motorisierung eher zusagen wie ein Golf. Man sollte ja nicht vergessen das es den übermotorisierten "R" in der Golf Klasse anwesend ist. Bei Skoda hörts beim RS auf. Also Warum kein RS mit 3,6 Liter und 700PS..... :kaffee: . Da wirkt in meinen Augen selbst ein RS4 oder M5 Langweilig!!
Wenn ich das Geld hätte gäb´s nur eins : ´nen gebrauchten 911 - er
Aber trotzdem ein feines Spielzeug.
HGP kennt man ja für solche Umbauten.
Bekannte haben eine eigene Firma und sind etwas günstiger denk ich mal. Hier ein Beispiel
http://www.pph-motoring.de/index.php?inc=a3
Wenn ich meinen octi umbauen wollen würde, dann würde ich nen kleinen Allrad Octi nehmen und den Rest auf RS Optik umbauen,
Da hat man dann untenrum weniger Arbeit und vorne wird eh alles rausgeworfen.
Warum sollte ich den 3,6er im Octavia RS einbauen...oder sonst was....da ist es billiger einen Passat R36 zu kaufen...und da das Turboupgrade draufzuhauen...da der Motor während des umbaues ehe "runderneuert" wird sind gelaufenen km eigentlich kein thema...wenn die Innenausstattung und der Lack nicht gelitten haben...
wäre zumindest für mich klar die bessere Wahl...da noch mehr Platz als im Octavia...und wer Audi lieber mag...kann auch einen RS4 B7 kaufen und auf den 4,2l V8 von MTM ein Kompressor setzen lassen, der geht dann bestimmt auch gut nach vorne...
Ich wunder mich sowieso gerade.... :dontknow: Hatten die Jungs von Rothe nicht mal gesagt, daß der 3,6 l nicht so leistungsfest wäre wie der noch ältere 3,2 l ? Ich meine das mal bei einem Test gelesen zu haben, da war der 3,6 - er im Superb verbaut. Oder war das HGP ?
Beim Preis den HGP da verlangt wird schon eine mechanische Optimierung vom Motor vorhanden sein...HGP ist eigentlich dafür bekannt das die Umbauten Hand und Fuß haben und nicht auf Risiko konstruiert haben....ich denke schon das das alles so halten wird...
Mir ist schon klar, daß die hochwertigere Pleuel, Kolben und Lager u.s.w. verbauen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Stege zwischen den Zylindern nur noch hauchdünn sind. Da nützen bei Überhitzung und den höheren Verbrennungsdrücken u.s.w. die hochwertigsten Innereien nichts.
Damals wurde eben deswegen über diesen Motor gesagt, daß er eigentlich bei ca. 500 PS an der Kotzgrenze ist.
alter die haben doch vorgespullt bei der beschleunigung
affen geil das teil
Ich wunder mich sowieso gerade.... :dontknow: Hatten die Jungs von Rothe nicht mal gesagt, daß der 3,6 l nicht so leistungsfest wäre wie der noch ältere 3,2 l ? Ich meine das mal bei einem Test gelesen zu haben, da war der 3,6 - er im Superb verbaut. Oder war das HGP ?
Ja, das war Rothe. Auf dem IST waren die mit einem Superb. Da haben die den 3.6 rausgeschmiessen und den 3.2 reingepackt wegen der Haltbarkeit.
Wußte ich´s doch...irgendwas war doch da...
Schöner Link....und dieser Umbau ist mal eben 20000 € günstiger.
hat aber auch 230PS weniger zu bieten...
...aber haltbar...und wahrscheinlich immer noch mit Reserve nach oben. Hatten wohl etwas Angst um´s DSG.
Wenn ich das Geld hätte gäb´s nur eins : ´nen gebrauchten 911 - er
Aber trotzdem ein feines Spielzeug.
Sehe ich ähnlich. Einen Elfer oder gleich was Klassisches oder einfach einen klassischen Elfer (für mich sind das die 2.0/2.2/2.4).
Das es um das Geld immer was anderes noch gibt ist ja normal. Aber dass sind halt alles sachen von der Stange was es öfters gibt.
Solche Sachen wie der Golf sind da halt schon seltener und fallen dementsprechend auf, gibt ja doch noch genug Individualisten unter uns.
Und das ganze verpackt in nem Skoda wäre erst recht der Gipfel des Ausgefallenen...
ZitatAlles anzeigenDas es um das Geld immer was anderes noch gibt ist ja normal. Aber dass sind halt alles sachen von der Stange was es öfters gibt.
Solche Sachen wie der Golf sind da halt schon seltener und fallen dementsprechend auf, gibt ja doch noch genug Individualisten unter uns.
Und das ganze verpackt in nem Skoda wäre erst recht der Gipfel des Ausgefallenen...
Meine Meinung!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Blöde Frage, Das DSG sollte die Leistung doch aber nich allzulange mitmachen, oder liege ich da falsch?
daher wurde das DSG doch auch getauscht gegen ´nen manuelles getriebe von einem rs3/rs4/rs5 oder sowas in der richtung
Im HGP Golf ist ein 7-Gang DSG vom Audi RS3 drin, nochmals verstärkt.
Da kann ich nur das hinzufügen http://www.m-t-e.de/tuning/R32_BiTurbo_MTE/index.php
@ Tonne: hab gehört das Stefan die Kuh jetzt an einen Schweizer verkauft hat und
sich einem neuen Projekt zuwendet...ich müsste mal wieder hin
fahren...ist ja fast um die Ecke =)....denn so richtig kann ich dem Buschfunk nicht glauben =)
ZitatAlles anzeigenDas
kann ich mir nur so erklären, daß Du noch nie einen M5 gefahren bist.
Da kannst Du nämlich in einen Skoda einbauen was Du willst. An die
Agilität eines hochmotorisierten Fahrzeuges mit Heckantrieb und ab Werk
hochwertigem Fahrwerk kommt ein Skoda einfach nicht ran. Das geht beim
Antriebskonzept los, setzt sich über die Querlenker fort und hört bei
der Gewichtsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Beim M5 ist
das alles in sich stimmig, bei so einer aufgemotzten Schüssel stimmt
aller Voraussicht an diesen "Kleinigkeiten" nicht viel, denn dazu müßte
man ein anderes Auto bauen, als es ein Octavia ist.
Da hat der Rableier eigentlich schon recht - wenn man diese Komponeten in einen Octavia baut...dann würd es maximal ein schneller "Geradeausfahrer"...ein 7-Gang DSG, vom RS3, ein aufgeblasener Motor aus dem R36 und die Bremsen vom AMG machen ihn nicht gerade zur Kurvensau da er immernoch sehr Kopflastig bleiben wird...auch ein gutes Fahrwerg wie das B14 wird daran nichts ändern...es liegt im Verhältnis zu viel Gewicht im vorderen Bereich des Wagens...ähnlich wie beim Audi RS6...bei dem V10 wird auch die Kopflastigkeit trotz allrad bemängelt...auch das zusätzliche Gewicht des Allradantriebs ist nicht der rede wert...
Ich bin schon einen 360 Modena gefahren...aber auch schon einen Corrado VR6 tubro mit knapp 380PS...und der Ferrari ging einfach um welten besser...und war sogar wesentlich leichter zu händeln...
Doch hat er verkauft leider :cry: wollte da mal mitfahren damals als ich mein umbauen lies. Aber da war er schon weg.
ich wollte auch mitfahren...aber als ich da war stand er gerade auf der Bühne und das Getriebe war demontiert...da hatte er gerade den 2ten Gang zermalen
@rableier!
Muss dich mit deiner Aussage enttäuschen! M5 bin ich schon Gefahren, da ein bekannter einen hatte. Den v10 wohlgemerkt. Aber darum ging es ja bei meiner Aussage nicht. Es ging mir um die Besonderheit einen 3,6l Umbau im octavia spazieren zufahren. Noch obendrauf glaube ich nicht das HGP das Fahrwerk unangetastet gelassen hat! Wer würde denn nicht mal einen M5 mit seinem Octavia ärgern wollen....
Sent from my iPhone using Tapatalk
Nur mal so:
Wenn man unbedingt einen Skoda mit dem 3.6 VR6 fahren möchte, warum kauft man sich dann
nicht einfach einen Superb 3.6 solange es den noch gibt?
Vielleicht weil man einen Octavia und nicht einen Superb fahren will . Wie oben schon geschrieben wurde , - weil es etwas besonderes wäre einen Octavia mit einem ggf. sogar getunten VR6 zu fahren . Der Octavia ist deutlich leichter und handlicher als der Superb . Wenn ich einen besonderen , individuellen , getunten Golf fahren möchte , kaufe ich mir auch nicht einen schwereren , größeren Passat oder gar Phaeton "von der Stange" . Es geht auch um Individualisierung . Ich hatte auch überlegt den Octi auf 2,5 tfsi umzubauen , obwohl es wesentlich einfacher gewesen wäre z.B. einen RS3 "von der Stange" zu kaufen .Gibt es nicht auch einen Golf mit W8 als ganz besonderes Fahrzeug ? Das ist schon etwas Anderes als einen serienmäßigen Phaeton W8 oder ähnliches Fahrzeug zu fahren .
Im Vergl. zu einem M5 halte ich es durchaus für möglich , einen Octavia zu bauen , welcher nicht nur geradeaus , sondern auch in Kurven etc. , überlegen sein kann . Auch kann das Konzept in den Augen des Besitzers , vielleicht sogar in "objektiven" Tests dem serienmäßigen BMW überlegen sein ( oder möglicherweise auch nicht ) . Ich finde es überheblich von solchen M5 Besitzern , wenn sie sich über andere Fahrzeuge so abfällig äußern ( "aufgemotzte Protzkiste" oder "Prollkiste") . Möglicherweise sind diese ( nicht Alle ) M5-Fahrer selbst diese P.... , wollen aber etwas Besseres sein . Man könnte ja auch einen M5 als ( serienmäßig ) aufgem..... P....Kiste bezeichnen . Ich sage : Leben und Leben lassen . Man muß doch nicht sein Ego mit der Marke bzw. dem Fahrzeugtyp spazieren fahren . Wir sollten darüber stehen und nicht die Menschen nach ihrem Fahrzeug beurteilen . Premiummarke hin oder her . Egal ob Octavia , Golf , Ente (2CV ) oder Bentley .
Zitatnicht abgeschlossenen Pubertät des Fahrers
Das ist Einstellungssache. In dem Fall könnte man behaupten das die M Riege ein Hochnäsige Gemeinschaft sei. Wobei ich aber Fairerweise sagen muss das die M Lenker die ich in den 8 Jahren in der BMW Comunity kennen gelernt habe nicht so sind.
Jedenfalls finde ich den HGP Umbau durchaus interessant und es war nur ein kleiner Gedankengang den ich äussern wollte.
Prinzipiell ist es recht einfach anhand eines Paradebeispiel zu zeigen, daß "viel" nicht unbedingt "viel" bringt. Vergleicht mal die Rundenzeit eines 700 PS M3 von Manhart mit einem normalen M3 GTS mit 450 PS. In der Beschleunigung von 0-100 km/h schafft es der Manhart ( trotz 250 PS Mehrleistung ) nicht, sich wesentlich abzusetzen. Oder nehmt ( lt. SportAuto ) den Rundenzeitvergleich auf dem N-Ring. Kaum Unterschied zur Serie. Woran das liegt ? Selbst der M3 ist nicht für diese Leistung ausgelegt und die Mehrleistung verraucht irgendwo zu einem großen Teil zwischen Motor und Asphalt . Und das liegt nicht "nur" daran, daß er keinen Allrad hat. Und so ähnlich verhält es sich wahrscheinlich auch mit einem 700 PS Golf. Irgendwann ist der Ofen aus und die Grenzen der Physik erreicht, während ein M5 oder sogar ein CLS 55 AMG noch recht entspannt um die Kurven gehen. Die Gewichtsverteilung spielt da auch eine ganz wichtige Rolle, ebenso Radstand, Radsturz, Antriebskonzept, Schwerpunkt u.s.w....
Ich ziehe aus all euren Aussagen jetzt einmal das Fazit: Der Octavia RS ist ein sehr gutes Stadtauto, mit dem man auch auf der Autobahn sehr zügig vorwärts kommt - für kleines Geld. Und stimme zu.
Wobei ich aber Fairerweise sagen muss das die M Lenker die ich in den 8 Jahren in der BMW Comunity kennen gelernt habe nicht so sind.
Ja, in den BMW-Foren sind nicht die M3- sondern unübersehbar die 335i-Fahrer die Proleten.
Leider wird das immer schlimmer. Man merkt, dass immer mehr 335i in 2. und 3. Hand gehen.
Trotzdem: man müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein um einen Golf oder Octavia (das
ist völlig egal) auf 700 PS umzubauen. Damit hat man eine Weile seinen Spaß und dann ist die
Kohle weg. Man wird die Karre nämlich nur noch zu einem Bruchteil der Kosten wieder los. Ein
Porsche ist dagegen um Welten wertstabiler. Das zu begreifen ist auch ein Zeichen von Intelligenz.
Ich denke das darf man sagen, es betrifft hier ja m.W. keinen persönlich.
Es hat bestimmt seinen Reiz einen Golf oder Octi dermaßen zu tunen,aber:
1. Für 65.000 € bekommt man ein in sich stimmiges Paket, wie es rableier schon gesagt hat.
2. Nur mit Motortuning ist nicht getan - Fahrwerk, Bremsen, etc. kommen dann noch hinzu.
3. Die Haltbarkeit solcher Umbauten spielt eine entscheidene Rolle - wurde bereits erötert.
4. So einen umgebauten Wagen bekommt man so gut wie nicht verkauft, wie bereits Holger richtig sagte.
Schön zusammengefasst , ich finde es sinnlos einen Golf oder einen Octavia so aufzubauen das es doch keiner von uns braucht. Das war einfach mal ein Vorzeigeobjekt von HGP zum Spass haben für Leute die zu viel Geld haben , es wird sich doch keiner einen günstigen Octavia RS kaufen um danach sinnlos 65000 € da rein zu stecken um einmal bei Grip gewesen zu sein oder wo auch immer . Für mich eine sinnlos Diskussion hier wobei der Golf natürlich schön anzusehen war da stellte sich keine Frage für mich. Also sollten doch die fachlichen Aussagen hier in die dementsprecheden Threads gepostet werden wo "Hilfe" benötigt wird , wie zum Beispiel bei "wie viel Km halten Serienbremsen oder Forum(s)shirt und Jacken .
duck und wech
Forumsjacke ist sowieso der Grammatische Oberhammer :lol2:
Sind wir hier im Geldanlage-Forum ? Ein PKW ist fast immer eine sehr schlechte Geldanlage , selbst ein normaler Porsche . Viele hier stecken relativ viel Geld in "Verbesserungen" , welche kaum als Geldanlage anzusehen sind , sondern eher als Geldvernichtung , aber ich denke , dass es hier mehr um den Spaß am Octavia RS geht .
Wie gesagt läuft der 700 PS Golf für mich unter Understatement - Faktor.
Wer ansonsten das Geld bzw. einen gehobenen Anspruch dafür hat soll sich Porsche, BMW, Mercedes oder sonstwas dafür kaufen.
Bei der Zielgruppe geht es dabei nicht um Geld oder Image, sondern eben ein optisch eher biederes Kompaktauto im Allerweltsdesign motorisch klar von der Serie abzuheben.
Es gibt genug reiche Leute die ihre Kohle nicht raushängen lassen wollen, sei es aus Vernunft, Geiz , Misstrauen oder einfach nur weil es Spass macht, andere Möchtegern - Spackos schön vorzuführen.................
Von daher ist jeder optisch dezente aber motorisch extreme Umbau eines Allerweltsautos weder finanziell lohnend noch imagefördernd- aber wenn man es sich leisten kann und dazu steht, kann es schon Spass machen.........................