Grip und der 700PS Golf

• Schöner hätte ich es auch ned sagen. Jeder Umbau im größeren Ausmaß hat nichts mehr mit Vernunft über den täglichen Fahrweg oder gar Geldwerte zu tun. Da is das Faible und die Lust dafür dahinter.

Ohne sowas hätte ich nie nen Corsa B mit 2.0 Turbo Motor oder nen Corsa D mit 400PS gesehen... Und Autos wie Gumpert oder Wiesmann sind mal ursprünglich auch nur aus solchen Ideen herausgewachsen.

Bzgl der Aussage von Rableier mit den pubertären Fahrern fällt mir eigentlich nix mehr ein ausser Kopfschütteln.

Weil solche typschen Prolls fahren kaum solche Fahrzeuge, da sowas mit normalem Hinterhoftuning nichts mehr zu tun hat und sehr viel technisches Wissen dahinter steckt.

Ich wage sogar zu behaupten dass die Fahrer von solchen Autos oft mehr technisches Wissen und Hintergrundinfos haben als die M5 Fahrer und co die zum Händler gehen und sagen ich will und im prinzip nur das nachplappern können was das nette Bilder-Prospekt oder Testberichte in Fachmagazinen sagen-

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich habs glaub ich schon mal im forum irgendwo geschrieben.

Sorry Christian aber deinen spruch finde ich ein bisschen einseitig gedacht.
    Bei mechanik gibt es immer noch genügend spiel zum verbessern. Ein schrauber
    wird auch nie aufhören sachen auseinander zu nehmen und zu ersetzen mit besserem.

Ich bin immer schon einen bastler gewesen, egal was es sollte immer erst auseinander genommen werden.
    Dann wurde geschaut wie man die teile verbessern konnte (oder auch mal verschlimmbessern)
    Ging glaub ich früher schon los mit Carrerabahn autos (und damals gab es noch nicht so einen riesen auswahl an
    tuningteile wie jetzt!), fahrrad, mofa, moped etc.

Hier wird nichts anderes gemacht, der tuner findet einen kunden der für sowas offen ist und dazu die mitteln hat.
    Und der tuner wird sein wissen und möglichkeiten einsetzen um die änderungen vorzunehmen.

Ich bin früher mal eine Fiesta gefahren, OK war eine XR2.
    Was ich da alles reingesteckt habe, dafür hätte ich damals auch direkt
    einen Sierra Cosworth kaufen können. Nur dass es beim Cosworth nicht anders geendet wäre
    und dies nochmal mehr geld gekostet hätte.
    Der Fiesta hatte damals 22000 gulden (1dm=1.15gld) gebraucht gekostet und ich habe dafür insgesamt
    2 komplette motoren gebaut. Der erste noch mit 1.6 liter für damals etwa 7000 gulden, der zweite in England bestellt
    als 1.9er für etwa 12000 gulden und danach noch nach eigenem geschmack angepasst. Hatte für diese motoren insgesamt
    7 verschiedene nockenwellen liegen usw usw.
    Und dann habe ich noch nicht über die änderungen am fahrwerk, bremse, innenausstattung, beschallung geredet. Die haben noch mal
    einige tausende von gulden gekostet.

Wenn man technikbekloppt ist, dann gibt man dafür einfach sein geld aus. Punkt

Einen M5 käme da gar nicht im frage, egal wie gut die dinger sind. Und vor allem der alte V8 M5 dürfte in allen aspekten eher
    der viel langsamere sein wie so einen Golf.
    Wenn richtige anpassungen gemacht wurden, sind strassenlage, fahrverhalten usw auch im einklang mit der motorleistung.

LG aus Leverkusen, Mike

• Das ist eine interessante Diskussion geworden. Wobei es hier letztendlich um die Frage geht was ein Bastler ist und was er macht...

Also Warum kein RS mit 3,6 Liter und 700PS..... . Da wirkt in meinen Augen selbst ein RS4 oder M5 Langweilig!!

Das ist genau das selbe Prinzip wie beim Pheaton... Es ist wirklich kein schlechtes Auto und preislich ist er einigermaßen Angemessen. Allerdings wird sich keiner, der das Geld hat, einen VW kaufen, wenn er für das selbe Geld einen Audi oder Benz bekommt. Das ist reine Prestige.
    Genauso verhält es sich immer noch so bei Skoda und VW. Alle fahren sie lieber einen GTI als einen VRS, da diese viel höher angepriesen sind. Da spielt es für die Menschen keine Rolle ob das Auto besser ist und in dutzenden Tests besser abgeschnitten hat als der GTI.

Beobachte es mal auf der Autobahn wenn du mit dem Occi RS einen E46 mit 3l vor dir her schiebst, oder eine E-Klasse. Die bekommen immens große Augen.
    "Was ein Skoda? Kann nicht sein!"

Wenn richtige anpassungen gemacht wurden, sind strassenlage, fahrverhalten usw auch im einklang mit der motorleistung.

Ist prinzipiell nicht ganz richtig. Ab einer gewissen Motorleistung kannst du kein passendes Fahrwerk, Bremsen usw mehr verbauen, da es solche Teile einfach nicht gibt. Wenn du auf Leistung gehst bekommst du kein vernünftiges Fahrverhalten. Du kannst lediglich die Motorleistung etwas runter schrauben um wieder annähernd ins Gleichgewicht zu kommen.

Irgendwo hat die Technik auch ihre Grenzen..

• Genauso verhält es sich immer noch so bei Skoda und VW. Alle fahren sie lieber einen GTI als einen VRS, da diese viel höher angepriesen sind. Da spielt es für die Menschen keine Rolle ob das Auto besser ist und in dutzenden Tests besser abgeschnitten hat als der GTI.

Einspruch. Ich bezweifle, dass vom GTI nennenswert größere Stückzahlen verkauft werden
    als vom O.RS. Mein subjektiver Eindruck ist, dass mir ähnlich viele O.RS begegnen wie GTI,
    mindestens. Wenn du Zahlen haben solltest, die was anderes belegen, dann her damit.

Außerdem würde ich gerne mal die "dutzenden" Tests sehen, in denen der Octavia gegen
    einen GTI angetreten ist. Aus dem Bauch raus kenne ich nur einen Einzigen. Macht auch
    wenig Sinn weil der Octavia meist als Kombi gekauft wird und es den Golf Variant gar nicht
    als GTI gibt. Wenn man so will, dann IST der O.RS die Kombiversion des GTI.

Beobachte es mal auf der Autobahn wenn du mit dem Occi RS einen E46 mit 3l vor dir her schiebst, oder eine E-Klasse. Die bekommen immens große Augen.
    "Was ein Skoda? Kann nicht sein!"

Mir persönlich ist es absolut Latte wieviele Leute man mit seinem Auto verblüffen kann.
    Ich finde es auch eher pubertär irgendjemanden beeindrucken zu wollen.

Übrigens hat man mit einem GTI das selbe Problem: Mit beiden kommt man auf der Auto-
    bahn nur nachts zügig voran und das auch nur wenn man Xenon hat. Tagsüber erkennt
    jeder Linksschleicher, dass es sich "nur" um einen Skoda bzw. einen Golf handelt. Ergebnis:
    Kein Schwein macht Platz.
    Mit einem Audi, Mercedes oder BMW ist das völlig anders. Da genügt ein kleiner A3 1.6 und
    ein Großteil der notorischen Links- und Mittelspurabonenten macht bereitwillig Platz.

:hammer:

• Übrigens hat man mit einem GTI das selbe Problem: Mit beiden kommt man auf der Auto-
    bahn nur nachts zügig voran und das auch nur wenn man Xenon hat. Tagsüber erkennt
    jeder Linksschleicher, dass es sich "nur" um einen Skoda bzw. einen Golf handelt. Ergebnis:
    Kein Schwein macht Platz.
    Mit einem Audi, Mercedes oder BMW ist das völlig anders. Da genügt ein kleiner A3 1.6 und
    ein Großteil der notorischen Links- und Mittelspurabonenten macht bereitwillig Platz.

das kann ich bestätigen...deshalb mache ich nun wenn ich auf der Autobahn schneller unterwegs bin bereits aus sicherer Distanz Lichhupe um dem vorrausfahrenden zu signalisieren das ich etwas schneller bin als er vlt denkt...nach dem Motto Leben und leben lassen - ich mag es nicht wenn mir andere im Kofferraum hängen und deshalb drängel ich auch niemand anders und halte stets zur eigenen Sicherheit eine großzügige Distanz...da sich die meisten durch die Lichthupe aus der Entfernung nicht genötigt sondern "informiert" fühlen machen sie auch rasch platz und ich kann eine Fahrt meistens sogar ohne Verzögerung fortsetzen...so ists für alle entspannter...

:wink:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Das kann ich betätigen. Ich hatte auch den E39 530i mit M-Paket und zusätzlich Xenon in den NSW. Mit dem RS ist der Überholvorgang mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von Zony ()

• Die zeiten ändern sich. Heutzutage ist man auch mit etwas auffälligere autos nicht frei von ausbremsmanöver. Leider.

(und wer geht heute noch für einen E39 zur seite? ;) )

LG aus Leverkusen, Mike

• In Bezug auf das Überhoprestige konnte ich keine großen Unterschiede zu M5 oder Audi RS feststellen . Allerdigs hatte ich am Octavia RS LED-TFL (2x8 St.) , Xenon-Zusatzfernlicht und ein paar andere Änderungen . Wirklich schnellfahren auf der AB geht , unabhängig von der Automarke , nur in manchen Nächten . Tagsüber habe ich nur mit Porsche oder ähnlichen "Sportwagen" mehr Überholprestige erlebt .