SuperPro Fahrwerkbuchsen

• Hallo liebe Gemeinde , da ich auch ab und zu mal im Golf5GTI.com unterwegs bin , habe ich mal eine alternative zu Whiteline Produkten gesehen die über Martin von CTU , der hier ja leider noch keine Werbung dafür gemacht hat bezogen werden können.
    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant da diese Beschreibung des Anti Lift Kit :

Diese Lagerböcke ermöglichen die Anti-Lift Eigenschaft für mehr Traktion und erhöhen den positiven Nachlauf um 1,5° für weniger Untersteuern und somit schnellere Kurvengeschwindigkeiten.
    TÜV Gutachten in Vorbereitung

schon Interessant ist da Whiteline nur 0,5 °positiven Nachlauf für sein WALK angibt .

http://www.superpropoly.de/fun…66&fzgtyp=366&verbauort=F

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Die Buchsen von SuperPro sind qualitativ sehr gut, allerdings keineswegs neu. Wir hatten hier bestimmt
    auch schon mal über SuperPro gesprochen.

An die 1.5° glaube ich nicht. Mir erscheint das unmöglich. Und wenn es per QL-Buchse möglich wäre,
    dann wäre es a) eine zu große Belastung für das vordere Lager und b) würde das Rad extrem weit vorne
    im Radkasten sitzen. Von der Frage ob man überhaupt fast 10° Nachlauf haben möchte mal ganz abgesehen.

Aber wie gesagt, die Angabe stimmt wahrscheinlich sowieso nicht. Und was den TÜV für das Offset-Lager
    angeht würde ich mal sagen: abwarten.

• Überleg doch mal: um mit der selben Methode dreimal soviel Nachlauf zu erreichen müsste der Versatz
    auch dreimal so groß sein. Ich denke das ist logisch.
    Es dürfte nachvollziehbar sein, dass das 1. innerhalb des Lagerdurchmessers nicht gehen kann und dass
    2. das vordere Lager den stärken Knickwinkel dann auch nicht mehr verkraften würde.

Interessant sind die SuperPro aber schon, besonders die Lager für die Hinterachse und die neuen QL
    aus Aluminium.

• Ja Holger ich habe da eine gewisse Vorstellungskraft und bin da halt nicht so der Profi wie du (leider) aber ich dachte es wäre halt mal eine günstige Alternative für den ein oder anderen. Martin hat da ja im Nachbarforum einige "spezial Preise " angeboten für vereinzelte Sachen.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Wenn du eine Presse hast bekommst du damit den ALK-Effekt für die Hälfte.

• Ich habe die SuperPro Querlenkerbuchsen seit über 1 Jahr/20tkm verbaut und habe keinerlei Probleme. Habe auch keine Komfortunterschiede damals festgestellt!

[gallery]3222[/gallery] [gallery]3223[/gallery] [gallery]3229[/gallery]

• Ich glaube das hatten wir auch schon, aber wie sieht es damit aus:
    http://www.ebay.de/itm/2307118…1423.l2649#ht_1868wt_1163

Die sind halt ohne geometrische Änderung und von Powerflex.

Nach dem was man so hört scheinen die von SuperPro qualitativ deutlich hochwertiger zu sein
    und länger zu halten. Die gibt es außerdem wahlweise mit und ohne Antilift-Geometrie.

Übrigens ist die Angabe zum TÜV von Herrn Meckel etwas mutig. TÜV ist eher eine Grauzone
    solange man kein Gutachten hat. Die meisten Gutachter sagen aber nichts und das WALK von WL
    hat ja bekanntlich ein Teilegutachten.

Ich würde entweder SuperPro oder Whiteline nehmen. WL bietet ja auch die Buchsen einzeln an,
    sogar in schwarz, aber dann ohne AL-Geo.

Nette Pics, Regda. Was ist das für eine rostige rechteckige Unterlegscheibe da am AGT ???? ?(

• Hab gerade mal wieder was bei FTS entdeckt, nennt sich Super Pro Anti Lift Kit und ist wohl vergleichbar mit dem Walk von Whiteline. Hat aber leider kein TÜV Gutachten und kommt komischerweise auch aus Downunder. Was mir daran gefällt ist, dass die Alublöcke wie die Originalteile in silber sind und das die kleinen PU Hülsen auf einer Aluhülse sitzen. Ob das nun besser bzw. haltbarer ist als das Walk kann ich natürlich nicht sagen aber vielleicht weiss von euch einer was darüber.

Micha

• Qualtitativ sollen sie besser sein, hab nen Bekannten der die in D vertreibt. Fahren auch Motorsportteams und größere Tuner verbauen sie auch

• Sobald sie eingebaut sind werd ich mal berichten . Querlenkerlager vorne und hinten + drehmomentstütze . Optional aber hier nicht abgebildet gibt es noch einen aluquerlenker vollpoliert mit traggelenk .

• Also die Buchsen sind verbaut und ich kann folgendes berichten:

Das Auto dreht weniger durch wenn man im zweiten mal voll reinlatscht, was wohl auf die Lagerböcke zurückzuführen ist .
    Die Drehmomentstütze lässt alles etwas direkter wirken das schalten, bzw der Lastwechsel und die Reaktion des Fahrzeuges auf das Gaspedal ist irgendwie prompter. Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden, muss das alles aber noch genauer austesten .

• So, ich hatte mittlerweile die Gelegenheit einen A3 8P bestückt komplett mit SuperPro zu fahren,
    also auch Supalloy-Querlenker, ALK und die komplette HA. Außerdem waren drin als Fahrwerk das
    Bilstein B12 und 26/24er Stabis.

Was soll ich sagen? Ich war überrascht. Ich hatte einen etwas ruppigen Abrollkomfort erwartet.
    Davon konnte aber überhaupt keine Rede sein. Der Abrollkomfort, also das Verhalten auf kurzen
    Unebenheiten wie Fugen oder Absätzen sowie die Übertragung von Geräuschen auf rauem Asphalt-
    belag, war 1A und sehr geschmeidig wie ich es nur von normalen Fahrwerksbuchsen aus Gummi
    kannte.
    So kann man sich irren. Bisher war ich der Ansicht, dass es eher etwas für sehr sportliche Fahrer
    ist, die gewisse Komforteinbußen hinnehmen. Bei diesen Buchsen sehe ich aber keine Nachteile.
    Wer mehr Präzision möchte oder dessen Serienbuchsen verschlissen sind, der kann sich die PU-
    Buchsen von SuperPro überlegen.

:thumpup: :thumpup: :thumpup:

• Achtung an alle die mit Superpro unterwegs sind und an alle die es noch planen. Superpro liefert nun ein Teilegutachten mit, zur problemlosen Eintragung. Das Gutachten bezieht sich auf das Anti Lift Kit , die Superaloy Querlenker und die RollControl Traggelenke . Zudem gibt es eine gutachterliche Stellungnahme zum verbau von Superpro Buchsen ( fahrzeugunabhängig) in der StVZO .

Somit ist nun das Eintragen eurer bereits verbauten Systeme kein Problem mehr .

• Hallo Leute,

eventuell hat einer von euch eine Idee?!

Folgendes:
    Die Traggelenke von SuperPro sind einstellbar, genauso wie die Traggelenke des TT. Allerdings habe ich nirgends eine Information gefunden, ob die SuperPro Teile auch die Spur des Fahrzeuges verbreitern (die TT-TG verbreitern pro Seite ungefähr 7-8mm was definitiv zu viel für mich ist)

Weiß da einer mehr oder hat die Teile sogar verbaut?

• Servus!

Je nach Einstellung verbreitert sich die Spur vielleicht um 3mm pro Rad. Durch den Sturzwinkel sind es an der Radoberkante noch ca. 1.5 - 2mm. Normalerweise ist das kein Problem. Sollte der Platz im Radhaus zu eng werden, kannst Du auch über einstellbare Domlager nachdenken. Die haben den selben Effekt, verändern die Spurweite aber nicht.

Gruß, Soundfreund

• Hallo Soundfreund, danke für die Antwort.

Ähnliches hat auch der Support von SuperPro geschrieben. Die knapp 2mm dürften kein Problem sein.
    Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Traggelenke von SuperPro ähnlich stark die Spur verbreitern, wie die TG vom TT.

Uniballdomlager wären mir fast lieber. Jedoch haben diese den Nachteil, dass sie nur im ausgebauten Zustand einstellbar sind (solange man nicht die Domkappe entfernt). Das ist mir persönlich zu umständlich, deshalb die Idee mit den Traggelenken.

Eine Sorge/ Frage bleibt bestehen:
    Wie sieht es mit der Standfestigkeit der Verschraubung aus?
    Grundsätzlich findet man kaum etwas zu dem Thema. Falls doch wird gesagt, dass sich die Schrauben gerne mal lösen und sich so der Sturz verstellt. Abhilfe soll ein passender, angepinnter Metallstift sein, der in das restliche Langloch eingesetzt wird, um ein Verrutschen zu verhindern.

Kannst Du zu der Thematik etwas sagen oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?

• Vorweg: ich habe keinen eigenen Erfahrungen dazu, nur die Sachen die man so in den Foren liest.

Es ist zwar vorstellbar, dass die Verschraubung nicht genug Klemmkraft aufbringt, um bei extremen Manövern die Position zu halten, aber dabei reden wir definitiv nicht über sportliches fahren! Dabei geht es eher um Wettbewerbseinsätze incl. intensiver Nutzung der Curbs.
    Als Abhilfe hast Du tatsächlich die Möglichkeit Dir nach erfolgter Vermessung die Position zusätzlich durch Einsätze zu sichern. Man könnte zum Beispiel entsprechende Passfedern zurecht feilen. Allerdings gebe ich hier zu bedenken: Wenn diese "Sicherungen" greifen hat die Verschraubung eigentlich versagt! Soll heißen: Die Schrauben werden schlagartig nicht mehr auf Zug, sondern auf Scherung belastet. Das kann sofortiges Brechen der Schraube bedeuten!

Was besser wäre: Es gibt eine Art Unterlegscheiben ähnlich denen, die beim Hilfsrahmen unterlegt werden wenn dort das Knacken auftritt. Diese Scheiben sind relativ dünn und sind mit Korund, Diamant oder ähnlich harten Werkstoffen besetzt (fühlt sich an wie Sandpapier). Diese Scheiben sorgen durch die raue Oberfläche für eine deutliche Erhöhung des Reibwertes und verhindern dadurch eine Relativbewegung zwischen Querlenker und dem Traggelenksfuß. Blöderweise fällt mir im Moment keine Bezugsquelle für die Scheiben ein. -> reiche ich nach!

Gruß, Soundfreund

• Danke für die Antwort.

An solche Unterlegscheiben hatte ich garnicht gedacht. Die sind aber allemal eine Überlegung wert :thumbup:

Wenn die Verschraubung tatsächlich so sicher ist, besteht eigentlich kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Ich hatte noch an die Dreiecks- Halteplatte vom TT gedacht, da diese (ohne Anspruch auf Richtigkeit) über eine
    geriffelte Unterseite verfügen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie über die selbe Geometrie, wie
    die SuperPro TG verfügen.

P.s.: mit welchem Drehmoment hast Du die Stern- Strebe befestigt?

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es waren 60Nm. Ich habe aber Originale VW Schrauben und Muttern benutzt. Die beiliegenden kannste getrost fort schmeißen.

• Es würde auch flüssige Schraubensicherung funktionieren, die gibts mit verschieden starken Klebekräften ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi Soundfreund,

vielen Dank für die Mühe.

Habe mir die Seite mal angeschaut. Das ganze ist sehr innovativ und interessant. Allerdings gehöre ich/ gehören wir wohl nicht zu deren üblichem Kundenkreis- es wird sich eher an die verarbeitende Industrie bzw. Großkunden gewandt.

Die Idee finde ich aber super und werde mich mit denen mal in Verbindung setzen.

08/15

Die Idee hatte ich auch schon, nur habe ich auf dem Gebiet leider garkeine Erfahrung vorzuzeigen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Kleber, eine Schraube vom Verrutschen abhalten soll, dafür wirken dort doch zu große Kräfte?!

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren bekehren ;)