Rückfahrkameraeigenbau!

• Hallo Leute!
    Ich hab vor evt. eine Rückfahrkamera nachträglich zu installieren. Ich hab ja das Nexus verbaut und da bietet es sich ja schon regelrecht an. Da der RS ein 2007er ist und gerade bei dem ja die PDC nicht Serie war wäre das halt ein schicker Ausgleich.

Meine Frage hierzu an euch ist,weiß einer zufällig den Lochdurchmesser in der Heckscheibe durch den der Heckwischer geht?
    Hatte mir es halt so vorgestellt den Heckwischer mitsamt Motor zu entfernen (dürfte ja nicht als Fehler angesehen werden vom Steuergerät) und dann in diese Öffnung bündig eine kleine Kamera zu setzen das ich ans Nexus anschließen würde.

Vielleicht weiß es ja einer weil er sich den Heckwischer vielleicht gecleant hat.

Gruß und thx

Fio

Unser Fuhrpark :dft012:

• Hab ich auch schon Überlegt.
    Aber ich denk der Winkel der Heckscheibe (Combi) ist zu steil nach oben selbs mit Weitwinkel wirst du erst ab ca 1m hinter der Stossstange was sehen. Ich lass mich aber eines besseren belehren.

Gruß Marco

V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

• Hmm das mit dem Winkel könnte echt zu einem Problem werden aber ich guck mir das nochmal genau an.

Unser Fuhrpark :dft012:

• User Mäx hat die Kamera als Rückfahrsensor verbaut(im Stossfänger)

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Hallo zusammen,

könnte mir jemand Tips bzgl. der NAchrüstung der Rückfahkamera geben?
    Ich habe das Columbus in meinem RS und würde gerne die originale KAMERA von VW ver bauen bzw. anschließen.

Wäre top ihr könntet mir einige Tips geben.

Vielen Dank vorab

• Ich hab vor ner Weile mal was von ner Kamera gelesen die in den Kennzeichenhalter integriert ist...

Kann man sowas einfach ohne weiteres an das Columbus anklemmen?

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Hallo zusammen,

kann mir ggf einer sagen ob einer der Kameras auch beim O2-RS passt. Die im Shop meinte nur nee, die Marke hat sie nicht augeführt. (muuuuh :angry: )
    http://shop.conexx-video.de/ca…s-Fahrzeugspezifisch.html

Oder anders gefragt, hat der O2 die selbe Rückleichte wie ein Passat / Golf / ... von der Aufnahme her???

Danke im Voraus

P.S. Bin kein Fan von Loch in Stosstange!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Kannst ja mal anhand der Kennzeichen Ersatzteil Nummer suchen. Es gibt da ja Diverse, vieleicht passt ja eine.

Geh einfach zu deinem Freundlichen & frag ihn nach der Ersatzteil-Nummer.

• Gefragt, Getan!

Mal schnell die Lampen an meinen Lagerwagen ausgebaut.

Passat und Golf Variant haben die gleichen Leuchten

Teilenummer 5NO.943.021

• Zitat von 316i-IS-Style;72101

Gefragt, Getan!
    Mal schnell die Lampen an meinen Lagerwagen ausgebaut.
    Passat und Golf Variant haben die gleichen Leuchten
    Teilenummer 5NO.943.021

Hallo Jan, (du Schatz!)
    haben die 2 die selben Leuchten oder die selben wie der O2?

Denn wenn sie die selben wie der O2 müsste die passen
    http://shop.conexx-video.de/ar…etta-Caddy-Golf-Plus.html

Die Passt aber net, weil die beim Superb au passt, und der hat definitiv ne andere als mein O2. Das hab beim :D schon mal geschaut!

Mäx
    Danke dir, an sowas hab ich auch schon gedacht bzw. gesehen. Iss beim O2 Kombi aber recht knapp in der Kennzeichenmulde, aber doch besser wie Loch bohren.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• Zitat von kruemel;72145

Also ich hab da was (schweiz) gefunden das wohl am einfachsten wäre:
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…ht-neu/v/an592618344/ls3/
    Werde mir das bestimmt auch überlegen zu machen wenn mein Soundsystem-Problem gelöst ist ^^

Ja Krümel,
    hab grad mal ne Mail los geschickt ob die auch am O2 Kombi passt. Mal sehen was zurückkommt.
    Dann hoff ich mal das du das Soundproblem schnell in den Griff bekommst, das ich von die abkupfern kann, wenn ich bis dahin noch nix habe. :D

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• Hallo ich brauche Euren Rat!!
    1.
    und zwar hab ich vor mir in meinen RS 2010 eine Rückfahrkamera reinzupacken hab gesehn da gibt es was
    http://www.kufatec.de/shop/pro…versell-Audi---Volkswagen

allertdings wie funktioniert das mit dem Rückwärtsgang (das die cam dann angeht) weil bei dem Beispiel gehts ja wohl nicht wie ich das verstanden habe!?

2.
    möchte ich mir auch so ein adapter zum Dvd während der fahrt ein bauen....
    http://www.kufatec.de/shop/pro…RNS-810--Plug---Play.html

gibts es das auch billiger??? oder villeicht ne kombilösung das ich das Tv-free und Rückfahrkamera nur einen Adapterverbauen muss???
    da hab ich nämlich das gesehn :

http://www.kufatec.de/shop/pro…i---Plus-Plug---Play.html

(und da steht optimal zum verbau einer rückfahrkamera )

aber ich hab überhaupt keine Ahnung was ich da brauche und was funktioniert deshalb BITTE HELFT MIR

Danke im vorraus

• Ja Danke die macht sich besser stimmt!
    und der Zündung an-DvD rein-Infotaste-Phone...Trick den ich hier im Forum gelesen hab wird wohl bei mir nicht funktionieren...hat auch bisher nicht geklappt ...naja aber eigentlich hast recht das 150 Steine etwas teuer sind.
    Gruss

• Ein Kollege im Golf5 hat ein Kameramodul extra nicht gekauft von Kufatek, weil einige damit die er auch kennt Probleme damit hatten.
    Ein TV free gibt es schaints auch schon für knapp 90€.

Mehr wenn ich mehr weiss.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• und wenn man sowas gleich kombinieren könnte wäre das cool dann würd ich mir die Kamera und das TV-free gleichzeitig reinmachen lassen.kannst du mir noch sagen wie sich das mit dem automatischen einschalten der cam beim einlegen des Rückwärtsgangs verhält.geht das bei mir auf der seite mit dem adapter steht ja das ich ne bestimmte version brauch -weiß allerdings nicht ob ich die hab .das auto ist erzulassung 28.12.09 modell 2010 diesel somit müsste die version ja neu genug sein.....oder????
    Gruß

• Hallo,ich hänge mich hier mal mit dran, um kein neues Thema zu eröffnen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine RFK zu installieren, auch da meiner keine PDC hat und ich fast täglich in der Großstadt auf Parplatzjagd bin (oder meine Frau ;) ). Ich hab das Nexus drin und mich schon in einigen Quellen zur Umsetzung belesen. Hier mal mein Plan dazu, evtl hat es ja schon einer so gemacht und kann was dazu sagen:

Die Rückfahrkamera soll in die Kennzeichenleuchte, gibts ja als ein Teil von Zenec. Spannungsversorgung will ich über die Rückfahrleuchten abgreifen (damit sie nicht dauerhaft läuft). Der part ist ja relativ simpel. Problematisch wirds offensichtlich immer erst wenn man das Nexus zum Umschalten auf Video-Eingang bewegen will. Hierzug hab ich mir die Pinbelegung an der Rückseite angesehen. Neben den Pins für R, G und B gibts da einen Pin namens VSWITCH, dieser aktiviert laut Recherchen die Videodarstellung (unabhängig von der Geschwindigkeit ;-) ), wenn man 12V+ anlegt, mit einem 5,6kOhm Widerstand davor. Ich benötige also eine Box, die das Composite-Signal der Kamera in RGB wandelt (gibts zwischen 80 und 180€), in den Stecker pinne ich dan das Kabel für VSWITCH ein und lege 12V+ vom Rückwärtsgangsignal an. Und hier ist das einzige, was ich noch nicht klären konnte: Woher nehmen? Das wird ja inzwischen auch via CAN übermittelt. Man könnte natürlich Dauerplus mitsamt nem richtigen Schalter dazwischen legen, dann kann man das aktivieren, wann es einem passt, aber eleganter wäre es natürlich in Kombination mit dem R-Gang...

Soweit meine Gedanken, was sagt ihr dazu?

Was mir grad noch einfällt, die Kamera sollte das Format NTSC nutzen, sonst gibts Übertragungprobleme. Alternativ kann man am PIN "NORM" mittles 12V+ (und 5,6kOHM Widerstand in Reihe) auf PAL umschalten...