Montage einer AGA inkl. Downpipe - was beachten?

  • guten morgen zusammen..


    in der suchfunktion konnte ich hierzu leider nichts finden..
    hab zwar schon ein, zwei AGAs verbaut, aber jedes auto ist nunmal anders..


    was muss man bei der montage einer AGA und vor allem der downpipe beim TFSI alles beachten?..


    was ich aktuell schon habe ist:
    - flansch-dichtung für turbo-auf-downpipe
    - 4 x kupfermuttern für turbo-auf-downpipe
    - 4 x gewindebolzen für turbo-auf-downpipe
    - reduzierstück für downpipe auf AGA inkl. 2 x schellen
    - 2 x schellen für AGA ab Kat


    benötige ich sonst noch irgendwas?..
    kommt man an die muttern am turbo gut ran?..
    mit wieviel Nm werden diese wieder angezogen?..
    braucht man irgendwelches spezial-werkzeug?..



    danke und gruss
    bastian
    :)

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • 3 von 4 Muttern am Turbo sind gut erreichbar. Weiterhin lässt sich die Vorkat Lambdasonde beschissen entfernen. Ansonsten ganz easy insofern die Turboschrauben abgehen ;)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • ich nehme mal an 3 schrauben lassen sich von unten entfernen und die vierte wohl von oben?..
    oder komme ich an alle von unten ran?..
    ansonsten muss wohl die motorabdeckung ab..


    muss ich bei der ersten lambda irgendwas besonders beachten oder ist es einfach nur sehr eng dort?..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • ja genau, die vierte von oben. Nee ist nur sehr eng.


    Ich habe mir damals von APR eine Anleitung ausgedruckt. Such doch mal nach der!

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  • Im Prinzip hast du alles. Die Schellen sollten von erlesener Qualität sein wenn du sie in ein oder
    zwei Jahren auch mal wieder lösen willst. Ich rate nach wie vor zu dem Edelstahlschellen von
    Powersprint Construct. Das sind die Besten, die ich jemals in der Hand hatte.


    Die Stehbolzen brauchst du natürlich nur wenn einer abbricht, was dir hoffentlich erspart
    bleibt. Vorher gut einsprühen und am besten eine halbe Stunde einwirken lassen. Abkühlen
    muss der Turbo ja sowieso. Das Selbe gilt für die beiden Lambdasonden.


    Ein Abziehhaken für die Auspuffgummis und Silikonspray sind generell auch nicht verkehrt.
    Da du nur die DP tauschen willst geht es aber auch ohne.


    Um die vierte Mutter am Laderflansch zu lösen ist etwas Auswahl an kompakten Gelenkknarren
    sicher kein Fehler.




    ps:
    ja, druck dir die sehr guten Anleitungen von APR und Akrapovic aus !!

  • Motorabdeckung ab, dann sind auch die Sonde und die 4. Mutter kein Problem. Versuche niemals mit einem maulschlüssel eine der Muttern ab zu drehen. Die "gnubbeln" über. (weiches Kupfer) also Knarre mit Nuss oder ringschlüssel. Viel Erfolg:)


    Benny



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der Hinweis ist richtig. Exakt passendes hochwertiges Werkzeug ist an solchen Stellen entscheidend.
    Wer da zu einem Maulschlüssel oder Billignüssen greift und eine Mutter rund dreht, der wird fluchen.



    ps:
    die Muttern sind lediglich verkupfert und selbstverständlich nicht selbst aus Kupfer gefertigt :hammer:

  • Rundgelutschte Muttern sind auch kein Problem 8):D Wenn man ran kommt !! :lauthals: Falls Nicht, entweder einen Mutternsprenger nehmen oder wenn viel Platz ist, einfach Hammer/Meißel und aufmeißeln 8)


    oder :weisbier:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

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  • hi..


    anleitung werd ich mir ausdrucken.. danke für den tipp..


    ja, hab mir diese schellen hier von powersprint geholt.. liegen schon zuhause und sehen wirklich sehr gut aus..


    für rund gelutsche muttern hat ein bekannter von mir solche nüsse die sich richtig rein schneiden..
    das ist wenns hart auf hart kommt die letzte geheimwaffe..
    hoffe es bleibt mir erspart..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • "Offtopic"


    Ich seh bei Bergner andauernd dein Auto 8) aber dich weit und breit nicht :lol2: Und heut stand´s Mittags garnicht mehr da, oder warst heut garnicht arbeiten ?


    "Offtopic Ende" :wink:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • ja, hab mir diese schellen hier von powersprint geholt.. liegen schon zuhause und sehen wirklich sehr gut aus..


    Yepp, genau die meinte ich. :thumpup:



    ps:
    hab noch eine OVP zuhause liegen (ich meine 60 - 65 mm) falls jemand Bedarf hat :schwitz:

  • "Offtopic"


    Ich seh bei Bergner andauernd dein Auto 8) aber dich weit und breit nicht :lol2: Und heut stand´s Mittags garnicht mehr da, oder warst heut garnicht arbeiten ?


    "Offtopic Ende" :wink:


    ich steh ja nicht den ganzen tag draußen am auto.. :lol2:
    und heut hab ich ganz einfach in der anderen straße geparkt, weil nichts mehr frei war.. ;)

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • Ja ja ja, red dich nur raus LOL

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  • Hab noch einen Tipp:


    Wenn du die originale Anlage vielleicht behalten/verkaufen oder wieder mal zurückbauen willst. Behutsam mit dem Wellrohr hantieren. Wenn das obere Teil mit Vorkat durch sein Gewicht rumklappt, könnte es kaputt gehen.

  • Ich habe den ganzen Spaß gestern hinter micht gebracht.
    Also an die unteren 3 Schrauben vom Vorkat kommst von unten problemlos ran.
    Die obere kannst von oben aus erreichen, ich habe dazu die Motorabdeckung und das Hitzeschutzblech demontiert.


    Mir ist leider der hinterste Stehbolzen an dem man nur von oben rankommt abgerissen. Ende vom Lied, ich habe mir ne Mutter auf das Restgewine geschweisst und bekam den Stehbolzen dann zum Glück heraus.


    Viel Spaß bei deinem Vorhaben.

  • worst case scenario

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  • HighOctane:
    das ist wirklich worst-case..
    danke für deinen bericht, hoffe das bleibt mir erspart..


    was hast du alles verbaut, wenn ich fragen darf und gibts bilder?.. :lol:

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • Ja ist bei mir echt mies gelaufen, ist halt echt genau die bescheidenste Stelle gewesen. Dachte mir zuerst auch einfach nur :finger:
    Man muss sich halt dann nur zu helfen wissen. :)


    Ich hab mir ne zweite Downpipe von einem A3 8P aus ebay besorgt, da den Vorkat leer gemacht und so angepasst das sie bei meinem Octavia passt. Meine AGA ist ansonsten original, da ich nicht auf so gedröhne stehe, klar bringt eine ordentliche Sport-AGA ab Kat und Downpipe mit 200Zeller noch mehr, aber das ist mir alles zu kostenintesiv. Ich habe die günstigste Variante halt, und sieht original aus.


    Zudem habe ich von Turboperformance die Stufe 2.


    Bilder habe ich schon, aber das mit dem einfügen kapiere ich noch nicht so wirklich und die Bilder sind noch auf meinem Handy.
    Kann ich bei Bedarf demnächst mal hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von HighOctane ()

  • die downpipe ist jetzt heute angekommen..
    ich hab auch gleich mal die flanschdichtung getestet.. siehe bild..


    hab ich hier evtl. die falsche flanschdichtung bekommen?..
    dieses umgebogenen blech oben an der dichtung verhindert die richtige passung..
    ist das normal, darf man das ding gerade biegen?..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • Blöde Frage, aber mal mit drehen versucht? :mussweg:


    nein.. nein, darauf bin ich wirklich nicht gekommen.. :ups:



    achtung, der vorangegangene satz könnte teile von sarkasmus enthalten.. ;)

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • Diese Dichtung habe ich auch schon locker 4 mal in der Hand gehabt und bisher war da nie diese Metallplatte dran! Also entweder hast du die falsche Dichtung bestellt oder VAG hat die Dichtung verändert, dann seit 01.01.2012 ist laut ETKA für den TFSI eine neue Dichtung aktuell:
    vorher: 1K0 253 115 K
    seit 01.01.2012: 1K0 253 115 AB


    Was hat deine Dichtung für eine Teilenummer?


    EDIT: Passt die Dichtung vielleicht wenn du diesen Metallsteg in Richtung Turbolader umdrehst?

  • vielen dank für die info mit der teilenummer.. :thumpup:
    werde ich mir mal anschauen..


    bestellt hatte ich anhand meiner fahrgestellnummer..

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  • Ich klink mich hier mal ein :) Da ja bei mir in den nächsten Tagen auch der Einbau meiner FMS-Anlage ab Kat (70mm) ansteht (den ich selbst durchführen will), hab ich jetzt noch 2 Fragen :)


    1. Mit dem Risiko jetzt hier Gelächter und Beschimpfungen für die Frage einstecken zu müssen ;): Ist auf der Serien AGA hintern Kat was markiert oder irgendwie n Merkmal, wo ich sehe, dass dort die Serien-AGA abgetrennt werden muss? Oder krieg ich das nur durch Abmessen und Vergleichen mit der neuen AGA raus? Oder kann mir gar hier wer n (n ernst gemeintes ;)) Maß nennen?


    2. Da mein Octi ja auch schon 120tkm runter hat, werd ich dann in einem Abwasch die Auspuffgummis mit wechseln. Sind da die OEM Auspuffgummis ausreichend oder sollt ich auf welche von Powersprint o.Ä. zurückgreifen?


    Vielen Dank schonmal :)

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • 1. Du musst überhaupt nichts flexen wenn du beides - MSD und ESD - ersetzen willst.


    Vor dem MSD oder besser gesagt am Ende des Tunnels ist eine Schelle. Geflext werden muss nur dann
    wenn lediglich der ESD ersetzt, also vom MSD getrennt werden soll. Dort ist die Trennstelle dann markiert.



    2. Es gibt keine besseren Gummis als die von VW/Skoda. Die halten fast ewig.

  • 1. Du musst überhaupt nichts flexen wenn du beides - MSD und ESD - ersetzen willst.


    Ja stimmt, nur dann musst du die Hinterachse vorher ausbauen. ;)


    Genau an der HA sind 2 Punkte am Rohr, dazwischen sollte man trennen. Funktioniert bestens mit einem Ketten-Rohrabschneider.

  • Blackwatcher:
    wenn der MSD und ESD bisher noch nie demontiert wurden dann wirst du die auf jedenfall abflexen müssen, da du das sonst nicht durch die hinterachse raus bekommst..


    wie hansen schon sagte müssten dort markierungen sein..
    so pfeile die aussehen wie dreiecke..


    die verbindung von downpipe und MSD ist im normalfall ein schraubrohrverbinder ..
    diese kannst du bei der FMS nicht mehr verwenden, da brauchst du dann ein reduzierstück ..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • Meine Auspuffgummis hängen fast alle durch, wegen der schwereren Abgasanlage, daher habe ich mir alle Gummis neu bestellt. Allein der hinterste Gummi am ESD kostet ALLEINE 25 Euro! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...


    EDIT: Das Reduzierstück sollte aber bei der FMS dabei sein :)
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Also die Dichtung mit der Nummer 1K0 253 115 AB für das Abgsrohr stimmt definitiv.
    Wie ich vor 1 1/2 Jahren den Turbo getauscht habe war die Nummer dafür auch schon so.
    Hab gerade eben extra noch mal nachgeschaut.


    Gruß Stefan

  • Ja stimmt, nur dann musst du die Hinterachse vorher ausbauen. ;)


    Genau an der HA sind 2 Punkte am Rohr, dazwischen sollte man trennen. Funktioniert bestens mit einem Ketten-Rohrabschneider.



    Dann habe ich ja schönen Mist erzählt. :hammer:

  • Also die Dichtung mit der Nummer 1K0 253 115 AB für das Abgsrohr stimmt definitiv.
    Wie ich vor 1 1/2 Jahren den Turbo getauscht habe war die Nummer dafür auch schon so.
    Hab gerade eben extra noch mal nachgeschaut.


    Gruß Stefan


    hab nachgesehen.. die nummer stimmt.. hab die gleiche flansch-dichtung..
    dann werd ich das ding schon irgendwie, in irgendeine richtung drauf bringen..


    war bei dir damals auch schon dieses umgebogene blech dran?..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • so leute, der rest der AGA ist nun gestern endlich eingetroffen..
    allerdings habe ich momentan richtig wenig zeit, und überlege daher die montage evtl. meiner werkstatt machen zu lassen..


    kann mir einer sagen was so eine montage in etwa kosten könnte?..
    sollte doch normal nicht länger dauern als eine stunde, oder?..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • @ Central
    Bei meinem Händler hat die Montage der Simons AGA knapp unter einer Stunde gedauert und 76€ gekostet.

    Umbauten:
    Milotec Grill, Scheinwerferblenden,Haubenlift, Spoilerlippe, Dectane LED-Rückleuchten red/smoke, Scheibentönung 85% schwarz, GTI-Fußstütze, LED-Innenraumbeleuchtung, Simons AGA, Eibach Pro Kit, ASA GT1 8,5 x18 ET45

  • Ohne DP, nur die AGA!

    Umbauten:
    Milotec Grill, Scheinwerferblenden,Haubenlift, Spoilerlippe, Dectane LED-Rückleuchten red/smoke, Scheibentönung 85% schwarz, GTI-Fußstütze, LED-Innenraumbeleuchtung, Simons AGA, Eibach Pro Kit, ASA GT1 8,5 x18 ET45

  • Kann mir jemand sagen welches Gewinde die Lamdasonde hat? Meine Downpipe braucht ein neues Rohr und ich muss die Lamdasonde ja wieder anschließen.
    Weiß das einer?

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
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