Combi kann ab 8.03.2013 geordert und konfiguriert werden, laut Skoda.de...
Verkaufsstart ist ab 25.03.2013...
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Also wie der Golf VII GTI ! Hm..
Golf GTI kann konfiguriert werden.
Ganz interessant in der DSG Variante 148 g/co2
Vmax: 244 km/h
Sollte dann für den O3 RS fast identisch sein.
Moderne 6 Zylinder mit einer Wandlerautomatik haben auch nur 160 g/co2 und noch 86 PS mehr.
So dolle find ich den Wert von knapp 150 jetzt nicht.
So nun wieder zurück aus Genf.
Zu sehen waren Limousine und Combi. Der Combi sogar als 4x4.
Hatte die möglichkeit einige Informationen von einem "höheren" Mitarbeiter zu bekommen. So wurde mir mitgeteilt, dass es eine VAQ geben wird, jedoch ist noch nicht beschlossen ob diese Serienmässig oder optional sein wird. Zum Motor wird, wie bereits vermutet, ein 2.0 mit 230PS und 350NM kommen. Produktionsstart ist die 22.KW. Was mich aber etwas verwunderte war, dass der RS wohl schon davor konfigurierbar und vorbestellbar sei. Die Preisliste soll nun schon bald folgen wurde mir gesagt. Ebenfalls meinte der Mitarbeiter, dass der RS schon bald bei einem "kleineren Event" zu sehen sein wird. War verwundert wie redselig der gute Mann war. Fahre nächste Wocher erneut zum Salon, bis dahin muss ich mir noch paar Fragen einfallen lassen
Mein persönlicher Eindruck vom Octavia ist durchweg positiv. Ich finde ihn wirklich gelungen. Sehr gute Verarbeitung, spitzen Raumangebot und ein hoher Wohlfühlfaktor. Bei den 18" Reifen war überhaupt keine "Hochbeinigkeit" zu sehen. Im Gegenteil, fand es recht sportlich. Schade finde ich, dass es bei der Limousine kein durchgängiges Panoramadach wie beim Combi geben wird. Zumindest wurde es mir ebenfalls so mitgeteilt.
Kannst ja meine Vorbestellung mitnehmen
Na dann auf nach Genf nächste Woche
Die Hochbeinigkeit ist ja nur dann, wenn SKODA Live nicht schummeln kann
Tieferlegung durch Spanngurte war ja schon immer recht beliebt bei VW
So nun wieder zurück aus Genf.
Zu sehen waren Limousine und Combi. Der Combi sogar als 4x4.
Hatte die möglichkeit einige Informationen von einem "höheren" Mitarbeiter zu bekommen. So wurde mir mitgeteilt, dass es eine VAQ geben wird, jedoch ist noch nicht beschlossen ob diese Serienmässig oder optional sein wird. Zum Motor wird, wie bereits vermutet, ein 2.0 mit 230PS und 350NM kommen. Produktionsstart ist die 22.KW. Was mich aber etwas verwunderte war, dass der RS wohl schon davor konfigurierbar und vorbestellbar sei. Die Preisliste soll nun schon bald folgen wurde mir gesagt. Ebenfalls meinte der Mitarbeiter, dass der RS schon bald bei einem "kleineren Event" zu sehen sein wird. War verwundert wie redselig der gute Mann war. Fahre nächste Wocher erneut zum Salon, bis dahin muss ich mir noch paar Fragen einfallen lassen
Mein persönlicher Eindruck vom Octavia ist durchweg positiv. Ich finde ihn wirklich gelungen. Sehr gute Verarbeitung, spitzen Raumangebot und ein hoher Wohlfühlfaktor. Bei den 18" Reifen war überhaupt keine "Hochbeinigkeit" zu sehen. Im Gegenteil, fand es recht sportlich. Schade finde ich, dass es bei der Limousine kein durchgängiges Panoramadach wie beim Combi geben wird. Zumindest wurde es mir ebenfalls so mitgeteilt.
Also mit 230 PS wie der GTI VII mit Performance Paket!? Sicher das es nicht 220 PS waren?
Ich hatte heute das Vergnügen mal in einen O3 mitfahren zu dürfen.
Erster Eindruck, mehr Platz, Aussendesign gut, Innendesign OK, Verarbeitung gut, Materialien, naja, gewöhnungsbedürftig!
Kaufen würde ich Ihn nicht unbedingt (Momentaufnahme als Beifahrer), da gefallen mir andere besser. Mal sehen wie der RS (Combi) daherkommt.
Also laut dem netten Herren ist es so.
Es war kein "normaler" Berater,
wie die, die bei solchen Messen an jedem Auto stehen. Er wurde erst
nach detailierter Nachfrage herangeholt.
Meine Frage an ihn: "Wird der RS 230PS mit 350NM haben?"
Antwort: "Ja ganau"
Das glaube ich nicht mit den 230PS. Wieso sollte der Octavia serienmäßig das bekommen, was man beim GTI nur mit dem Performance Paket erwerben kann.
Der O3 RS wird so wie hier schon x-mal geschrieben 220PS als Benziner bekommen!
Die 230PS wirds wohl nicht geben. Ich denke nicht das sich VW das Performance-Paket nehmen lässt. Aber warten wir ab. Das mit der KW22 ist bekannt und bestätigt - die Motoren mit 220PS Benziner und 184PS Diesel sind auch bekannt und bestätigt. Kleineres Event könnte durchaus die Messe in Brünn/CZ sein jetzt im April !! Denn Goodwood ist nicht als *klein* anzusehen, wäre aber auch passend vom Zeitrahmen her. Auch denke ich nicht das es noch sooo lange dauert bis die RS auf der Strasse rollen, denn wie schon gesagt sind alle Hersteller froh wenn Sie was verkaufen können und da wäre Skoda schön doof wenn Sie das Auto noch zurückhalten bis Ende des Jahres fast.
Echt% Coll, wenn es zeitlich passt, werde ich hinfahren
besten Dank fúr die Info...
Der neue Golf GTI (220 PS) hat mit DSG einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 Liter. Ohne DSG liegt der Verbrauch bei 6,0 Liter. Das wird beim RS ja voraussichtlich auch so sein.
Bei anderen Golfmodellen ist der Verbrauch mit DSG in der Regel niedriger. Ich dachte, das wäre beim DSG immer der Fall.
Weiß jemand, woran das liegt? Liegt das nur an den speziellen Vorgaben des Messverfahrens? Oder ist der Verbrauch tatsächlich höher?
Auch sind die Beschleunigungswerte beim GTI gleich, bei Schaltgetriebe und DSG. Warum sollte man sich dann noch ein DSG für viel Geld kaufen?
Der neue Golf GTI (220 PS) hat mit DSG einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 Liter. Ohne DSG liegt der Verbrauch bei 6,0 Liter. Das wird beim RS ja voraussichtlich auch so sein.
Auch sind die Beschleunigungswerte beim GTI gleich, bei Schaltgetriebe und DSG. Warum sollte man sich dann noch ein DSG für viel Geld kaufen?
Weil vielleicht viele Wert darauf legen ohne viel Kuppelei und Schalterei zu fahren ! Im Kolonnen und Stadtverkehr gibts absolut nix praktischeres als DSG.
Bin gespannt wie die Verbräuche in der Praxis sind. Weil GTI und GTD brauchen mit den neuen Motoren im Drittel-Mix fast nen Liter weniger als die Vorgänger.
Das is wie ich finde ordentlich.
Ich kann mir kaum vorstellen das ohne DSG der Verbrauch effektiv geringer ist.
Klar, wer frühzeitig und vorrausschauend schaltet, der kann sicher mehr rausholen als das DSG.
Aber ganz im Ernst, welche Autofahrer fahren denn so penibel genau was Schalten angeht?
Durch das falsche Schalten im Alltagsgebrauch bei Otto-Normal dürften eher > 0,4l rauskommen
Ausserdem hat der O3 doch auch 3 Fahrmodi (Eco, Sport, Normal).
Eco mit in Verbindung des DSG, kann ich mir vorstellen das der Verbrauch echt gering ist!
Ist schon jemandem aufgefallen der der normale Octavia rote Ziernähte im Leder hat
https://picasaweb.google.com/1…n2013#5852613626388176866
https://picasaweb.google.com/1…n2013#5852613617859228738
Und der Kombi ist tatsächlich im Schweizer Konfigurator und das vor dem deutschen.
Herrgott ein Wunder ist geschehen....
Ahmen,,
@ Evolution
aber das ist doch das was Bruce die ganze Zeit erzählt mit den Motoren. Sparsamer sollen diese werden .
es muss doch nicht gleich eine Übermässige Steigerung sein wie von machen erwartet.
Es ist eben nur ein Skoda nicht mehr , nicht weniger
LG
Alles anzeigenDer neue Golf GTI (220 PS) hat mit DSG einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 Liter. Ohne DSG liegt der Verbrauch bei 6,0 Liter. Das wird beim RS ja voraussichtlich auch so sein.
Bei anderen Golfmodellen ist der Verbrauch mit DSG in der Regel niedriger. Ich dachte, das wäre beim DSG immer der Fall.
Weiß jemand, woran das liegt? Liegt das nur an den speziellen Vorgaben des Messverfahrens? Oder ist der Verbrauch tatsächlich höher?
Hängt denke ich mit dem verwendeten DSG zusammen. Bei den kleineren Motoren hat es - im Gegensatz zum Handschalter - 7 Gänge. Bei den größeren Motoren hat das verwendete DSG nur 6 Gänge, genau so viele wie der Handschalter. Bruce&Co können dir das sicherlich noch detaillierter von der technischen Ebene erklären.
Alles anzeigen
Ich kann mir kaum vorstellen das ohne DSG der Verbrauch effektiv geringer ist.
Klar, wer frühzeitig und vorrausschauend schaltet, der kann sicher mehr rausholen als das DSG.
Aber ganz im Ernst, welche Autofahrer fahren denn so penibel genau was Schalten angeht?
Durch das falsche Schalten im Alltagsgebrauch bei Otto-Normal dürften eher > 0,4l rauskommen
Ausserdem hat der O3 doch auch 3 Fahrmodi (Eco, Sport, Normal).
Eco mit in Verbindung des DSG, kann ich mir vorstellen das der Verbrauch echt gering ist!
Naja, der niedrigste Verbrauch beim aktuellen RS liegt laut spritmonitor.de für den Handschalter bei 7,04 (um die 30tkm) und beim DSG bei 7,93 (tkm). Gesamt über alle Einträge ist die Differenz dann nicht mehr ganz so groß: 8,74 (Handschalter, wobei da ein krasser Ausreißer mit angeblichen 3,59 drin ist) vs 9,18 (DSG).
Alles anzeigenIst schon jemandem aufgefallen der der normale RS rote Ziernähte im Leder hat
https://picasaweb.google.com/1…n2013#5852613626388176866
https://picasaweb.google.com/1…n2013#5852613617859228738
Aber die Sitze kannste vergessen
Sorry meinte ich doch Octavia statt RS. Gleich mal korrigieren.
Nen Elegance mit nem 1.6er CR und paar Extras 35.530 Sfr
(Handschalter, wobei da ein krasser Ausreißer mit angeblichen 3,59 drin ist).
Da gibt's doch im Nachbarforum einen, der den RS mit 2-€-Münzen als Rädern fährt und sich ab 1 km vor der Autobahn-Ausfahrt im Leerlauf ausrollen läßt :lauthals:
Hängt denke ich mit dem verwendeten DSG zusammen. Bei den kleineren Motoren hat es - im Gegensatz zum Handschalter - 7 Gänge. Bei den größeren Motoren hat das verwendete DSG nur 6 Gänge, genau so viele wie der Handschalter. Bruce&Co können dir das sicherlich noch detaillierter von der technischen Ebene erklären.
WER IST BRUCE ???
Der User wurde vor kurzem gesperrt.
Zitat von »Paulie.Walnuts« Hängt denke ich mit dem verwendeten DSG zusammen. Bei den kleineren Motoren hat es - im Gegensatz zum Handschalter - 7 Gänge. Bei den größeren Motoren hat das verwendete DSG nur 6 Gänge, genau so viele wie der Handschalter. Bruce&Co können dir das sicherlich noch detaillierter von der technischen Ebene erklären. WER IST BRUCE ???
Auch genannt "The Bruce" alias Holger, einer derjenigen mit dem wohl größten Fachwissen hier im Forum.
btw, auf der schweizer Homepage steht auch, dass der 4x4 und der RS im Sommer "erwartet werden"
Gesperrt? Oha... wohl doch ein bisschen zu dick aufgetragen, der gute... :worry:
Der User wurde vor kurzem gesperrt.
Auch genannt "The Bruce" alias Holger, einer derjenigen mit dem wohl größten Fachwissen hier im Forum.
Warum wird denn jemand mit einem der größten Fachwissen gesperrt ?? Wusste der zu viel?
Denke mal, weil er in letzter Zeit sich des öfteren mit einigen hier verkracht hat., was ich so mitbekommen habe.
Da sind anfangs normale und sachliche Diskussionen ein wenig entgleist. Schade eigentlich.
BTT, seht ihr das auch so, dass der Ladeboden beim neuen Kombi so aussieht, als ob der nicht mehr so einfach ein- und auszubauen zu sein scheint wie bei unseren O2?
Scheint mir eher ein fest verbautes Teil zu sein, da bin ich mal in Natura drauf gespannt. Kommt zwar nicht oft vor, aber ab und an bin ich froh, wenn ich das Ding mal für 'nen Transport rausnehmen kann...
Denke mal, weil er in letzter Zeit sich des öfteren mit einigen hier verkracht hat., was ich so mitbekommen habe.
Da sind anfangs normale und sachliche Diskussionen ein wenig entgleist. Schade eigentlich.
Alles klar, ich habe mir mal die letzten Beiträge angeschaut. Nicht so schön.
Vielleicht kennt sich aber ein anderer noch sehr gut mit den DSG und den Verbrauchswerten aus (vgl. meine Anfrage 987).
1. Bilder aus Genf Edit: via twitter.com/SkodaUK_Media
Wie heißt denn das Dachsystem? Mittlerweile gibt es auf der Skoda Seite mehr Infos und der Kombi ist auch im Konfigurator. Aber ich finde nirgendwo die "Dachfunktion"
wirklich sehr sehr chic das grosse DAch!!!
Allgemein ist die Optik sehr gelungen...
Wo muß ich unterschreiben???
Interessant:
im Schweizer Konfigurator gibt es das Panorama Schiebedach für 1360 CHF. Und bei den Eidgenossen kostet Candy-Weiß und Corrida-Rot keinen Aufschlag
Beim Elegance gibts die Chromleisten nur in dem Licht und Design Paket
Und was ich dämlich finde ist das dieser LED TFL Streifen extra kostet . Es gibt Xenon mit und ohne LED.
der O3 Combi ist ja nun auch in Deutschland online konfigurierbar, aber die elektrische Heckklappe kann man nicht reinkonfigurieren
Vielleicht ist es ja wie beim Golf das da nochwas nachkommt. Beim Golf 7 gabs am Anfang nur ca. 5 Farben zum konfigurieren. :schwitz:
Heckklappenfunktion kommt KW 23
Panoramadach KW 21
"Radarabstandsfunktion" KW 22
Den 1,8er Benziner als Schalter ist zunächst nicht verfügbar (auch bei der Limo nicht). Soll aber wieder kommen.
Grüße...