Octavia Diebstahlgefahr in Sachsen in 2012 erhöht :-(

  • Skoda Octavia seit Wochen Favorit bei Autodieben - Tschechische Marke liegt ganz vorn
    Chemnitz/Dresden. Sachsen steuert schon vor Ablauf des ersten Halbjahres beim Autoklau auf einen neuen Jahres-Negativ-Rekord zu. Es vergeht kein Tag, an dem nicht Pkw der Marke Skoda, und hier vor allem der Octavia, auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Befanden sich im vergangenen Jahr unter den 3531 im Freistaat entwendeten Autos 376 Skodas, so dürfte diese Zahl 2012 weit übertroffen werden. In Dresden, der am meisten mit diesem Phänomen konfrontierten Stadt in Sachsen, wurden bis gestern 109 Skodas gestohlen. Rund 40 Versuche schlugen fehl. Im gesamten Jahr 2011 waren es zum Vergleich 129 Diebstähle sowie 55 Versuche.
    http://www.freiepresse.de/NACH…dieben-artikel8015568.php


    Na herzlichen Glückwunsch :(

  • Das ist wohl wirklich so - leider liest man in den regionalen Zeitungen jeden Tag über Skoda-Diebstähle. Und überwiegend Octavia. Spekuliert wird, ob für die Tschechen das Auto sooo teuer geworden ist oder es vermehrt "Aufträge" weiter aus dem Osten gibt. Es gibt auch eine Masche, die immer öfter festgestellt wird ---> es werden an Autobahnabfahrten etc. einige Leute abgeladen, die dann mit Werbeprospekten durch die Orte gehen und die Lage "sondieren".
    Natürlich will ich mir kein Urteil erlauben, ob das das alles Ausländer sind. Aber hier in der Gegend ist man schon hellhörig geworden, da der Autodiebstahl wirklich ein Problem ist. Und wenn dann die Urlauber auf den Parkplätzen der Sächsischen Schweiz nach dem Wandern ihr Auto nicht mehr finden - tolle Werbung. Ich denke und hoffe, dass dieses Szenario nicht kommt, obwohl man Einiges liest.
    Auch wir, die hier wohnen sind unsicher. Viele kaufen sich nun Japaner. KRASS. :grumble:

  • Ich wohne zwar nicht mehr in Dresden aber meine Eltern und auch ich habe jedesmal wieder um meinen RS Angst wenn ich sie besuchen fahre, weil von meinen Eltern dem Nachbar auch sein Octavia geklaut wurde und zwar vor der Haustür, war zwar nur ein Firmenwagen"kein Finanzieller schaden für ihn" aber trotzdem mache ich mir jedes mal Gedanken wenn ich zu ihnen fahre, da ich jetzt in München wohne bleiben wir dann immer gleich 3-4tage dort weil es sich sonst kaum lohnt, wegen einen Tag 1000km zu fahren.

  • hoffen wir das sie am Skoda Treffen nicht Geklaut werden!


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Ich hab auch immer wieder Angst, wenn ich in der alten Heimat unterwegs bin. Im "alten" NOL wurde immer gerne Autos geklaut und in Görlitz sowieso. Dann sind die auch schnell weg, an der Grenze wird ja nicht mehr kontrolliert :very_angry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • der Octavia ist halt nicht nur bei Käufern sondern auch bei Dieben ein beliebter Wagen...mein Auto steht inzwischen nur noch in der Tiefgarage...ich kann die Angst mancher verstehen...mein Auto wurde zwar noch nicht geklaut...dafür aber 2 mal zerkratzt... ;(

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Tjaaa... Ich kenne das nur zu gut... Hab früher öfters in CZ eingekauft und musste mit wachsamen Auge feststellen, dass gewisse Leute da den Supermarktparkplatz da mit nem Autobasar verwechseln!
    In meinem Falle lief mir ein Typ der mit Handy bewaffnet war von der Parkplatzeinfahrt unauffällig bis zur Parklücke nach... Ich mir schon meinen teil gedacht... Schnell in den Supermarkt rein, um die Ecke und sofort wieder raus...
    Nun dürft ihr mal raten... Der unauffällige Typ stand so fein, dass er den ganzen Kassenbereich super einsehen konnte... Ich bin raus zum Auto ( viel. So 1-2min Weg), seh ich doch wie 3 Leute vor dem Rs am warten sind... In der Sekunde bemerken sie mich und laufen gaaanz gemütlich weg... Da hat bestimmt nur noch ne Minute gefehlt und der Abschlepper wär da gewesen bzw. Der Polenschlüsselspezialist mit Laptop... Meine Fresse...
    Seit dem bleib ich wenns irg. Geht immer in der Nähe oder noch besser, lasse Frauchen shoppen und ich bleib entspannt sitzen...!
    Grüße!!! :cracy:

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Und in Leipzig muss man zur Zeit noch aufpassen, dass nicht das Auto abbrennt (
    http://www.leipzig-fernsehen.d…?ID=5846&showNews=1175055 ) ;(

    der Octavia ist halt nicht nur bei Käufern sondern auch bei Dieben ein beliebter Wagen...mein Auto steht inzwischen nur noch in der Tiefgarage...ich kann die Angst mancher verstehen...mein Auto wurde zwar noch nicht geklaut...dafür aber 2 mal zerkratzt... ;(

    Aber ist die TG so eine hohe Hürde? Einem Bekannten von uns wurde (im Westen ;)) in den 90ern der BMW aus abgeschlossener Box in der TG geklaut...


    Und bei uns wurde im Mai das abgeschlossene Fahrrad aus der abgeschlossenen Kellerbox rausgeklaut.... eigentlich ist nix sicher.

  • Seit Grenzöffnung in den Osten ist dies leider häufiger zu beklagen das die Diebstähle von Fahrzeugen steigen. Auch ich habe trotz VK immer Angst wenn ich meine Leute in Görlitz besuchen fahre. Deshalb ja auch der Spruch "Kaum gestohlen schon in Polen"


    Und ja es sind überwiegend Osteuropäer die damit in Verbindung stehen! Deshalb wäre ich dafür an der Grenze zu Polen wieder Kontrollen einzuführen, denn Stichprobenartige Kontrollen in Grenznähe sind auch laut Bundespolizei nicht bzw. kaum wirksam.


    Letzten Endes ist man vor Diebstahl nirgens sicher aber es gibt Gebiete in Deutschland da ist es schon ganz schön krass!!


    In diesem Sinne....MFG Robert



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja ich komme aus Hoyerswerda und es wird immer schlimmer. Aber wirklich "Panik" davor habe ich nicht. Wenn mein RS geklaut wird ist es zwar Schade, aber dann hol ich mir halt ein neues Auto. Wenn man hier nur noch Angst hat dann sollte man sich hier kein kein VAG Fahrzeug mehr kaufen.


    Und man muss auch Lobend erwähnen das der ZOLL und die Polizei auf der A4 Richtung Görlitz sehr aktiv sind und gute Arbeit leisten, fast jeden Tag liest man in der Zeitung wieviele Autoschieber und Diebe dort gefasst werden.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • hab von der sache auch schon gehört... habe auch jeden abend angst, das mein auto am nächsten tag net mehr da steht. u zu der sache mit de tiefgarage. das bringt nix. über mein versicherungsmensch weis i, das auch sehr viele autos aus tiefgaragen gezockt werden. i find sowas einf echt nur SCHEISSE!!! mir haben se ja hier in dd schon nen auto geklaut:(

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • Seit Grenzöffnung in den Osten ist dies leider häufiger zu beklagen das die Diebstähle von Fahrzeugen steigen.
    Auch ich habe trotz VK immer Angst wenn ich meine Leute in Görlitz besuchen fahre.


    Deshalb ja auch der Spruch "Kaum gestohlen schon in Polen".


    Und ja es sind überwiegend Osteuropäer die damit in Verbindung stehen! Deshalb wäre ich dafür an der Grenze zu Polen
    wieder Kontrollen einzuführen, denn Stichprobenartige Kontrollen in Grenznähe sind auch laut Bundespolizei nicht bzw.
    kaum wirksam.


    Genau meine Einschätzung und Meinung !! :thumpup:





    Wenn mein RS geklaut wird ist es zwar Schade, aber dann hol ich mir halt ein neues Auto.


    Dir ist aber schon klar, dass wir alle und auch du diese Diebstähle über unsere Vollkasko-Beiträge mitbezahlen dürfen?


    :hammer:

  • ...so blöd das klingt, ich hab mir ne fette Lenkradgralle zugelegt...meine Eltern, dich regelmäßig besuche, wohnen auch in unmittelbarer Grenznähe und da kann ich am ruhigsten schlafen, wenn die Gralle drinn is...sieht zwar scheiße aus und wird auch belächelt (von wegen "Wessi und Angst ums Auto") is mir aber egal....den "Sicher is Sicher"


    stefan

  • Naja lenkradkrall......da schneiden se dir das lenkrad auf...dann nützt die kralle auch nix

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic


  • Dir ist aber schon klar, dass wir alle und auch du diese Diebstähle über unsere Vollkasko-Beiträge mitbezahlen dürfen?


    :hammer:


    Teilkasko :P Ja und? So ist das nun mal, dafür habe ich ja die Versicherung. Hier muss man nunmal damit leben das das Auto jeden Tag weg sein kann. Mache mich da aber auch wie gesagt nicht besonders heiß deswegen.


    Und wer sein Auto wirklich einigermaßen schützen oder wiederhaben möchte, sollte sich einen GPS Tracker einbauen. Am besten gleich eins mit Unterbrecher-Relais um das Auto im Diebstahlfall per SMS stillzulegen :D

  • Sicher gehen fast alle hier gestohlenen Fahrzeuge Richtung Osteuropa über Polen.
    Nur stecken da teilweise nicht wie früher auschliesslich Polen dahinter sondern mittlerweile das ganze Baltikum, Russland sowie Weissrussland + Ukraine.
    VAG hat im Osten einen sehr guten Ruf ( ich kann die mir bekannt gestohlenen Golf III und Audi 80 schon gar nicht mehr zählen ) und Skoda gehört mittlerweile auch qualitativ zu 100 % dazu.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Hallo Zusammen,


    ich persönlich habe keine Angst um mein Auto, ich wohne in CZ und bis auf den Diebstahl der Dachreling war noch nichts *teu teu teu*
    Das war kurz vor Ostern und meine Freundin und auch andere meinten nur, die wurde von jemanden einfach gebraucht :thumbdown:


    Mein Auto steht Tag und Nacht draußen.
    Am Donnerstag bekomme wir unseren Roomster, dieser wird auch ein Deutsches Kennzeichen bekommen und auch um den mache ich mir weniger Sorgen...


    Bei mir in der Gegend stehen genug andere dicke Karren rum (Tiguan R-Line, Audi A6, BMW 330, BMW 6, VW Tourag)


    Mir persönlich ist auch noch nicht aufgefallen dass mein RS besonders angeschaut wird, außer weil er so sauber ist :D ,
    ich glaube das ist selbst bei mir in der Gegend ein ´´jedermans Auto´´ geworden.

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Guten Abend Zusammen,


    wollte mit dem neuen RS nach Dresden in den Urlaub fahren. Jetzt liest man immer mehr das die Octavias da sehr gerne ihren Besitzer wechseln;-) Ist das dort wirklich so "schlimm"??
    Habe bei einem nicht mal vier Wochen alten Auto etwas bedenken wenn die Meldungen stimmen sollten.


    Wäre super wenn welche von euch ein paar Tipps bezüglich Hotel mit Tiefgarage oder sicheren Parkplätzen hätten..Will mein BAby ja noch etwas behalten;-)


    Danke für eure Mühen und einen schönen Abend euch allen noch


    Grüße


    Markus

    seid 31.05.12 RS Combi TDI DSG black-magic mit RS RED, Neptune in schwarz und einigen weiteren Spielereien;-)

  • Hallo


    ich war mit meiner Frau in Dresden in dem Hotel (Quality Hotel Plaza Dresden Königsbrücker Straße 121a, 01099 Dresden, Deutschland) es hat uns sehr gut gefallen auch vom Preis her gut und das Frühstück ist sehr reichhaltig! Für die Tiefgarage zahlt man einen kleine auf preis! was wir super fanden war eine S-Bahn Haltestelle vor der Tür 10 min bis zur Innenstadt Tagesticket gekauft und der RS blieb in der Tiefgarage

    Gruß Frank


    Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)


    Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

  • Die Presse spielt das sicher ein wenig hoch, aber aufpassen sollte mann in öffentlichen Parkhäusern und großen Parkplätzen in der nähe von der Autobahn. Super ist wie oben gesagt eine Hotelgarage.

    LG
    Olaf


    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDi; bestellt am 05.05.2012; abgeholt am 20.06.12 :D

  • Also, wenn ich in Dresden zu Besuch bin, steht er immer im freien. Manchmal sogar 2 Wochen am Stück. Kommt natürlich an, in welchen Stadtteil man sein Auto abstellt. Und bis jetzt fehlte nichts an meinen RS.
    Es, stimmt auch, das in Dresden viele Skodas den Besitzer wechseln, aber das gibt es auch in anderen Städten.

  • Tut mir Leid, aber so ein Schwachsinn... :cursing:
    Als ob das Ausschlaggebend ist, wo ich hin fahr, nur wenn die Presse sagt, es sei dort gefährlich, sein Auto abzustellen... :angry2: Es gibt in jeder Stadt unseriöse Ecken, auch hier in Ingolstadt, wo ich meine Auto nur ungern im freien abstelle...Idioten gibt es überall, auch unter uns Deutschen...
    Gruß Basti :peace:
    Also, nehm dir ne Tiefgarage dazu, fertig und genieß Dresden :thumbsup:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Also ich kann das so nicht wirklich bestätigen. Sicher werden hier in DD tendenziell mehr Skodas "entführt" als anderswo, doch bisher ist meinem noch nix passiert. Und auch andere RS, welche ich des öfteren sehen stehen seit geraumer Zeit immer wieder in deren angestammten Parkgebiet ;) Ich selbst parke meinen RS regelmäßig auch in öffentlichen Parkhäusern (Centrum-Galerie z.B.) und das auch schonmal über Nacht...bisher nix passiert. Auch in unserem Kneipenviertel DD-Neustadt bisher nie Probleme gehabt.


    Sicher empfiehlt sich ein Hotel mit Tiefgarage... da gibt es aber so einige. Selbst das MotelOne am Palaisplatz hat eine solche und ist unweit des Zentrums gelegen.


    Ich würde mir da weniger sorgen machen.

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

  • hab davon auch gehört. muss zugeben, das i jeden morgen schaue ob er noch da ist. mein skoda hab i jetzt seit 2009 u er steht seit dem immer in dd im freien u es ist gott sei dank noch nix passiert.

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • ...so blöd das klingt, ich hab mir ne fette Lenkradgralle zugelegt...meine Eltern, dich regelmäßig besuche, wohnen auch in unmittelbarer Grenznähe und da kann ich am ruhigsten schlafen, wenn die Gralle drinn is...sieht zwar scheiße aus und wird auch belächelt (von wegen "Wessi und Angst ums Auto") is mir aber egal....den "Sicher is Sicher"


    stefan



    das kannste knicken. haben se ne reportage drüber gebracht. wird wie schon erwähnt rausgeschnitten u ab geht de fahrt mit deinem auto. u dazu brauch man nur nen bolzenschneider ;)

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • Ich war Pfingsten in der alten Heimat,Sächsische Schweiz, hab zwar immer etwas bammel aber meinen RS hab ich immer noch.
    Immer bevor ich fahren will steht in der Zeitung, das 4-5 Autoschieber auf der A4 oder A 17 gestoppt wurden.
    Bis jetzt immer Glück gehaupt, inkl. Stop in CZ. :burnout:

    VRS TDI Blackmetallic ,DSG, SunSet, Columbus,silberne Reling, klappbare Spiegel,Doppelter Ladeboden,abnehmbare AHK,Bluetooth Freisprecheinrichtung,Milotec Kurzstabantenne,Milotec Ladekantenschutz schwarz,VRS Einstiegsleisten Milotec,Milotec Scheinwerferblenden

  • das kannste knicken. haben se ne reportage drüber gebracht. wird wie schon erwähnt rausgeschnitten u ab geht de fahrt mit deinem auto. u dazu brauch man nur nen bolzenschneider ;)


    so siehts aus....das habe ich auch gesehen...deine Lenkradkralle ist denen wurscht...die fassen die nicht mal an...denn kniepen mit einem Bolzenschneider das Lenkrad durch und hab geht die Post...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • ich war schon gefühlte tausendmal in dresden und bin immer mit dem auto rausgefahren, mit dem ich rein bin. geklaut wird immer und überall... dresden hat sich in den letzten jahren seeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr zum positiven entwickelt! genieß diese tolle stadt!


    ps: leipzig ist noch einen zacken schöner *hüstel*

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • ... es soll ja nicht der Eindruck vermittelt werden, dass bei uns in Dresden nun alle Skodas geklaut werden :D ; Fakt ist, dass mehr dieser Marke wegkommen als vielleicht andere. Wenn man aufmerksam durch Dresden fährt, ist die Dichte der Skoda's vergleichsweise sehr hoch.
    Und auch in jedem anderen Land ist man nicht gefeit vor Diebstahl. Jeder, der hier Urlaub machen möchte, muss sich nicht mit besonderen Maßnahmen beschäftigen. Ich habe täglich den ganzen Tag meinen RS hier auf einer Seitenstraße fast im Zentrum stehen. Und auch sonst war nie etwas - auch Kollegen kennen das Problem zum Glück nicht.


    Dresden ist eine wunderschöne Stadt und die Sächsische Schweiz ist immer eine Reise wert. Und das sollte zählen, oder? ;)

  • Ich habe mir noch nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht wenn ich in DD eingefahren bin!
    Im Gegenteil, ich persönlich fühle mich sicherer als in CZ!


    Wer so denkt, sollte nie mehr in eine Großstadt gehen, aus Angst umgebracht oder als Nutte missbraucht zu werden!
    Sorry, aber das kann ja wohl nicht der Sinn des Lebens sein, man kann sich doch nicht sein Leben aus Angst vor irgendetwas
    vorschreiben lassen, Diebstahlstatistik hin oder her!

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Der Gag ist doch, auf den Diebstahl gefasst zu sein. Sprich keine Wertgegenstände im Auto lassen. Ich habe alles rausgeholt inkl. Drehmomentschlüssel. Wenn den jemand mitnimmt ist das Sache von Versicherung und Polizei. Das Geld, was manche in GPS/GSM-Tracking oder weitere Wegfahrsperren stecken, werde ich dann erst zahlen, wenns meinen RS erwischt hat und ich für 4-8 Wochen einen Leihwagen brauche.

  • heute steht in der morgen post drin, das de polizei gegen de octi diebe vorgeht... haben gestern wohl einige kontrollen druchgeführt. im jahr 2011 waren es gesamt 169 octavia die geklaut wurden u dieses jahr im ersten halbjahr 160!!! meiner steht gott sei dank immer noch jeden tag :) vor 2 wochen wurde bei mir um de ecke aber einer geklaut. glaub die sind auch mehr scharf auf die normalen octis u net der "rs" letzte woche montag auf dienstag nacht wurde an meinen car erstmal schön nen kratzer von vorne nach hinten gezogen :( u als ob das net reicht, donnerstag morgen nen 20cent grosser steinschlag auf de scheibe bekommen.

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • hi...
    mit der Lenkradkralle ist gar nicht mal so verkehrt,wenn die auf Glückdiebe unterwegs sind... gehören bolzenschneider nicht unbedingt mehr zum normalen Werkzeug... und um so mehr Aufwand nötig ist umso uninteressanter ist das Objekt.. bei Auftragsdiebstahl ist das anders,da schaut man vorher nach,was benötigt wird.. ich bekomme wenn im Dienst,die Diebstahlsmeldungen rein... der octavia hat definitiv den Audi und den passat in der Beliebtheit überholt..
    ich hatte bis jetzt aber eher selten mitbekommen,das rs betroffen waren...
    auf jeden Fall ist DD und Leipzig stark betroffen..
    ich hab aber keine bange das Fahrzeug irgendwo abzustellen...


    ps.. wir geben uns schon mühe,es ist aber ein Kampf gegen Windmühlen... die deutsche Polizei muss sparen und teilweise ist ein fabia schneller als unsere Wagen... traurig aber ist halt so...


    Gruss