CO2 Sanktion bei Import in Schweiz

• Hallo zusammen.

ich krieg hier gerade so ein bischen die Krise....
    will mir ja nen RS kaufen und den dann als Privatimport in die Schweiz einführen. Jetzt hab ich gelesen das sich die Versteuerung bei der Einfuhr ändert. Ich schreibe mal wie ich es verstanden habe, vll ist ja ein Schweizer da der mir hier genauer sagen kann wie das läuft.
    Also ab 01.07.12 gibt es folgende Rechnung für eine Zusatzsteuer, falls der Grenzwert von 130gCO2/kg überschritten wird:

Berechnung Zielwert: 130gCO2/km + a * (m – øm)gCO2/km

a = Steigung der Zielwertgeraden = 0.0457 (fester Wert)
    m Leergewicht des Fahrzeuges
    øm durchschnittliches Leergewicht aller im 2010 zugelassener PW = 1453 kg

Also für nen RS Kombi steht ein Leergewicht von 1485kg im Datenblatt

heisst also 130 + 0,0457 * (1485 - 1453) = 131.4624 gCO2/kg

Soooo das ist also der Zielwert.

Berechnung Zielwertüberschreitung:
    149 g - 131.4624 g = 17.5376 g abrunden auf 17 g

für jedes Gramm was ich drüber bin zahl ich... und zwar nach folgender Formel:

0.65*(7.5 + 22.5 + 37.5 (( 17 - 3) *142.5)) = 1340.625 CHF

So, also zahle ich 1340.625 CHF und das für den Handschalter.
    Für den DSG, mit dem ich ja liebäugel, wären es 2174.25 CHF....
    mal eben oben drauf. da ist dann ja fast schon wieder die Frage ob sich da der "Stress" mit dem Eigenimport überhaupt noch lohnt. hmm das frustriert mich grad übelst :angry:

Hat jemand da ne Ansage dazu? Wie läuft das wenn ich mir hier in der Schweiz nen RS kaufe, zahl ich das dann auch??? oder wie oder was? Man Man Man das nervt.

Gruss
    Tom

Octavia RS Combi TDI in Black Magic, mit Columbus, RS Red, PDC v+h, Soundsystem, Alarmanlage, Reeling, 18" Neptune schwarz

• Import wenn du ihn hier kaufst :dontknow: verstehe ich nicht.
    Also, du bekommst vom Händler einen Preis gesagt sagen wir mal 42000 CHF, da ist alles schon mit drin Import, Abgastest usw.. Das bedeutet für dich, das du dich um nichts mehr kümmern musst. 42000 CHF auf denn Tisch und Auto mitnehmen.
    Und somit hast du dann auch noch was für die Schweizer Wirtschaft getan.
    P.S habe meinen auch hier in der Schweiz gekauft nachdem ich ich Ausland geschaut habe und alle Kosten durchgerechnet habe. Der Preisunterschied war mir die Rennerei nicht wert.

• schweizer77
    hmm ja das ich es hier nicht als posten auf der Rechnung stehen habe hab ich mir auch schon gedacht. ;)
    Aber Skodahändler in der Schweiz müssen die Buden ja auch importierenwenn ich mich nich täusche und evtl wirds ja in den Fahrzeugpreis eingerechnet oder so....

Darf ich fragen ob das mit 42000 bei Dir ungefähr der Preis ist den Du bezahlt hast hier? In dem Zusammenhang würde mich auch glatt Deine Motorisierung und Ausstattung interessieren.

Gruss
    Tom

Octavia RS Combi TDI in Black Magic, mit Columbus, RS Red, PDC v+h, Soundsystem, Alarmanlage, Reeling, 18" Neptune schwarz

• Über den CO2 Mist wurde doch letztes Jahrabgestimmt!? soweit ich das noch weiss, kostet einfach ein Neuwagen entsprechend deiner Berechneung für den Endkunden mehr (natürlich auch für den Importeur, aber der reicht das 1 zu 1 an den Kunden weiter), d.h. einfach ausgedrückt, umso schwerer und umso mehr CO2-Ausstoss, umso teurer... mit uns Schweizern, die ja für alles "gerne" mehr zahlen, kann man das ja machen... :very_angry:

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Also zu meinem
    FL Limo TSI, DSG, Schwarz
    Technikpaket (Columbus, MDI, Bloothdoof, keine Ahnung was da noch war )
    ???packet (Ledersitze, Sitzheizung vorne, Aussenspiegel anklappbar, Skisack, und und und ah Doppelterladeboden, 18" ALU)
    Beheizbare Spritzdüsen vorne, Alarmanlage, Soundsystem, Corner Funktion, PDC vorne, keine Ahnung mehr was noch war.
    Ich glaube Basis war dann 48000 - 49000 CHF nach langen Verhandlungen ca. 42000 CHF.

• Hallo Tom,

die CO2 Zusatzsteuer trifft alle Privatfahrzeuge, die nach dem 1.7.2012 in der Schweiz erstmals in Verkehr gebracht werden, also alle Neuzulassungen.
    Rein steuerlich ist es völlig egal, ob Du Dein sicher günstigeres Letze-Auto importierst oder einen Wagen beim Schweizer Händler kaufst, die Steuer fällt bei beiden an. Kauf also ruhig Dein Auto in Letze, weil dann sparst Du auf jeden Fall etwas.

Grüße vom Schneckenmichi

Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

• daher habe ich mein Octi noch in Dezember 2011 selbst importiert :D

Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten

Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

• Ich habe meinen Alhambra vor dem Gesetz selber importiert.

Jetzt lohnt das deutlich weniger, ein RS Kombi Benziner kostet ca. 3935 Sfr. an Co2 Sanktion. Mit Kombi Benzin DSG sind es sogar 4305 Sfr.

Beim Diesel sind es ohne DSG 1341 Sfr., mit DSG 2174 Sfr.

Hier kanns berechnet werden

http://www.autokunz.ch/news_le…tion_berechnungstool.html

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Wenn ein Händler 50 oder mehr Autos im jahr importiert (Amag oder so sinds ja zehntausende), dürfen die den Durchschnitt aller Autos nehmen und darauf die Steuer bezahlen. Würde mal behaupten die importieren jetzt 20'000 VW UP und Audi A1er die nachher Spotbillig zu haben sind nur um das Gemülle zu umgehen.
    Wer weniger als 50 importiert Zahlt auf jeden die volle Steuer (Ich glaube es waren 146 SFr. pro Gramm zuviel )

• Das ganze hat nix mit Umweltpolitik zu tun sondern ist rein politisch damit man wieder überteuerte Autos in CH kauft und AMAG & Co. ihre Wunschpreise durchsetzen können.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]