Windgeräusche ab 153 Km/h

  • Ich habe zu meinem Problem hier noch nichts finden können...


    kurze Beschreibung:


    Ich habe seit kurzem Windgeräusche ab 153 Km/h, also genau ab dieser Geschwindigkeit hört es sich so an, als ob der Wagen vorn links über die Begrenzungslinie der Autobahn fährt. Die Reifen sind es nicht (gleiches Geräusch bei Winter und Sommerreifen). Verkleidung ist auch fest.


    Gibt es sonst noch was, was ich nachsehen könnte?

    MFG Thomas :peace:


  • hatte ich auch, das waren die türen! die mussten neu eingestellt werden. bei mir war es zwar erst ab 180 aber das geräusch passt exakt. ist extrem nervig. wenn du damit zum händler fährst achte mal auf deinen tank. bei mir sind se 200 km gefahren um das problem zu "lokalisieren" durchschnitt, 8,9 :worry:

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Das Problem habe ich auch, merkwürdig erst nachdem sie meinen Fahrersitz ausgebaut haben um den Bezug zu wechseln.


    Werde die Tage wieder beim :) stehen.


    Ich kann dieses Geräusch selbstständig unterdrücken, indem ich die Gummidichtung mit den Fingern "auseinander" drücke in der Tür während der Fahrt. Aber ist halt auch kein Zustand, vor allem 200 einhändig is net so mein Fall...


    Grüße

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • war bei mir innerhalb der normalen garantiezeit. also kostenlos. weiß nicht was die dafür nehmen, wenn die wie bei mir erst das problem "lokalisieren" müssen und dafür 2 stunden durch die gegend fahren...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Hab das gleiche Problem allerdings wenn ich die Scheibe nur einen Millimeter runterlasse ist es weg ... Naja mal zum Freundlichen damit...

  • Ja das Problem mit den Windgeräuschen hatte ich auch.Hab die Türen selber eingestellt.Dauert 5 min.
    Man muss mit einem Spezialbit wie Torx den Bügel an der Karosserie verstellen wo die Tür reinschnappt.An dem Teil sind oben und unten 3 Kerben ich habe oben und unten einen Bleistiftstrich gemacht damit man sieht wo die Originalstellung war,dann die 2 Schrauben lockern und leichtden Bügel in Innenrichtung verschieben,das Maß sollte man Testen.Ist es zu Straf beim Tür schließen den Bügel 2 mm wieder zurückschieben.Bei mir klappte es ganz gut und das Zumachgeräusch hat sich verringert und hört sich sanfter an. :D

  • "Zumachgeräusch " :rolleyes:
    geniale Umschreibung!


    Bei mir war es der Kühlergrill, genauer, Achtung, das "Festhalteblech" ( :D ) unterhalb des Grills!
    Dieses war zu weit nach unten gebogen, so dass der Fahrtwind ab ca. 100km/h Geräusche verursacht hat.
    Aber jetzt ist alles gut.

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • Gestern kurzer Werkstattbesuch ebenfalls wegen Windgeräusch ..


    der Mechaniker konnte nur rätseln an was es liegt.. eventuell am nicht sauber eingestellten Scheibenwischer, wenns das nicht war, muss das Auto einen Tag in die Werkstatt um alles neu einzustellen ect. ...
    na hoffentlich nicht ...

  • Hallo!
    Bin heute Morgen von einer 2000 km langen Reise Heim gekehrt.
    Und ich muss sagen es war teilweise eine Tortur!
    Mein Auto hat Tinnitus!!!
    Ab ca. 130 km/h geht es los. Ein sehr nerviges Pfeifen aus der vorderen Gegend. Ich konnte es nicht näher eingrenzen. Es scheint aber von vorne zu kommen. Aber ich glaube nicht aus den Luftausströmmern.
    Es ist auch da, wenn die Scheiben unten sind, oder wenn ich die Tür von innen wegdrücke.
    Jetzt würde ich gerne noch den Grill irgendwie zumachen. Vielleicht kommt es von da ganz vorne.
    Wenn alles nicht bringt, dann fahre ich zum Freundlichen...

  • Also ich hab ein Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit bevorzugt wenn es Warm ist draußen. Wenn ich das Fenster einen halben Millimeter runter lasse(also ohne das es offen ist) ist es Weg???

  • "Zumachgeräusch " :rolleyes:
    geniale Umschreibung!


    Bei mir war es der Kühlergrill, genauer, Achtung, das "Festhalteblech" ( :D ) unterhalb des Grills!
    Dieses war zu weit nach unten gebogen, so dass der Fahrtwind ab ca. 100km/h Geräusche verursacht hat.
    Aber jetzt ist alles gut.


    War das bei dir eher ein pfeifen oder ein Windzischen? Oder vielleicht hörte sich das noch anders an?

  • Also ich hab ein Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit bevorzugt wenn es Warm ist draußen. Wenn ich das Fenster einen halben Millimeter runter lasse(also ohne das es offen ist) ist es Weg???


    Wenn das Fenster bei hohen Geschwindigkeiten offen ist (sei es auch nur nen Spalt) pfeifft es im Auto wie sau...
    Und weg das aber erst, wenn de es zu machst. und nicht auf. das wäre ja unlogisch...

    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Supersport GWF,BBS Ch 19 Zoll Schwarz-matt +10mm H&R SP HA, 2,75"Zoll FOX Abgasanlage ab Kat mit Duplexendrohren RS6,Zenec NC 2010,Zenec RFK,Milotec Schürze+Scheinwerfer Blenden,HG-Motorsport Cold Air Intake+LLK ,IR-Beleucht.+Tacho Kaltweiß-Blau, PCV-Fix, W8 IR Leuchte, Umfeld+Fussraumbeleuchtung, schwarze LED RL....

  • Hallo zusammen!
    Bei mir ist das mit der Geschwindigkeit total unterschiedlich!!!!
    Mal schon ab 130 oder auch erstmal bei 170, wie ihr schon beschreibt, hört es sich an wie ob man ständig über den weissen Streifen fährt oder einen kleinen Schraubendreher an einen Fahrradreifen halten würde!
    War schon bei zwei Händlern in CH, aber die konnten dieses ja nicht testen, weil hier 120 nur angesagt ist und dort man bei dieser Geschwindigkeit nicht hört!
    Na toll, also hier kann das Problem nicht gelöst werden.
    Habe mehrere Videos mit der Cam gemacht um dieses Geräusch dem Händler vorzuspielen.
    Das Geräusch, wir dann so laut das man sich ab 200 anschreien muss um sich zu unterhalten, echt nervig!
    Am Unterboden, am Anfang der Tür vorne, sind zwei viereckige Plastik teile, die sich verdrehen lassen ( ca. 10X10cm ), dieses haben wir je mit zwei Spaxschrauben mal befestigt, aber diese waren es nicht.............
    und jetzt?????
    Hoffe, das hier mal jemand was genaueres heraus findet.......


    Gruss Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • Ohne irgendwas herunterspielen oder jemandem von euch zu nahe treten zu wollen: Leute, ihr fahrt keine Oberklasse-Kisten!
    Vielleicht sollte der eine oder andere von euch einfach den Toleranzpegel etwas nach oben setzen, oder ein anderes Auto kaufen.


    Das in Post 10 beschriebene Pfeifen habe ich jedoch selbst schon, abhängig von den Wetter- sprich Windverhältnissen festgestellt. Aber ich habe mich damit abgefunden.
    Und, ab 200 km/h aufwärts würde ich sowieso jegliche tiefsinnigen Gespräche mit der schönen Beifahrerin einstellen und mich mehr auf die Straße konzentrieren ;)

  • Frankenbacher


    exakt das selbe problem hatte ich auch, ich sags immer wieder. das sind die TÜREN!!! die müssen neu eingestellt werden, dann ist das problem weg. aber in der schweiz ist es natürlich für den händler schwer. bei meiner fehlerbehebung waren die auch mehrere stunden dran. guck doch mal ob du das nicht selber einstellen kannst und dann testest du auf deutschen autobahnen selbst...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Ohne irgendwas herunterspielen oder jemandem von euch zu nahe treten zu wollen: Leute, ihr fahrt keine Oberklasse-Kisten!
    Vielleicht sollte der eine oder andere von euch einfach den Toleranzpegel etwas nach oben setzen, oder ein anderes Auto kaufen.


    Das in Post 10 beschriebene Pfeifen habe ich jedoch selbst schon, abhängig von den Wetter- sprich Windverhältnissen festgestellt. Aber ich habe mich damit abgefunden.
    Und, ab 200 km/h aufwärts würde ich sowieso jegliche tiefsinnigen Gespräche mit der schönen Beifahrerin einstellen und mich mehr auf die Straße konzentrieren ;)


    Sorry mal, bei mir pfeifft eigentlich gar nix, zumindest nicht unangenhem bzw. unangemessen (geschwindikeitsabhängig), als weder bei 130, noch bei 150, noch bei 180, noch bei über 200.
    Und ich bin fast schon überempfindlich, wenn es um Geräusche geht, die nicht sein sollen, egal ob das ein Surren, Pfeiffen, Rasseln oder Klappern ist :hammer:
    Wenn es bei mir und vielen anderen einigermassen "geräuschlos" geht, dann dürfen wohl die anderen, die starke Windgeräusche haben, erwarten, dass ihr Auto auch entsprechend "geräuschlos" ist oder gemacht wird.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ja das Problem habe ich auch. Man das nervt. Ab 130-140 geht es los. Kann nicht normal sein. Der Freundliche soll helfen. Und wenn der alles fünf-mal einstellen muß. Nicht mal der Matiz von meiner Frau ist so laut. Und das ist echt kein Auto und hat 7500€ gekostet. :dontknow:

  • Gestern habe ich bei 130km/h die Fahrertür etwas aufgemacht. Das Pfeifen war immer noch da.
    Es war durch die hohe Windlautstärke schwer wahrnehmbar, aber es war da.
    Demnach kann es an der Türeinstellung nicht liegen, denke ich...
    Ich glaube es kommt von außen. Wenn einer neben mir fahren würde, könnte er das Pfeifen wahrscheinlich auch hören.

  • War das bei dir eher ein pfeifen oder ein Windzischen? Oder vielleicht hörte sich das noch anders an?


    Ein nerviges Pfeifen, schwer zu lokasieren. Ich hatte am Anfang die Türen im Verdacht, selber nachgestellt, alles unverändert, also wieder rückgängig.
    Ich hab dann alle möglichen Stellen abgeklebt(Scheinwerfer, Spiegel, Frontscheibe und auch den Spalt unterhalb des Kühlergrill), Probefahrt und eines nach dem anderen wieder entfernt. Übeltäter gefunden. Glaubt man(n) gar nicht, war so einer kleiner Überstand ausmacht. :worry2:

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Nein!
    An der Motorhaube ist am Kühlergrill ein Blech mit 5 Schrauben montiert. Ich kann leider keine Fotos machen, da ich in den USA bin...
    Schwer zu erklären... aber mach die Motorhaube auf und da siehst du ein Schwarzes Blech, dass an den Kühlergrill montiert ist. :S
    Und das ist bei mir der Übeltäter gewesen... :meckern:

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten. Nun werde ich die einzelnen Lösungsmöglichkeiten mal ausprobieren.


    :thumbsup:

    MFG Thomas :peace:


  • Hi Jungs,
    ich habe meinen RS seit 5 Tagen, war am WE auf der Bahn und habe auch dieses Pfeifen zwischen 150 und 180 km/h.. Der Meister von Skoda sagte mir heute, dass sie einmal an dem genannte Blech nachgearbeitet haben und das Problem war weg..
    Ich klebe jetzt mal den Spalt zu und teste das Ganze.. Wenn es ist, geht es in die Werkstatt und alles sollte gut werden.. Ich werde natürlich berichten wie es ausgegangen ist..


    Gruß
    Matthias

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"


  • Wenn das Fenster bei hohen Geschwindigkeiten offen ist (sei es auch nur nen Spalt) pfeifft es im Auto wie sau...
    Und weg das aber erst, wenn de es zu machst. und nicht auf. das wäre ja unlogisch...

    Nein falsch verstanden . Ich habe ein Pfeif Geräusch und wenn ich das Fenster einen halben mm runterlasse - SO DAS ES NOCH NICHT OFFEn IST- dann hört es auf . Also nur so das die Spannung auf den oberen Gummi nicht mehr so groß ist . Das wenn man das Fenster aufmacht , Windgeräusche entstehen weis ich selber ...

  • Habe heute versucht das schwarze Blech unterhalb vom Grill zu bekleben. Eigentlich war alles zu, trotzdem war das pfeifen bei mir immer noch da. :(

  • Schade. Da hilft nur weitersuchen...
    Jedenfalls hab ich den Spalt mit farblosen Silikon abgedichtet und seit dem ist Gott sei Dank wunderbare Ruhe!


    Aber eine Idee hab ich noch...
    Schau mal ob das Dichtgummi unter der Motorhaube sauber abdichtet, wenn nicht einfach ein bissl hochbiegen.
    Viel Erfolg bei Suche.

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • kann einer mir mal einen Gefallen tun und von dem Blech, worüber hier als gesprochen wird, ein Foto von machen!!!
    Ich habe kein Blech, hinter dem Grill ?!?!?!?


    Danke , im vorraus!


    P.s. Bilder hier in den Beitrag Posten.......

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • hat keiner mal ein Bild???


    Gruss Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • Also ich hatte das Pfeifen auch bei meinem neue RS und gestern wollte ich eigentlich mit dem Abkleben und Austesten der Ursachen beginnen :) Ich habe dann vorher noch eine kurze Probefahrt auf der Bahn gemacht und was soll ich euch sagen WEG :thumbsup: Ich denke es lag vielleicht doch an den Türen oder was auch immer, aber bei mir hat sich das jetzt nach 500 km gelegt ;)


    Gruß


    Matthias :)

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • Also ich hatte das Pfeifen auch bei meinem neue RS und gestern wollte ich eigentlich mit dem Abkleben und Austesten der Ursachen beginnen :) Ich habe dann vorher noch eine kurze Probefahrt auf der Bahn gemacht und was soll ich euch sagen WEG :thumbsup: Ich denke es lag vielleicht doch an den Türen oder was auch immer, aber bei mir hat sich das jetzt nach 500 km gelegt ;)


    Gruß


    Matthias :)


    Bei mir hat sich das Pfeifen auf geändert. Es pfeift jetzt erst so ab ca. 145km/h. Und ich meine es ist auch leiser geworden. Könnte mich aber auch täuschen.

  • Wie ich bereits oben geschrieben habe ist es abhängig von den Wetter- und Windverhältnissen, der Umgebungstemperatur, der Fahrbahn und natürlich der Geschwindigkeit. Ihr werdet dieses Pfeifen nie ganz wegbekommen, da es so schwer zu lokalisieren ist.


    Ich kann euch mit diesem Bild dienen.


    IMG_1036.JPG


    Man sieht die offene Motorhaube von der Seite, der Spalt befindet sich zwischen dem sichtbaren Chromrahmen des Grills und das im Bild nach rechts gerichtete schwarzen Blech. Wenn ich es richtig verstanden habe. Genaugenommen ist es ein Spalt zwischen zwei Teilen, die nicht 100% aneinanderliegen. Somit ganz klar ein Produktionsfehler. Da hat Skoda ein paar cm² Blech gespart. was in Summe vielleicht 100€/Jahr ausmacht ^^ Vielleicht ist aber das Blech an Sich für das Pfeifen verantwortlich, so wie das geformt ist macht das bestimmt Geräusche.

  • Ich bin doch anscheinend zu blöd dafür :cry:


    Habe 1 & 2 dazu geschrieben, und welches ist das Blech wovon hier gesprochen wird????


    Zeichnet es doch mal bitte ein, DANKE


    Wenn das Bild da ist, gehe ich sofort kleben!!!!



    Gruss Michel :thumbup:

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • 2. ist der Spalt, wenn ich die Vorredner richtig verstanden habe.
    Direkt darunter, da wo von 2. die untere längere Kante des roten Rahmens drüber geht, das ist schwarze Blech.

    Einmal editiert, zuletzt von MrHopeman ()

  • geeeenauuu.
    Nr.2 könnte der Übeltäter sein..., wie schon mal geschrieben, hab den Spalt mit Silikon verfüllt und seitdem ist Ruhe...

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • Ich hab auch dieses tolle pfeiffen ab 180 :mad:


    Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • Ich hab auch dieses tolle pfeiffen ab 180 :mad:


    Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2


    Dann darfst nicht so schnell fahren ................... :mussweg:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hab ab 180 immer so ein meckern vom Beifahrersitz wenn meine Frau mitfährt! :)


    Hast schon die Tips versucht die hier so im Forum zu finden sind? Tür nachstellen oder Grill abkleben?

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Ne noch nicht. Werde ich mal am WE versuchen


    Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb