Seitenscheibe bleibt stehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite schließen möchte, fährt sie ein stück hoch und fährt gleich wieder runter.
    Wenn ich den Knopf nicht ganz hochziehe also sprich nicht mit automatik schließe, bleibt sie immer an der gleichen stelle stehen.
    Das ist wie wenn der Einklemmschutz auf einmal anspringt.



    Hat dieses Problem schon jemand gehabt?



    Grüße Boris

    LOW is my lifestyle

  • Hab ich auch. Wenn ich die Scheibe hochfahren lassen und gleichzeitig die Zündung ausmache fährt die Scheibe wieder runter:(

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Das Problem hatte ich auch. Hab dann mit dem Schlüssel zu gemacht und mit meinen Fingern bisschen die Scheibe runtergedrückt und dachte eigentlich das der Mechanismus wieder eingreift aber die Scheibe ist komplett hochgefahren und seitdem geht's wieder;)


    War wahrscheinlich einfach nur Glück ;)

  • das gleiche Problem hatte ich auch.
    Habe dann (im Auto) Zündung deaktiviert und offene Scheibe danach hochfahren lassen, danach war das nicht mehr der Fall, dass die Scheibe runtergefahren ist.



    "Hoffentlich keine programmier technische SAche" :D

    MFG Thomas :peace:


  • Hi,


    das gleiche Problem hab ich bei meiner Beifahrertür auch. Da springt auch recht häufig der Klemm-/Überlastschutz rein und lässt die Scheibe wieder runter fahren.. ist aber halt nicht immer der Fall..


    Der :) meinte das man entweder die Führungsschienen mit ein bischen Öl schmieren soll oder man müsse die Schienen nachjustieren.. das wäre aber wohl schweineteuer..


    Da ich morgen früh nach der Nachtschicht zu meinem Schatzi in H fahre und dann in den Urlaub werde ich das gleich mal in Angriff nehmen..


    Gruß eX

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

  • selbes Problem hatte ich gestern.


    Parke, Fenster automatisch hoch, Auto aus (weis nich ob währen dem hochfahren) und hab dann beim aussteigen bemerkt dass die Beifahrerseite noch offen ist. Wieder versucht und selbes Problem wie beschrieben - immer wieder bis zu gleichen Punkt hoch und wieder runter.
    Hatte keine Zeit, desshalb einfach beim Hochfahren per Hand nachgeholfen. Seit dem keine Probleme mehr (also heute ;-)

  • selbes problem.. ebenfalls auf der beifahrerseite..
    die scheibe fährt im automatischen modus wieder nach unten..
    sieht so aus als würde die scheibe einfach zu viel widerstand bemerken und durch den einklemmschutz wieder runter fahren..


    wenn ichs auto mit offenen scheiben in der garage stehen lasse und nach 12 stunden die scheiben automatisch hoch fahren dann bleibt die seitenscheibe immer auf halben weg stehen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • servus,


    das Problem habe ich auch, ebenfalls die Beifahrertür!
    hab gedacht ich hab exklusiv das Vergnügen :);) , aber scheint fast auch ein Skoda Problem zu sein!


    hatte ich auch schon mal vor einiger Monaten, dann wurde die Steuerung neu initialisiert und danach fuhr die Scheibe immer brav hoch.


    seit gut 2 Wochen aber taucht der Fehler wieder auf ... bin gespannt welche Lösungen ihr habt, möchte das loswerden. zu groß ist meine Sorge dass die Scheibe auf einmal runterfährt wenn ich grad nicht am/ im Auto bin - mein Auto steht immer draußen, das wäre dann ....

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • das steuergerät kannst auch selbst anlernen...ist ne sache von fünf minuten. Muss nochmal nachschauen wie des genau geht, ich glaub im Nachbarforum (octavia-forum)wurde es mal beschrieben.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Gleiches Problem auf der Beifahrerseite!


    Was mir dazu letztes Mal noch aufgefallen ist... sitzt man 5-10 Minuten im Auto mit Zündung aus, fängt es rechts konstant an zu klicken. Weiß nicht ob es damit zusammenhängt, hört sich aber nach dem Relais von dem Fensterheber an. Also dieses "klick-klack", als wenn er das Fenster immer und immer wieder neu schließt bzw. schließen will ?(

  • Schon mal versucht die Fensterheber neu anzulernen?

  • Dasselbe Problem auf der fahrerseite :(


    Zitat

    Schon mal versucht die Fensterheber neu anzulernen?


    das funktioniert nur mit VCDS oder beim Freundlichen, oder?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Fensterheber einstellen geht in dem du einfach das Fenster komplett runter fährst, da dann noch mals am Schalter für 1-2 sek nach unten drückst und damit die untere Stellung speicherst, dann das gleiche mit Oben. Sollte die Scheibe Oben wieder automatisch runter fahren bevor du diese einstellen kannst musst du einfach langsam die Scheibe nach oben fahren. Immer nur ein paar cm. Also den Knopf immer nur so leicht antippen.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Hab das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Werd das mit dem Anlernen mal versuchen.



  • Guckt auch mal ob die Dichtung um die Scheibe richtig sitzt, sollte die daneben liegen oder ähnlich kann es sein das der Scheibe das zu schwer ist und deswegen lieber wieder runter geht bevor noch was kaputt geht ;)


    Falls jemand das nicht hin bekommt, fahrt zum freundlichen das macht der in der Regel in 1 min für euch ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • h man hab auch gedacht bin der einzigste wo die beifahrer seitenscheibe spinnt, also neu anlernen hat bei meinen nix gebracht, sie geht auch nur sporadisch nicht hoch wie sie halt lustig ist -.-

    Skoda-Buben.de

  • Also das selbe Problem habe ich auch, ebenfalls auf der beifahrer Seite. Ist irgendwie seltsam das so viele Leute das selbe Problem haben.


    Weiß schon jemand was neues ?

  • Zitat

    Fensterheber einstellen geht in dem du einfach das Fenster komplett runter fährst, da dann noch mals am Schalter für 1-2 sek nach unten drückst und damit die untere Stellung speicherst, dann das gleiche mit Oben. Sollte die Scheibe Oben wieder automatisch runter fahren bevor du diese einstellen kannst musst du einfach langsam die Scheibe nach oben fahren. Immer nur ein paar cm. Also den Knopf immer nur so leicht antippen.


    Hey vielen Dank! Hat tatsächlich funktioniert juhuuu :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • wenigstens bei einem :D;):P

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Bei mir klappt das anlernen nicht. genau wie vorher. :(


    Kann mir jemand was zur VW Gebrauchtwagengarantie sagen? Übernehmen die das?

  • Ist ja witzig, genau das gleiche Problem hatte ich die ersten Monate auch. Auch auf der Beifahrerseite. Ist in sagen wir 40% der Fälle, immer an der gleichen Stelle stehen geblieben und wieder nach unten gefahren. Irgendwann trat das Problem dann aber nicht mehr auf.

    Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

  • Ich hab das selbe bei meinem Facelift....


    Ich werd das mit dem Anlernen mal probieren. Wenn nicht, ich hab erstens noch Garantie und zweitens muss ich eh demnächst zum KD! :-))

  • Anlernen hat super funktioniert, sogar während der Fahrt.


    Fenster komplett herunter fahren, Taster loslassen.
    Taster anschließend in der untersten Stellung ein paar Sekunden gedrückt halten.
    Fenster komplett wieder schließen, Taster loslassen
    In der oberen Stellung wieder den Taster ein paar Sekunden gedrückt halten.


    Erfolg: wahrscheinlich nur temporär ein paar Tage, denn diese Geschichte (Beifahrertür) ist scheinbar ein Serienfehler ohne Abhilfe.

  • Hallo Jungs, habe das gleiche Problem immer die Beifahrerscheibe


    War damals beim Freundlichen und die meinten mit Silikonspray die Dichtungen einsprühen.
    Gesagt - getan , hat aber nich geholfen, bin also nochmal zum Freundlichen, der hats auch nochmal mit Silikonspray und anlernen probiert.


    Ging immer noch nicht, immer das Selbe Problem,
    fährt hoch, bleibt stehen, fährt nochmal n stück hoch bleibt wieder stehen und wenn ich nochmals den Schalter betätige gehts fenster zu.
    Ab und zu mal fährt des Fenster aber auch wieder ganz runter


    Der freundliche meinte, die tauschen den Schalter auf Gewährleistung.


    Alles schön und Gut, termin ausgemacht,
    Einen Tag später funktionierte das Beifahrerfenster wieder tadellos, ok Termin abgesagt


    aber wenn es nochmal auftauchen sollte, soll ich mich melden hieß es


    Ein Tag vor der Abreise in den Urlaub, wieder das gleiche Problem, eines ist mir aber aufgefallen:


    Es passiert nur wenn er in der Sonne steht, sobald schatten ist oder er in der Garage steht und sich die Seite abgekühlt hat, fährts ohne Probleme hoch.


    Werde vermutlich demnächst mal beim freundlichen vorbeifahren und das machen lassn.


    Die meinen zwar es ist der schalter , aber ich vermut es ist irgendwas am Fenstermotor,
    naya mir egal sollen die es Garante/Gewährleistung reparieren bis es funktioniert :)



    MFG
    Martin

    Flower-Power??
    Da Schei** ich drauf, das macht nur des Auto Gelb :D

  • Ich hab da mal eine Rückfrage, wer von den Mitgeschädigten hier eigentlich welche Ausstattungsvariante hat?


    Ich habe SUNSET, mich würde interessieren, ob Leute mit SUNSAFE ebenfalls von diesem Leid geplagt sind?

  • Muss das Thema nochmal hochholen.
    Bin letzte Woche gefahren und dann tut es einen lautes knackendes Geräusch von der Beifahrerseite. Seitdem knackt mein Fenster beim öffnen und sobald ich es wieder hochfahren lasse kurz.


    Was kann das sein?


    Morgen werde ich das mal beim Händler vorzeigen und am Montag geb ich ihn eh zum Service ab.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Also mein RS hatte heut wieder das Scheiben Problem...
    Hatte gedacht, dass es mit dem "neu programmieren" der Motoren getan is, aber heut bei 33 Grad Außentemperatur hat ers wieder gemacht...
    Scheibe geht von selber auf halbem Weg nach oben wieder runter....


    In der kühlen Tiefgarage macht ers nicht... Irgendwie muss es mit der Temperatur zusammenhängen!!!

  • In der kühlen Tiefgarage macht ers nicht... Irgendwie muss es mit der Temperatur zusammenhängen!!!


    dito, bei mir gestern das selbe.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D


  • Bin letzte Woche gefahren und dann tut es einen lautes knackendes Geräusch von der Beifahrerseite.


    Interessant, dasselbe hatte ich letzte Woche auch.
    Es knackt im Stadtverkehr auf einmal laut wie ein Knall ( Fenster waren entweder halb oder ganz offen ) aber kein Ergebnis von außen ( Steinschlag o.ä.) zu sehen.
    Fenster fahren auch noch hoch und runter, ob sie dabei knacken muß ich erst sehen.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Hab auch das ganze Auto nach Steinschlag abgesucht, aber nichts gefunden.
    Fenster war bei mir soviel ich weiß zu.


    War jetzt beim Freundlichen und Vorführeffekt, das knacken war weg. Aber die Scheibe läuft etwas lauter aus der Dichtung oben raus.


    Die Führungen und Umlenkhebel etc werden dennoch mal nachgefettet und dann heißt es beobachten.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Hab heute mal beim genaueren Betrachten der Scheibe einen Tiefen Kratzer gesehn :little devil:


    Muss demnächst zum KD und werd dann mit dem Freulichen mal darüber Sprechen und hoffen das, das die Gebrauchtwagengarantie übernimmt.

  • Du hast auf der Seitenscheibe nen Kratzer?


    Einen senkrechten welcher gerade läuft?


    Dann muss ich meine auch mal anschauen.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Also mir stellen sich folgende Fragen.


    Hat jemand mit SUNSAFE ebenfalls Probleme????????????
    Was ist auf der Beifahrerseite anders als bei den restlichen Fenstern?

  • @starfish: hab kein sunsafe.


    aber ich hab das gleiche problem auf der beifahrerseite wie schon alle anderen vor mir. werd das mit anlernen heute versuchen.


    kann aber zum teil bestätigen, dass ich das problem nur habe, wenn die sonne draufheizt ... werd das beobachten. ist aber nicht weiter schlimm, weil beim 2. oder 3. versuch klappts dann meistens.

  • Ich hatte das Problem auch zwei - drei mal. Immer nur wenn's sehr warm ist und die Sonne aufs Auto prallt. Habe Sunset.
    Was ich immer gemacht hab, war die Zündung aus und wieder ein, dann hat's bei mir immer wieder funktioniert

  • Ich hab das Problem auch bei meinem 2008 Vorfacelift.
    Das Beifahrerfenster stoppt immer bei 1/3 und 2/3. Hab irgendwo mal gelesen, daß es am Türsteuergerät liegen soll, aber die kosten von ca 250€ scheue ich.


    Hab bei mir festgestellt, daß der Fehler nicht auftritt, wenn ich schnell genug fahre; so ab 50km/h schießt das Fenster problemlos.
    Anlernen hab ich auch schon erfolglos versucht. Geschmiert hab ich allerdings noch nicht.


    Im Stand fahr ich dann immer ohne automatik auf 1/3, lass kurz los, dann auf 2/3, wieder loslassen und dann bis oben durch. Meine Beifahrer verzweifeln dabei aber gerne mal.