HILFE ... Leistungsverlust trotz Kolben-SUV

  • Letzter Hilferuf!


    Hallo,


    da ich inzwischen am verzweifeln bin, hoffe ich bei euch einen Leidensgenossen (mit Lösung) bzw. Hilfe zu finden.


    Meine Situation:


    Ich fahre einen Octavia RS TFSI (Bj. 2006; Modell: BWA) mit einer Leistungssteigerung auf 240 PS (kein namhafter Tuner). Die Leistungssteigerung besteht seit ca. 3 Jahren, in dieser Zeit habe ich 3 Schubumluftventile (SUV) verbraucht, da die Membran immer wieder gerissen ist. Das letzte SUV hat gerade einmal 4 Wochen gehalten bis ich wieder sporadische Leistungseinbrüche und zum Teil keine Turboleistung mehr hatte. Darauf hin habe ich mich in diversen Foren belesen und erfahren, dass das Kolben-SUV vom Golf GTI resistenter ist.


    Das habe ich beim Freundlichen bestellt und wollte es verbauen lassen. Der Werkstattmeister meinte aber, es würde nicht ganz passen und nicht komplett abdichten. Ich bin dann zu VW und habe es mir dort einbauen lassen. Die waren nach ausgiebiger Recherche auch der Meinung, dass das Kolbenventil beim BWA Modell passen sollte. Seitdem (vor 4 Wochen) habe ich immer noch sporadischen Leistungsabfall, meist aber nur bei Temperaturen >20°. Wenn es kälter ist, läuft er meist (nicht immer) wie ne Eins!


    Gestern wieder in der Skoda Werkstatt gewesen. Die meinten aber, sie gucken nicht nach dem Fehler, da das falsche SUV verbaut sei. Das zum einen finde ich frech, da es ja auch ein defekter LMM, etc. sein könnte. Der Freundliche meint, man müsste das Auto erst in den Originalzustand versetzten, bevor gesucht wird. Ich verstehe nicht, dass überall im Netz steht, dass das Kolbenventil auch bei der Motorserie BWA passen soll, aber bei mir angeblich nicht richtig abdichtet!? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kolbenventil mal richtig abdichtet und mal nicht, oder?


    Da ich mittlerweile resigniere, spiele ich mit dem Gedanken, die Leistungssteigerung zurückzusetzen und mir das klassische Membranen SUV einbauen zu lassen. Wäre aber schade um das Geld.


    Beim Tuner bekomme ich übrigens auch keine Hilfe, das ist erstens zu weit weg und zweitens hatten sie am Telefon auch keine Idee woran es liegen könnte.


    Bevor ich mich nun von der Leistungssteigerung verabschiede, wollte ich euch noch um Hilfe fragen!


    Viele Grüße


    Darth_

  • Das mit dem SUV ist völliger quatsch, das passt beim BAW genauso, dein :( Skoda Händler hat nur keine Ahnung mehr nicht.


    Hast du mal die Stabzündspulen tauschen lassen da gab es auch ein Aktion bzw. Rückruf ich habe zB. 4 neue Bekommen (BJ06)

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Wie schon gesagt wurde!
    Das SUV passt auf jeden fall, u. so wie ich es mitbekommen habe, hast du schon länger das problem mit der leistung.
    Ich gehe mal davon aus das es an deiner software liegt (falsche einstellung)
    Fahre doch einfach mal zu nen anderen Händler ohne was von den umbauten bzw.vom suv zu berichten.

    VIRS Grüße wünscht Rico...

  • oder evtl. N75

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Oder du investierst nochmal geld in ein "vernüftiges" Chiptuning denn das in den letzten 3 Jahren immer das SUV abraucht ist eigentlich sehr unwarscheinlich bei "nur" 240 PS

  • was ist mit Fehler auslesen ?!


    In deinem ersten Beitrag steht was von vor 3 Jahren gechippt ?! ... In dem ersten Theard im Forum von dir hast du 04/2010 ... "Ich war heute beim Chiptuner (M-T-E in Bad Düben) und hab mir das 240 PS Leistungspaket gegönnt. Die anschließende Testfahrt hat 242 PS sowie 380NM lt. auslesen des Steuergerätes ergeben." geschrieben.


    Also 2 Jahre her ;) und wie ich gelesen hab seit dem nur Probleme ... Scheint die Software doch nicht so prall zu sein ?!

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von k1rBy ()

  • Danke für die ersten Ideen!


    Stimmt, dass Tuning ist 2 Jahre her, da hab ich mich vertippt. ;-)
    Dass es an der Software liegt, bezweifel ich, da es ja über längere Zeit gut funktioniert hat. Bis es halt aufgrund des SUV zum Leistungsabfall kam.


    Das N75 wurde erst vor 10 Monaten gewechselt, ich glaube nicht, dass es schon wieder hin ist.


    Im Fehlerspeicher ist leider nichts abgelegt. Leider verstehe ich von der Materie zu wenig und kann selbst Hand anlegen. Es muss doch für den :) möglich sein, diverse Teile zu checken wie LMM, Lamdasonde, div. Ventile, etc..


    Wenn die Membran SUVs dahin waren, war die Leistung permanent weg. Beim neuen Kolben-SUV verwundert mich die Temperaturabhängigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das Luft/Benzin Gemisch nicht korrekt ist, insbesondere bei wärmeren Temperaturen >20°.

  • Hast du VCDS dann kannst du den LMM selber prüfen bzw auch eine Logfahrt machen und verschiedene Daten aufzeichnen und dann kann man vielleicht was genaueres dazu sagen. Alles andere wird hier denke mal nur raterei.


    Wenn du kein VCDS haben solltest hat bestimmt jemand bei dir in der Nähe eins ... Im Forum haben wir irgendwo eine Liste. (suche anschmeißen).


    Findest du keinen mit VCDS kann ich das evenetuell machen aber erst in 2 Wochen da bin ich für 2 Tage in Leipzig auf einem Lehrgang ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Ladedruck loggen, Raildruck loggen... Dann weiter sehen. Weitere Fehlerquellen: N75 Ventil, PCV Ventil. Erstmal jemanden mit VCDS in der nähe suchen und fleißig loggen und auswerten.


    Und mit dem KolbenVentil bin ich fast 3 Jahre im BWA gefahren. Nun hatte es das auch dahingerafft und ich habe mir wieder das aktuelle MembranVentil eingebaut. Also KolbenVentil geht defintiv im BWA und wurde auch noch bis vor 6 Monaten 2 Jahre lang von Skoda als Original Ersatz im Ersatzteilprogramm ETKA geführt für den 2006er BWA.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Danke nochmal für die Bestätigung, dass das Kolbenventil bei meinem Motor passt.


    Ich werde demnächst zum Bosch Service in Leipzig fahren. Dort war ich vor einem Jahr zur Leistungsmessung. Ich erinnere mich, dass die zum Einen selbst einen getunten RS haben und zum Anderen Leistungssteigerungen für den RS selbst anbieten. Wenn sich also einer damit auskennen sollte, dann hoffentlich die. Meinen :) gebe ich jedenfalls keine Chance mehr.


    Gruß
    Darth_

  • Beim :( kannst du allenfalls Teile bestellen wenn dann noch am besten mit Teilenummer mache ich auch so, für andere Sachen bzw. Probleme Forum oder nette User die helfen.


    @ die mir schon mal geholfen haben ein Dankeschön an euch. :thumbsup:

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Feedback von Bosch:


    Hallo Leute,


    danke nochmal für eure zahlreichen Hinweise! Die Jungs von Bosch haben den Turbo samt schläuchen auseinander genommen und festgestellt, dass der Turbolader innen schleift und Alu abraspelt. Die Welle sei wahrscheinlich etwas ausgeschlagen und würde nicht ganz rund laufen. Sie hätten wohl Alu-Abrieb in den Schläuchen und an den Zündkerzen gefunden. Zum Glück hat die Kompressionsmessung an den Zylindern erstmal keine Schäden angezeigt.


    Bosch will nun den Turbo, samt Schläuchen und den Luftladekühler tauschen, da alles mit Alu-Abrieb verseucht ist. Jetzt warte ich noch auf den Kostenvoranschlag. Habt ihr eine Idee, was ein fairer Preis wäre? Den Turbo würden sie mir wohl von einem Dritthersteller empfehlen, da die gut und deutlich günstiger als VW sind.


    Klingt das für euch plausibel?


    Auf der einen Seite bin ich froh, dass der Fehler endlich gefunden wurde, auf der anderen Seite ist es wohl mit das teuerste, was hätte kaputt sein können. Bosch meinte, dass die meisten Turbos zwischen 100.000km und 160.000km kaputt gehen. Da bin ich mit 110.000km wahrscheinlich durch die Leistungssteigerung etwas früher als der Durchschnitt.


    Doof!

    Einmal editiert, zuletzt von Darth_ ()

  • Booah... ich glaub ich falle vom Glauben ab.


    Insgesamt soll ich 2500€ bezahlen für den Turbo (kein neuer sonderen ein überholter mit voller Garantie) LLK, Schläuche und Montage.


    Das es so brutal viel kostet hätte ich nicht gedacht!

  • Die Kosten im Einzelnen: (netto)


    Austausch-Turbo: 760€


    Druckschlauchsatz: 287€


    LLK: 173€


    Arbeitslohn: 540€ (96 AW)


    + diverser Kleinscheiß wie Ölwechsel, etc.

  • mmmh ... Austausch Turbolader (alten zurück) kostet 712€, LLK 224€ (oder wie Turbo sagt den vom S3 ), 5l Öl Castrol Longlife kram kosten rund 45€ mit Ablassschraube, Ölrohr f. Turbolader kostet 56€, alle Ladeluftschläuche kosten 290€ wobei du die auch alle ausbauen und sauber machen kannst. Ölfilter kost 18€
    Hier und da nen paar Dichtungen und kleinkram ... und dann die arbeitskosten.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!



  • im Golf5gti.com verkauft momentan einer einen guten gebrauchten K03 für um die 200 Euro das wäre daoch eine Überlegung wert, oder ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • @ Darth: Den originalen LLK habe ich hier noch rumliegen, falls du Interesse hast.
    Hab da einen Bekannten, der Lader überholt, wenn du willst kann ich den mal fragen was er so dafür nimmt. ;)
    Das der K03 um die 800 € kostet ist normal.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hallo Leute,


    danke für die Angebote und die Einschätzung der Reparaturkosten!


    Ich habe gestern den Reparaturauftrag erteilt, da ich das Auto bereits nächste Woche Mittwoch für den geplanten Sommerurlaub brauche. Da wäre alle Alternativen zu spät gekommen.


    Ich habe mich auch für den K03 und "normalen" LLk entschieden. Bis zum nächsten Auto in 3 Jahren, reichen mir die 240 PS.


    Gruß
    Marcus