Montage GTI-Fußstütze

  • Teile-Nr. 1K1 864 551 SUB, satinschwarz/Alu gebürstet (siehe Seite 1, Beitrag 13 + 18 - wer lesen kann ...)


    war heut beim :D, kostet da knapp 16 Öcken incl. MwSt. und müsste sowohl beim 5er als auch 6er Golf passen

    Gruß Basti


    Octavia II V/RS TFSI
    Limo Diamant-Silber Metallic


  • Dank der Anleitung 15 min. gebraucht.
    Gekostet hat die Fußstütze nicht mal 14€.

  • Perfekt, vielen Dank für die Anleitung. Auch bei BJ 2008 sind es 2 x Torx. Und bis auch diesen :angry: Splint ging es gut, knapp 18 Min.

    LG Jessi


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

  • Also das war mit dieser super Anleitung ein Kinderspiel diese GTI Fußstütze zu montieren , echt super :thumbsup: ich habe inkl. Mwst. 16.08€ beim Audizentrum Berlin Lichtenberg bezahlt.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • in der Bucht gibbet ein Autohaus, das verkauft das Ding für 13.-€ zzgl. Versand.
    Autohaus Wicke ausm Pott.


    Habe da meine und Moe's bestellt.

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • in der Bucht gibbet ein Autohaus, das verkauft das Ding für 13.-€ zzgl. Versand.
    Autohaus Wicke ausm Pott.


    Habe da meine und Moe's bestellt.



    ich wollte es aber sofort verbauen da ich langeweile hatte und habe somit dann zu der 3 € teureren Variante gegönnt

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • war auch keine Kritik, nur ein Tipp für weitere "Gelangweilte";)

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Hab mich schon im anderen Thread für die Anleitung bedankt.


    Ich habe 7 Minuten gebraucht :finger:


    In der Bucht inclusive Versand für 14,90 € bestellt gehabt


    Das war es mir wert :thumbsup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • ich habe das auch nicht als Kritik verstanden , aber ich wollte halt etwas zu tun haben ;) aber das ging ja so schnell das es fast schon länger gedauert hat die Schraubendreher aus´m Keller zu holen :D

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • ...... das es fast schon länger gedauert hat die Schraubendreher aus´m Keller zu holen :D

    Bei mir auch, da ich noch einmal wegen des kleinen Schraubendrehers lostigern mußte :D


    .

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Ich hätte da mal ne kleine frage. Wollte vorhin die Stütze montieren und als ich los legte konnte ich nicht sehen wie ich diese sch... Haubenentriegelung ab bekomme. Kann da einer mir mal auf die sprünge helfen. Anleitung ist ansonsten echt Super :thumbsup:

  • Ich hätte da mal ne kleine frage. Wollte vorhin die Stütze montieren und als ich los legte konnte ich nicht sehen wie ich diese sch... Haubenentriegelung ab bekomme. Kann da einer mir mal auf die sprünge helfen. Anleitung ist ansonsten echt Super :thumbsup:


    Du bist dir aber sicher die Anleitung gelesen zu haben??? ?(


    Gleich oben, mit Bildern :P

  • 1. Als erstes muss der Hebel zum entriegeln der Motorhaube entfernt werden. Dazu braucht man einen kleinen Schlitzschraubendreher, zieht ein wenig an dem Hebel und hebelt vorsichtig den Splint der sich an der Seite Richtung Motor befindet heraus. Danach kann man ohne Probleme den Hebel von der Verzahnung abziehen.




    da stehts doch eindeutig lazyfactor , da geht es gar nicht das man was falsch macht du hebelst den Splint raus und ziehst dann den Hebel Richtung Schalthebel.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Ich hab es geschafft!!! Hab die ganze zeit nach nem splint gesucht, bis ich auf dem 2 Bild die Plastik Klammer gesehen hab dann hat's keine 5 Minuten mehr gedauert vielen vielen dank!

  • Die ist auch klasse da ich aber net auf die Bilder geachtet hatte sondern mehr auf den Text und dann hat ich halt das Bild von einem Splint im Kopf und den hab ich net gesehen :hammer:

  • Dann werde ich das heute auch mal in Angriff nehmen....sinnvolle Aufwertung beim Leasing-Fahrzeug ;)

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

  • Hallo Leute,


    habe heute auch die Fußstütze nachgerüstet. Allerdings mußte ich feststellen das die neu "GTI-Stütze" etwas mehr wie 5mm länger ist wie die alte. Dadurch gestaltete sich der Einbau etwas schwieriger wie gedacht. Die Stütze muß mit aller Gewalt nach unten gedrückt werden und dann festgeschraubt werden. Die Nase von der Seitenverkleidung, welche knapp 3cm in Fahrtrichtung vor dem Motorhaubenhebel ist, muß auch mit viel Geduld davon überzeugt werden das sie wieder in ihr vorgesehenes Loch möchte. Diese möchte sich auch sehr schnell nach oben hin verbiegen. Das ganze hat mich schon ein wenig überzeugungsarbeit gekostet.


    Soviel zu meiner Erfahrung. So long.


    Sebastian


    Fußstütze: 1K1 864 551 SUB

  • Ob Einzelfall oder auch nicht, dass sagt dir gleich...


    Scherz bei Seite... meine ist bestellt - nach Einbau gibts ein Feedback;-)

  • Sooo - beinahe vergessen...


    Selbst ein Notfallmediziner hat das Ding in 5 min gewechselt 8) - idiotensicher :D und mit der Anleitung sollte es sogar Frau hinbekommen :P


    sieht einfach genial aus... :thumbsup:

  • Hallo,


    Auch ich habe meine GTI-Fußstütze gleich eingebaut.
    In der Anleitung steht das beim Hebel der Motorhaube ein Splint zu entfernen ist.
    Bei meinem Auto war der Hebel nur gesteckt (ohne Splint).


    Wahrscheinlich liest Skoda hier mit und hat gemerkt das so viele umbauen und haben sich gedacht, den Splint können wir uns sparen.


    BJ: 04/2012


    Gruß RS-Otto


    PS: Umbau hat 10 Minuten gedauert, davon allerdings 5 Minuten Splint suchen.

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Meiner ist Jaenner 2012 und ich hab den Splint hab die Fussstuetze ohne Probleme Montiert


    Gesendet von meinem ZTE-SKATE mit Tapatalk 2

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • Hallo zusammen,


    1. Danke für die tolle Anleitung !


    2. Leider bin auch ich anscheinend zu "doof", den Hebel abzubekommen auch mit aufmerksamen Lesen und Bilder schauen der Anleitung. Ist mit "Splint" der kleine Metallhuckel - siehe Bild- da gemeint? Ich kriege das PLastik dadrum zum erbrechen nicht abgehebelt.


    Danke für Eure Hilfe.

    Skoda Octavia Combi 2.0 RS TDI, blackmagic-pearleffect


    Columbus, Soundsystem, Sunset, Vollleder, Alarmanlage, variabler Ladeboden
    ---
    bestellt: 10.12.2011
    abgeholt: 06.03.2012

    Einmal editiert, zuletzt von chrizzz83 ()

  • nein, der splint ist wirklich HINTER dem hebel..
    quasi hinter dem roten pfeil..
    wenn du mit einem flachen schraubendreher dahinter gehst kriegst du den eigentlich gut raus..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Der Splint ist quasi so ein halb rundes Teil mit Zapfen dran, welcher oben in dem Runden Abschnitt des Hebels steckt.
    Zieh an dem Hebel bis du fast die Haube aufmachst. Dann guckst du von rechts oben drauf und kannst das erkennen.
    Am besten mit nem Schraubendreher in die kleine Öffnung die da ist und nach oben aushebeln.
    Machs ganz Sachte. Du siehst dann schon, das sich da was bewegt. Und das Teil muss hält raus.
    Benötigt auch keine Kraft.


    Ich Fan den Splint wieder einsetzen und den Hebel arretieren schon ne ganze Ecke schwieriger.


    Hoffe es hilft.
    Viel Spass beim Schrauben!!
    Klappt schon...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Hallo chrizzz83,


    habe bezüglich des Entriegelungshebels was in der "skodacommunity" gefunden. Da kann man den Splint in seiner ursprünglichen Position sehen und so verstehen, wie der Hebel insgesamt funktioniert.
    Das was du krampfhaft rausdrücken willst und was aus Metall ist, dürfte der Nippel am Bowdenzug zur Motorhaubenentriegelung sein.
    FINGER WEG DAVON.
    Beim Wiedereinbau muß man den Splint ZUERST wieder etwa 80 Prozent in die Aussparung am Hebel stecken und dann den Hebel auf die Steckachse drücken. Der Splint flutscht dabei die restlichen 20 Prozent von alleine rein.


    Grüße vom Schneckenmichi
    :D

    Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneckenmichi ()

  • Hallo,


    habe die GTI-Fußstütze auch montiert und wollte nur mal danke sagen für die tolle Anleitung!!!
    Stand vorher nämlich wie ein Depp da und wusste nicht, wie ich den Motorhauben-Hebel entfernen kann.


    Das Einzige, was nicht ganz klar war, ist die Montage des Hebels am Schluss. Das hat 'ne Weile gedauert, bis ich gerafft habe, dass der Splint vorher eingeklipst wird und der Hebel dann nur noch draufgesteckt werden muss.

    Follow the white rabbit.

  • habe bezüglich des Entriegelungshebels was in der "skodacommunity" gefunden. Da kann man den Splint in seiner ursprünglichen Position sehen und so verstehen, wie der Hebel insgesamt funktioniert.


    DANKE! Jetzt verstehe ich was gemeint ist :-) Super, alles klaro, werde nachher gleich versuchen das Ding rauszubekommen.

    Skoda Octavia Combi 2.0 RS TDI, blackmagic-pearleffect


    Columbus, Soundsystem, Sunset, Vollleder, Alarmanlage, variabler Ladeboden
    ---
    bestellt: 10.12.2011
    abgeholt: 06.03.2012

  • mal ne kurze frage gibt es nen unterschied zwischen der gti und der vom rs außer die optik


    oder ist dei Materialstärke auch dicker

  • mal ne kurze frage gibt es nen unterschied zwischen der gti und der vom rs außer die optik


    oder ist dei Materialstärke auch dicker


    Wie meinen ????? :dontknow: :ups: Von der Stärke her nehmen die sich bestimmt nichts. Außerdem sind ja GTI, normalo Golf 5/6, normaler Octavia Fußstütze, von der Form her überall gleich. Das Einzige was anders ist, ist die Farbe und die Optik (Plastik oder eben Edelstahl)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ok ich dacht das die vom GTI vielleicht etwas anders ist.


    ich finde irgendwie die sitzposition im rs unbequem bezüglich linkes bein auf der fussstütze abstellen.
    vorher in meinem 5er GTI mit der anderen Fussstütze war es bequemer zum fuss abstellen/anlehnen

  • Im Golf sitzt man meiner Meinung nach etwas Tiefer, als im RS. Deswegen "fühlt" sich die Sache wahrscheinlich am Anfang etwas anders an ... ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ja kann schon sein dachte das ich vielleicht so wieder meine alte gewohnte bequeme position erreiche


    aber naja muss ich mich halt umgewöhnen

  • Zitat: "Beim Wiedereinbau muß man den Splint ZUERST wieder etwa 80 Prozent in die Aussparung am Hebel stecken und dann den Hebel auf die Steckachse drücken. Der Splint flutscht dabei die restlichen 20 Prozent von alleine rein."


    Hallo zusammen,


    habe die Fußstütze direkt nach der Lieferung einbauen lassen. Nach ein par 100 Kilometer lag auf einmal der Griff
    der Motorhaubeöffnung im Fußraum. Das war sehr komisch. Ich habe mir dann den Splint angeschaut und da
    war eine Seite die greift durchgebrochen.


    Heute habe ich nun einen neuen Hebel samt Splint bekommen. Das gleiche Problem. Ich klicke den Hebel auf
    die Halterung und klickt kurz. Kann aber den Hebel einfach wieder abziehen, ohne den Splint zu lösen.


    Kann mir da jemand helfen? Möchte nicht auf der Autobahn auf einmal wieder den Hebel im Fußraum liegen haben.

    Aktuell: Scirocco 1,4TSI 122 PS (Schalter) VERKAUFT Jetzt - Ford KA '96 60PS


    NEU: Octavia RS FSI DSG, schwarz, Bolero uvm.


    BESTELLT: 23.04. BESTÄTIGUNG: 09.05., TERMIN: Bauwoche KW34 KW27 Lieferung: KW29/KW30

  • Hallo,


    steck den Griff mal ohne Splint auf und zieh ihn dann wieder ab, damit Du weißt, wie weit der Griff wirklich drauf muss. Dann machst Du den Splint so weit auf den Griff, das die Öffnung vom Griff noch vollkommen frei ist, der Splint aber mit Griff auf den Pin aufgeschoben werden kann, d.h. er muss neben die Verkleidung passen. Der Splint hält sich leider nicht ganz so einfach in dieser Position. Wenn der Griff ganz aufgeschoben ist, muss der Splint manuell eingerastet werden, also mit einem kleinen Schraubenzieher auf schieben. Eine optische Kontrolle, ob der Splint bündig mit dem Griff ist und ein ziehen am Griff, sollte klären, ob alles richtig sitzt, wenn dies so ist, wird er auch nicht mehr abfallen.
    Dies stammt aus meinen Erfahrungen, die allerdings schon ein gutes Jahr zurück liegen.


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig