Drehmomentschlüssel

  • Es gab ja mal von Holger einen Post bzgl. Anziehen der Radschrauben mit dem Schlagschrauber, bzw. die darin enthaltene Anweisung von VW, dass dies eben genau nicht gemacht werden darf/soll.
    Nun hat es mich mal gewundert, wie denn das so bei meinem wäre. :dontknow:
    Leider weiss ich, dass die Herren einen Schlagschrauber benutzen, soweit, so schlecht...
    ...aber es kommt noch dicker :(


    Ja, ich weiss, Drehmos sollten(im Normalfall) nicht zum lösen gebraucht werden, war aber vorsichtig in habe immer in 10Nm erhöht und nicht übers Klicken hinausgewürgt :whistling:


    Bei 120Nm angefangen und klickt, erwartungsgemäss hat sich nix gerührt :ups:
    130, 140, 150, 160, ja leck mich NIX, 180, 190, 200 :big eye: nix, aber auch rein gar nix hat sich gerührt :cracy:
    Ja spinn ich, sind die komplett deppert ?!?!?! :meckern:


    Nun gut, die finale Frage für mich stellt sich:
    Inwieweit kann ich vom Löse- auf das Anzugsmoment schliessen ?! :dontknow:
    Ach ja, der Drehmo ist ein Kraftwerk ErgoKraft 40-200Nm

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • ...Inwieweit kann ich vom Löse- auf das Anzugsmoment schliessen ?! ...


    Gar nicht!
    Wenn du (wie ich) Bedenken hast, dass dein Reifenonkel die Radschrauben zu fest anziehst, machst du (wie ich) alle Radschrauben noch einmal etwas locker u. ziehst sie mit dem korrekten Dremo an.
    Nach 30km ziehst du noch mal nach und gut. ;)


  • Gar nicht!


    Mag ich irgendwie nicht so recht glauben, da sich eigentlich das Lösemoment irgendwo im positiven Fenster des Anzugsmoments befinden sollte.
    Klar müssen da noch zusätzliche Kräfte überwunden werden von Haft- auf Gleitreibung.
    Aber wenn ich die Schraube nicht mal mit 200Nm los bringe, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Schraube mit DEUTLICH mehr als 120Nm angezogen wurde.
    Ich kann das ja mit einer markierten Schraube versuchen:
    Lösen, 120Nm, nach 1er Woche nochmals mit 120Nm nachziehen und dann mal nach einer Woche schauen, wieviel zum Lösen nötig ist

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  • Da ich dieses Jahr wieder Huddeleien beim Radwechsel von meinem RS und dem Fiesta meiner Frau hatte und der günsitge (30 Euro) DMS meines Vaters sich beim Anziehen der Radschrauben in seine Bestandteile zerlegt hat (Griff zur Drehmomentjustage ist abgerutscht und das Innenleben fiel mit entgegen), habe ich mir dieses Jahr erlaubt meine Weihnachtsgeschenke selbst auszusuchen.


    Nun habe ich einen Hazet 5122-2CT (DMS) und Hazet 903 SPC/3 (3er KFZ Nuss Set) und einen Bohrhammer von Makita unter dem Baum liegen.


    DMS: 117,90
    Nuss-Set: 28,95


    Dann kann der Sommer ja wieder kommen =)


    Grüße Fabian


    PS: ein würdiger 1000er Beitrag wie ich finde

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"


  • Das gilt nur bei einem sauberen Gewinde und wenn auf Grund der Zeitspanne zwischen Anziehen und Lösen ausgeschlossen werden kann, daß chemische Reaktionen das Lösemoment beeinflußen. Klar ist, daß eine neue Schraube, die in ein neues Gewinde mit 120 Nm eingeschraubt wird, 10 Minuten später mit ~ 120 Nm Drehmoment zu lösen sein muß. Bei einer 2 Jahre alten Radschraube, die im Oktober in ein 4 Jahre altes Gewinde gedreht und mit 120 Nm angezogen wird, kann es aber ohne weiteres sein, daß - zum einen durch die bereits bestehende Korrosion von Schraube und Gewinde und zum anderen aber auch durch neu hinzukommende Korrosion über den Winter - im März des Folgejahres das erforderliche Lösemoment deutlich höher als 120 Nm und sogar über 200 Nm liegt. Man hört doch relativ oft beim Lösen von Radschrauben dieses laute Ächzen, wenn die von Korrosion festgebackene Schraube sich die ersten 30° dreht.


    Meine Frage hast du zwar beantwortet Christian, aber trotzdem der Vollständigkeit halber:


    - Es handelt sich um die standard Zenith 17" Räder von Skoda, Sommer wie Winter, 8 Fach bereift/befelgt
    - Die Räder werden immer vor dem Einlagern in einer Räderwaschmaschine gewaschen
    - Schrauben sind ein bisschen neuer, da Spurplatten verbaut wurden vor ca. 3 Jahren
    - Gewechselt wurde genau beim ersten Schneefall am 27.Oktober
    - Last but not least sind wir Wenig-Fahrer und es ist ein Garagenauto :D


    Anyway, ich werd das mal mit einer Schraube ausprobieren:
    - Lösen und wieder mit 120Nm anziehen --> Markieren ;)
    - Ne Woche warten und lösen versuchen...

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  • Kannst in 10er schritten versuchen die fester zu drehen.
    Angefangen bei 120Nm, dann immer höher. Erst wo du die schraube bewegen kannst, siehst du wieviel Nm es ungefähr waren.


    Lösen ist zu ungenau.
    Aber immerhin, lösen und dann richtig anziehen über kreuz!

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Mag ich irgendwie nicht so recht glauben, da sich eigentlich das Lösemoment irgendwo im positiven Fenster des Anzugsmoments befinden sollte.
    Klar müssen da noch zusätzliche Kräfte überwunden werden von Haft- auf Gleitreibung.
    Aber wenn ich die Schraube nicht mal mit 200Nm los bringe, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Schraube mit DEUTLICH mehr als 120Nm angezogen wurde.
    Ich kann das ja mit einer markierten Schraube versuchen:
    Lösen, 120Nm, nach 1er Woche nochmals mit 120Nm nachziehen und dann mal nach einer Woche schauen, wieviel zum Lösen nötig ist



    Es ist leider wie Christian schon sagte. :peace:


    Allein durch Korrosion liegt das Lösemoment teils erheblich höher als das Anzugsmoment.


    Natürlich besteht trotzdem ein Zusammenhang zwischen Anzugsmoment und Lösemoment,
    denn das Anzugsmoment bestimmt die Zugspannung des Radbolzens, was natürlich die
    Reibung im Gewinde direkte Auswirkungen hat.
    Allerdings sind weitere Einflüsse wie Korrosion kaum einschätzbar und deshalb kann man
    da keine präzise Regel aufstellen.
    200 Nm Lösemoment finde ich aber völlig normal, 300 oder 400 Nm (kommt leider beides
    vor) hingegen nicht, denn dann liegt entweder extreme Korrosion vor und ich würde mal
    die Radbolzen erneuern sowie das Gewinde in der Radnabe entrosten oder aber es hat
    wirklich jemand die Radschrauben mit 300 Nm angeknallt. Leider kommt auch das nicht
    besonders selten vor.



    ps:
    @ all:
    Wenn euer DMS keine Arretierfunktion besitzt, die ausdrücklich vom Hersteller für das
    Lösen von Schrauben vorgesehen ist, dann benutzt (missbraucht) ihn bitte niemals dazu !!


    :schwitz:

  • Danke, dann wär das auch geklärt und ich spar mir einen anstrengenden Feldversuch :schwitz: :lol: ;

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  • Will mir nun auch mal nen Drehmomentschlüssel gönnen, hab 2 zur Auswahl.


    Welches würdet ihr nehmen? Oder etwa ganz nen anderen?


    KS Tools


    Proxxon


    Der Proxxon ist preiswerter, vor allem ohne Versandkosten, der KS sieht besser aus. ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Mir gefällt der Proxxon auch besser, er hat auch einen Umschalter links/recht.
    Glaub beim KSTools musst du den 1/2 Zoll Bolzen auf die andere Seit durchschieben, was recht umständlich sein kann.
    Dafür gefallen mir die verlängerten und gepolsterten KFZ Nüsse besser beim KSTools besser.
    Der Verstellmechanismus und die Anzeige für das Drehmoment ist bei beiden sehr ähnlich.
    Hab selber ein paar Proxxon Werkzeuge (1/2 Zoll Inbus Aufstecksatz) und die halten seit laaaaanger Zeit ;)

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  • Ganz ehrlich? Einen Drehmomentschlüssel kaufe ich nicht nach dem Aussehen. Der soll vernünftig funktionieren.
    Ich habe einen schnörkellosen Walter 50-300Nm. Nicht schön, aber Robust.


    Aber um auf deine Frage eine Antwort zu geben:
    Wir benutzen auf der Arbeit (Motorengießerei) viele Sachen von Proxxon. Von deren Qualität bin ich überzeugt. Selbst bei nicht immer fachgerechtem Gebrauch verzeihen die Werkzeuge Einiges (nicht Alles).
    Daher mein Rat zu Proxxon.


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • Wegen dem Aussehen allein würde ich ihn auch nicht holen. Das mit dem Vierkant umstecken sehe ich als kleineres Problem, den Schlüssel nimmt man ja eh nur zum anziehen. Das einzige Problem was der Bolzen haben kann ist beim Nuss wechseln, das man ihn mit rauszieht.
    denke aber auch da kann man getrost die 15€ sparen und den Proxxon nehmen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Vielleicht bin ich ja auch blind, aber wo steht beim KS Tools Drehmo welchen Nm Bereich er abdeckt ?
    Beim PROXXON steht ja, dass er von 40-200 Nm geht...

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  • stimmt, das fehlt beim KS. Hab aber über die Ean Nummer nachgesehen, es ist auch ein 200er. Aber die Ersparnis ist ein Witz mit über 50%. Denke effektiv werden es so um die 30€ sein. Bei Ebay gibt es ihn auch um die 120.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Hab den Proxxon auch! Und ein Kumpel von mir auch seit 2 Jahren. Absolut Top das Ding und auch ausreichend wenn man mehrmals die Woche Auto schraubt.


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