Ladedruckverlust? TFSI

  • Hallo,


    Folgendes Problem:
    Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass etwas an Leistung fehlt, besonders oben rum. D.h. "Bumms" kommt, danach geht ihm aber langsam die Puste aus. Allerdings nur sporadisch. Nun habe ich über einen längeren Zeitraum den Ladedruck mit VCDS geloggt.


    Ergebnis A (so sieht es zu 70% aus):
    Bei ~2000 U/min liegen meist 0,7 bar an, fällt dann relativ schnell ab, bis hin zu 0,4 bar ab ~5000 U/min


    Ergebnis B (so sieht es aus, wenn ich der Meinung bin die Leistung ist voll da):
    Bei ~2000 U/min liegen 0,9 bar an, fällt sehr wenig bei höheren Drehzahlen ab. Also kein Vergleich zu oben.


    Motor: BWA Serie
    BJ: 2007
    km: 70000


    SUV wurde bei 30000 km gegen das orig. Kolbenventil getauscht. Ansonsten alles Serie bis auf Anlage ab Kat (Problem bestand aber auch schon vorher). Fehlerspeicher sagt auch nichts.


    Weiß jemand woran das liegt? Was könnte man noch loggen um das Problem einzugrenzen?


    Was ich nicht verstehe ist, dass das Problem nur sporadisch vorkommt. Manchmal kommt es auch vor, dass die Leistung wieder voll da ist wenn man den Motor neu startet.


    Für Tipps wäre in dankbar :)

  • Ich würde das Ladedruckregelventil tauschen kostet nicht die Welt und ist oft der Fehler.
    Da es nur langsam verschleißt muss auch nicht zwingend was im Motorsteuergerät stehen.



    Google mal N75 Ventil



    gruß

  • N75 kostet 49€


    Ich hab ihn auch erneuert vor zwei Wochen.


    Ladedrucksensor kanns auch sein. Was mich wundert das nix in fehlerspeicher drin steht.
    Bei Ladedruck Unterschiede von +/- 0.2 bar müsste das STG das speichern.


    Oder lieg ich da falsch.

  • Ok, über das N75 mach ich mich mal schlau.


    Fehlerspeicher lese ich morgen nochmal aus, sollte aber nichts Relevantes drin stehen. Muss gestehen, dass ich den Speicher seit 2 Monaten nicht mehr ausgelesen habe ;) Aber das Problem besteht ja schon seit 1 Jahr.


    Was man noch öfters liest ist das mit dem PCV Ventil, aber nur i.V. mit heftigen Leerlaufschwankungen. Diese liegen bei mir bei 50-100 U/min, was wahrscheinlich normal ist? Allerdings "schüttelt" das Auto ab und an, aber selten.

  • Lass morgen mal dein Fehlerspeicher auslesen.
    Bin gespannt.


    Ich schetz mal das Ladedruckregelung unterschritten drin steht.
    Hast du ein ruckeln in ganzen Drehzahlbereich???

  • Also wenn man im Leerlauf mit warmen Motor auf die Auspuffanlage achtet, dann hört es sich manchmal so an wie "Fehlzündungen", also oft ein "Blupp" "Paff". Weiß nicht inwiefern das normal ist, ist mir früher nie aufgefallen. Bei höherer Leerlaufdrehzahl sind die Schwankungen schon ausgeprägter, außerdem fällt die Drehzahl nur sehr langsam ab.


    Ab und zu kommt es vor, dass die Drehzahl noch konstant gehalten wird, obwohl man kein Gas mehr gibt? Bzw. beim Auskuppeln legt er noch ein paar 100 Umdrehungen drauf.

  • Kurbelwellenentlüftungsventil....

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Gut, fange ich mit dem Teil an und dann weiterschauen. Fragt sich nur ob das PCV Fix nehmen oder Original? Wie teuer wäre das Originalteil?

  • Das Original ventil kostet um die 30-40€, würde ich aber persönlich nicht wieder verbauen. PCV Fix rein und Ruhe ist. Ich tippe bei dir aber auch eher auf das N75, genau diesen Effekt wie du hatte ich auch schon. Alles andere probiert und getauscht und dann zum Schluss das N75 gewechselt, was es dann auch war ;)

  • Hm, ich bestelle mir morgen beides, dann kann ich es am WE verbauen. Weil ich dann mal Zeit habe. Und ich muss nicht mehrmals zu meinem affigen "Freundlichen" :D Angeblich soll die neuste Revision von dem PCV Ding problemlos funktionieren, werde ich dann sehen ;)


    Teilenummer vom N75?


    Edit: 06F 906 283 F richtig?

  • Aufpassen mit die Unterdruckschleuche beim wieder draufstecken Tu die ja nicht vertauschen sonst ist der Turbo hin. Mach dir eine Zeichnung oder ein Bild mitm Handy.
    Nur so mal als Hilfe für dich selber.

  • Danke, muss da eh noch mal wegen einer Einbaubeschreibung suchen (oder hat die jemand?). Scheinbar kommt man da bescheiden ran.


    Habe mir jetzt doch ein PCV Fix bestellt, dann hat man zumindest, wie regda geschrieben hat, eine Sache 100%ig eliminiert

  • Ok, ans N75 komm ich dann von rechts und Innenverkleidung ab?


    Fehlerspeicher habe ich eben ausgelesen, nichts drin was damit zu tun hat.


    Kann man denn sagen, um wieviel mbar der Ladedruck abfallen darf?


    Sorry für die doofen Fragen, hab mit Motoren aber nichts ab Hut, der soll lediglich gut laufen und fertig :)

  • Dieser LD verlust, hört sich fast wieder nach dem Abschaltventil an.. haste es mal raus gemacht und angeschaut.. ??

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Hübsches bild, aber leider nicht von einem TFSI :D Bei unseren sitzt das N75 knapp neben dem Turbo zwischen Spritzwand und Block. Ich hab 4 Stunden dafür gebraucht, 3 davon war ich mit Fluchen beschäftigt ;-) Is keine schöne Arbeit, und ohne Bühne oder Grube hat man gleich verloren.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Kann man denn sagen, um wieviel mbar der Ladedruck abfallen darf?


    ich habe meinen damals im vcds geloggt und in excel dann in eine grafik gebastelt. vielleicht hilft es dir ja ;)


    Klick

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Dieser LD verlust, hört sich fast wieder nach dem Abschaltventil an.. haste es mal raus gemacht und angeschaut.. ??

    Habe es mir nicht angeschaut. Kann man das Kolbenventil auf Funktionsfähigkeit testen?


    ich habe meinen damals im vcds geloggt und in excel dann in eine grafik gebastelt. vielleicht hilft es dir ja ;)


    Klick

    Okay, kann ich mich dran richten. Wobei je nach Abtastrate sind die Ergebnisse ja auch mehr oder weniger genau.




    Was mir heut noch aufgefallen ist: beim Durchbeschleunigen fällt der Ladedruck ab und zu um 100 mbar ab und steigt dann wieder. Sind vielleicht auch Messtoleranzen o.ä. Werde aus zeitlichen Gründen vorerst nur das PCV Fix verbauen und danach weiterschauen.

  • Zitat von »ronny rs«



    Dieser LD verlust, hört sich fast wieder nach dem Abschaltventil an.. haste es mal raus gemacht und angeschaut.. ??
    Habe es mir nicht angeschaut. Kann man das Kolbenventil auf Funktionsfähigkeit testen?


    Meines wissens nicht, kannst du evtl ein anderes mal testweise verbauen, kumpel hatte auch so leichten/minimalen gefühlsmässigen leistungs verlust, das Ventil sah 100 % gut aus, aber wir haben es trotzdem getauschen und siehe da nun geht es wieder

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Soo, war ein paar Tage im Ausland, ohne Internet ;)


    Stand der Dinge: Heute PCV Fix eingebaut. Ich bilde mir ein, dass er schon besser geht, dies bestätigt mir auch der höhere und konstantere Ladedruck.


    ABER ab und zu passiert folgendes (nicht immer):
    Beschleunige ich z.B. einen Gang von 1500 U/min durch, ist der Ladedruck kurz voll da, fällt aber wieder sehr schnell ab, wie vorher auch. Lupfe ich dann kurz das Gadpedal, geht er wieder sehr gut voran, Ladedruck ist auch wieder höher.


    Ob es doch das SUV ist, das ab und zu hängt?

  • Habe mir jetzt das N75 und das SUV bestellt. VW verbaut und verkauft jetzt übrigens wieder das SUV mit der Membrane, allerdings nicht bei allen Motoren. Warum auch immer.


    Jetzt muss ich nur noch wissen wie das N75 verbaut wird :( Habe nirgends Hinweise zum Wechsel gefunden. Einige meinen ohne Hebebühne kann man es gleich vergessen. Hat jemand Tipps?

  • hallo


    das teil siehst fast nicht,das N75 ist wenn du vor dem auto stehst links unten bei der Spritzwand und längsträger, an der ansaugsaute des Turboladers


    das blöde ist das sie klemmschellen drauf haben wo man fast nicht hin kommt, ohne Bühne kannst es vergessen zu machen


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Mal ne frage ist das zum lader mit zu oder wird das extra angebaut? Das heisst neuer lader neues ventil?

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • das ist nur am lader verschraubt


    wenn du ihn neu kaufst den Lader is es glaube ich mit dran, genau kann ich es dir nicht sagen,

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Heute das Kolben SUV gegen das mit Membrane getauscht. Erste Fahrt war positiv, kein Druckabfall mehr, auch bei höheren Drehzahlen konstant 0,7 bar. Kann auch Zufall gewesen sein, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


    Das alte Ventil ging nur mit viel Widerstand rein und hatte einen harten metallischen Anschlag, bei dem neuen geht alles recht weich. Keine Ahnung ob es normal ist, habe kein Kolbenventil zum Vergleich.

  • Problem besteht leider immer noch :(


    Habe gestern mal geschaut wo und wie das N75 sitzt, da komme ich ja nie und nimmer mit meinen Wurstfingern hin. Wieviel Stunden veranschlagt VW bei einem Wechsel? Dann kann ich mal vergleichen.

  • etwa 3/4 Stunde ... wenn du das zum ersten mal machst und das mit null Plan kann das schon mal 2 Stunden dauern ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Hallo.
    Hole den Thread nochmal hervor. Habe seit gestern ein Problem.


    07er TFSI
    Golf 6 SUV
    Chiptuning
    Ansaugung
    Vorkatersatzrohr
    PCV Fix


    Bin gestern Abend losgefahren und habe die ersten 800 Meter normale Leistung anliegen gehabt. Ladedruck lt. Polar FIS ca. 1,30 -1,40 bar.
    Plötzlich merkte ich, das die Leistung fehlte. Kein Durchzug mehr, kein Turbosound mehr, PUSTEKUCHEN. Ladedruck lag bei Vollgas bei 0,4 bar MAXIMUM. N75 Ventil lt. PolarFIS in dem Moment nur eine Taktung von ca. 5%. Als er normal lief, öffnete er bis 100% bzw 98% etc....


    Das ganze tritt sporadisch auf. Heute nochmal mit 2 Meistern gesprochen, danach dann mit warmen Motor nach Hause, keine Probleme. Kurz vorm Carport dann wieder.... nur 0,4 bar im Overboost. VCDS zeigt keine Fehler, auch sonst alles normal.



    Der eine Meister hat das N75 Ladedruckregelventil in Verdacht. Da es sich auch nur um eine Art Spule handelt, öffnet diese evtl. nicht mehr richtig (zeitweise). Dies kommt öfter vor und kann unter anderem diese Symthome mit sich bringen.


    Der andere Meister sagte mir, es könnte die Klappe vom Wastegate sein, welche evtl. im warmen Zustand eine Art Hitzeklemmer hat. (Meiner Meinung nach ausgeschlossen, da es schon bei -3°C Außentemperatur nach 800m Fahrt aufgetreten ist)



    Habe mir das N75 Ventil zu morgen bestellt. ca. 25€ (ist günstig geworden, scheint öfter kaputt zu sein :D )


    Was meint ihr? N75? Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Gruß bEnny

  • Hätte so ein Problem mal bei meinem Leon mit bam Motor 225ps plus Chip . Dort äußerte dich das Problem wie bei dir jedoch nur wenn es minusgrade hatte . Motor aus und wieder an ld war dann wieder wie gewohnt da . Weder Fehler im Speicher hinterlegt noch Undichtigkeit feststellbar . Fehler war damals die Software, weil bestimmte Werte beim Chippen nicht mit abgeglichen wurden. Müsste den Artikel dazu nochmal suchen. Weis aber nicht ob das bei den neuen Motoren auch noch so sein kann.

  • ...Bin gestern Abend losgefahren und habe die ersten 800 Meter normale Leistung anliegen gehabt. Ladedruck lt. Polar FIS ca. 1,30 -1,40 bar....

    Zu deinem Problem kann ich nichts detailliertes beitragen...
    Aber ich würde dir dringend empfehlen, den Motor nicht eiskalt auf Volllast zu "treten".

  • Heute N75 gewechselt. Problem besteht weiterhin. Hinzu kommt eine leuchtende Abgaslampe. Werde Montag auslesen lassen. Hab nun mehrere Sachen Probiert. Stecker vom LMM abgezogen und gefahren, keine Besserung. Zündung aus und wieder an, keine Besserung. Stecker vom Ladedrucksensor kontrolliert, alles in Ordnung.


    Bin langsam am verzweifeln. Hat niemand eine Idee?


    bEnny :(

  • Wenn du Stecker aufmachst vom.lmm und gefahren bist, was für ein.Fehler wird dann gesetzt sein ???


    Welche tn hat dein SUV ?!


    Seit wanno besteht das Problem ! Was würde noch evtl. Kurz zuvor umgebaut ?


    Was für ein llk ?

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Also die Kontrollleuchte war schon heute Mittag an. D.h. da war der Fehler aufgetaucht.


    Fehler ist einmal Gemisch zu mager im Teillastbereich und Luftmassenmesser fehlfunktion.


    SUV vom Golf 6, Teilenummer steht hier irgendwo im Forum. HFR Front LLK von HG, seit 1 Monat verbaut.


    Probleme erst seit dem Service am Donnerstag. Aber wir haben alles kontrolliert, alles dicht. Keine Stecker ab, keine Schläuche, alles super.


    Kann der Kolben beim Golf 6 SUV klemmen?


    Frage ist, wie ich weiter vorgehe.


    bEnny

  • Hast du dis genaue Fehler Beschreibung aus dem fehlerspeicher ?


    Hatte auch schon.ein.paar Probbleme in der Richtung, bei einen Kumpel, haben es dann mehr oder weniger durch Zufall gefunden.

    TFSI V/RS Plus :lol2: