Bremsbeläge hinten selber wechseln oder beim nächsten Service machen lassen?

  • Hallo,


    meine hinteren Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Nun ist der Wagen bisher scheckheftgepflegt. In 6500km steht auch wieder ein Service an. Ich würde die Beläge an sich problemlos selber wechseln, nur frage ich mich, ob der Wagen dann nicht mehr "scheckheftgepflegt" ist?
    Der Vorbesitzer sagte, dass die vorderen Scheiben und Beläge beim letzten service gemacht wurden (sehen auch so aus), aber im Serviceheft gibt es für solche Reparaturen ja keine anzuhakenden Kästchen.
    Spricht etwas dagegen die Beläge selbst zu wechseln?
    Was nimmt Skoda für so einen Wechsel inkl. Material?


    Gruß, Lukas


    P.S. Würdet ihr mit Beläge eines bestimmten Herstellers empfehlen?

  • Vorne reicht ein kräftiger Daumendruck, aber hinten brauchst du ein Rücksetzwerkzeug.
    Ich würde zu Ate, Ferodo oder Pagid greifen.
    Klar, warum nicht selbst machen? Ob das bei Skoda gemacht wurde interessiert später
    niemanden mehr.

  • Eine Frage zu den hinteren Belägen hätte ich da noch:
    Im Netz finde ich verschiedene Ausführungen von ATE.
    Entweder steht da "für PR-Nummer: 1KF" oder "für PR-Nummer: 1KD".
    Welche brauche ich?
    Würdet ihr im allgemeinen zu ATE Scheiben und Bremsen raten, oder eher zu etwas anderem greifen?

  • Das hängt davon ab welcher Bremssattel bei dir verbaut ist, hinten wurden dem RS Lucas Gerling oder Boschsättel verbaut, und wie Bruce auch schon geschrieben hat, du brauchst für hinten ein Spezialwerkzeug womit du den Kolben unter Druck reindrehen kannst.


    Ich fahre vorn wie hinten EBC Red Stuff und bin damit bestens zufrieden, zumal die so gut wie nicht stauben was man von den ATE nicht behaupten kann, mit denen sind die Felgen ruck zug verdreckt...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hast du hinten 286er (TRW/Lucas-Girling) oder 272er Scheiben (Bosch), welches Baujahr?

  • Baujahr ist 05/2009.
    Keine Ahnung was ich hinten habe.
    Bei http://www.bremsen.com gibt es zum Beispiel von ATE weder Scheiben oder Beläge für Die PR Nummer 1KP noch für 1KS (sind hier im Forum beide für hinten genannt worden)

  • Ich habe die ATE Ceramic probeweise an unserem Golf 4 verbaut und muss sagen die sind gut, kaum Bremsstaubentwicklung. Ich würde die auch in Erwägung ziehen.
    Die kannst du z.b. hier :
    http://www.ersatzteile-info.de…ld=0&Hersteller=3&filter=


    günstig und zuverlässig kaufen. (Seite ganz runterscrollen)
    In diesem Shop ist auch die PR- Nummer angegeben.
    Notfalls die Bremsbeläge ausbauen und vermessen.

  • Danke für eure Tipps.
    Mal noch etwas Grundsätzliches. Ich habe mir jetzt mal meine Beläge und Scheiben angeguckt. Der Vorbesitzer sagte die seien fällig.
    Bei den Belägen gebe ich ihm Recht, die sind runter, aber die Scheiben sehen meiner Meinung nach noch ganz ok aus.
    Würdet ihr die wechseln oder nur die Beläge neu machen (siehe Foto)?

  • also wenn die Scheibe noch nicht übelst eingelaufen ist dann würd ich die noch mal nehmen vorrausgesetzt die sieht innen ach so aus vom tragbild.Es gibt aber auch ein min Mass was sie noch haben sollte kann man dann messen wenn man zu 100% sicher gehen will.


  • Mal noch etwas Grundsätzliches. Ich habe mir jetzt mal meine Beläge und Scheiben angeguckt. Der Vorbesitzer sagte die seien fällig.
    Bei den Belägen gebe ich ihm Recht, die sind runter, aber die Scheiben sehen meiner Meinung nach noch ganz ok aus.
    Würdet ihr die wechseln oder nur die Beläge neu machen (siehe Foto)?


    Wechseln !! Und wenn du zweifelst musst du die Scheibenstärke messen.


    :schwitz:

  • Kann ich Holger nur beipflichten, wenn dann wechsele komplett. Für die paar kröten läßt du doch nicht die sicherheit leiden?


    Und so hübsch sehen die scheiben wirklich nicht mehr aus. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Alles klar, Scheiben werden mitgewechselt.
    Danke für den Link. Es ist etwas merkwürdig: suche ich auf der Seite mittels HSN/TSN werden mir die Scheiben für 1KP nicht angezeigt. Bei einer Suche über die Fahrzeugdaten dagegen schon.
    Das Kolbenrückstellwerkzeug ist auch schon bestellt.
    Danke euch!
    Gruß, Lukas

  • Nur zur Info: Die Bremsscheiben bei modernen Autos haben weitaus weniger Abriebtoleranz als wie es früher war. Als Beispiel: Unsere vordere Bremsscheibe darf in der Dicke gerademal 1 mm dünner werden bis die Verschleißgrenze erreicht ist. Quasi kann man sich merken: Ist schon eine deutliche Kante drin (wie bei dir) müssen die Scheiben auch neu :)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Stimmt nicht, Dicke der neuen vorderen Scheibe ist 25mm, das Verschleißmaß ist mit 22mm auf der Scheibe angegeben...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Nur mal so nebenbei:


    Die Scheiben beim RS sind im Neuzustand 25 mm dick, bei einem 320d nur 24 mm.
    Das Verschleißmaß beträgt bei beiden 22 mm. Vorteil VAG.


    Ok, jetzt könnte man kontern, dass beim BMW auch die HA mehr zur Bremswirkung
    beiträgt. Dort besitzt ein 320d deshalb auch innenbelüftete Scheiben mit 300 mm
    Durchmesser.


    Trotzdem: so eine Scheibe hält meist 100 Tkm und mehr bei normaler Nutzung. Das
    ist schon sehr ok.