FL RS Chiptunning während der Garantie

  • Hallo zusammen,



    würde meinem RS gerne ein Chiptunning gönnen .
    Da dieser aber noch Garantie hat , wäre meine Frage, ob der :) bzw. Skoda das bei einem Schaden überhaupt erkennen kann ?
    Veraussetzung natürlich das man vorher wieder die Orginalsoftware draufspielt.


    Über die Haltbarkeit (wenn man bei den 250 PS bleibt) braucht man sich laut Forenberichten keine Sorgen machen.
    Aber über die NM verträglichkeit des DSG´s möchte sich keiner 100% zu Wort melden.
    Und auf die DSG Garantie möchte ich ungern verzichten ....


    Kennt sich einer über die Anschlußgarantie von Skoda aus...Empfehlenswert oder zuviele Ausschlüße ???


    Danke schonmal...


    Happy Ostern ... :D :D :D


    Gruß

    Wenn nichts mehr geht, ist Alles möglich !!!

  • Würde ich auch gern mal wissen ^^
    Aber normalerweise bietet der Chiphersteller eine Garantie an im Falle eines Schadens.

  • Kommt immer darauf an wo man Chippen lässt. Bei ABT z.B sieht man es immer weil die Knaller in der Software Version Abt reinschreiben bei mir erkennt man es nicht z.B war auch nicht bei Abt. Seriöse Tuner geben meistens gegen einen Aufpreis Garantie und man kann die Leistungssteigerung auch eintragen lassen!!!
    Das,dass bei so nem Hinterhof Tuner geht bezweifle ich!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Seriöse Tuner geben meistens gegen einen Aufpreis Garantie und man kann die Leistungssteigerung auch eintragen lassen!!!


    Das ist so nicht richtig! Man muss die Leistungssteigerung eintragen lassen sonst erlischt die Betrioebserlaubniss, desweitern müssen die Daten unverzüglich an die KfZ Versicherung gemeldet werden, sonst erlischt der Versicherungsschutz!!!


    Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Kommt bei einem Unfall eine Person schwer zu Schaden, wird man seines Lebens nicht mehr froh wenn man das alles selber zahlen darf.


    Was Du aber wahrscheinlich meintest, ist das nicht jeder Hinterhofschrauber auch den TÜV im Haus hat um die Veränderung gleich eintragen zu lassen :)

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Man muss die Leistungssteigerung eintragen

    Neee Jan ich meine das es einfach sehr viele gibt wo es kein Gutachten oder sowas gibt. Egal ob der TÜV im Haus ist oder nicht Ohne entsprechende Papiere Bringt dir der Tüv im Haus auch nicht ;)

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Sorry aber ABT??? Benutz mal die suche nach ABT dann weißt wie der Hase läuft



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Also ich werde nächste Woche mal bei skn nachfragen. Da ich noch werksgarantie bis 7/12 und lifetime bis 7/13 habe. Mal sehen was die meinen. Habe das bessere Angebot finde ich. Ansonsten mal durch telefonieren. Wetterauer, MTM und Abt sind auch in der Nähe. Ansonsten verzichte ich erstmal.


    Gruß ich



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei MTM übernimmt dieser die Garantie für 2 Jahre aber gegen einen Aufpreis von 400 Euro....bin mir bei dem Preis jetzt nicht 100% sicher aber Aufpreis besteht schon.

  • Soweit ich weiß geben die Tuner - wenn überhaupt - immer nur Garantie auf den Motor bzw. die veränderten Teile. Abt ist der einzige der die Werksgarantie im ganzen VAG Konzern komplett übernimmt. Ansonsten erlischt die Neuwagengarantie in jedem Fall, selbst wenn, wie in meinem Fall theoret. möglich, der Freundliche selbst das Tuning vornehmen könnte.

  • Hab jetzt eben bei MTM geschaut. Soweit ich das verstehe übernehmen die auch Garantie auf anderen Komponenten wie Getriebe, Achsen, Bremsen etc. Ich sehe jetzt da sofort keinen Unterschied zu ABT ^^ (Garantiebedingungen unterscheiden sich minimal).
    Kann sein dass ich das Kleingedruckte nicht gelesen habe :D

  • Das kleinzeug ist aber wichtig... Abt übernimmt nur wenn's auch eingetragen ist....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Klar absolut! Hab's auch jetzt nicht ganz gelesen sondern nur gesucht ob es wirklich grobe Unterschiede geben sollte (in diesem Fall zwischen ABT und MTM). Wer nachher chiptunen will sollte sich schon die Bedingungen der einzelnen Händler anschauen, ganz klar!

  • Hallo... Ich kann dir nur raten Chiptuning zu machen. Der "RICHTIGE" oder "FALSCHE" muß es in deinen Augen sein. Es gibt viele "CHIPTUNER", doch nur ca. 3 Hände voll in Deutschland die es zu 100% selber machen. Darunter fällt auf jeden Fall nicht ABT und Konsorten, denn wenn dann sind es welche die keine Werbung machen aber sehr gute Insiderreverenzen haben.Wichtig sollte auch ein Leistungsprüfstand vor Ort sein. Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Chiptuner in Deutschland die was drauf haben, der Rest ist zu 95% nur gekaufte Software von Schuppen XY... Wenn du ein Fahrzeug mit DSG hast, dann sollte das sofort mitgemacht werden, denn sonst bleibst du bei 340-360Nm hängen. (LEISTUNGSBEGRENZUNG)!!! Wenn dich meiner Meinung nach die besten Tuner interessieren sollten, dann schreib mir einfach ne PN...


    Ach ja, KEIN TUNER arbeitet so nah mit VW / AUDI / SEAT / SKODA zusammen das die Werksgarantie erhalten bleibt...



    Zum Abschluss: Wenn ABT und MTM oder auch wer sonst so gut wären und so nah mit AUDI bzw. mit VW zusammenarbeiten würden, dann müßten sie nicht bei 1.6TDI keine Boxen verbauen ;) ...
    Nur mal so am Rande...




    MFG

  • Also meiner Meinung nach ist das mit der Garantie totaler Quatsch und reine Geldmacherei!
    Mal ehrlich:
    Wenn Du Dir kein absolutes Billigtuning draufspielen lässt, dann passiert dem Motor (zumindest die ersten 30-40tkm) auch nix!
    Und dann ist die Garantie zeitlich gesehen sowieso abgelaufen!
    Also:
    Geld für Garantie sparen und in vernünftiges Tuning investieren!

  • Also meiner Meinung nach ist das mit der Garantie totaler Quatsch und reine Geldmacherei!
    Mal ehrlich:
    Wenn Du Dir kein absolutes Billigtuning draufspielen lässt, dann passiert dem Motor (zumindest die ersten 30-40tkm) auch nix!
    Und dann ist die Garantie zeitlich gesehen sowieso abgelaufen!
    Also:
    Geld für Garantie sparen und in vernünftiges Tuning investieren!

    Genau so sieht es aus... verlänger lieber die Werksgarantie, zu 90% peilen die Händler eh nix und die selber können es eh nicht sehen... Außer sie fahren dann spüren sie es...



    MFG

  • Hallo Leute,


    muss mich jetzt auch mal kurz einmischen. Also des mit der Drehmomentbegrenzung beim DSG ist nicht ganz richtig. Ich weis zwar nicht wie da immer alle drauf kommen, ich glaube allerdings, dass es die wenigsten bisher ausprobiert haben ob DSG begrenzt ist oder nicht. Also ich fahre privat einen 2,0 TDI mit DSG Baujahr 2011 und Geschäftlich das gleiche nur Baujahr 2010. Hab bei meinem Dienstwagen eine Tuningbox von DTE-Systems drin. Laut DTE: 199PS/405Nm ohne DSG-Optimierung.


    http://www.chiptuning.com/car-…t.%20Stage%202&no_cache=1


    War jetzt erst mit meinem Dienstwagen auf dem Prüfstand und siehe da (ich konnte es selbst kaum glauben) 202PS und 408Nm Drehmoment. Und nun frage ich mich und euch wie ist das möglich wo das DSG doch Abregelt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kay

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:


  • Exakt! CTU wird einem das bspw. sicherlich - aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung in der Branche - auch bestätigen können.

    Wer später bremst, fährt länger schnell.