original Skoda Sitzheizung am RS nachrüsten (EU Import)

• gibt es ähnlich wie bei VW jetzt ein Nachrüstsatz oder nicht?
    kann mir jemand die Bestellnummern mitteilen für die Teile und ggf. sogar eine Bezugsquelle ausser Skoda?
    kann man die sitzbezüge einfach entfernen mittels zange und neuen klammern

2 Mal editiert, zuletzt von Daffy_ED9 ()

• also wenn du originale sitze hast dann wird es für dich selber schwierig weil die bezüge am sitzpolster verklebt sind(aussage meines :-) ) aber unmöglich ist es nicht eventuell mal einen sattler in deiner umgebung aufsuchen und mit dem das ganze noch mal besprechen...
    aso und günstig wirds auch nicht, schätze mal alleine materialkosten werden sich auf gute 500-700? belaufen und da ist die klimabedieneinheit, wo die sitzheizungsschalter drin sitzen, noch nicht mitgezählt, denn allein die kostetum die 800? beim freundlichen...
    hoffe konnte dir etwas weiter helfen

lg Niko

• genau
    habe einen eu import der hat vorne keine sitzheizung
    bedienteil ist nicht so problematisch, da komme ich günstig ran, aber das der stoff mit dem sitz verklebt ist, erschwert das ganze natürlich extrem...

vielleicht habe ich ja glück, und der sitz hat die matten drin nur nicht angeschlossen, das wäre natürlich super :-)

• das glück wirst du auch nicht haben da solche sachen bei reimports nicht einmal vorbereitet sind :-(

lg Niko

• Hab schonmal das Sitzpolster gewechselt, ist nicht so schwer. Die Matten hab ich einfach mit Sprühkleber befestigt. Kein Problem!

• ok du machst uns gerade große hoffnung, kannst du vllt bilder reinsetzen wie deine sitze mom aussehen? das wäre echt klasse

lg Niko

• hast du schon mal an universelle Heizmatten gedacht?
    ich hab auch einen EU-Import ohne serienmässige Sitzheizung. Hab beim bestellen diese aber mit geordert und muss sagen von der Heizleistung bin ich schwer enttäuscht. Da lohnt es sich kaum diese Nachzurüsten.
    Kurz bevor ich denke, die ist kaputt merk ich einen Hauch von Wärme und das war es aber dann auch schon.
    Bei e... gibt es Carbon Matten, die hab ich letztens bei einem Qashqai verbaut und bin von der Heizleistung begeistert, wenn diese vielleicht mit den original Schalter funktionieren wäre es eine top Lösung.

Skoda Octavia V/RS TSI Kombi
    -- weiß - EZ 01/12 - non DSG - Amundsen+ - Alarmanlage - var. Ladeboden - Netzpaket - abl. u. el. ankl. Aussenspiegel - Soundsystem - Bluetooth FSE - MDI --

--- 50mm H&R - 8,5 x 19" ET35 Dotz Mugello Dark Lake 30 ---

• ja das habe ich auch schon in betracht gezogen
    aber leider kann mir bis dato keiner sagen ob ich die zubehörmatten über die originalen schalter ansteuern kann, das wäre nämlich voraussetzung hierfür

• das was ihr vorhabt wird nicht so einfach sein, da muss man sich von einem eletroniker/elektriker ein steuergerät bauen lassen, welches die "signale" vom schalter an die der sitzheizungsmatten anpasst und ich denke das dürfte nicht so einfach sein...

lg Niko

• tja
    damit sind wir bei der spannenden Frage
    wenn der Octavia die Sitzheizung via PWM ansteuert funktioniert das so gut wie mit jeder x beliebigen Sitzheizungsmatte...

• hmm ok also da kann ich nicht mitreden da ich das nicht weiß, wie kann man es rausfinden?

mal was anderes wenn du bzw ihr unter euren sitzen einen grünen stecker baumeln habt dann kann ich euch vllt helfen ;-) denn von meiner cousine der mann arbeitet in einer firma die nachrüstcarbonsitzheizungen herstellen und der sagte mir das deren sitzheizungen nachrüstbar sind, wenn man einen grünen stecker unter dem sitz hat, den ich leider nicht hab :-(

lg Niko

• Ich hatte das ganze in nem Golf 4.

Ok, jetzt wirds kompliziert.
    Der Golf 4 hatte von Recaro Sitze drin, wie sie so ähnlich auch im Golf R verbaut wurden. Mit ausziehbarer Beinauflage, etc. Der Vorbesitzer hat bei Recaro gearbeitet.
    Soweit so gut, der hat es sich aber auch einfacher gemacht und die Sitzheizung (die schon in dem Recarositz vorhanden war) nicht an die original Golf Schalter angeschlossen, sondern nur an die Stromversorgung. Der Sitz hatte dann einen eigenen Schalter /Drehregler, der neben der Höhenverstellung eingelassen war.

Und da mir mal diese seitlichen Polsterungen durchgebrochen sind, musste ich das Polster ersetzen, dazu musste man den Sitzbezug wegmachen und die vorhandene Sitzheizung dann vom Schaumstoff runterziehen, dann hab ich diese Matte mit Sprühkleber auf das neue Polster geklebt und den Bezug wieder drauf.

Die Matte musste aber schon die richtige Form haben, was universales kann ich mir da nicht vorstellen. Da gehen jede Menge Metalldrähte durch den Sitzbezug, die nach unten geklammert werden um den Bezug in Form zu halten.

Aber es muss doch diese Matten als Ersatzteil geben? Dann würde ich versuchen mittels ETKA alles zu bekommen, was auch original verbaut wird.

• Also die Sitzbezüge bei Skoda sind alle Geklammert. Ist also kein Hexenwerk. Bei meiner Frau im Fabia hab ich ne Carbon-Sitzheizung Eingebaut, die hatte allerdings das "Steuergerät" in den Drehreglern Integriert. Die sehn aus wie beim Golf 4. Musst Dir halt nur überlegen wo Du die Oschis hinpackst. Ich habse neben den Handbremshebelgriff gemacht.

http://www.ebay.de/itm/2-x-Sit…teile&hash=item2a0c9efa45

Und das Ding ist KEIN Vergleich zum Octavia. Schon auf Stufe 2 Verbrennt man sich ordentlich den Hintern. Da kommt meine Orginale nicht mal Annähernd hin. Und Du sparst ne menge Kohle. Ich hab auch zuerst überlegt die Orginalteile zu benutzen, aber als ich die Preise gesehn hab, hab ich mirs (zum Glück) nochmal anders Überlegt.

Grüßle Matze :D

carpe diem

• @pampersbomber: hast du die sitzheizung nur im fabia nachgerüstet oder auch im octavia rs? denn beim octavia rs sind die bezüge laut meiner freundlichen skoda werkstatt GEKLEBT!!!

lg Niko

• die matten werde ich whl im zubehör kaufen,
    klimabedienteil kommt vom mj09 inklusive luftgütesensor
    jetzt muss ich nur noch nen stromlaufplan finden von nem o2 rs wie die sitzheizung verdrahtet ist um das an die originalen schalter anzuschliessen

• wenn du's geschafft hast gib mir/uns bitte bescheid, will's bei mir auch spätestens im sommer machen...

und was ist dieser luftgütesensor?

lg Niko

• Ich würde auf jedenfall wetten dss die schalter nur im klimabedienteil sind und die sitzheizungsmatten direkt vom komfortsteuergerät versorgt und gesteuert werden. Da man die Sitzheizung im Komfortsteuergerät codieren muss.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• hmm das ist zum teil richtig denn die steuergeräte der sitzheizungen sitzen im schweller in höhe der b-säulen...

lg Niko

• jetzt macht mich mal nicht schwach,
    ich denke es ist lediglich ein "steuergerät" welches die sitzheizung ansteuert.
    wisst iohr welche spannung die sitzheizungen bei welcher stufe abbekommen?

• leider nicht bei diesem
    thema bin ich überfragt :-(
    muss mal gucken ob ich die teilenummern noch finde die benötigt werden, wenn ja werde ich sie vllt mit bildern posten ;-)

lg Niko

• NikosRS:

Mein RS hat die Sitzheizung ab Werk drinne. Vielleicht hast Du deinen :) auch nur falsch Verstanden. Die Bezüge waren bei Skoda noch Nie Verklebt. Die Heizmatten schon, dass würde stimmen. Die gehn aber auch leicht ab.

Die Sitzheizung wird mit Einem Relais unter dem Beifahrersitz gesteuert. Ich müsst mal in nem Stromlaufplan nachsehn, wie genau. Hab ich grad nicht mehr im Kopf.

Grüßle Matze :D

carpe diem

• das hört sich ja super an wegen den bezügen, vllt hab ich mich ja wirklich verhört und er meinte die sitzheizung und nicht die bezüge...
    wollte eh demnächst mal nachsehen ob die bezüge wirklich verklebt sind ^^
    jetzt müsste man nur noch wissen ob zubehör sitzheizung mit original sitzheizungsschalter funktioniert???

lg Niko

• so ich kann euch zwar die teilenummern der sitzheizung geben falls das weiter hilft, aber da ist nur ein steuergerät auf dem bild und ich weiß jetzt nicht ob da nur ein stg für beide sitzheizungen gebraucht wird oder pro sitzheizung ein stg???? aso und preise sind da auch keine angegeben aber die könnt ihr einsehen indem ihr die teilenummern kopiert und bei http://www.nininet.de/preise/i…bur9jkh5n5ao2uqpnrhggh647 eingibt ;)

http://vagcats.info/base/sk/3/155/419/9/21961

• Dann wäre das Material ja noch recht günstig zu bekommen. Was halt richtig ins Geld geht ist die Klimabedieneinheit.

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Richtig hab auch schon nachgefragt das billigste sind die Matten aber der Sch :shit: Schalter Kost nun mal so viel schade....sonnst hät ich schon nachgerüstet... :cry:

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• das klimabedienelement gibt's bei superskoda für unter 150€

Das wäre dann aber ein enormer Unterschied von 150 € bei Superskoda und knapp 700 € bei Skoda selbst. Ich finds aber nicht bei Superskoda, hast du mal nen Link.

Hatte mir schon überlegt den Nachrüstsatz zu kaufen und die Rädcher irgendwie in das vohandene Element einzubauen, dann wären zwar die Rädcher waagerecht aber das wäre mir noch egal.

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• shit ich finds nicht mehr :(
    es war aber auf jeden fall superskoda und das bedienteil hat um die 135€ + versand gekostet...
    naja ansonsten halt ebay ^^

• Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn die aktuelle Original Sitzheizung einzubauen.
    Das Teil (mein Auto ist 1 Monat alt) ist einfach so lahm, das du dich ärgern wirst. Die braucht ewig.

Ich hab das direkt nach dem Kauf mit dem AH besprochen, das ich enttäuscht bin. Allerdings ist das Stand der Technik.
    Ich dann so "fahren Sie mal nen Japaner, dann wissen sie was Stand der Technik ist"...

• shit ich finds nicht mehr :(
    es war aber auf jeden fall superskoda und das bedienteil hat um die 135€ + versand gekostet...
    naja ansonsten halt ebay ^^

leute ich muss mich entschuldigen es war nicht superskoda sondern http://www.skodateile.cz
    denn ich hatte die bedienteile dort gesehen und auch wieder gefunden...
    kosten neu umgerechnet 138,15€ + versand egal ob das aus'm fl oder vfl!!!
    hier der link http://skodateile.cz/index.php?pg=products&menu=%C5%A0koda|Octavia%20II%28A5%29&low=54
    weiter unten sind die teile zusehen... :thumbsup:

mfg niko

• gibt es ja schöne Sachen zu coolen Preisen...

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• Bei ebay gehen die nächsten Tage jeweils Heizmatten für die Lehnen raus - nur so zur Info - und nein, ich bin nicht der Verkäufer. ;)

• Für das Geld und die Herumfrickelei mit den Sitzen würde ich eher dazu plädieren eine Stendheizung nachzurüsten. Damit wird nicht nur Muttis Po warm, sondern auch im Winter die Scheiben frei und der Motor warm! ;)

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)