Das versteckte Ventil

  • Hallo zusammen,


    da ich in der SuFu nix gefunden habe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem versteckten Ventil hat?
    Durch dieses soll der optische Eindruck der Felge hervorgehoben werden.
    Bei Bedarf wird dann einfach eine Ventilverlängerung aufgeschraubt.
    Kostet so ca. 25 € und bietet angeblich folgende Vorteile:

    - leichter als ein Stahlventil


    - schützt durch seine spezielle Bauweise vor
    Druckverlust, Sabotage und Verschmutzung


    - ästhetisches Aussehen, dadurch besserer
    Gesamteindruck des Rades


    - die Felge lässt sich leichter reinigen, keine
    Dreckecken mehr vorhanden


    - keine Verletzungsgefahr beim reinigen der
    Räder


    http://www.auto-centro.de/bilder/ventil.jpg

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • nö ich habe keine erfahrung


    aber kollege hatte mal verbaut,und natürlich den Adapter verloren und das is echt mal blöd

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Sieht ja mal witzig aus...


    Welche Ventilöffnung hat denn eine "Standart-Alufelge"?
    Gibt ja versteckte Ventile für 11,3mm und 8mm (siehe Link)


    http://www.auto-centro.de/xosh…auben/versteckte-ventile/

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • nö ich habe keine erfahrung


    aber kollege hatte mal verbaut,und natürlich den Adapter verloren und das is echt mal blöd


    Sieht ja mal witzig aus...


    Welche Ventilöffnung hat denn eine "Standart-Alufelge"?
    Gibt ja versteckte Ventile für 11,3mm und 8mm (siehe Link)


    http://www.auto-centro.de/xosh…auben/versteckte-ventile/


    Die Standardventilöffnung gibt mir auch noch Rätsel auf. :dontknow:
    Lochdurchmesser habe ich aber für 10mm und 8mm gefunden und nicht für 11,3mm.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • das habe ich seit ca 3 jahre zuhause zu liegen und nie verbaut weil es mir zu gefährlich ist das evt das gewinde abkackt oder es sich anderweitig nicht mehr rein drehen lässt. ansonsten ist es sehr schick. hatte es damals von rieger bestellt. kannst ja meine haben wenn ich sie finde ;)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • also ich selbst hatte versteckte ventile schon auf mehreren fahrzeugen und hatte nie probleme damit... meine hatten ab so eine abdeckkappe drauf...
    ich find echt schick und keiner kann dir die luft raus lassen ;)
    leider hab ich aufm octi chromfelgen und dafür gibts keine ventile...
    aber ich würds weiter emfehlen

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • optisch ne feine Sache...aber praktisch sind sie mit Sicherheit nicht, denke ich.

    Und über Sinn oder Unsinn brauch man hier nicht schon wieder diskutieren... :hammer:
    also bitte nur Erfahrungswerte! :shakehand:

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Die gab es früher schon mal so vor ca 4-5 Jahren wurden aber meines wissen wieder verboten weil Société undicht waren



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Ventilen gemacht . Verbaut wurden sie nicht aus optischen Gründen , sondern wegen folgender Vorteile : Geringeres Risiko das Ventil z.B. an einer Bordsteinkante oder einem "Unfall" zu beschädigen , geringeres Gewicht , geringere Unwucht , aerodynamisch günstiger - geringeres Risiko , dass ein Ventil bei Vmax reißt oder bricht , geringeres Risiko , dass ein "Spaßvogel" "Luft" ( genaugenommen Gas ) aus dem Reifen läßt , saubere Finger bei der Kontrolle . Diese Vorteile sind mir gerade eingefallen , es gibt möglicherweise noch weitere . Das minimal umständlichere Verfahren bei der Druckkontrolle ist für mich mehr als akzeptabel .


    @rableier : Also alles andere als "hirnrissig" . Bitte : In Zukunft etwas mehr nachdenken , bevor sich ein Anwalt (?) ein dermaßen abfälliges Urteil bildet .

  • @rableier du Sie wie auch immer sind anwalt? Darf man da mal eine frage stellen wenn es zum thema kommt und ich was wissen möchte?

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Wenn mir jemand die Luft aus den Reifen lassen will, dann bitte doch lieber aus dem Ventil, als dass er mir die Reifen aufschlitzt...


    Und wer sich die Finger nicht dreckig machen will beim Kontrollieren des Luftdrucks, da hab ich mal nen netten Trick gesehen, man nimmt sich nen Dübel mit, steckt den auf das Käppchen und schraubt das Ventil mit dem Dübel auf und zu

  • Hab mir diese Ventile auf meine Tomason TN5 einbauen lassen.


    Grund: Mir wurden mehrmals meine Ventilkappen geklaut! :very_angry:
    Habe bestimmt 3 bis 4 mal im Jahr neue Kappen kaufen gemusst, da hatte ich irgendwann einfach keinen Bock mehr drauf. :angry:


    Hatte auch nie Probleme damit gehabt. Beim Luftprüfen oder nachfüllen ist man etwa gleich zügig wie bei herkömmlichen Ventilen. Ob man jetzt die Ventilkappen runterschraubt oder diesn Ventiladapter reinschraubt mach keinen unterschied.
    Und Optisch sehen die Dinger auch recht gut aus! 8)


    Fazit: Würde sie mir jederzeit wieder einbauen lassen!!!

    Octavia II V/RS TDI Combi


  • Solche Erfahrungsberichte meinte ich. :thumpup:
    Wie sieht es denn jetzt mit der Größe der Ventilöffnung aus?

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hab die Dinger auch drin und kann nur bestätigen das es nicht viel umständlicher als mit normalen Ventilen ist!
    Ob nun Ventilkappe runter schrauben oder Adapter rein, macht kaum Unterschied!


    Meine Haben aber nochmals kleine Schutzkappen drin, die werden nochmals extra verschraubt, somit dauert es vielleicht gesamt 5min länger, aber damit kann ich Leben! :)


    Die Optik ist es mir Wert!
    Und ich kontrolliere alle 2 Wochen Luftdruck, immer bei der Autowäsche...also kein Kontrollmuffel :)

  • Solche Erfahrungsberichte meinte ich.
    Wie sieht es denn jetzt mit der Größe der Ventilöffnung aus?


    Die Ventilöffnung ist die selbe wie bei normalen Ventilen würd ich jetzt mal sagen.
    Und der Adapter ist ist etwa gleich lang wie ein normales Ventil!


    Hab noch ein Pic gefunden von meinen TN5! :D

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Black hättest mal schwarz machen sollen vorher wäre dann noch besser gekommen oder? So eigentlich ganz schick muss die nochmal rauskrammen LOL :D

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Black hättest mal schwarz machen sollen vorher wäre dann noch besser gekommen oder? So eigentlich ganz schick muss die nochmal rauskrammen LOL


    Ja, dann würde aber die Gefahr bestehen das ich die Dinger selbst nicht mehr finden würde! :D:D:D

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Ja, dann würde aber die Gefahr bestehen das ich die Dinger selbst nicht mehr finden würde! :D :D :D

    :thumbsup: :D ok wenn ich irgendwann mal neue mäntel brauch werd ich sie mir reinsetzen lassen.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Ja, dann würde aber die Gefahr bestehen das ich die Dinger selbst nicht mehr finden würde! :D :D :D

    :thumbsup: :D ok wenn ich irgendwann mal neue mäntel brauch werd ich sie mir reinsetzen lassen.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • @ rableier : Also Argumente anderer sind für dich"vermeintliche" Vorteile . Du wuchtest gerne mit unnötig mehr Auswuchtgewichten aus . Dich stört nicht die unnötig hohe rotierende Masse usw. . Manche würden dich als beratungsresistent bezeichnen .

  • Ob man jetzt die Ventilkappen runterschraubt oder diesn Ventiladapter reinschraubt mach keinen unterschied.

    @rableier
    ..bei allem Verständnis für Deine kritische Betrachtung mußt Du doch sicher zugeben, daß das vorstehende Argument doch sehr stichhaltig ist und für die Ventile spricht.

    @ rableier : Also Argumente anderer sind für dich"vermeintliche" Vorteile . Du wuchtest gerne mit unnötig mehr Auswuchtgewichten aus . Dich stört nicht die unnötig hohe rotierende Masse usw. . Manche würden dich als beratungsresistent bezeichnen .

    ric
    ...warum wird man hier im Forum immer so schnell persönlich ? Vielleicht liegt's ja am Medium selbst, weil man dem vermeintlichen Gegenüber nicht direkt ins Gesicht sehen muß !
    Die Empfindlichkeitschwelle scheint hier bei einigen sehr tief zu liegen. Ironie ist gut, flache Sprüche oder Polemik dagegen nicht !


    Grüße vom Schneckenmichi



    P.S.: Ich würde mir die Ventile nach Abwägung aller vorgebrachten Argumente nicht kaufen. Vor allem wegen des aus meiner Sicht völlig überhöhten Preises und weil ich als ausgewiesener Schluderhannes garantiert bei der ersten Reifendruckkontrolle den Adapter nicht dabei hätte. ;)

    Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

  • P.S.: Ich würde mir die Ventile nach Abwägung aller vorgebrachten Argumente nicht kaufen. Vor allem wegen des aus meiner Sicht völlig überhöhten Preises und weil ich als ausgewiesener Schluderhannes garantiert bei der ersten Reifendruckkontrolle den Adapter nicht dabei hätte.


    Naja, wenn man bedenkt das ein 19 Zoll Radsatz mal schnell über 2000 Okken kostet machen es die Ventile wirklich nicht mehr aus! :D


    PS: Ich glaub das kann man gar nicht mehr abzählen wie oft ich am Anfang den Adapter nicht gefunden habe. :D Bis mir schlussendlich aufgefallen ist, dass man den Adapter ja auch als Schlüsselanhänger verwenden kann! :thumpup:


    Ne, die Dinger haben wie alles andere auch, Vor. - und Nachteile. Ich hatte einfach keine Bock mehr, alle Monate neue Ventilkappen zu kauften. :peace:

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Hab mir das versteckte Ventil in schwarz gekauft.
    Hier sind Bilder davon:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Du hast Dir die Ventile ja schon gekauft, trotzdem gebe mal meinen Senf dazu:
    Habe solche Ventile seit 3,5 Jahren an den Felgen, so alt ist der Wagen, hatte noch nie Probleme damit Luftdruck zu kontrollieren.
    Na klar dauert es etwas länger den Druck zu kontrollieren, aber fällt das ins Gewicht, nicht wirklich. Wer z.B. extreme Rad/Reifen -Kombi fährt, extreme Härte oder Tieferlegung nimmt auch einiges an Einschränkung in Kauf ;) .
    Sollte jemand den Adapter nicht finden, sollte man z.B. auch keine abschließbaren Felgenschlösser sich kaufen, einen kleineren Wagen sich kaufen ;) oder einfach mehr Ordnung halten. Ich habe die Ventile aus optischen Gründen gekauft, komme damit klar, meine Frau auch, und würde sie mir wieder kaufen.

    P.S. Luft hat mir noch nie jemand aus dem Reifen gelassen oder Ventilkappen geklaut

  • Der optische Grund war auch ein Entscheidungskriterium.
    Hauptsächlich hab ich mir die Ventile gekauft, weil mich die schmutzigen Finger (Bremsstaub) immer nerven. X(

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ich bin von dem versteckten Ventil begeistert: a) gute Optik und b) keine schmutzigen Finger. :thumbsup:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    3 Mal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Habe diese Ventile bei mir (silber) und bei meiner Freundin (schwarz) verbaut und bin super zufrieden damit.
    Die Optik ist einfach perfekt und es erleichtert das Felgen reinigen doch sehr, wenn man sowieso schon enge Speichen hat!

    Gruß, Markus


  • Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem versteckten Ventil und wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind die Felgen leichter zu reinigen. :thumbsup:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau