Skoda Octavia Combi RS Diesel - Mit einer kleinen Prise Unvernunft

• Wieder mal so ein Bericht/Test :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Im vergleich zum normalen octavia ises wohl ein RS :)
    Und mit nem chiptuning geht er doch zimlich vorwärts :D

• Und wenn Chevrolet den Matiz mit 85 PS bauen würde, müßte der dann nach Deiner Logik auch Matiz RS heißen?

und die aufgeblasene 100ps version ist dann der RS-R ^^ schon schlimm genug das die sich sowas als chevi verkaufen traun.. für mich bleiben das daewoo :D auch wenns gm is was drinn is

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• Auf dem großen Foto von der Seite sieht der RS aus, als ob er tiefergelegt wurde. Die Abstände Reifen - Radlauf sind schön gleichmäßig.

Ich habe das selbe Model, auch in blau, TDI DSG, meiner ist deutlich höher.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Nix für ungut aber der 200 PS Benziner ist für mich nicht wirklich sportlicher wenn er Serie ist. Der Auspuffsound ist zu leise und wirklich mehr ins Kreuz tritt er auch nicht. Mit Chip und nen paar Veränderrungen kann man ihn sportlicher machen aber an nen GTI kommt ein RS nicht ran.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ist natürlich alles Ansichtssache wie man Sportlichkeit für sich selber definiert. Für mich hat Sportlichkeit jedenfalls nichts damit zu tun, bei spätestens 4500 U/min und höllischem Brummen schalten zu müssen. Und mir muß mal einer einen serienmäßigen TDI zeigen, der mit dem Benziner mitkommt. Und mit dem GTI kann der RS ( als TSI oder TFSI wohlgemerkt und Sereinfahrwerk ) auf der Strecke sehr wohl mithalten, siehe AB Sportcars Ausgabe 3/2012.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Man darf halt nicht vergessen das wir einen Kombi haben und der wird sich immer anders fahren als nen GTI oder so.

Ich finde der GTI klingt anders (besser) und steht besser da. Der RS ist trotz "Sportfahrwerk" zu hochbeinig und neigt zum hoppeln. Aber ist auch Ansichtssache. Für mich war der TDI ne gute Mischung aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit in einem grossen Kombi. Bei mir lohnt sich kein Benziner, bin in 3.5 Jahren 96.000 km gefahren.

Grüsse Kay

• Nun ja, ich bin auch Diesel-Umsteiger. Hatte vorher nen 150PS Bayern.... sehr fein und natürlich bissl mehr Druck ins Kreuz.... aber die Drehfreude des Benziners ist schon was ganz anderes und eher sportlich.

Man darf hier den grundsätzlich unterschiedlichen Charakter von Diesel und Benziner eigentlich nicht miteinander vergleichen. Meiner Meinung nach, ist der Benziner eher RS, und der große Diesel ist für den sportlich ambitionierten Fahrer mit Spritspar-Ambition ;)

mfg,
    Flo

Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

• Man darf halt nicht vergessen das wir einen Kombi haben und der wird sich immer anders fahren als nen GTI oder so.

Ich finde der GTI klingt anders (besser) und steht besser da. Der RS ist trotz "Sportfahrwerk" zu hochbeinig und neigt zum hoppeln. Aber ist auch Ansichtssache. Für mich war der TDI ne gute Mischung aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit in einem grossen Kombi. Bei mir lohnt sich kein Benziner, bin in 3.5 Jahren 96.000 km gefahren.

bei deinem Fahrprofil ist es natürlich absolut logisch, daß du einen Diesel fährst. Aber darum geht es ja hier gar nicht. ;) ...und der GTI hört sich anders an, weil der einen Resonator im Motorraum verbaut hat um bestimmte Motorfrequenzen in den Innenraum zu leiten. ( Ich glaub, der Ursprung stammt von Herrmann von Helmholtz und nennt sich deshalb Helmholtzresonator )

F31

• Von dem Resonanzrohr hab ich auch schon gehört, schade das das dem RS verwehrt bleibt.

Grüsse Kay

• Ist wirklich schade. Ich erinnere mich auch mal gelesen zu haben ( war das hier? ), daß einige Leute mit RS schon Interesse hatten sich das Ding nachzurüsten. Aber das soll wohl nicht so ohne weiteres möglich sein. Schade ist´s trotzdem. Der TSI hört sich wirklich etwas blutleer an, soll beim TFSI im VFL besser gewesen sein.

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Ich finde den Artikel sehr gelungen und vor allem auch zutreffend. die paar genannten Negativaspekte sind doch nun wirklich Geschmackssache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Alles in allem kommt es doch auf die eigene Subjektive Meinung an.... und die scheint ja laut den Verkaufszahlen in D beim RS sehr positiv zu sein....

Vermutlich war der Autor ein Opelfahrer :shit: :finger:

Ich ziehe eine persönliche Beurteilung inklusive Probefahrt einem solchen Artikel vor

Gruß

:thumbsup: Gute Fahrer haben Fliegen auf der Seitenscheibe :thumbsup:

V/RS Candyweiß - BJ 03/2011 - Combi - TDI - FSE - Amundsen - Sound System - PDC - Sitzheizung - Multimediaanschluss - Sunset - Spiegelpaket - Boardingspots LED - Kennzeichenleuchte LED - Inneraum LED -

• Also, ich habe vor meinem RS und den beiden Golfs, 7 Opels gefahren. Und ich kann dir versichern: keiner von denen war auch nur einen Deut schlechter als Autos aus der VW-Group. :)
    Und die Sache mit der subjektiven Meinung: das sollte wohl klar sein, denn jeder hat einen anderen Geschmack ( Gott sei dank )

F31

• Also, ich habe vor meinem RS und den beiden Golfs, 7 Opels gefahren. Und ich kann dir versichern: keiner von denen war auch nur einen Deut schlechter als Autos aus der VW-Group. :)
    Und die Sache mit der subjektiven Meinung: das sollte wohl klar sein, denn jeder hat einen anderen Geschmack ( Gott sei dank )

...Einen Insignia OPC würd ich mir auch sofort zulegen ... wenn da der Preis nicht wäre... :D

:thumbsup: Gute Fahrer haben Fliegen auf der Seitenscheibe :thumbsup:

V/RS Candyweiß - BJ 03/2011 - Combi - TDI - FSE - Amundsen - Sound System - PDC - Sitzheizung - Multimediaanschluss - Sunset - Spiegelpaket - Boardingspots LED - Kennzeichenleuchte LED - Inneraum LED -

• Wenn die neuen Opels nicht alle so sauschwer wären.. :thumpdown:

... und so dermaßen verbaut und häßlich meiner Meinung nach...

Aber mal ehrlich... ich vergleiche den Octavia nicht wirklich mit einem Golf, auch nicht mit einem Variant, sondern mit einem A4 oder nem Passat...
    Und in diesem Vergleich zieht für mich der Octavia im Preis/Leistung/Platzverhältnis auf und davon...

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• ... und so dermaßen verbaut und häßlich meiner Meinung nach...

Aber mal ehrlich... ich vergleiche den Octavia nicht wirklich mit einem Golf, auch nicht mit einem Variant, sondern mit einem A4 oder nem Passat...
    Und in diesem Vergleich zieht für mich der Octavia im Preis/Leistung/Platzverhältnis auf und davon...

Da sind wir ja wieder beim persönlichen Geschmack.
    Und den Octi mit nem Passat oder A4 zu vergleichen.....weiß nicht. Dann müsstest du´n Fabia mit dem Golf vergleichen oder wie? ;)
    Tatsache ist, der Octavia hat bis auf paar mm dieselben Abmessungen wie ein Golf Variant und auch nicht viel mehr Platz. Mein voriges Auto war ein Golf 5 Variant. Da kann ich das gut vergleichen.
    Aber in einem geb ich dir vollkommen recht: preislich steht der Octavia auch noch gegen einen Golf gut da...da braucht´s keinen Vergleich zum Passat o.a.

F31

• So wirklich schlecht kommt der Diesel ja auch nicht weg in dem Artikel.

Aber da ist schon was dran mit dem "RS".
    Ist schon witzig, normalerweise ist ja die VAG bemüht die richtige Reihenfolge im Konzern einzuhalten und die Marken voneinander abzutrennen.
    Von daher ist es schon witzig, dass Skoda mit dem Fabia und dem Octavia das Kürzel "RS" verwenden darf wie Audi.
    Beim Golf darf der Diesel ja noch nichtmal GTI heißen sondern muss sich GTD nennen.
    Richtiger wäre es ja den Octavia ebenfalls GTI und GTD zu nennen und Audi das RS zu überlassen.

Also von der Logik her ist es wirklich nicht ganz stimmig. Wahrscheinlich ist es halt um an die Rallye Geschichte/Tradition zu erinnern. Da sind Skoda und Audi VW ja noch etwas voraus, was sich ja aber mit dem Polo jetzt ändern kann/wird.

Wie auch immer, glaube nicht dass einer bei so nem Auto einen Porsche Killer erwartet. Immerhin bewegen wir uns in der unteren Mittelklasse/Golfklasse.
    Und für diese Liga ist es schon ganz ordentlich was der Wagen so alles hat. Vor allem optisch, ist es doch einfach ein schönes Automobil

• Naja, aber 2006 ging es ja mal garnicht Skoda auch noch das "GTI" zu überlassen ;) Man muss ja überlegen das während des Golf 4 der "GTI-Mythos" komplett eingepennt war und VW mit allen Mitteln versucht hat diesem Mythos beim Golf 5 wieder zu beleben. Was VW ja auch geschafft hat :) Also wenn dann bräuchte Skoda etwas komplett anderes als Kürzel.

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• Wenn ich das kleingeld nicht immer inform von steuern abdrücken müsste würd ich auch rs4/rs6 fahre :D

Aber das RS steht wohl auch mehr da um sich vom normalen octavia etwas abzuheben. Und das tut er.
    Insofern passt das vrs.
    Ich hätte ihn jedoch auch genommen wenn da kein RS draufstehn würde. (war eh das erste was weggemacht wurde xD )

• Netter Artikel. Da ich ja gerade am Umsteigen bin von einem Golf V GTI zu nem Octi RS TDI, trifft bei mir mich der Bericht voll ins Schwarze.

Im Endeffekt habe ich mich mit meinen ganzen vorherigen Fahrzeugen bereits ps-technisch genug ausgetobt und suche nun einfach einen günstigen, sparsamen Kompromis zum GTI. Auch soll er größer sein und etwas gediegener Abrollen, bzw. langstrecken-tauglich sein.
    Ich denke, wenn man sich dessen bewusst ist, findet man im RS TDI genau das Fahrzeug, welches man gesucht hat ...und das mit einem beinahe sensationellen Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Also ich find den Bericht gar nicht so schlecht. Irgendwie kommt das schon hin. Da gab es doch vor paar Jahren Auch mal die Werbung " Papas schneller Kinderwagen" oder so. Genau so sehe ich den RS. Ein Familienauto das Spaß macht und dabei bezahlbar ist.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Und mit dem GTI kann der RS ( als TSI oder TFSI wohlgemerkt und Sereinfahrwerk ) auf der Strecke sehr wohl mithalten, siehe AB Sportcars Ausgabe 3/2012.

Wollt ich grad sagen. Wenn man überlegt das der Golf 11PS mehr hat und der RS ein, zwei Kilo mehr hat sind die 0,01 sek. Rückstand vom Octavia im Prinzip ein Sieg gegen den GTI!

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Es gibt genügend Alltags - Situationen, da würde ich den RS TDI dem RS TSI vorziehen, jetzt mal unabhängig vom Verbrauch.

Nämlich wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt und plötzlich stark beschleunigen muss ohne viel zu schalten.
    Etwa im dichteren Spurwechsel - Verkehr auf Schnellstraßen/ BAB oder Überholvorgänge gleich mehrerer Fahrzeuge auf Landstrassen, wenns mal etwas durch LKWs und ängstliche Hinterherfahrer dahinzuckelt.
    Dort fühle ich mich mit dem TDI einfach souveräner.

Sicher kann der TSI das ( runtergeschaltet ) auch, aber der Ladereinsatz um 2000 /Umin beim ( PD ) TDI ist einfach zu gigantisch und mit wenig Pedaldruck in einem engen Drehzahlband zu erzielen.

Auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten, beim Anbremsen vor / in engen Kurven und in der reinen Beschleunigung sehe ich den TSI vorn, wenn man darüber Anflüge von Sport definiert.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

• Die subjektiven Empfindungen spielen bei der Wahl immer eine entscheidende Rolle.
    Ich finde, dass der Artikel nicht schlecht ist. Da ich ja noch meinen BMW zusätzlich habe, kann ich auch direkt vergleichen - ok andere Klasse etc. Aber wer weiss, was der Tester sonst fährt....

Zu Opel habe ich auch langjährige Erfahrungen - von Corsa über Ascona, Vectra und Calibra. Es waren keine schlechten Autos. Aber Qualität ist bei VW wesentlich besser. Ich war jedes Jahr immer mit damals 2000 DM dabei. Immer. Und das prägt.

• Wobei das sicher ned die Autos aus der Glanzzeit von Opel waren.

Wir hatten 6 Opels in Folge und nur einer hatte 2-3 Probleme (die nach der Rep. weg waren).

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Es gibt genügend Alltags - Situationen, da würde ich den RS TDI dem RS TSI vorziehen, jetzt mal unabhängig vom Verbrauch.

Nämlich wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt und plötzlich stark beschleunigen muss ohne viel zu schalten.
    Etwa im dichteren Spurwechsel - Verkehr auf Schnellstraßen/ BAB oder Überholvorgänge gleich mehrerer Fahrzeuge auf Landstrassen, wenns mal etwas durch LKWs und ängstliche Hinterherfahrer dahinzuckelt.
    Dort fühle ich mich mit dem TDI einfach souveräner.

Ganz genau so sieht es nämlich aus.
    Bei der Agilität kann kein vergleichbarer Benziner mithalten.

Und zum Thema "RS" Logo.
    Ich denke, dass ist von der VW-Group nicht so verstanden, dass man diese Kürzel Markenübergreifend vergleicht.
    "RS" bezeichnet einfach die Top-Variante einer Modellreihe des Herstellers.
    Also bei VW ist es das "R", was den Top Golf, Scirocco etc. kennzeichnet.
    Und bei Audi/Skoda ist es halt das "RS", die die topmodelle von ihren schwächeren Brüdern abgrenzen.

Bezieht sich aber nur Markenintern und nicht übergreifend zw. Audi/VW/Skoda.

Achso und zu Opel: Die bauen doch seit eh und je ihre "einfachen" Eco-Tec Motoren.
    Wenig Leistung bei viel Verbrauch.
    Motorenbau haben die einfach nicht drauf. (meine Meinung)

Wenn man mal die Motoren direkt mit den Motoren aus dem VW Konzern vergleicht,ist Opel weit abgeschlagen.
    Lediglich BMW, VW-Group und Mercedes spielen weltweit auf einer Ebene im Motorenbau.
    (Bezogen auf die Leistung/Verbrauch/Haltbarkeit)

Da kommt im PKW Bereich keine andere Marke heran.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

Einmal editiert, zuletzt von VWave ()

• Jein.

Bei Diesel-Motore z.b. geb ich dir zu 100% recht. Da ist nichts im Programm was in einer Disziplin (Leistung, Verbrauch, Verhalten) dem entspricht was sein sollte.

Bei den Benzinern is das so ne Sache. Die Sauger haben mir auch nie gefallen (ausgenommen der C20XE aus Astra F GSI Zeiten, der war Super)

Im Aktuellen Programm sind nur der 1.6 Turbo und der 2.0 Turbo (da nur die 200 und 240PS-Variante) die ok sind. Wohlgemerkt die Motore...weil der 1.6 Turbo im aktuellen Astra ist mit dem Gewicht schlicht und ergreifend überfordert, im alten GTC z.b. war das eine Kombi die sowohl Fahrspaß erlaubt aber auch mit Verbräuchen von 7,.. im Hier und Jetzt anzusiedeln ist.

Und der Z20LEH den ich im OPC hatte war im Alltag mit 9,5l zu bewegen (was in der Leistungsklasse find ich normal ist) und hatte ordentlichen Bums.

MJ10, Alaska weiß

• Das magst Du subjektiv so empfinden. Objektiv ist der 2 Liter Turbobenziner dem TDI was die Motorcharakterisitk anbelangt in allen Belangen überlegen. Er hat das größere nutzbare Drehzahlband, spricht wesentlich direkter an und hat mehr Leistung. Du magst Dich im TDI souveräner fühlen. Tatsächlich hat der TDI gegen den TFSI auch was den Durchzug und die Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich anbelangt keine Chance. Der TFSI nimmt dem TDI von 0 auf 100 km/h mehr als 1 Sekunde ab. Selbst der 1,8 TSI mit 160 PS fährt dem TDI in der Beschleunigung bis mindestens 120 km/h davon und ist elastischer.

Und bevor jetzt gleich wieder der Einwand mit dem größeren Drehmoment kommt: Das hilft dem TDI rein gar nichts, weil und solange er entsprechend übersetzt ist.

Da kann ich dir nur zustimmen :thumpup:
    Hatte vor meinem TSI auch einen RS VFL 2.0TDI PD. Keine Frage, ein super Motor - geringer Verbrauch, Drehmomentstark, im 6. Gang Überholmanöver kein Problem auf der AB. Der Benziner fährt sich meiner Meinung nach etwas angenehmer, da die Leistungsentfaltung über ein breiteres Drehzahlband erfolgt (der "Bums" beim TDI war zwar schon geil :D, für das habe ich meinen TSI noch ein bisschen optimiert). Betreffend sportlichem Sound kann der TDI dem T(F)SI das Wasser natürlich nicht reichen, ist aber auch Geschmackssache. Tuningpotential ist beim TDI begrenzt vorhanden, hatte aus meinem 40Ps rausgeholt, beim TSI sinds immerhin 70 mit ca. gleichem Aufwand :) Aber eben, die Motoren sind für verschiedene Ansprüche konstruiert - jedem das seine. Schliesse auch nicht aus, irgendwann wieder einen TDI zu fahren 8)

Den Bericht über den TDI finde ich passend, Emotionen und Unvernunft(im positiven Sinne) stecken definitv auch in einem TDI.

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• Das magst Du subjektiv so empfinden. Objektiv ist der 2 Liter Turbobenziner dem TDI was die Motorcharakterisitk anbelangt in allen Belangen überlegen.

Ich kenne die entsprechenden Datenblätter...................... :thumbsup:
    Danach ist der TSI in Beschleunigung/ Durchzug in jedem Gang besser, trotz niedrigerem Drehmoment.
    Wenn ich den TSI jedoch wie den TDI fahre bzw. die Leistung dort suche wo ich sie vermute, entsteht bei mir eben dieses subjektive Gefühl.
    Dieses hätte ich wohl nicht, wenn ich vorher nicht 2 TDI gefahren hätte.................... 8o

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ich kenne die entsprechenden Datenblätter...................... :thumbsup:
    Danach ist der TSI in Beschleunigung/ Durchzug in jedem Gang besser, trotz niedrigerem Drehmoment.
    Wenn ich den TSI jedoch wie den TDI fahre bzw. die Leistung dort suche wo ich sie vermute, entsteht bei mir eben dieses subjektive Gefühl.
    Dieses hätte ich wohl nicht, wenn ich vorher nicht 2 TDI gefahren hätte.................... 8o

hehe genau mein gedanke :D
    klar wnen ich bei 2000 u/min schalte weil ich angst hab der motor zerlegt sich gleich :P

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• Skoda hat eine ( fast sicher ) längere Tradition mit RS- Modellen als z.B. Audi . Ich meine in den 70igern gab es Skoda RS Sport oder gar Rennsport Modelle , welche auch einige ( z.B. Rallye ) Motorsporterfolge hatten . Audi kam ( fast sicher ) erst in den 90igern mit RS-Modellen heraus . Mit ihrem Heckmotor und Heckantriebkonzept hatten sie Traktionsvorteile im Vergl. zu den Frontmotor - Hecktrieblern . So gesehen trägt der Octavia das Kürzel RS schon mit einiger Berechtigung , auch wenn er keinen V 24 - Motor mit 3000 PS hat . Porsche hat seine Serienmodelle ca. in den 80igern (?) RS genannt . Rennporsche-RS gab es , denke ich , schon früher .

• So groß wäre mein Staunen nicht . Der geniale Ingenieur Porsche hat das Heckmotor- und Heckantriebkonzept nach seinem langen Praktikum in der Tschechei ( bei Tatra ) "mitgebracht" . Dieses Konzept hat in der tschechischen Autoindustrie eine lange Tradition , vielleicht sogar älter als in Deutschland . Da Skoda aber z.Zt. zum v.a.g.-Konzern gehört würde es mich ähnlich überraschen , wie bei den anderen Konzernmarken ( gehört Porsche dazu ? - dann Porsche ausgenommen . ).

• Das is ja das...man könnte sich viel wünschen, aber wenn die Chefs ned wollen...

Kenn das noch aus der Opel Zeit. Da gebe es sogar was passendes im Konzern wie z.b. den VXR8, aber so ein Auto in Deutschland bringen?!? Neeee... da mag ja keiner Heckantrieb und über 400PS... :hammer:

MJ10, Alaska weiß

• Auch wenn alle immer meckern, dass Skoda durch VW so eingebremst wird.
    Ich finde das auch schade.

Aber man muss auch mal ehrlich zugeben, dass Skoda ohne die VW Zugehörigkeit nicht das wäre, was es heute ist.
    Skoda profitiert trotz der "Kastration" durch VW extrem von deren Image und der guten Qualität.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Aber man muss auch mal ehrlich zugeben, dass Skoda ohne die VW Zugehörigkeit nicht das wäre, was es heute ist.
    Skoda profitiert trotz der "Kastration" durch VW extrem von deren Image und der guten Qualität.

Bin ganz deiner Meinung!
    Dasd ist ein Grund, warum ich mich überhaupt mal bei Skoda hab sehen lassen ;) :thumpup:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Auch ich stimme da zu. Skoda am Anfang der 90er Jahre war nicht doll. Mit VW wurde das immer besser. Und gute Autobauer waren die schon immer. Zu DDR-Zeiten war Skoda immer gut angesehen und fuhr sich auch gut.

Die Qualität von Skoda heute überzeugt - jedenfalls mich. Das Auto ist wirklich top - und ich hoffe es bleibt so. :peace: