Bilder vom RS Kombi FL mit H&R Federnsatz

• Hallo zusammen,

ich suche ein paar Bilder vom Octi RS Kombi mit H&R Tieferlegungsfedern in 35mm sowie 50mm.

Möchte meinen RS mit dem wechsel auf Sommerräder gern tieferlegen.

Schreibt doch bitte gleich einmal etwas zu den Fahreigenschaften mit rein. Ich bin oft mit Frau und Kegel + Gepäck unterwgs. Hauptsächliche wege ist der tägliche Weg zur Arbeit und Autobahn.

Danke schon einmal für eure Beiträge im Voraus :thumbsup:

LG

André

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Hallo,

es gibt zwar schon ein paar Bilder im Thread "35'er Federn oder 50'er...?" aber es kann ja nicht schaden wenn ein paar User die eine der Federnvariante eingebaut haben hier ein paar Bilder posten.
    Ich selbst habe die 35'er Federn noch im Keller liegen bin aber unschlüssig ob ich sie einbauen lasse. Ich bin auch mit Frau und 3 Kindern unterwegs und habe Angst, dass der Fahrkomfort zu sehr leidet.
    Werde mich dann aber wohl mit der Yeti-Optik meines RS anfreunden müssen.

• Hey,leider kann ich Dir da nicht bei helfen.Bei mir ist u bleibt erstmal alles original.Fahre wirklich zu viel am Stück(bis zu 650km),als das ich das jetztige Fahrverhalten/Komfort/Verbrauch und Verschleiß bei evtl. Breitreifen etc. ändern möchte.Was nicht heisst das ich saubere getunte RS etc nicht klasse finde...nur habe ich Sorge mit meiner km-Leistung das jetztige gute Verhalten zu verlieren.Denke aber Dir wird hier in Kürze bei deinen Anliegen gut geholfen :) Gruss

• equinox01: Ich suche eben nur Bilder mit H&R-Federn. Da in deinem angesprochenem Thread oft kein Bezug zum Hersteller genommen wird, habe ich mich zu diesem Thread entschieden.

LG

André

• Im Octavia Forum gibts en Bilderthread genau dazu ;)

Hier ein kleiner Auszug, ich persönlich fahre 50mm Federn, sieht einfach viel schöner und nach Tieferlegung aus, bei 35mm finde ich grad beim RS, sieht man keinen wirklichen Unterschied...

Beispiel 35mm

Beispiel 50mm

• ganz ehrlich?
    35mm kannste dir schenken.....vor allem mit der Serienbereifung

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Hi Andre,

ich überlege auch momentan wie ich die Optik ein wenig anpassen könnte. Nachdem ich eigentlich mit dem Orginalfahrwerk recht zufrieden bin (bevor jetzt Anmerkungen bzgl. Strassenlage kommen: Es handelt sich um mein Alltagsauto / Ja, ich bin auch lange Bilstein B16 PSS9 und aktuell auch KW V1 auf der Rennstrecke gefahren und kenne den Vergleich...).

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken die Radkästen mit 19" zu füllen. Ggf ist das auch eine Idee für Dich.

Viele Grüsse

RS TFSI (233PS/321NM - laut Prüfstand)

HB4 XenonLook (Nebel), Osram Nighbreaker (Fern), LED KZB, Milotec Waben-Grill, Scheinwerferblenden, Heckspoiler, Dectane RL (Smoke), K&N Luftfiltermatte, BN Pipes ab Kat., Muggianu Software, 19" ASA GT1 mattschwarz, 40er H&R Federn und LADEKANTENFOLIE!! :pinch:

• Ich möchte dazu anmerken, das 19" mit Original Fahrwerk echt bescheiden aussehen. :wacko: Hatte nämlich auch erst meine Räder und das FW erst später eingebaut. Auch schön zu sehen, das mein RS mit Original Fahrwerk einen "Hängearsch" hatte ;)

Original Fahrwerk mit 19" Rädern: :vomit::vomit:

KW V1 Restgewinde ca. 10mm, Tieferlegung VA etwas tiefer als 50iger H&R Federn
    [gallery]3100[/gallery][gallery]3099[/gallery][gallery]3107[/gallery]

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

7 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Hi, habe auch die 50mm h&r hier liegen..
    Werde sie auch in den nächsten Wochen einbauen.. Bin schon auf das Fahrverhalten gespannt ..
    Hatte die 50 mm im S4 Avant und war sehr zufrieden..

Gruß

Straße nass ,Fuß vom Gas...
    Straße trocken ,
    DRAUF DEN SOCKEN!!!!

• @ 08/15: Na dann hoch mit den Bildern :thumbsup:

@ nas-t: Für mich kommen neue 19"'er nicht in Frage. Habe beim Verkaufsgespräch nun schon Winteralu's rausgehandelt und kaufe mir jetzt nicht noch einen 3. Satz Kompletträder ;) Mir geht es hier wirklich um Tieferlegung mit H&R-federn. Bin bis jetzt damit immer gut gefahren, weiss aber auch das es von Automarke und Model abhängig ist.

• Siehe Post 8 ;) Zum Vergleich ---> Vorher/Nachher mit 19"

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @ 08/15: Habe es dann auch gleich gesehen :P ... Danke :thumpup:

Ich tendiere jetzt zu den 50mm Federn. Was die Optik angeht, ist das die schönste Alternative für mich! Ich bin mir nur noch nicht beim Kompfor sicher. Klar ist mir, dass es nicht weicher wird. jedoch habe ich auch keinen Bock mit meiner Frau und unserem Baby auf einem Gummihammerfahrwerk zu fahren.

Wie verhalten sich denn die Octi's mit den 50mm H&R zum Originalfahrwerk?

LG

André

• Fahr ich gerade, hatte mir es härter erhofft, überlege innerhalb den nächsten 1-2 Jahren lieber en Gewinde einzubauen^ ^
    Finde es total alltagstauglich, und ich komme noch viele Borsteine grad so hoch^ ^

• ups, ok! Anhand der Bilder von 0815 muss ich meine Pläne auch nochmal überdenken :cursing:

RS TFSI (233PS/321NM - laut Prüfstand)

HB4 XenonLook (Nebel), Osram Nighbreaker (Fern), LED KZB, Milotec Waben-Grill, Scheinwerferblenden, Heckspoiler, Dectane RL (Smoke), K&N Luftfiltermatte, BN Pipes ab Kat., Muggianu Software, 19" ASA GT1 mattschwarz, 40er H&R Federn und LADEKANTENFOLIE!! :pinch:

• ups, ok! Anhand der Bilder von 0815 muss ich meine Pläne auch nochmal überdenken :cursing:

;) Am Anfang denkt man halt immer, hey mit 18" sieht der doch richtig schick aus :thumbsup: , warum nicht gleich umrüsten auf 19". Meist gesagt getan, drauf damit und dann das böse erwachen :big eye: Sieht doch nicht so toll aus. Bischen liegts auch an meinen Felgen weil die 2teilig sind. Trotz alledem lieber bischen tiefer machen, dann passt das einfach optisch besser. Muss ja nicht gleich so tief wie die "Titanic"

• ;) Am Anfang denkt man halt immer, hey mit 18" sieht der doch richtig schick aus :thumbsup: , warum nicht gleich umrüsten auf 19". Meist gesagt getan, drauf damit und dann das böse erwachen :big eye: Sieht doch nicht so toll aus. Bischen liegts auch an meinen Felgen weil die 2teilig sind. Trotz alledem lieber bischen tiefer machen, dann passt das einfach optisch besser. Muss ja nicht gleich so tief wie die "Titanic"

Auch Ameisen haben ein Recht auf Leben ;):P :lauthals: :finger:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Hallo,

es gibt zwar schon ein paar Bilder im Thread "35'er Federn oder 50'er...?" aber es kann ja nicht schaden wenn ein paar User die eine der Federnvariante eingebaut haben hier ein paar Bilder posten.
    Ich selbst habe die 35'er Federn noch im Keller liegen bin aber unschlüssig ob ich sie einbauen lasse. Ich bin auch mit Frau und 3 Kindern unterwegs und habe Angst, dass der Fahrkomfort zu sehr leidet.
    Werde mich dann aber wohl mit der Yeti-Optik meines RS anfreunden müssen.

Mach dir mal darum keine Sorgen. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, hat in meinem Auto ( Annika 5 1/2 Jahre und Ida 4 Monate + mein Frauchen ) noch keiner ne ungesunde Gesichtsfarbe oder hat sich das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen. 50 mm H&R Federn. Einen direkten Vergleich zum Serienfahrwerk habe ich nicht weil ich den Wagen gleich am Tag der EZ vom Händler habe tieferlegen lassen. Wir finden´s recht angenehm. Unsere Zähne sind immer noch fest und die Bandscheiben ebenfalls. :thumbsup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• @ RS Speedieee:
    Wenn das so ist, wäre ich wirklich mal an einem Treffen interessiert. Dann können wir mal ne Runde drehen mit deinem Octi und dann bin ich mir wenigstens sicher :thumbsup: :thumbsup:

• Wie stark beeinflusst denn die Tieferlegung andere Teile, sprich Verschleiss? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Dämpfer gerade bei den 50er Federn ziemlich leiden sollen?
    Möchte auch demnächst die H&R verbauen. die 50er wären mir auch nicht zu tief. Möchte nur ungerne den Verschleiß stark nach oben treiben und darum sind die 35er vielleicht eher was. Bin noch unsicher.

• Verkauf doch dein Originalfahrwerk und hol dir ein H&R Komfortfahrwerk (50/50). Kostet so 550 Scheine. Da hast Du dann auch gekürzte Dämpfer und ein abgestimmtes Gesamtpaket.

Soweit ich das mitgelesen habe sollen die Originaldämpfer durch die 50er Federn deutlich schneller fertig sein.

Hier mal ein paar Bilder mit einem Octavia und diesem Fahrwerk:

Welches Fahrwerk habt ihr im RS

David

Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

• Plus Einbau?!

• Plus Einbau?!

na klar ! :peace:

Das Fahrwerk meine ich
    http://www.fahrwerk-24.de/Fahr…rwerk-582664-Details.html

Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

• Möchte nur ungerne den Verschleiß stark nach oben treiben und darum sind die 35er vielleicht eher was. Bin noch unsicher.

Hi,

Verschleiss durch Tieferlegungsfedern ist nicht das Ausschlag gebende, denn der (ggf. vorzeitige) Verschleiss der bisherigen Dämpfer hängt stark von der Laufleistung ab, wo der Wechsel von der Serienfeder zur Tieferlegungsfeder vorgenommen wurde.

Dämpferkolben und Dämpferwandung gehen im Arbeitsbereich eine Paarung ein, sprich, sie passen sich mit ihren Oberflächenstrukturen aneinander an. Dadurch ebnen sich Rauhigkeitsspitzen der Fertigung ein, ggf. kommt es vereinzelt zu sehr geringen Materialverdichtungen, die masslich zwar verschwindend gering ausfallen mögen, dennoch Ursache für eine Leckage nach einer späten Umrüstung sein können.

Aus eigener Erfahrung würde ich einem Dämpfer nicht mehr als 20.000 km Laufleistung zumuten, wenn er mit Tieferlegungsfedern weiterbetrieben werden soll. Durch den Einbau wird die Nulllage der Kolbenstange im Arbeitsbereich geändert, und überstreicht danach einen schon "eingelaufenen" und einen noch nicht eingelaufenen Bereich im Dämpferrohr. Das ist eigentlich das ganze "Geheimnis", welches zu einem frühen Defekt eines älteren Dämpfers führen kann (nicht muss).

Paart man nun einen Dämpfer mit hoher Laufleistung mit 50er Tieferlegungsfedern, kann es im weiteren Verlauf bei extremer Beanspruchung (Schlagloch o.ä.) dazu führen, dass der Dämpfer durchschlägt bis zum Bodenventil. Das wiederum kann zu einem sofortigen Ausfall des Dämpfers führen, wodurch dass betreffende Rad dann nur noch an der Feder rumzappelt. Alles nicht weiter wild, da nichts auseinanderfällt, aber dieses, meist schlagartig eintretende, geänderte Fahrverhalten muss der Fahrer auch kompensieren können.

Mit 30er oder 35er Tieferlegungsfedern sind zwar die Reserven bzgl. Durchschlagen höher, letztlich gilt hier aber das Gleiche.

Interessant wäre es zu wissen, wie gross überhaupt der serienmässige Federweg am RS ausgelegt ist, damit man zumindest mal nachvollziehen kann, wieviel (positiver) Restfederweg nach einer Tieferlegung mit den Serienstossdämpfern (oder Serienersatzdämpfern wie z.B. Koni FSD) noch zur Verfügung steht. Bei den Motorrädern steht so etwas stets unter den technischen Daten in den Prospekten nachzulesen, für den RS habe ich bis jetzt nichts finden können. Hat jemand darüber genaue Informationen/Kenntnisse?

Gruß, silent

• Kann ich nach deinen doch schon fast wissenschaftlichen Ausführungen davon ausgehen, dass ich meine Tieferlegung gleich bei Auslieferung einbauen lasse anstatt sie erst mit dem Wechsel auf Sommerräder zu verbauen?

• @silentgrey : super beschrieben
    Wie hier schon oft geschrieben wurde, sind reine Tieferlegungsfedern niemals das Nonplusultra, wenn auch gang und gäbe. Jeder sollte sich im klaren sein, daß dies nur ein Kompromiss sein kann. manchmal ein akzeptabler, mal ein weniger akzeptabler...Allerding sehe ich bei den 50 mm Federn aber auch kein sonderlich großes Problem, da wir hier von einer eff. Tieferlegung von 35 mm reden. Ein neuer Dämpfer sollte das schon stemmen können. Da ich die o.g. Problematik kenne, habe ich meine Federn gleich vor Auslieferung vom Händler tieferlegen lassen. Ich denke, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben kann/möchte und die Optik wichtiger ist als das letzte Quentchen an Fahrdynamik, sollte man diesen Weg gehen.
    Trotzdem geht nichts über ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk.

F31

• anstatt sie erst mit dem Wechsel auf Sommerräder zu verbauen?

Hi,

kann ich ohne Dein Fahrprofil zu kennen, nicht wirklich was zu sagen ;) . Nein, im Ernst, ich sehe darin eher eine monetäre Abhängigkeit. Wenn Dein (ausliefernder) Händler den Umbau für Dich durchführt, kann er es genau so gut im Rahmen der Neufahrzeugübergabe erledigen. Sofern Du eine günstigere Adresse für die Umrüstung hast, reicht es auch später. Meinen RS habe ich bei km Stand 6.500 umrüsten lassen. Im Gegensatz dazu hatte ich seinerzeit den TT bei einer Laufleistung von etwa 67.000 km mit Tieferlegungsfedern umrüsten lassen. Bei etwas über 85.000 war dann einer der vorderen Dämpfer hinne. Dadurch habe ich zweimal innerhalb einer Saison Montage und Vermessen löhnen müssen - das lehrt :!:

Gruß, silent

• @silentgrey : super beschrieben
    Wie hier schon oft geschrieben wurde, sind reine Tieferlegungsfedern niemals das Nonplusultra, wenn auch gang und gäbe. Jeder sollte sich im klaren sein, daß dies nur ein Kompromiss sein kann. manchmal ein akzeptabler, mal ein weniger akzeptabler...Allerding sehe ich bei den 50 mm Federn aber auch kein sonderlich großes Problem, da wir hier von einer eff. Tieferlegung von 35 mm reden. Ein neuer Dämpfer sollte das schon stemmen können. Da ich die o.g. Problematik kenne, habe ich meine Federn gleich vor Auslieferung vom Händler tieferlegen lassen. Ich denke, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben kann/möchte und die Optik wichtiger ist als das letzte Quentchen an Fahrdynamik, sollte man diesen Weg gehen.
    Trotzdem geht nichts über ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk.

Sag mal, hast du eigentlich auch eine Spurverbreiterung? Das wäre bei mir dann gleich der nächste Schritt und ich möchte wissen wie weit ich gehen kann auf Vorder-und Hinterachse ohne zu schleifen beim Federn.

• Hi,

kann ich ohne Dein Fahrprofil zu kennen, nicht wirklich was zu sagen ;) . Nein, im Ernst, ich sehe darin eher eine monetäre Abhängigkeit. Wenn Dein (ausliefernder) Händler den Umbau für Dich durchführt, kann er es genau so gut im Rahmen der Neufahrzeugübergabe erledigen. Sofern Du eine günstigere Adresse für die Umrüstung hast, reicht es auch später. Meinen RS habe ich bei km Stand 6.500 umrüsten lassen. Im Gegensatz dazu hatte ich seinerzeit den TT bei einer Laufleistung von etwa 67.000 km mit Tieferlegungsfedern umrüsten lassen. Bei etwas über 85.000 war dann einer der vorderen Dämpfer hinne. Dadurch habe ich zweimal innerhalb einer Saison Montage und Vermessen löhnen müssen - das lehrt :!:

Gruß, silent

Für mich klingt das nach 50mm Tieferlegungsfedern, angesichts des Preis-Leisungsverhältniss. Jetzt noch Distanzscheiben auf Vorder - und Hinterachse und dann soll es gut sein :thumbsup:

• Sag mal, hast du eigentlich auch eine Spurverbreiterung? Das wäre bei mir dann gleich der nächste Schritt und ich möchte wissen wie weit ich gehen kann auf Vorder-und Hinterachse ohne zu schleifen beim Federn.

Hi André.
    Spurverbreiterungen würde ich mir niemals unters Auto klemmen. Bringt fahrdynamisch kaum bis keine Vorteile und deinen Radlagern u.s.w. tust du damit auch sicherlich keinen Gefallen. Lass es lieber sein. Dein Auto wird es dir danken... ;)

F31

• Hi André.
    Spurverbreiterungen würde ich mir niemals unters Auto klemmen. Bringt fahrdynamisch kaum bis keine Vorteile und deinen Radlagern u.s.w. tust du damit auch sicherlich keinen Gefallen. Lass es lieber sein. Dein Auto wird es dir danken...

auf den Punkt gebracht :thumbsup:

• auf den Punkt gebracht :thumbsup:

Danke auf jeden Fall für die direkten Worte! :shakehand:
    Woran liegt denn jetzt genau der Unterschied ob ich meine Spur durch ET der Felgen oder Platten verbreiter? ?(

• Da gibt es keinen großartigen Unterschied. Aber da meine Sommerfelgen eh schon ein halbes Zoll breiter sind und auch die ET kleiner ist als bei den Originalalus, kommt die Felge ja schonmal per se etwas weiter raus. Mit anderen Worten: wenn ich jetzt zusätzlich noch Distanzscheiben druntermache, wird die Belastung ja noch einmal ein Stck größer. Und das möchte ich einfach nicht. Und ganz davon abgesehen, hätte ich auch nicht mehr allzu viel Spielraum um mit Platten in die Breite zu gehen. Vorne gingen da noch ca 5mm und hinten 10 mm pro Seite. Möchte das aber auch nicht ausreizen aus o.g. Gründen.

F31

• Da gibt es keinen großartigen Unterschied. Aber da meine Sommerfelgen eh schon ein halbes Zoll breiter sind und auch die ET kleiner ist als bei den Originalalus, kommt die Felge ja schonmal per se etwas weiter raus. Mit anderen Worten: wenn ich jetzt zusätzlich noch Distanzscheiben druntermache, wird die Belastung ja noch einmal ein Stck größer. Und das möchte ich einfach nicht. Und ganz davon abgesehen, hätte ich auch nicht mehr allzu viel Spielraum um mit Platten in die Breite zu gehen. Vorne gingen da noch ca 5mm und hinten 10 mm pro Seite. Möchte das aber auch nicht ausreizen aus o.g. Gründen.

Welche ET haben denn die Originalen 18'er Sommerfelgen?

• Hi,

die Serienfelgen vom RS haben in D die Dimension 7,5x18" und eine ET von 51.

Da mir mein RS von Beginn an zu spiddelig erschien, habe ich ihm vorn 10mm/Rad (20mm/Achse) und hinten 15mm/Rad (30mm/Achse) verordnet. Ohne weitere Anpassungsarbeiten abgenommen bekommen.

Im weiteren Verlauf habe ich mich dazu entschlossen, Sommers und Winters mit identischen Rad/Reifenkombinationen fahren zu wollen, und habe daher auf die 7x17" ET54 RS Felgen umgerüstet. Hier habe ich vorn 20mm/Rad (40mm/Achse) und hinten 30mm/Rad (60mm/Achse) eingesetzt. Nun muss ich lt. Prüfer noch die berühmte Lasche entfernen, oder hinten auf 25mm/Rad (50mm/Achse) zurückgehen. Ich habe mich für das Entfernen der Lasche entschieden 8) .

Bzgl. Radlagern oder anderen verschleisserhöhenden Einwirkungen wegen der Spurverbreiterungen habe ich absolut keine Bedenken, denn mit diesen Werten habe ich meinen vorherigen TT über 180.000 km bewegt, ohne dass sich da irgendwelche negativen Auswirkungen eingestellt hatten.

Gruß, silent

• Hi,
    habe im Mai 2007 bei Kilometerstand 18764, H&R 50mm Tieferlegungsfedern einbauen lassen.
    Dachte bei 100000km auch das meine Dämpfer schon auf wären. Habe sie bei Skoda überprüfen lassen und da waren sie noch OK.

Jetzt im Jahre 2012 bei einem Kilometerstand von knapp über 116000km, sind immer noch die ersten Dämpfer drin.
    Mein Wagen wird jedes Jahr in der Skoda-Vertragswerkstatt gewartet. Sprich Inspektion laut Anzeige.
    Im August 2011 ist der Wagen Ohne Mängel durch den TüV gefahren.
    Im Dezember 2011 bei der letzten Inspektion wurden die hinteren Anschlaggummis ausgetauscht.
    Diese waren porös, Dämpfer wurden überprüft und mussten nicht ausgetauscht werden.

Nur mal so daher gesagt. :thumbup:

O² Kombi V/RS TFSI RaceBlue

Einmal editiert, zuletzt von turbowolf ()

• Danke für deinen Beitrag, tendiere immermehr zu den 50mm Federn!