Bilder vom RS Kombi FL mit H&R Federnsatz

• Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Bilder mit 50 mm H&R 29260 Feder und 205/16 Zoll Winterreifen angehängt.
    Optisch und vom Fahrkomfort ist diese Version durchaus fahrbar, ich fand es weder zu hart noch zu hoch oder zu tief. Denn Vergleich zum Serienfahrwerk kann ich allerdings nicht ziehen, da ich das Auto mit 25000km mit diesen Feder gekauft habe.

Nun aber noch zu Kehrseite dieser Dämpfer-Feder-Kombination - ich fand das Fahrverhalten gerade bei hohen Geschwindigkeit und langgezogenen Kurven sehr schwammig, unpräzise und durch das unvorhersehbare Versetzen teilweise sogar gefährlich.
    Ich habe mir daraufhin vor einem Monat ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk einbauen lassen und die Präzission, das Fahrverhalten und die Spurstabilität ist selbst mit Winterreifen einfach perfekt und wesentlich besser zu fahren.

Meine Empfehlung wäre, wenn das Geld knapp ist, ein Bilstein B12 zu kaufen, wo wenigstens die Dämpfer mit den Federn abgestimmt sind. Ansonsten kann ich das B16 uneingeschränkt empfehlen

Übrigens sind meine 50er H&R Feder mit 30000km Laufleistung günstig zu verkaufen (€100,-), wenn immer noch Interesse besteht ;)

[gallery]5716[/gallery]
    [gallery]5717[/gallery]

Einmal editiert, zuletzt von Bonzai ()

• Wo hast du die 40mm her??? Die gibt es doch von H&R für das Modell gar nicht ?(

Hi knocke

Laut meines Mechanikers wurden die 40mm Federn von H&R verbaut. Leider steht nichts auf der Verpackung von H&R, nur die teile Nr. Ich habe mich vorhin bei der H&R Seite etwas schlau gemacht. Da gibt es keine 40mm Federn :mulmig: Also denke ich das ich die 50mm Federn drin habe.....

Zum Fahrkomfort kann ich nur sagen, mein RS erfüllt meine heutigen Bedürfnisse. Liegt gut in den Kurven, ist straff und ist mir nicht zu hart. Zu tief darf er auch nicht sein, da ich nicht an jeder grösseren Bodenschwelle aufsetzen will. Ich hatte bei meinem früheren Fahrzeugen immer das K&W gewinde FW verbauen lassen. Doch heute will ich einfach etwas mehr Komfort und mein RS ist eigentlich als zukünftige Familienkutsche gedacht :D

Was einem schon etwas bewusst sein muss, das man dem Dämpfer 50mm Dämpfweg nimmt. Man Sollte sich einfach an paar Regeln halten, nicht mit 50 Kmh über Schwellen, Bahnübergänge und abgesenkte Bordsteine brettern. 8) Wenn meine Dämpfer hinüber sind, werde ich es in betracht ziehen gekürzte Sportdämpfer einbauen zulassen. Dann müsste man aber auch Stabis, Domstrebe etc verbauen, das nimmt dan wieder kein Ende. :ups:

Gruss

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• @ all:
    Ich danke euch erstmal für Euere ganzen Bemühungen. Ihr habt mir echt weiter geholfen! :thumbsup: Habe mich nun für die 50mm Federn von H&R entschieden und telefonierte mit dem Meister meines Autohauses. Folgendes kam bei diesem Gespräch heraus:

Der Meister teilte mir mit, dass die H&R-Federn wohl echt gut sind. Da ich jedoch einen Neuwagen bekomme rät mein Meister von diesem Umbau aus Garantiegründen ab. Ich dachte mir nun, "Na toll, alles umsonst"! Mein Meister konnte mich jedoch ein wenig beruhigen.
    Er teilte mir mit das es eine 50mm-Variante gibt die von Skoda aus dem Bereich Zubehör zugelassen ist und die Garantie somit in vollem Umfang erhalten bleibt. Es gibt dabei nur einen kleinen Nachteil und dies ist der Preis. Denn es handelt sich bei dieser Variante nicht um nur Federn sondern um ein komplettes Fahrwerk. Das Fahrwerk selbst ist von Eibach, jedoch konnte er keine genaueren Angaben zum Model machen, da Skoda seine eigenen Bezeichnungen verwendet.
    Nun habe ich mich für dieses Kompletfahrwerk von Eibach entschieden und bekomme es mit Einbau, Vermessung und Eintragung für 800,-€. Dies übertrifft jetzt zwar meine Preisvorstellungen, jedoch habe ich wenigstens ein ruhiges Gewissen bei der Garantie! :shakehand: Dank Euch weiss ich jetzt auch, das ein Komplettfahrwerk eh immer die bessere Variante ist.
    :peace:

Also danke noch mal für Eure Hilfe und wenn ich das gute Stück dann am 03.03. abhole werde ich am Montag darauf natürlich gleich ein paar Bilder posten! Auch wenn die Bilder dann voraussichtlich noch mit den 16" Winteralus sein werden. ;) 8)

LG
    André

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

2 Mal editiert, zuletzt von knocke82 ()

• Ich kenne aber absolut keine Eibach Federn die von der Tiefeelegung her an die 50er H&R rankommen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Du Schnachnase. :finger:
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" :P
    Es ist ein Komplettfahrwerk von Eibach :D

• wenn ich das gute Stück dann am 03.03. abhole werde ich am Montag darauf natürlich gleich ein paar Bilder posten!

Hi,

gehört dann aber im Eibach Fred geposted :D .

Noch angenehme Tage und Nächte der Vorfreude ;) .

Gruß, silent

• Das gehört genau hier rein! Das ist meine entscheidung, die ich den lieben Mitgliedern hier gern mitteile! :hammer: :hammer: :hammer:
    Aber natürlich werde ich den Beitrag kopieren und auch dort posten ;) :drivel:

• Vom Fahrverhalten wirst du mit einem Komplettfahrwerk zufriedener sein. Es ist schon ein Riesen Unterschied, wenn die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind.

Wie Bonzai schon geschrieben hatte.

Nun aber noch zu Kehrseite dieser Dämpfer-Feder-Kombination - ich fand das Fahrverhalten gerade bei hohen Geschwindigkeit und langgezogenen Kurven sehr schwammig, unpräzise und durch das unvorhersehbare Versetzen teilweise sogar gefährlich.
    Ich habe mir daraufhin vor einem Monat ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk einbauen lassen und die Präzission, das Fahrverhalten und die Spurstabilität ist selbst mit Winterreifen einfach perfekt und wesentlich besser zu fahren.

Also hast du alles Richtig gemacht. Glückwunsch zum neuen Fahrwerk.

O² Kombi V/RS TFSI RaceBlue

• Vom Fahrverhalten wirst du mit einem Komplettfahrwerk zufriedener sein. Es ist schon ein Riesen Unterschied, wenn die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind.

Wie Bonzai schon geschrieben hatte.

Also hast du alles Richtig gemacht. Glückwunsch zum neuen Fahrwerk.

DANKÄÄÄÄ! :thumbsup: Ich denke auch das ich hier eine sehr gute Lösung gefunden habe. Nicht zuletzt Dank euch, denn sonst hätte ich mich mit der Thematik sicher nicht so eingehend beschäftigt :thumbup:

• Dann herzlichen Glückwunsch zum Fahrwerk, ich hätte mir für den Preis aber eher das B12 geholt. Was hat das Eibach Fahrwerk denn für Dämpfer drin?

• Dann herzlichen Glückwunsch zum Fahrwerk, ich hätte mir für den Preis aber eher das B12 geholt. Was hat das Eibach Fahrwerk denn für Dämpfer drin?

Genau die richtige Frage :P :P :P Habe heute nocheinmal angerufen und bei der Erkundigung kam heraus, dass es sich um ein B12 Sportline handelt. es ist in Zusammenarbeit von Eibach (Federn) und Bilstein (Dämpfer) entstanden ;) ;) ;)

Wer es nicht glaubt hier der Link! :finger:
    http://performance-suspension.…ion_systems_b12_sportline

• Genau die richtige Frage :P :P :P Habe heute nocheinmal angerufen und bei der Erkundigung kam heraus, dass es sich um ein B12 Sportline handelt. es ist in Zusammenarbeit von Eibach (Federn) und Bilstein (Dämpfer) entstanden ;) ;) ;)

Wer es nicht glaubt hier der Link! :finger:
    http://performance-suspension.…ion_systems_b12_sportline

Also wenn Bilstein nicht irgendwas geändert hat, dann ist das B12 Prokit, den laut Online-Katalog gibt es für den RS (zumindest für meinen 170PS CR Diesel Kombi) kein B12 Sportline.
    Quelle

Egal, ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, es wäre sehr nett, wenn Du nach Einbau mal ein Bild posten würdest. Gerade wenn Du die Neptune-Felgen noch fährst.

Ahoi
    Stefan

• Also wenn Bilstein nicht irgendwas geändert hat, dann ist das B12 Prokit, den laut Online-Katalog gibt es für den RS (zumindest für meinen 170PS CR Diesel Kombi) kein B12 Sportline.
    Quelle

Egal, ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, es wäre sehr nett, wenn Du nach Einbau mal ein Bild posten würdest. Gerade wenn Du die Neptune-Felgen noch fährst.

Ahoi
    Stefan

Hallo Stefan,

jetzt bin ich selbst mal gespannt. :P Die Bilder werde ich sicher gleich mal am Montag den 05.03. posten. Und ja, ich möchte die neptune-Felgen behalten. Ob diese jedoch an dem besagten Montag schon auf den Bildern zu sehen sein werden weiss ich nicht genau. Es kann auch sein, dass erstmal die 16" Winteralus zu sehen sind. Die Neptune-Felgen wären dann spätestens im Mai zu sehen.

LG
    André

PS: Dein Link benötigt ein Passwort ?( :ups:

• PS: Dein Link benötigt ein Passwort

Aha. Ich bin über die Suche vom Onlinekatalog gegangen, versuche es doch mal von hieraus.

Ich bin auf jeden Fall auf die Bilder gespannt. Aber wer wechselt denn im Mai auf Sommerräder? 8)

Ahoi
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich habe doch spätestens geschrieben oder????? Das Ihr hier echt immer alles auf die Goldwaage legt.... mein Gott :dontknow:

• Hallo Stefan,

ich habe doch spätestens geschrieben oder????? Das Ihr hier echt immer alles auf die Goldwaage legt.... mein Gott :dontknow:

Hey, war nicht böse gemeint ... :bussi: Freu mich auf die Bilder :thumbsup:

• Am Mittwoch wird meiner gelegt und dann gibt's Bilder

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• 35mm H&R Federn und die 19" er in 8,5 x 19 et 45

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• 35mm H&R Federn und die 19" er in 8,5 x 19 et 45

Na dann bin ich mal auf die Bilder gespannt. Mit den 19'' könnte das ganze ja einen schönen Effect bilden, wenn man die 35mm-Federn verbaut.
    Ich tendiere zu 50mm, da ich die Originalfelgen behalten möchte.

• War mir erst auch nicht sicher ob 35er oder 50er allerdings bei 8,5 x 19 er45 könnte es bei 50er Federn schon richtig eng werden. Und er soll noch alltags tauglich sein auch für mein Frauchen

• War mir erst auch nicht sicher ob 35er oder 50er allerdings bei 8,5 x 19 er45 könnte es bei 50er Federn schon richtig eng werden. Und er soll noch alltags tauglich sein auch für mein Frauchen

Hört sich echt nach einer sher vernünftigen entscheidung an. Bin auf die Bilder gespannt :lol:

• Ich hätte noch ein paar Bilder mit 35er Federn und 19 Zoll Felgen aus vergangenen Tagen ;(

Bild 1: Tomason TN4 Black Edition 8,5 x 19 ET 40
    Bild 2: MAM RS2 lightsilver 8 x 19 ET 45

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich hätte noch ein paar Bilder mit 35er Federn und 19 Zoll Felgen aus vergangenen Tagen ;(

Bild 1: Tomason TN4 Black Edition 8,5 x 19 ET 40
    Bild 2: MAM RS2 lightsilver 8 x 19 ET 45

Sieht sehr sehr schön uns stimmig aus! Klasse Effect :thumpup: :thumbsup:

Leider reichen bei den Originalfelgen keine 35mm-Federn :P

• Mir hats gereicht

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hier zum Vergleich mal 2 Bilder.

1. 50mm H&R Federn, 8x19 ET 35, 235/35/19

2. 50mm H&R, Original FL Felgen 7,5x18, 225/40/18

Einmal editiert, zuletzt von Habernos ()