Spiegelumbau / Ambientebeleuchtung

• Hallo Gemeinde!

Hier nun nach langem Versprechen (Sorry an die, die gewartet haben) die Anleitung zum Umbau vom Spiegel (automatisch abblendend) mit Ambientebeleuchtung. Entschuldigt bitte Fehler, denn es ist meine erste Anleitung. Hoffe es passt alles soweit. Wer Fragen/Fehler oder was weiss ich hat, bitte bei mir melden! gerne bin ich auch beim Umbau behilflich!
    Viel Spaß nun damit und danke an Uwe ;)

• Hi,
    super Idee und gute Anleitung. Ich habe genau das Gleiche mit der Innenraumleuchte gemacht. Von dort aus scheint das Licht etwas weiter Richtung Armlehne. Bei Interesse mache ich gerne mal ein Foto. Für Grobmotoriker ist der Einbau dort vielleicht etwas einfacher. DIe Innenraumleuchte ist nur mit 2 Kreuzschrauben befestigt und dahinter ist jede Menge Platz zum basteln.
    Für den Fall das was schief geht oder es nicht mehr gefällt kostet die Innenleuchte auch nur relativ kleines Geld.
    Gruß Sascha

Skoda Octavia V/RS TSI Kombi
    -- weiß - EZ 01/12 - non DSG - Amundsen+ - Alarmanlage - var. Ladeboden - Netzpaket - abl. u. el. ankl. Aussenspiegel - Soundsystem - Bluetooth FSE - MDI --

--- 50mm H&R - 8,5 x 19" ET35 Dotz Mugello Dark Lake 30 ---

• Hi,
    super Idee und gute Anleitung. Ich habe genau das Gleiche mit der Innenraumleuchte gemacht. Von dort aus scheint das Licht etwas weiter Richtung Armlehne. Bei Interesse mache ich gerne mal ein Foto. Für Grobmotoriker ist der Einbau dort vielleicht etwas einfacher. DIe Innenraumleuchte ist nur mit 2 Kreuzschrauben befestigt und dahinter ist jede Menge Platz zum basteln.
    Für den Fall das was schief geht oder es nicht mehr gefällt kostet die Innenleuchte auch nur relativ kleines Geld.
    Gruß Sascha

Ich hab mir gerade zwei W8 Leuchten besorgt :)
    Woher hast du das Zündungsplus genommen für die LED's ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich denke von vor dem Schalter, oder? Also vor der Unterbrechung..da is doch Dauerplus?!?!?!

halloooooo, Dauerplus, du willst ja nicht, dass die Ambiente-LED's die ganze Zeit leuchten, oder ;)
    Ich hab nach dem ZÜNDUNGSPLUS gefragt, also nach einer Leitung, an der erst bei Zündung 12V anliegen ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zündungsplus kannst du z.b. vom Spiegelstrom abnehmen. Wenn du die Leuchte vorne draußen hast siehst du ja auch den Kabelstrang der zum Spiegel geht. Nach hinten musst du wohl ein neues Kabel legen. ( vllt von der vorderen innenleichte übern himmel)

ich habe für meine w8 z.b. Zündungsplus vom Sicherungskasten genommen, sprich ein neues kabel in der A-Säule entlang hoch und dann beim Angstgriff rüber zur Leuchte.

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Zündungsplus kannst du z.b. vom Spiegelstrom abnehmen. Wenn du die Leuchte vorne draußen hast siehst du ja auch den Kabelstrang der zum Spiegel geht. Nach hinten musst du wohl ein neues Kabel legen. ( vllt von der vorderen innenleichte übern himmel)

hatte ich genau so vor :)

VCDS User HEX + CAN USB

• silverR1racer Wie gedenkst du die W8 Leuchte zu Lackieren? Bzw. wie die Symbole wieder "durchleuchtend" bekommen? :P

ich werd die zuerst mal einbauen und gucken, wie sich das hellgrau macht, da bei meinem InneFL der himmel auch rel. hell ist, bzw. deutlich heller als die originalen leuchten und das brillenfach... ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hab die Plusleitung 30al von der Klemme B111 genommen. Die führt 12V solange bis die Türen wieder abgeschlossen werden.
    Das fällt aber über Tag nicht auf, da die Innenleuchte an der Stelle so dick ist, dass meine 3mm LED kaum sichtbar leuchtet. Von der LED bis zur sichtbaren Oberfläche der Innenleuchte sind es noch knapp 4mm. Das Licht leuchtet quasi aus einer Art Tunnel raus und streut trotzdem volle 70 Grad (kommt natürlich auf die verwendete LED an).
    Sobald die Türen verriegelt sind, dimmt die LED auch ab. Zuerst ist diese aber immer noch etwas an geblieben (ganz leicht). Dann hab ich eine Z-Diode in Sperrrichtung vorgeschaltet die erst bei 5,1V durchschaltet.
    Den "echten" Zündplus kannst du dir laut Schaltplan und hier schon erwähnt aus dem Spiegel oder direkt vom Lichtschalter holen. Da mein Wagen erst 5 Wochen alt ist, wollte ich ihn noch etwas vor größeren Umbauten verschonen ;-)
    Wenn es gleich mal aufhört zu schneien geh ich mal Fotos machen, das ist alles etwas schwer zu erklären.

-- weiß - EZ 01/12 - non DSG - Amundsen+ - Alarmanlage - var. Ladeboden - Netzpaket - abl. u. el. ankl. Aussenspiegel - Soundsystem - Bluetooth FSE - MDI --

• einige kleine kreise (etwas größer als die symbole selbst) plotten lassen, auf die symbole kleben und lackieren, ansonsten wäre nur noch lasern oder nach den lackieren eingravieren lassen

lg Niko

• Ich hab die Plusleitung 30al von der Klemme B111 genommen. Die führt 12V solange bis die Türen wieder abgeschlossen werden.
    Das fällt aber über Tag nicht auf, da die Innenleuchte an der Stelle so dick ist, dass meine 3mm LED kaum sichtbar leuchtet. Von der LED bis zur sichtbaren Oberfläche der Innenleuchte sind es noch knapp 4mm. Das Licht leuchtet quasi aus einer Art Tunnel raus und streut trotzdem volle 70 Grad (kommt natürlich auf die verwendete LED an).
    Sobald die Türen verriegelt sind, dimmt die LED auch ab. Zuerst ist diese aber immer noch etwas an geblieben (ganz leicht). Dann hab ich eine Z-Diode in Sperrrichtung vorgeschaltet die erst bei 5,1V durchschaltet.
    Den "echten" Zündplus kannst du dir laut Schaltplan und hier schon erwähnt aus dem Spiegel oder direkt vom Lichtschalter holen. Da mein Wagen erst 5 Wochen alt ist, wollte ich ihn noch etwas vor größeren Umbauten verschonen ;-)
    Wenn es gleich mal aufhört zu schneien geh ich mal Fotos machen, das ist alles etwas schwer zu erklären.

gerne, danke :thumbup:
    hab nämlich keine ahnung, wo besagte stecker/klemmen sind :blush:

VCDS User HEX + CAN USB

• Sooo.... Vorab Ambientelicht kann man einfach nicht fotografieren. Zumindest nicht mit nem IPhone. Aber trotzdem hier 3 Bilder:

Ambiente
    Klemme B111
    LED Einbauort

Die Plusleitung 30al geht direkt auf den 3 poligen Stecker der Innenleuchte. Einfach mal durchmessen. Ein ist Türkontakt +, einmal Masse und eben die Plusleitung 30al.

Vor die LED hab ich noch einen Transistor als Stromstabilisierung geschaltet, der den Strom konstant auf 20mA hält. Das dient nur dazu, dass die LEDs nicht so schnell kaputt gehen. Bei meinem Passat hab ich das vorher nicht gehabt und musste alle paar Monate neue LEDs einbauen. Ist aber für die reine Funktion nicht notwendig. Da reicht ein einfacher Vorwiderstand.

Von außen

Hier sieht man, dass die eigentliche LED (3mm, 70 Grad, 8500mcd (10 Stück 1,49 Euro bei eBay) nicht zu sehen ist, sondern nur der Lichtstrahl.

Da auf der Klemme 30al jedoch ca. 3V Restspannung bleiben, glimmt die LED permanent und deshalb hab ich dort noch eine Z-Diode vorgeschaltet die erst bei 5,1V durchschaltet. Wenn der Wagen zu ist, ist also alles dunkel. Sobald er auf ist leuchtet das Ambiente :D

Einmal editiert, zuletzt von Jensa ()

• die lösung finde ich sogar noch besser als die im spiegel..
    sieht einfacher zu machen aus..

ich persönlich bin nur leider nicht so der elektrik-checker..
    mich würde mal interessieren wie die leds aussehen die im touran-spiegel werkseitig verbaut sind..
    die sind doch sicherlich mit allen nötigen widerständen und sonst nötigen dingen fertig montiert und müssen sicherlich nur irgendwo eingestöpselt werden..
    das dürfte doch diese ganze löt-fummelei etwas vereinfachen oder?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Ich mach später mal ein paar bilder...

VCDS User HEX + CAN USB

• vom innenleben des touareg-spiegels?..
    das wäre klasse!.. :thumbsup:

wer lesen kann (und es auch tut) :cracy: :sleeping::whistling: :wink: :lol: :lauthals: --> Guck dir mal die Anleitung in DIESEM Thread an, da sind genug Bilder vom Innenleben des Spiegels...
    ...und falls das nicht genug ist: Touareg Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung

ich bezog mich eigentlich auf die W8 Leuchte...die Widerstände sind alle verbaut, Dioden seh ich allerdings keine...

VCDS User HEX + CAN USB

• hier noch das Adapterkabel VW auf Skoda mit dem zusätzlichen Kabel für's Zündungsplus:

VCDS User HEX + CAN USB

• ...
    mich würde mal interessieren wie die leds aussehen die im touran-spiegel werkseitig verbaut sind..
    die sind doch sicherlich mit allen nötigen widerständen und sonst nötigen dingen fertig montiert und müssen sicherlich nur irgendwo eingestöpselt werden...

ja ja, wer lesen kann.. :D

bilder vom origianl-touran spiegel hab ich bisher noch keine gesehen..
    sondern nur bilder von umgebauten RS-spiegeln..

aber gut, die bilder von dir sind jetzt auch sehr sehr interessant.. :thumpup:
    aus welchem auto sind diese W8-leuchten?..
    passt diese leuchte dann problem in den RS?..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• W8 Leuchte = Passat W8 :lol2: hätte man auch selber drauf kommen können ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• mkay.. danke.. kenn mich mit den VW modellbezeichnungen noch nicht so komplett aus..
    und die leuchte passt in unseren RS einfach rein?..

Bedienungsanleitung

• Ja, müsstest halt NUR das Zündungsplus von der Spiegelzuleitung anzapfen und die Leuchte noch in Schwarz lackieren ggf. mit PlastiDip behandeln

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ja ja, wer lesen kann.. :D

http://octavia-rs.com/wbb/images/Innenspiegel%20Umbau.pdf

Wenn du noch weitere Bilder haben möchtest, PN an mich...

• Ja, müsstest halt NUR das Zündungsplus von der Spiegelzuleitung anzapfen und die Leuchte noch in Schwarz lackieren ggf. mit PlastiDip behandeln

wie hast du oder wie wurde deine Innenleuchte behandelt ?

VCDS User HEX + CAN USB

• ja ja, wer lesen kann.. :D

asche über mein haupt :hammer:
    aber soweit mir war, gabs in dem thread auch mal bilder vom touran/touareg innenspiegel :dontknow:

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hab den Touareg Spiegel drin ;)

• Ich hab den Touareg Spiegel drin ;)

dachte, du hättest mal ein bild geposted, auf dem die innenleuchte zu sehen ist in dunkel...oder war das die serie...I'm confused now 8|

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich habe wenn dann NUR ein Bild der Original Leuchte gepostet ;)

• war jetzt wirklich alles ein wenig verwirrend..
    aber wir kommen schon wieder auf einen grünen zweig.. ;)

VR170: danke für die bilder, die hatte ich bisher noch nicht gefunden..

silverR1racer: deine lösung mit der W8-leuchte sieht mir am einfachsten und schönsten aus..
    danke auch dir für die bilder..

kannst du noch sagen was so eine w8-leuchte in etwa kostet beim VW-Haus?..

Bedienungsanleitung

• silverR1racer: deine lösung mit der W8-leuchte sieht mir am einfachsten und schönsten aus..
    danke auch dir für die bilder..

kannst du noch sagen was so eine w8-leuchte in etwa kostet beim VW-Haus?..

würd mich auch mal wundern, was die so oregenol kostet...von wegen die ganze sauerei mit hehlerei und so...
    hab meine von ebay für glaub ich 62-63€ exklu lieferung...könnte mir schon vorstellen, dass die bei VW direkt einiges mehr kosten...

VCDS User HEX + CAN USB

• steht doch drunter, insgesamt 60,75 + Versand und original von VW ;)

ich sags ja nur...sicher ist sicher, du kennst ja die pappenheimer ;)
    hab 2x 62.90 bezahlt bei ebay, ebenfalls originale vw teile :)

VCDS User HEX + CAN USB

• Auch von nem VW-Haus? ;):P
    Ich hab meinen Spiegel zu Klappi geschickt... TOP ARBEIT :thumbsup:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Super Anleitung und auch ne Idee wert, habs mir ja auch schon überlegt und nur noch auf die Anleitung gewartet :D Ich wollte aber erst in der Innenleuchte welche haben!
    Aber was wäre besser? Die Option mitm Spiegel oder die in der Innenleuchte? Mal abgesehen von der Arbeit her. Wäre beides für mich kein Thema. :)

• war heute ohnehin beim VW-Haus um kleinteile zu holen..
    hab dann direkt mal angefragt was die W8-leuchte bei denen kostet..
    er meinte 55,- euro netto.. also ca. 65 euro brutto..

Bedienungsanleitung

• So werd nächste woche mal meinen Spiegel in angriff nehmen.
    Welche Wiederstände und LEDs verwendet man da am besten? Würde beim Conrad einkaufen gehen.