Ferien am Gardasee

• hallo zusammen,
    ich fahre diesen sommer mit meiner famile an den gardasee in die ferien. wir haben dort "maxicaravan" auf einem campingplatz gemietet. zeitpunkt unserer reise ist die letzte juniwoche. war von euch schon mal jemand dort? weiss jemand, wie das wetter ende juni so ist und was man in der umgebung so empfehlen/machen kann, ausser dem Gardaland Freizeitpark :D

mfg und vielen dank schon mal :peace:

• Da ich mehrmals dort gewesen bin könnte ich dir schon ein paar Dinge empfehlen.
    Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein - der Gardasee ist traumhaft schön !!

;) :thumpup:

Nur kommt es darauf an worauf du stehst - und deine Familie. Und wo genau
    steht euer ''Maxicaravan''?

Torbole, Malcesine, Torri del Benaco, Garda, Bardolino, Lazise, Sirmione und
    natürlich Verona (wenn ihr ein Auto vor Ort habt) sind unbedingt alle einen
    Besuch wert - tagsüber wie abends. In Verona unbedingt die Arena einplanen
    und wenn dort eine Freilichtoper stattfindet wäre das ein unvergessliches
    Erlebnis.

:thumbup:

Über Gardaland kann ich ohnehin nichts sagen - ich war noch nie drin und hab's
    auch nicht vor. Sorry, not my cup of tea. ;)

Übrigens nur ein paar km vom Gardasee aufgenommen: :smile2:

• wir sind ca 500m von Lazise entfernt. da mein junior erst 4 jahre alt ist, werden wir die arena wohl streichen, da ihm das zu langweilig ist und er nicht mal 5min ruhig sitzen kann, ausser er sieht ein paar zeichentrickfilme :P
    die bilder mit deinem gölfe sehen super aus, werde dann wohl auch ein paar von meinem octi machen :D

• Besorg dir unbedingt mal ein Programmheft, dann weißt du was so los ist.
    Besonders klasse fand ich es abends in Malcesine bei Livemusik und einem
    Aperol-Sprizz.

Falls du mal nach Verona fährst gibt den Lütten vorher ab. Verona ist
    was romantisches, das macht man zu zweit mit seiner Liebsten.

Wenn du mal auf 'ne Karte guckst wird dir auffallen, dass meine Empfehlungen
    primär auf der Ostseite liegen. Das ist auch die schönere Seite. Ok, Limone,
    Saló und Pesciera sind auch noch ganz nett, aber da war ich wegen der dann
    nötigen Fahrerei und der Fähre nur jeweils einmal.

Falls du windsurfen möchtest gibt es da auch genügend Möglichkeiten.

• jepp kann die Empfehlungen von Thebruce unterstreichen, passen gut.
    und Gardaland kenne ich auch nicht, auch nicht mein Fall.

Sirmione selbst würde ich mir aber an deiner Stelle nicht tagsüber antun, ewig viel los und ein Getue bis man einen überteuerten Parkplatz findest. ausser du stehst da drauf, mit den Massen zu wandern und zu fahren äh meinte Stop and Go ... war im August auf jeden Fall grausam..
    drum eher sehr früh hinfahren oder am späten Nachmittag.
    denke aber ist im Juni etwas besser als bei mir damals im August, wo alle Urlaub haben, auch die Italiener.

abends fanden wir die das lange See-Ufer in Garda sehr schön, gibt dort auch viele nette Lokale und immer wieder Livemusik. falls Du dort in was interessantes gehen willst, geh mal in den "Gardino delle rane *klick*- nett gemacht und Essen war auch gut.

auf jeden Fall viel Spaß dort!
    würde auch gerne wieder hinfahren

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Alles gute Vorschläge.

Zum Gardaland kann ich dir soviel sagen. Wenn du schon mal im Europapark warst und es dir gefallen hatt ist es einen Besuch wert, vor allem mit dem Kleinen.

Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

• hola..

wir fahren dieses jahr über pfingsten mal wieder an den gardasee nach porto portese. camping eden..sehr schön dort..kann ich nur empfehlen. das wetter zu deinem reisezeitpunkt ist der hammer...
    empfehlen kann ich dir die stadt saló oder brescia.

viel spaß am gardasee :thumbsup:

• Servus,

also ich war im letzten Oktober am Lago di Garda und selbst da hatten wir noch bomben Wetter. Da kann's im Juni ja kaum schlechter werden. Wir waren übrigens in Peschiera im Campingwagen untergebracht, was ich als Ausflugsziel empfehlen kann. Das Zentrum ist sehr altertümlich, so typisch italienisch, wie man es aus alten Filmen kennt und je weiter man raus kommt, desto moderner wird es.
    Als weitere absolute Muss-Ausflugsziele möchte ich Lazise (Ostseite), Sirmione (Südseite), Limone (Westseite) und Riva del Garda (Nordseite) erwähnen. Was auch noch sehr schön ist, ist die Küstenstraße von Salo nach Limone, mehr sage ich nicht dazu, einfach mal anschauen.
    Und falls ihr dann genug vom Gardasee habt, kann ich euch den Lago d' Idro empfehlen (liegt westlich von Riva del Garda) und die Berggegend (Westseite vom Gardasee). So reicht für den Anfang. Viel Spaß schonmal.

Mfg Ringo

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

2 Mal editiert, zuletzt von Mentaxx ()

• Genau hier: 45.86876,10.875609 befindet sich eine Pizzeria.
    Ne bessere Pizza hatt ich bisher nur in Düsseldorf!

Empfehlenswert ist auch die Fahrt auf den Monte Baldo, am besten von Malcesine mit der Gondelbahn. Von da aus hat man nen sehr guten Blick über den See.

Einmal editiert, zuletzt von MrHopeman ()

• wow vielen dank für die zahlreichen infos! unser geplanter campingplatz hat ir heute leider abgesagt, bzw. nicht mein gewünschtes angebot bestätigt, sondern nur ein schlechteres angeboten. hab mir jetzt mal den Camping Eden in Porto Portese angeschaut und dieser sieht auch sehr nett aus. zudem hab ich dazu ja oben noch ne empfehlung von octileiland bekommen. werde mich dort mal schlau machen.
    mfg

• Wir sind auch jedes Jahr am Garadsee - in Lazise beim Camping La Quercia. Nehmen uns auch einen Maxicaravan. Meist 1. oder 2. September Woche.

Grüße,
    Thomas

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• So viele Camper hier?

Ich muss gestehen ich bin überzeugter Häuschenmieter.

:D

• Aus dem Campingalter bin ich mittlerweile auch raus. Drum habe ich mir in Sirmione auch immer die Bungalows gemietet!!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Mentaxx: bei den Bildern hätt ich glatt Lust heuer wieder hinzufahren *schwelg* ... wird aber wohl nix werden ...

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Ein paar Sachen muss ich noch einwerfen: :whistling:

Wenn man die Zeit hat lohnt es sich auf dem Hinweg nicht einfach über den Brenner anzureisen,
    sondern schöne Pässe einzuplanen wie den Fernpass, das Stilfser Joch oder den Reschenpass:

Wenn man bei Torbole im Norden die Serpentinen zum Gardasee herunter fährt bietet sich
    einem dann dieser Blick:

Wenn man dann auf der Ostseite weiter fährt Richtung Malcesine und dabei zurück
    blickt sieht das dann so aus:

Malcesine ist ein gutes Stichwort. Lohnt sich immer, tagsüber wie abends:

Malcesine 2005 ...

... und 2009, selbe Stelle:

Oberhalb von Torri del Benaco lohnt es sich auch mal nach Albisano hoch zu fahren.
    Tipp: dort 'ne Pizza essen und danach den Sonnenuntergang genießen.

(hinter dem Gölfchen versteckt sich übrigens ein Octavia RS)

Saló auf der Westseite wurde ja schon angesprochen. Wir sind mit der Fähre von
    Torri aus rüber gefahren (und dann mit dem Auto über Limone und Riva zurück).

Ganz wichtig: unbedingt in Saló hier auf der Piazza Duomo ein Eis kaufen:

... und zwar genau dieses: :thumpup:

Wie traumhaft schön Sirmione auf der Halbinsel im Süden ist wurde ja schon erwähnt.
    Ein paar Impressionen:

M.E. darf man sich auch Verona auf gar keinen Fall entgehen lassen:

natürlich die Arena:

Wer mal sehen möchte wo Shakespeares Romeo & Julia spielte, hier ist der Balkon:

Ein paar kleine Italiener waren auch recht zutraulich:

Wie man sieht ist das nördliche Westufer steil:

4 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Ein paar Sachen muss ich noch einwerfen: :whistling:

Ist ja cool, einige dieser Sichten habe ich schon selbst persönlich erlebt, auch an dieser Eisdeale habe ich mit meiner Frau schon Eis gegessen, da sieht man man wie klein der Gardasee doch ist ;)

RS60 TSI

• Hallo zusammen.
    Es gibt noch andere schöne Seen in Italien,z.B. de Lago Maggiore.
    Da werde ich meinen Sommerurlaub verbringen.
    Auch empfehlenswert.
    Guckst du.
    Gruss Dieter

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Hab noch weitere ungefähr 1000 Bilder, bin nur zu faul.
    Es gibt da garantiert unzählige schöne Ecken. Und ja,
    ich will auch sofort Urlaub und wieder da hin.

Am Lago Maggiore ist es auch schön. Hab auch wirklich
    nette Erinnerungen daran. Trotzdem hat es mir am
    Gardasee noch deutlich besser gefallen.

Reizen würden mich noch der Comer See, die Amalfiküste
    sowie Tagesausflüge nach Florenz, Rom und Pompeji.

• Hab noch weitere ungefähr 1000 Bilder, bin nur zu faul.
    Es gibt da garantiert unzählige schöne Ecken. Und ja,
    ich will auch sofort Urlaub und wieder da hin.
    [..]
    Reizen würden mich noch der Comer See, die Amalfiküste
    sowie Tagesausflüge nach Florenz, Rom und Pompeji.

Dann mach doch an andere Stelle einen Gardasee-Blog :)
    Finde den Gardasee auch sehr schön, vor allem auch im April/Mai! Aber ich finde man sollte ihn nicht überbewerten. Es gibt noch unzählige andere schöne Ecken.

Florenz fand ich nicht so sehenswert. Außer den Uffizien (und die sind wohl eher Geschmackssache) hat die Stadt nichts besonderes zu bieten. Wer schon in Verona, Venedig & Co. gewesen ist, wird an Florenz nichts außergewöhnliches finden. Halt eine typische italienische Stadt mit vielen alten Kirchen und Plätzen. Und schön heiß im Sommer (man sollte sich vorher einen klimatisierten Ganzkörperanzug besorgen).

• Ich finde hier passt das schon ganz gut. ;)

Finde den Gardasee auch sehr schön, vor allem auch im April/Mai! Aber ich finde man sollte ihn nicht überbewerten.

Naja, ich bin ja schon ein wenig rum gekommen, aber dass ich öfter da war
    hat seine Gründe.

Es gibt noch unzählige andere schöne Ecken.

Ein paar davon habe ich ja in meinem von dir zitierten Beitrag erwähnt.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich gewisse Orte (wie Thailand
    oder Ballermann) nicht reizen. Kann man sicher diskutieren, ist ja wie
    immer Geschmackssache.

Florenz fand ich nicht so sehenswert. Außer den Uffizien (und die sind wohl eher Geschmackssache) hat die Stadt nichts besonderes zu bieten. Wer schon in Verona, Venedig & Co. gewesen ist, wird an Florenz nichts außergewöhnliches finden. Halt eine typische italienische Stadt mit vielen alten Kirchen und Plätzen. Und schön heiß im Sommer (man sollte sich vorher einen klimatisierten Ganzkörperanzug besorgen).

Ich denke das werden viele Leute anders sehen, aber die Meinung sei dir
    ja unbenommen. Ebenfalls Geschmackssache. Ich habe 'nen gewissen
    bildhauerischen Hintergrund und da ''sieht'' man diese Stadt vielleicht auch
    mit anderen Augen.

• @the bruce
    Somit haben wir wohl auch allen anderen eindeutig klar gemacht, dass es wenig bringt über Schönheit und Unschönheit (in diesem Fall von Urlaubsregionen) beraten oder gar diskutieren zu wollen.

• Du, das sehe ich anders. ;)

Es ist doch ganz natürlich und auch nichts schlimmes unterschiedliche
    Geschmäcker zu haben.

Trotzdem kann man sich doch darüber austauschen. Bisher war ja auch
    durchaus einiges an Übereinstimmung da.

Und jemandem Anregungen zu geben, gerade auch durch anschauliche
    Bilder, ist doch nett und ggf. auch hilfreich.

Wenn das für dich ''überflüssig'' ist, dann - und bitte versteh mich da jetzt
    nicht falsch - kann ich dazu nur sagen, dass die Beteiligung an diesem
    Thread eine freiwillige Geschichte ist.