Welche Starter Batterie passt in unseren RS ?

  • Morgen!


    Ich wollte kurz fragen ob da was dran ist was mir ein Arbeitskollege sagte... damit die Batterie in der kalten Jahreszeit nach dem Start effizienter ladet soll man mit erhöhter Drehzahl fahren. Jetzt kommt mir natürlich gleich beim DSG der S-Modus in den Sinn weil er da nicht gleich früh weiterschaltet.


    Stimmt das oder bringt das in Punkto Batterieladung gar nix...


    Danke im Voraus

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Da schadest du eher dem Motor, als dass du der Batterie was Gutes tust ;)
    Ausserdem bringt die Lichtmaschine glaub ich sogar bei Leerlaufdrehzahl schon die maximalen 14,xV Ladestrom (kannst ja mal nachmessen, ob die Lima bei Drehzahlerhöhung mehr Volt bringt? ;) ).
    Da bringt eine Drehzahlerhöhung nix, weil der eingebaute Spannungsregler sowieso begrenzt, sonst würde dir bei 6000rpm die Elektronik wegschmelzen ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Genau, sobald der Motor läuft wird die Batterie geladen. Erhöhte Drehzahl bringt nix!
    MfG

  • Was Dein Arbeitskollege sagte ist veraltet, aber nicht so falsch wie es hier dargestellt wird. Spannungsregler gibt/gab es schon "immer". Allerdings lag die volle Ladeleistung nicht direkt ab Lehrlaufdrehzahl an. Somit wurde zwar erreicht, dass die Elektrik bei maximaler Drehzahl keine Überspannung bekam und dass die volle Ladeleistung auf einem breiten Drehzahlband gewährleistet ist. Allerdings halt nicht bereits ab 800 U/min

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Hallo,


    ich bin auf eure interessanten Beiträge hier aufmerksam geworden, da meine Batterie nun auch so langsam die Grätsche macht. Bis jetzt hatte die Banner 5KO 915 105F, mit 70Ah und 570A EN trotz Verbraucher wie DWA und Standheizung 5 Jahre lang tapfer ihren Dienst verrichtet.


    Vor zwei Wochen viel mir aber auf, dass Leaving Home nach dem Betrieb der SH nicht mehr angeht. Auch scheint die SH nicht mehr die eingestellten 20 Minuten durchzuheizen sondern sich vorher abzuschalten, denn der Wagen wird nicht mehr so warm wird wie gewohnt. Ich gehe daher davon aus, dass die Batterie so langsam am Ende ist und zeitnah ersetzt werden sollte.


    Eine erste Anfrage bei meinem :) was der Spass denn Kosten wird, hat mich erstmal Schlucken lassen: Für eine neue Batterie in "Erstausrüsterqualität" für den RS wurden dort 180 Euro aufgerufen! Auf meiner ungläubigen Nachfrage hin wurde mir immerhin noch eine Alternative für 140 Euro angeboten. Um welches Produkte es sich dabei handelt konnte oder wollte man mir nicht im Detail sagen. Hinzu kommen noch 40 Euro für den Einbau.


    Darum dachte ich, schau mal selber ob es nicht günstiger geht. Möglichst bis max 100 Euro. Auch weil die große Inspektion vor 3 Wochen bereits ein großes Stück vom Weihnachtsgeld abgezwackt hat. Ein Hinweis auf eine eventuell zu schwachen Batterie gab mir der :) dabei übrigens nicht.


    Der Austausch einer Batterie kann ja erst mal kein Hexenwerk sein. Die passende Batterie zu finden vielleicht schon eher. Hier noch einmal meine Eckdaten: Octavia RS Combi, TSI DSG (1Z), BJ 2010, u.a. mit DWA und nachgerüsteter Webasto SH.
    Aktuelles Nutzungsprofil: Seit einem halben Jahr berufsbedingt überwiegend innerstädtische Kurzstrecke, je ca. 20 Minuten Fahrzeit hin und zurück. SH läuft morgens 20-30 Minuten, je nach Kältegrad draußen. Im Winter ebenso vor der Rückfahrt.


    Ein für mich interessantes Preis-/Leistungsverhältnis (70 Euro bei Amazon) scheint die Exide Premium Carbon Boost EA640 64Ah zu haben. Die Version mit 64Ah deshalb, weil sie mir bei der Modellabfrage auf der Exide-Webseite als die einzige passende Batterie ausgeworfen wurde. Sind die -6Ah weniger als die bisherigen 70Ah problematisch? Habe ich dann für die Verbraucher zu wenig Power? Oder ist es in meinem Fall als Kurzstreckenfahrer sogar besser, da die Batterie schneller wieder voll aufgeladen ist.


    Würde mich freuen eure Meinung oder auch einen alternativen Vorschlag zu hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenbieger ()

  • Habe jetzt übrigens eine Banner mit 72 Ah genommen und die selbst gewechselt. Jetzt habe ich keine Sorge, dass er mir mal nicht mehr anspringt.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Banner Power Bull passt, wäre auch meine nächste Wahl :)
    @Eisenbieger, 64Ah sollte schon reichen. wichtig ist einfach, dass die äusseren Abmasse passen !
    Zumal, Kurzstrecke auch relativ ist. 25-30min bzw. 20-25km sollten schon reichen, um die Batterie einigermassen zu laden, sofern sie nicht schon zu stark entladen ist.
    Sonst würde ich ein Batterieladegerät empfehlen und alle paar Wochen anhängen :)


    Beim Batteriewechsel:
    Ausbau: Zuerst Minuspol weg !
    Einbau: Zuerst Pluspol anschliessen !


    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke für eure Antworten.
    Die Banner Power Bull hört sich ja auch ganz gut an. Zumal meine Banner 5 Jahre mit der SH gehalten hat.
    Habe die Banner Power Bull P7209 Autobatterie 12V 72Ah im Netz gefunden. Ist auch noch unter 100 Euro. Länge (278) und Breite (175) passen. Jedoch ist die nur 175mm hoch, gegenüber den 190mm Standard.
    Ist das ein Problem?


    Leider habe ich als "Laternenparker" keine Möglichkeit die Batterie direkt am Wagen zu laden, da weit und breit keine Steckdose.
    Ein Ladegerät hatte ich mir dennoch mal anschafft. Macht es Sinn die alte Batterie nach dem Wechsel zu behalten und einmal neu zu laden um Sie als Notersatz oder Starthilfe zu nutzen?

  • Nö, würde sie gleich dort entsorgen, wo du die neue beziehst.
    Das mit weniger Höhe könnte ein Problem werden, da der Winkel der Anschlüsse nicht mehr stimmt und u.U. ist das Massekabel dann zu kurz !
    Würde schon schauen, dass die Abmasse stimmen, dann hast du Plug&Play !



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hab bei mir vor 2 Wochen eine Varta D15 mit 63AH und 610A eingebaut...Ursprünglich war eine Varta mit 61AH (RS TDI BJ2011)verbaut diese hat letztes Jahr im Winter angefangen zu bei tiefen Temperaturen einzubrechen. Ab 0 Grad ist er dann kaum angesprungen und selbst das Kurvenlicht hat nicht mehr getan weil die Batterie zu schwach war.
    Spannung habe ich mit dem CTEK über den Zigarettenanzünder aufrecht erhalten. Der Wechsel nach 5 min erledigt.
    Kosten waren für die Batterie nach Pfandrückgabe 72.50.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Die Neue (Batterie) möchte ich online beziehen, da dort vermutlich am günstigsten. Die Alte (Batterie) werde ich dann am Wertstoffhof abgeben.


    Schade das die Höhe problematisch werden kann, da die 72Ah doch noch einen schönen Puffer geben. Hat jemand denn einen Tipp wo ich eine Batterie mit den passenden Maßen online beziehen kann. Sollte idealerweise eine Banner Power Bull oder eine Exide Premium Carbon Boost mit ca. 70Ah sein.

  • Ich habe meine Batterie über Amazon bei Winnerbaterien bestellt.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • @Nick
    kannst du mir bitte mal den Amazon Link hier rein stellen.
    Mein Problem ist, dass ich von Banner keine Power Bull mit 72Ah mit den Maßen 278x175x190 finde. Ledig eine Banner Starting Bull, die aber auch noch etwas teurer ist.
    Das gleiche gilt für Exide Carbon Boost Batterien, die gibt es in der Größe mit 77Ah oder nur 64Ah, welche eben weiter weg von den 70Ah liegen, die aktuell verbaut sind.
    Die meisten Batterien scheinen die Maße 2178x175x175 zu haben.
    Ein entsprechender Link wäre darum prima.


    EDIT: Habt ihr schon von der gehört https://www.autobatterienbilliger.de/Sonnenschein-Start-Line-57012-70Ah-Autobatterie-einbaufertig.
    Sie hat im 2015er Batterie-Test der Auto zeitung den 1. Platz belegt, gehört zur Exide-Gruppe und ist relativ preiswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenbieger ()

  • Hallo Eisenbieger genau die von silverracer verlinkte Batterie habe ich

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Wegen Wertstoffhof: auf die Batterien sind 7,50€ Pfand und ich bin mir nicht sicher, ob du die am Recyclinghof bekommst. Wer eine Batterie anbietet muss AFAIK auch die alten wieder zurücknehmen, genau wie Öl. Amazon macht das mit dem Öl über ATU, vlt auch bei den Batterien. Das weiß ich nicht.

  • Wenn man im Internet kauft ist es z.T. sehr schwierig, das Pfand zurück zu bekommen...zumal 7.50€ auch nicht die Welt sind ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hatte heute morgen die Banner Power Bull aus dem Link bestellt für 90,09 incl Pfand. Leider selber nicht mehr nach einem günstigeren Preis gegoogelt. Aber so ist es jetzt. Vielleicht kommt Sie dafür noch in den nächsten Tagen.


    Der Wertstoffhof nimmt die Batterie zwar kostenlos an, Pfand gibt es aber nicht zurück, da er nicht in das Autobatterie-Pfandsystem eingebunden ist.


    Die nächsten Jahre werden zeigen, ob die Entscheidung richtig war. Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

  • Auf die 76.20 kommen wohl noch die 7.50 drauf, also ist der Unterschied noch knapp 5€ ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Was hält ihr von so Starter-Geräten für die Batterie um sich selbst zu helfen?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Was soll man davon halten ?
    Wenn man eins braucht, dann ist es gut, wenn man eins hat ! ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Meinte eher ob da jemand einen Tipp hat welches man nehmen kann.. Auf Amazon wird man regelrecht erschlagen und bei den Bewertungen wird man nur noch unsicherer...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • ADAC, ÖAMTC oder TCS Tests sollten da sicher Aufschluss geben ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ... und wenn Du die Banner nimmst hast Du schonmal keinen Dreck gekauft. Meine Güte, es ist "nur" der Akku bei normaler Nutzung. Kaufen, Einbauen, Anlernen, Bierchen trinken, fertig.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • @ Nick


    Bei meiner Frage ging es um Selbst-Starterhilfen, also nicht um die Batterie selbst.. ich weiß etwas verwirrend wegen der Thread-Überschrift... Sorry!

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Bin jetzt einen etwas anderen Weg gegangen.


    Hab mit von CTEK den Battery Sense gekauft, damit kann man mit dem Handy die Batterie ganz gut überwachen und ist so schon frühzeitig gewarnt wenn Sie zu schwach wird.


    Da das System noch recht neu ist habe ich erst 2 Tests gefunden, die waren aber sehr positiv, und mit CTEK selbst hab ich nur gute Erfahrungen.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • hallo zusammen!


    leider musste ich feststellen, dass meine batterie jetzt auch schoen langsam den geist aufgibt. deswegen hab ich schon n bisschen gegoogelt und mich eingelesen was man denn so kaufen koennte. aktuell schwanke ich zwischen den beiden:


    Exide EA722 Premium Carbon Boost - jetzt online kaufen!


    und der hier: Exide EA640 Premium Carbon Boost - jetzt online kaufen!


    ich wuerde die 72ah fuer meinen benziner rs nehmen, da er wenig benutzt wird und des oefteren laenger steht. jetzt bin ich mir aber unsicher da ich im thread hier gelesen habe, dass mit dem batteriekasten und den abgewinkelten anschluessen ne groessere evtl n problem sein koennte. die 64ah muesste genau passen.
    was meint ihr? ist die 72ah von der groesse her machbar und auch empfehlenswert?


    gruesse
    snIP3er

    octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

    octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

  • Vor der gleichen Frage stand ich Anfang des Jahres auch, siehe Beiträge hier. Habe ich mich aber gegen die Exide und für die Banner Autobatterie Power Bull P7412 74Ah entschieden. Mit 74Ah hat sie imho genug Power (habe bei mir eine SH verbaut) und sie passt optimal in den Batteriekasten incl. Auskleidung und Abdeckung.


    Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit liegen mir natürlich noch nicht vor, aber Banner ist halt Erstausrüster.

  • Vor der gleichen Frage stand ich Anfang des Jahres auch, siehe Beiträge hier. Habe ich mich aber gegen die Exide und für die Banner Autobatterie Power Bull P7412 74Ah entschieden. Mit 74Ah hat sie imho genug Power (habe bei mir eine SH verbaut) und sie passt optimal in den Batteriekasten incl. Auskleidung und Abdeckung.


    Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit liegen mir natürlich noch nicht vor, aber Banner ist halt Erstausrüster.


    hi eisenbieger! ok, danke! aber die banner hat auch 278x175x190 mm und ist somit 15mm hoeher als die exide (also so hoch wie die original verbaute varta). die laenge ist die gleiche, also von daher muesste sie in den kasten rein passen...jetzt stellt sich nur noch die frage nach der hoehe...


    gruss
    snIP3r

    octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

    octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

  • Ich würde definitiv eine Batterie mit den gleichen Einbaumasse nehmen, ob die dann 64 oder 72Ah hat spielt nicht so eine Rolle.
    Wer wenig fährt und auch nur kürzere Strecken sollte eher eine Batterie mit weniger Kapazität nehmen, da es der Batterie mehr schadet, wenn sie nicht voll geladen wird, bzw. wenn sie nicht voll geladen wird (und das u.U. mehrere Male hintereinander), ist die Wahrscheinlichkeit einer schädlichen Tiefenentladung grösser.
    So oder so würde ich zu einem guten Ladegerät raten, damit man ab und zu der Batterie etwas Gutes tun kann ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich würde definitiv eine Batterie mit den gleichen Einbaumasse nehmen, ob die dann 64 oder 72Ah hat spielt nicht so eine Rolle.
    Wer wenig fährt und auch nur kürzere Strecken sollte eher eine Batterie mit weniger Kapazität nehmen, da es der Batterie mehr schadet, wenn sie nicht voll geladen wird, bzw. wenn sie nicht voll geladen wird (und das u.U. mehrere Male hintereinander), ist die Wahrscheinlichkeit einer schädlichen Tiefenentladung grösser.
    So oder so würde ich zu einem guten Ladegerät raten, damit man ab und zu der Batterie etwas Gutes tun kann ;)



    Sent from mobile...


    hab mich jetzt fuer ne exide 64ah entschieden... und kauf bei naechster gelegenheit ein entsprechendes ladegeraet...

    octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

    octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

  • Hab grad im Cupra geschaut, da ist ab Werk auch "nur" eine 69Ah Banner EFB drin:



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hi,


    ich meine gelesen zu haben, das hier jemand wer weiß ich nicht mehr genau von einem Batteriekasten sprach.
    Gibt es vieleicht ein Bild von jenem und eine Teilenummer wäre auch echt super.


    Mfg

  • 1. Seite, bisschen suchen würde nicht schaden ;)

    Gut mache ich, schau mal hier wegen den Teilenummern.


    KLICK





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB