Bilder vom RS FL mit Eibach Federn

• Hallo liebe gemeinde, hab hier schon X Threads durchstöbert.... Ich suche Bilder vom RS (am besten FL) mit Eibach Federn. Möchte gerne Federn verbauen und bin mir noch nicht sicher ob Eibach oder H&R (35mm).

• Hombre hat eibach wenn ich mich nicht irre

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Hi,

hier ein paar Bilder, ein paar hundert km nach dem Einbau. Da könnte noch was kommen, muss für mich aber nicht zwingend sein.

Gruß, silent

[gallery]5433[/gallery]

[gallery]5434[/gallery]

[gallery]5435[/gallery]

[gallery]5436[/gallery]

[gallery]5437[/gallery]

• Hi,

Hier sind 2 Fotos von meinem FL mit Eibach Pro-Kit.

Der Wagen fährt sich nach meinem Gefühl her im sportlichen Schritt gleich mit den Orig. Federn und im gemütlichen Tempo ist er deutlich Komfortabler! :thumbup:

PS: Der Wagen steht da etwas ungünstig, wenn er eben steht ist er vorne ca. 1cm tiefer.

PPS: Auf keinen Fall wegen dem Schmutz urteilen, ich war da ne kleine Ewigkeit nich zur Waschstraße :ups:

:peace:

Octavia RS Kombi 2.0 TDI CR Brilliant-Silber Metallic 2011'

Lieber Berg auf als Zu Fuß! :oberklug:

• Hi,

hier ein paar Bilder, ein paar hundert km nach dem Einbau. Da könnte noch was kommen, muss für mich aber nicht zwingend sein.

Gruß, silent

hi silent!

sind das jetzt nur federn oder n komplettfahrwerk? und wie ist der fahreindruck so?

gruss
    snIP3r

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• Ich habe seit heute auch die Eibach-Federn drin, allerdings noch kombiniert mit den Koni FSD.

Nach den ersten Kilometern bin ich sehr zufrieden, so wie ich es mir vorgestellt habe: Dezent tiefer, vorrangig komfortabel, mit einer gewissen Direktheit. Das teils nervöse Originalfahrwerk kann da nicht mithalten.

Auf den Bildern sind leider nur die 16'' Winteralus, mit den 18'' Sommerrädern sieht es sicher noch ne Spur besser aus.

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Wieviel mm sind das denn jetzt bei den Einzelnen? Also welche Federn habt ihr verbaut? 50'er oder 35'er :shakehand:

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

Einmal editiert, zuletzt von knocke82 ()

• Wieviel mm sind das denn jetzt bei den Einzelnen? Also welche Federn habt ihr verbaut? 50'er oder 35'er :shakehand:

Weder noch, es sind 30mm.
    Eibach baut für den RS nur diesen einen Federnsatz!

Gruß, Markus

• Hi,

von den 30mm müssen aber die 12 mm serienmässige Tieferlegung (habe ich letztens in einem alten Werbevideo vernommen) der RS Modelle abgezogen werden.

Somit kommt das bei meinem fast auf den Punkt hin (vorn -17mm, hinten -15mm).

Im Vergleich mit den H&R Federn weisen die Eibachfedern für die Vorderachse eine deutlich geringere ungespannte Länge auf. Damit bekommt man auch gut den serienmässigen Hängehintern in den Griff, da der größere Abstand zwischen Reifenlauffläche und Radauschnittkante, der vorne vorherrscht, dadurch gut und ausgewogen kompensiert wird.

Gruß, silent

• Hat Eibach nicht extra für den RS Federn im Angebot ? Oder war das Bilstein ? Keine Ahnung, irgendwo hatte ichs letztens mal gesehen ... :dontknow: :ups:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hat Eibach nicht extra für den RS Federn im Angebot ? Oder war das Bilstein ? Keine Ahnung, irgendwo hatte ichs letztens mal gesehen ... :dontknow: :ups:

Stellt Bilstein neuerdings Federn her extra für den RS ? Oder meintest du die Tatsache, daß Bilstein und Eibach in Co. seit neuestem eine Fahrwerkreihe für unsere Plattform vertreibt?

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Die Federn bei den normalen FW von Bilstein kommen von Eibach, wenn ich mich nicht irre.
    Jetzt ohne Flachs, in irgend einem Webshop hatte ich glaub Federn gesehen die nur für den Rs waren. Kann Mich auch täuschen :( keine Ahnung !!!!!!!!

Sent from my iPhone

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Naja, auf jeden Fall sollen die Eibachfedern recht gut sein. In der SportAuto ( Ausgabe 1/2012 ) haben die nen GTI getestet und sind damit standardmäßig ( oder standesgemäß ;) ) über den kleinen Kurs Hockenheim geknallt. Urteil war: stimmiges Layout, wesentlich sauberer zu fahren als Serie. Das einzige Manko: die ESP-Abstimmung und die Reifen, die bei den Testern absolut schlecht weggekommen sind: Hankook Ventus S1 Evo in 225/35/19

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Habe bei mir auch die Eibach Federn verbaut und muss sagen, dass der RS sich wirklich angenehm fährt.

Gruß, Markus

• Also wenn ich da bilder ansehe von meinem mit den orginalen federn und jetzt die bilder aus dem thema hier, sehe ich aufs erste hinsehen keinen wirklichen unterschied.

• Im Vergleich zu dem Originalfahrwerk kommst du mit den Eibach Federn auch nur etwa 15-20mm tiefer.
    Ist also nicht für Leute, die unbedingt tiefer wollen, der Optik wegen, sondern eher etwas für Leute die eine dezente Tieferlegung mit verbessertem Fahrverhalten wollen.

Gruß, Markus

• Ich bin auch sehr zufrieden mit den federn, sowohl optisch, als auch fahrtechnisch. Es ist dezent, aber wenn 2 RS nebeneinander stehen, dann sieht man sehrwohl einen unterschied. Mir reichts so definitiv. Die Kombination mit den Koni-Dämpfern überzeugt mich gänzlich.

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Lach sehr langem Überlegen und nachdem ich mich in die ganze Federn-Fahrwerksdiskussionen eingelesen hatte habe ich nun auch die Eibach Federn geordert. Am Freitag, den 13. April :mulmig: habe ich Termin für den Einbau. Kommen zusammen mit meinen 18" Sommerräder drauf. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Bilder werde ich dann hier reinstellen...

Octavia V/RS TDI Combi, MJ 2012, EZ 09.02.2012, Black Magic, RS-Red, Columbus, Sound-System, Sunset, abnehmbare AHK, Eibach Pro-Kit

• So, hier meiner mit eingebauten Eibach Pro-Kit Federn:

Beim Händler bestellt und dort einbauen lassen.

Habe keinen direkten Vergleich was das Fahrverhalten anbelangt da ich das Auto erst seit 2 Monate habe und vorher mit 16" Winterreifen unterwegs war. Habe die Sommerreifen gleich mit dem Einbau der Federn montieren lassen.

Das Auto fährt sich wunderbar direkt, besser als vorher mit den Winterschlappen.
    Ist härter geworden, aber wie gesagt, ich habe keinen direkten Vergleich mit Sommer 18" Alus ohne Federn. Ist auf jeden Fall nicht zu hart, sondern immer noch recht komfortabel, für meinen Geschmack jedenfalls.

War auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Octavia V/RS TDI Combi, MJ 2012, EZ 09.02.2012, Black Magic, RS-Red, Columbus, Sound-System, Sunset, abnehmbare AHK, Eibach Pro-Kit

• Sorry das ich diese Leiche "ausgrabe",ganz schlau werd ich was die orig. Rs Federn betrifft noch immer nicht :whistling:
    Ich habe seit Donnerstag den 30/30 Pro Kit von Eibach drinnen,laut Gutachten sind setzen sich die Federn 20-25mm? Ehrlich gesagt ich kenne mich
    bald nicht mehr aus,wie und wo muss man die ominösen 12mm "abziehen"?Theoretisch müsste ja das Fw nach dem Ausbau der orig.Rs Federn ja auf der "Höhe"
    von einem "normalen"Octavia sein,sprich Elegance z.b. Haben es vor dem Einbau Radkante/Radnabemitte abgemessen waren 370 vorne 360 hinten.
    Hoffe ihr versteht was ich meine.

Hintergrund ist der das ich Donnerstag nächste Woche typisieren fahre und ich knapp 11cm am tiefen Punkt haben sollte,sie haben zwar das ganze etwas "gelockert"
    und laut Werkstat bin ich beim tiefsten Punkt auf ca. 10,5cm-10,8cm.Wieviel Bodenfreiheit hat den der Rs 2.0Tfsi ab Werk?
    Laut Prospekt bzw. technischem Datenblatt 12,8cm. Allerdings da müsste man ja diese 12-15mm wieder "dazurechnen" wo man wieder bei ca. 14cm
    am tiefsten Punkt ist.Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler drinnen?
    Es hätte nämlich Anfangs die Option mit 20/20 Federn von Einbach auch gegeben,von denen hat mir aber die Werkstatt abgeraten,da man es fast nicht sieht.
    Wäre nett wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte was es mit diese ominösen 12-15mm von den Rs Federn auf sicht hat und ob das nur quasi die Federn betrifft,
    denn rein rechnerisch ist das Rs Fahrwerk nix anderes als ein "normales" Octavia Fw mit etwas härteren Dämpfern und den 12-15mm "Tieferlegungsfedern".
    Vielleicht kann mir ja hier wer einen klare aussagekräftige Antwort geben ,vielen lieben Dank im Vorraus :thumbup:

Edit: Hat sich erledigt hatte einen Denkfehler drinnen :D

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()