Predikat: Besonders empfehlenswert !!!

• O.g. Aussage kam von meiner Frau, nachdem wir gestern unsere erste Probefahrt in einem RS Combi 2.0 TDI hatten. Und diese Aussage hat sicherlich Gewicht :D

Damit ist also sicher: Der Wagen wird bald über das Internet gekauft!

Ein paar Fragen hab ich - als eingefleischter VW-ler - allerdings trotzdem noch zur geplanten Konfiguration:

1. Welche Radio-Kombi (Bolero + Soundsystem; Columbus + Soundsystem, Swing ohne Soundsystem, aber später dann optional Zenec 2010 oder Nachfolger) würdet Ihr mir empfehlen? Ich höre gern Radio/CD in gutem Klang und gerne auch etwas lauter. Außerdem liebe ich Spielerreien wie Bluetooth-Freisprecheinrichtung, oder vielleicht auch im Auto eine DVD- anschauen. Nur der Preis für das Columbus, inkl. Soundsystem ist mir eigentlich zu hoch ...

2. Gibt es das MFL wirklich nur in Verbindung mit DSG?

3. Sind anklappbare Spiegel bei einem deutschen Neufahrzeug (Modelljahr 2012) Serie?

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• zu 1: Wenn im Nachhinein kein Soundausbau geplant ist und etwas mehr Lautstärke und Bass gewünscht wird, dann rate ich in jedem Fall zum Soundsystem mit insgesamt 12 Lautsprechern. Da allerdings das Soundsystem mit vielen Geräten von Drittherstellern nicht betrieben werden kann, kommt man um ein Originalradio fast nicht herum. Wenn keine Navigation benötigt wird, dann ist man mit dem Bolero in jedem Fall bestens bedient, da großes Touchscreen und integrierten 6-fach-CD-Wechsler mit MP3-Funktion und zusätzlich noch einen SDHC-Karteneinschub mit bis 32 GB. Wenn auch Navigation gewünscht wird, dann bleibt nur das Amundsen oder das Columbus! Ersteres ist mit einem kleineren Touchscreen günstiger und in Kombination mit der Standard-FSE ist alles in einem Gerät integriert - letzteres hat auch eine Sprachsteuerung, kann DVDs abspielen und in Kombination mit der Premium-FSE kann man sogar SMS über das größere Touchscreen schreiben...

2: Ohne DSG kein MFL ab Werk! Das ist leider so, aber kann notfalls im Nachhinein umgerüstet werden, z.B. über den Forenshop.

3: Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel sind meines Wissens nach in Deutschland noch nie Serie beim RS gewesen, sondern immer nur in Kombination mit der Außenspiegelabblendung erhältlich.

Grüße,
    Ferris

Einmal editiert, zuletzt von Ferris ()

• Hab meine RS mit Bolero bestellt, werde dies doch in nächster Zeit gegen ein China-RNS tauschen. Das Soundsystem soll ja nicht mit allen Geräten kompatibel sein und laut meinem Händler Resonanzen in den vorderen Türen verursachen.

Dan

P.S Fahr den TDI mit DSG und würde ihn nicht mehr hergeben.

Für den täglichen Gebrauch:
    RS 2,0 TDI DSG, race-blau, Sommer 235/40 18 auf Dotz Tupac 8x18, Winter Ronal R41 schwarz matt 16', GTI-Fussstütze, Bolero mehr Extras folgen. H+R GW-Fahrwerk , Chip-Tunning by Turboperformance Ulm

Für den Fun:
    Suzuki B-King, div.Extras und modifiziert.

• 2: Ohne DSG kein MFL ab Werk! Das ist leider so, aber kann notfalls im Nachhinein umgerüstet werden, z.B. über den Forenshop.

3: Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel sind meines Wissens nach in Deutschland noch nie Serie beim RS gewesen, sondern immer nur in Kombination mit der Außenspiegelabblendung erhältlich.

Leider sind mir beide Punkte damals mit vergleichendem VAG - Plattformdenken auch zum Verhängnis geworden.
    Das mit dem MFL musste ich vorher so akzeptieren und die eAsp hatte ich auch als gegeben vorrausgesetzt, wurden dann aber nie so geliefert..................... :angry2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• 1: Ich habe das Bolero mit Soundsystem und möchte es unter keinen Umständen mehr missen. Wenn du allerdings das Soundsystem orderst nimm zur Übergabe ne gute CD mit und guck ob die Bocken bzw. Verkleidungen nicht Geräusche machen. Ist beim Soundsystem leider oft so. Wird dann vom Händler beseitigt.

2: ist ja schon gesagt worden

3: aAS gibt es nur im Paket mit den abblenden Außenspiegeln auf der Fahrerseite. Die sind aber echt ne Wucht

• Das heißt ein Nachrüstradio wie z.B. ein Kenwood paßen nicht mit dem Soundsystem zusammen? Warum nicht? Fehlen die Adapter?

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Danke für eure Antworten. Alle Kommentare haben mir sehr geholfen!

Werde dann wohl das Bolero mit dem Soundsystem bestellen, da ich nachträglich keine anderen Boxen mehr einbauen will. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zenec? Hab bereits mehrfach gehört, daß der Tuner vom 2010 bspw. noch einiges - klanglich gesehen - aus den Serienboxen (also ohne Soundsystem) rausholen soll? Einige Werkstätten berichten allerdings von Problemen mit der Kompatibiltät zur MFA (eben wegen CAN-Bus), etc ...

Außerdem werde ich den abblendbaren (anklappbaren) Aussenspiegel nehmen und überlege auch das DSG mitzubestellen ...

Seit meine Frau allerdings gestern hier im Forum irgendwo erfahren hat, daß der RS-Benziner nun auch den neuen, sparsameren Motor vom Golf VI GTI besitzt, stellt sie den Dieselwunsch generell in Frage. Was meint ihr dazu, wenn man Steuer, Treibstoffkosten, Versicherung, Wartungskosten und Fahrleistung mit einbezieht? Fahre jährlich ca. 20.000 KM. Davon ca. 12000 auf der Autobahn. Fahrweise ist eher sparsam. Nur manchmal geb ich ihm für ein paar Minuten die Sporen ...
    Soll ich lieber den TSI oder den TDI nehmen? Was rechnet sich in meinem Fall eher?

• Fahre ca.15tKm im Jahr und für mich war der TFSI die bessere Wahl.Der Dieselpreis nähert sich dem Benzin ja immer mehr.Habe noch den Motor vom V-er GTI und wir bewegen ihn im Alltag mit 9l.Auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise im Durchschnitt 11,5-12l.Allerdings fahre ich auch nur mal am Wochenende AB.
    Jetzt hast du aber eine wahrscheinlich nie endende Diskusion losgetreten :D .

Gruß
    Tom

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• du fährst 20000km im jahr und auch noch ca. 12000km davon autobahn, dann würde ich auf jeden fall den diesel nehmen.
    nur so als vergleich, ich bin 24, fahre zur zeit einen citroen c1 benziner mit 68ps und fahre sehr sportlich.
    mein verbrauch liegt bei ca 8 litern auf 100km.
    wenn ich langsam tucker, verbraucht der c1 4 liter auf 100km.
    meine eltern fahren einen octavia diesel und mit dem bin selbst ich noch nicht über 8 liter gekommen.
    zur info, ich bin gelernter kfz-mechatroniker.
    also, bei kleinwagen, würde ich bei 20000km im jahr immer den benziner nehmen, aber bei allen anderen autos den diesel.
    die modernen benzinmotoren verbrauchen sehr wenig kraftstoff im teillastbereich, aber die diesel sind in der stadt und besonders auf der autobahn klar im vorteil.
    deshalb habe ich mir auch einen octavia rs 2,0 tdi gekauft.
    da kann man(n) aber ewig drüber streiten, der eine sagt benziner, da sind doch die steuern billiger, hat mehr leistung......
    also meine empfehlung ganz klar der tdi.

mit freundlichem gruß

tdi-raser

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!

VCDS HEX + CAN

• Falls die Diskussion wirklich nicht enden sollte, kann ich dazu blos "sorry" sagen. Ich weiß ...gehört eigentlich nicht hierher :blush:

Im Endeffekt ist es vom gesamten Feeling her ja sowieso bereits in die Diesel-Richtung gegangen (bin den TDI bei der zweistündigen Probefahrt mit durchschnittlich 6,5 L in der Stadt, Landstrasse und Autobahn gefahren. Das sagt in meinem Fall wohl schon recht viel aus.
    Trotzdem sollte man darüber reden, da der Dieselpreis - wie schon erwähnt - momentan überproportional steigt und auch die hohe Diesel-KFZ-Steuer nicht zu verachten ist. Außerdem kenne ich das tatsächliche Sparpotential des neuen TSI-Motors im Vergleich zu meinem Golf V-GTI-Motor einfach nicht.

Gruß

• hallo und herzlich willkommen. ich finde es schön das frauen ihre meinung über ein auto kundtun. meine freundin meinte nur: es muss ein kombi sein! nun ja, für den rest kann sie sich nicht erfreuen... ist ihr quasi ziemlich latte...

ich werde mir auch den benziner holen, auch wenn ich 25000km im jahr fahre. warum? es kommt eine autogasanlage rein und fertig ist der lack.

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• ich finde es schön das frauen ihre meinung über ein auto kundtun. meine freundin meinte nur: es muss ein kombi sein! nun ja, für den rest kann sie sich nicht erfreuen... ist ihr quasi ziemlich latte...

Bin der gleichen Meinung.Genau diesen Spruch brachte meine Frau Anfang des Jahres auch.Waren auf der Suche nach einem Kombi.In Frage kamen A4 Avant,Golf VI Variant,Passat Variant oder mein Favourit Octavia RS.Nach Probefahrten schieden A4 und Golf aus.Dann bekam ich ein gutes Angebot für ein Passat Variant Highline 1,8T mit 160 PS.Da brachte meine Frau Ihren nächsten Spruch!

"Der hat aber zu wenig PS"!

hahaha :D hahaha.Ich dachte ich wär im Himmel!
    Der Weg war frei für den RS.RS gesucht,RS gefunden,"Frau" mit zur Probefahrt genommen,"Frau"begeistert,RS gekauft! :D

Denke bei unserem nächsten Auto wird meine Frau wieder eine große Rolle spielen,auch wenn sie am Anfang nur sagt "ist mir egal,Hauptsache Kombi und vier Räder".

Gruß
    Tom

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Außerdem kenne ich das tatsächliche Sparpotential des neuen TSI-Motors im Vergleich zu meinem Golf V-GTI-Motor einfach nicht.

Nach spritmonitor ca.0.4l/100 km. Für mich war die Entscheidung für den TSI relativ schnell klar (unter der Annahme, dass ich nicht umziehen werde und plötzlich 50.000 km/Jahr damit fahre): geht wesentlich besser, gefühlt und auf dem Papier. Wenn ich Sprit sparen will, nehm ich nen Greenline :D

• Nach spritmonitor ca.0.4l/100 km. Für mich war die Entscheidung für den TSI relativ schnell klar (unter der Annahme, dass ich nicht umziehen werde und plötzlich 50.000 km/Jahr damit fahre): geht wesentlich besser, gefühlt und auf dem Papier. Wenn ich Sprit sparen will, nehm ich nen Greenline :D

Jaja, mein Fraule mischt bei der Fahrzeugauswahl kräftig mit ....ist auch gut so (so lange sie meiner Meinung ist) :D

Prinzipiell, ist es ne rein-finanzielle Sache. Wenn man im Jahr nur 10.000 KM runtermacht, kann man es sich als Otto-Normalverdiener schon erlauben die Spritsorte und Verbrauch außer acht zu lassen. Wenn man aber deutlich mehr fährt, sucht man - wie jetzt in meinem Fall -nach einem guten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Verbrauch. Dazu kommen bei der höheren KM-Leistung natürlich spätestens alle 2 Jahre noch nen Satz neue Reifen ...schlägt bei den 225/40/R18 auch mal eben mit 600-800 Euronen zu Buche, usw, usw.

Irgendwann wir da jeder nachdenklich, egal wie locker die Knete im Geldbeutel auch sitzt :whistling: ...außerdem bin ich Schwabe :D

Einmal editiert, zuletzt von XXL-Schnitzel ()

• Ich hab mir nen Diesel gekauft als ich noch 50.000km im Jahr geschrubbt hab.
    Nun ja, nach einem halben Jahr wurde ich versetzt, musste nur noch 25.000km fahren
    Und nun fahre ich seit September nur 14km (einfach) und habe immernoch meinen Diesel.
    Lohnt sich für mich trotzdem noch. Denn in den Skiurlaub oder MTB Urlaub mit dem Diesel ist genial! (Leider hat der Octavia aber einen ziemlich kleinen Tank... )
    Also von daher, wenn du gerne ohne zu geizen eine 5 vor dem Komma im Bordcomputer haben möchtest, dann nimm den Diesel ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• bei uns ists auch so ähnlich... und freundin zum glück meiner meinung..

am anfang hieß es nur kombi oder suv wegen platz und hund

jetzt haben wir uns einige autos angesehen ,waren auf messen usw. war klar KEIN SUV..

sie auch gleich... der neue golf variant sicher nicht, schaut zu fad aus... der volvo zu brav usw usw =)

octavia rs passt ihr :D denn der hat ihrer meinung nach auch schon genug ps und sieht gut aus... die andren sind zu lahm und viel zu teuer hehe manchmal mag ich sie und ihre meinungen ja doch :D

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace: